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Problem 528i

Themenstarteram 27. Januar 2009 um 19:59

Hallo.

Und zwar hab ich seit Sonntag ein Problem mit meinem e39 528i.

Stand an einer Ampel mit getretener Kupplung uns eingelegtem 1. Gang. Auf einmal geht der Motor aus. Gestern das gleiche Problem.

Heute dann ganz normal gefahren so 70kmh im 5. Gang und dann sackt auf einmal

die Drehzahl ein und er kommt nich mehr vorwärts, so als würde der Motor kein Gas mehr

annehmen, zudem hab die Ölkontrolloleuchte (Hab gestern Öl gemessen und befindet sich im optimum) und die Batterrieleuchte (Batterie ist definitiv in Ordnung, war erst bei ATU testen lassen) geleuchtet. Hab dann runter geschalten und bin ein bisschen gerollt und dann gings wieder Kontrolllampen waren auch wieder aus.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegen könnte.

Schonmal danke im Vorraus.

mfg phil

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14 Antworten

Hi,

das sicherste ist es,den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.Das würde ich dir raten.Meine vermutung liegt im Bereich Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.

 

Mfg

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 21:20

Wollt heut schon zu ATU fahren und den Speicher auslesen lassen aber die meinten 19Uhr wäre zu spät weil die ja 20Uhr schließen. Naja und das auslesen dauert natürluch auch 3 - 4 Stunden. ;o)

War dann noch in der Hobbywerkstatt selber mal schauen aber sieht von außen eig. alles in Ordnung aus. Naja.

Fahr dann morgen Vormittag nochmal zu ATU.

PS. Heute lief er ohne Probleme

Könnte schon hinkommen so.

Bei ATU kostet das 19,50€.Die kommen aber nicht in alle e39 rein.Hatten da wohl mal Probleme damit.

Sag auf jeden mal bescheid ob was drin stand.

Mfg

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 12:37

So. War grad bei ATU.

Lesegerät sagt: Kurbelwellensensor ist dran schuld.

Und dann noch en paar kleine Komfortmängel die jetz aber nich so wichtig sind.

Hast du da evtl. ne Ahnung wieviel mich das kosten könnte?

Will erstmal versuchen das Ding sauber zu machen. Soll ja schon Wunder bewirkt haben. ;o)

Sonst muss ich halt nen neuen kaufen.

phil

Na siehste,sagte ich doch.Entweder Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor.Haben die dir kein Angebot gemacht?

Ich würd ihn ehrlich gesagt auswechseln.So teuer ist er nicht und du kannst es selber machen.

Mfg

 

EDit:der Sensor ist nur eingeschraubt und befindet sich am Motorblock in Richtung Getriebe auf der linken Seite (Fahrerseite) beim 6 Zylinder.Kostet von 60-75€ beim Freundlichen

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 12:37

Moin!

Nee die hatten mir kein Angebot gemacht.

Das Teil bekomm ich bei nem Teilehändler bei mir in der Nähe für 50€.

Hatte bis jetzt aus beruflichen Gründen bloß noch keine Zeit das zu machen.

Hab mal ein paar Bilder gemacht weil ich nicht genau weiß ob es dieses Teil ist.

Das makierte Teil auf dem 2. Foto mein ich.

Beim 3. Bild nochmal näher dran.

Könnte jemand bitte nochmal genau erklären wie man das austauscht?

Bild

Bild 2

Bild 3

 

Danke mfg Phil

Zitat:

Original geschrieben von scarface21

 

EDit:der Sensor ist nur eingeschraubt und befindet sich am Motorblock in Richtung Getriebe auf der linken Seite (Fahrerseite) beim 6 Zylinder

Stecker ab und abschrauben :D

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 16:55

Soweit is mir das schon klar.. ;o)

Aber isses wirklich das Teil was ich fotografiert hab?

Deine Bilder sind etwas nah dran,wenn ich das richtig deute ist es der :)

Luftfiltergehäuse ausbauen

Entlüftungsschlauch am Ventildeckel lösen

Stecker von Magnetspule Nockenwellenverstellung abziehen

Magnetspule abschrauben ( Achtung etwas Oel läuft aus-vielleicht vorher Lappen unter Magneitspule legen)

Nockenwellensensor ausbauen und Stecker unter Ansaugbrücke abziehen.

Nun alles wieder in umgekehrter Reihenfolge mit neuem Nockenwellensensor zusammenbauen.

Nicht vergessen : Fehlerspeicher löschen

Arbeitszeit ca. 30 Min.

 

Hast du den DICHTRING mitbestellt?Wenn du noch bestellst,frag ob der bei ist,wenn nicht,mitbestellen!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 17:20

Ok.

Soweit so gut. Aber bei mir ist der Kurbelwellensensor defekt! Denk ma du verwechselst da was oder hastn kleen Schreibfehler drin. ;o)

Dichtring hab ich nicht mitbestellt aber kann ich noch nauchkaufen ist kein Problem.

Na gut werd dann Donnerstag abend mal schauen ob ich das gebacken krieg.

 

lg phil

Achsoooo...weeß ick ja nisch :D

 

Hast nirgends geschrieben gehabt das es der KWS ist.Ging jetzt wirklich vom NWS aus.Beim schreiben dachte ich mir schon: Wenn der jetzt den NWS tauscht,wird die nächste Frage lauten; Wie wechsel ich den KWS :D:D:D

Als erstes musst du die batterie abklemmen,Mikrofilter und den Luftkanal auf der linken Motorseite raus.

An den Anlasser solltest du komplett von oben rankommen.

Wenn du ein Automatikgetriebe hast musst du mal nachschauen, ob die Schrauben erreichbar sind (Richtung Getriebe, 2x 12´er TORX), das weiß ich jetzt nicht ausm Kopf.

Wenns so nicht geht, muss das Auto auf die Bühne, die Schrauben von unten mit ner LANGEN Verlängerung gelöst werden...definitv mehr Aufwand, da dazu womöglich auch der Auspuff ab muss.

Also zuerst schauen, ob du mit Werkzeug an die Schrauben kommst!

Die Leitungen am Anlasser lösen(sind 3 Muttern a 13, 10 und 8, alles Sechskant), dann die Kabel abnehmen (Position einprägen oder Bild machen.)

Falls es dir an Platz fehlt, kannst du das Ölmeßrohr am Krümmer lösen (eine Schraube an der Ansaugbrücke), aber NICHT ausm Motor herausziehen!!!

Die Anlasserschrauben (beim Schaltgetriebe) sollten 3/8 Zoll sein ( Ratsche).

 

Ist der Anlasser gelöst, diesen nach oben herausheben, musst ihn an den ganzen Leitungen und Schläuchen vorbeifriemeln, geht aber!

Musst dich beim losschrauben halt etwas verbiegen.

Falls dir es trotzdem zu eng sein sollte, kannst du die Ansaugbrücke raus nehmen, was beim E39 ja nicht so schwer ist.

Vielleicht reicht es schon, die Gebläseabdeckung in der Spritzwand zu demontieren.

Der Fehler muss nach dem Tausch gelöscht werden!

Sal

am 14. Februar 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von pumpingphil

So. War grad bei ATU.

Lesegerät sagt: Kurbelwellensensor ist dran schuld.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Vento_95

Zitat:

Original geschrieben von pumpingphil

So. War grad bei ATU.

Lesegerät sagt: Kurbelwellensensor ist dran schuld.

Ja ja...kann doch mal vorkommen :D

 

@ TE

 

Wie siehts aus bei dir?

am 26. Februar 2009 um 18:16

Kurbelwellensensor wars, läuft wieder nur als info.

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