ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem: A-Säulenverkleidung entfernen und tauschen und montieren

Problem: A-Säulenverkleidung entfernen und tauschen und montieren

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 17:54

Hallo,

der Stoff der A-Säulenverkleidung auf der Beifahrerseite löst sich. Nun habe ich mir eine gute erhaltene gebrauchte zugelegt. Nun wollte ich sie tauschen aber bin auf ein merkwürdiges Problem gestoßen. Habe nach Anleitung von Alex(Parkscheinhalter) entfernen wollen und gegen die neue ersetzen. Aber nun scheint die jetzige Verkleidung mit dem Festkleber zusammengeklebt zu sein?Ist das normal? Also wenn ich an der Verkleidung reißen würde oder daran ganz fest ziehen würde, würde sie warscheinlich abgehen. Aber die neue Verkleidung bekomme ich dann ja auch nicht mehr so eingebaut oder?

Es sieht so aus das extra eine Spur solcher Kleber für diese Verkleidung angebracht wurde. Oder wird bei der Montage erst die Verkleidung angebracht und dann die Scheibe eingesetze weil dann kann es ja seni das diese verkleben mit der Verkleidung unabsichtlich passiert ist.

Zweitens steht auf der jetzigen Verkleidung Index C und bei der gebrauchten Index F. Hat das was zu sagen?

Die jetizge hat auch nicht die Befestigungsnieten so wie sie in Alex Anleitung sind sondern so merkwürdige Plastikbollen die in der Karosserie stecken. Aber ich denke ich kann die schwarzen Bestigungsnieten der neuen Verkleidung einfach entfernen und dann die anderen einstecken oder?

Wie kräftig muss man den an dieser Verkleidung ziehen, damit sie abgeht. Wenn ich dann die neuen hinmache fällt das dann nicht auf, dass dort mal eine andere montiert war.

Ich frage nur wegen diesem Kleber nach. Dürfte normalerweise nichts machen wenn ich die austausche oder?

Die jetzige Verkldiung schließt auch nicht bündig mit dem Amaturenbrett ab. Wie kann ich die neue so einsetzen bzw. einbauen damit sie am Ende bündig dazu ist?

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei mir war die Verkleidung am Anfang auch festgeklebt. Da ich sie ja wieder verwenden musste, habe ich es vorsichtigt mit einem Teppichmesser weggeschnitten. Hat danach aber wieder einwandfrei gepasst.

Zu den Nieten kann ich dir leider nichts genau sagen.

 

Andreas

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 21:59

also kann ich diese ohne Probleme mit einem Kutter entfernen?

Wie kann ich das hinbekommen, das die Verkleidung bündig mit dem Amaturenbrett also unten abschließt?

Wie ist das mit dem Airbag?Der geht aber nicht gleich los wenn ich ausversehen dran komme oder?

Werdem orgen mal ein Foto von den jetzigen Nieten machen.

Themenstarteram 5. Oktober 2008 um 14:40

habe die alte nun weg, musste aber feststellen, dass pelrgrau nicht gleich perlgrau ist. DIe neue gebrauchte hat nicht so einen Scwarzschimmer/ also so merkwürdige scwarz linien osnder ist kommplet grau.

Steht auch glaube ich hinten drauf. Die jetzige alte hat perlgrau Index C und die Gebrauchte pelrgrau Index F. Gibt es da wirklich verschiedene?Habe ich gar nicht gewusst. unterscheiden sie sich bei der Teilenummer?

Kann mir jemand die Teilenummer der Index C Säulen geben in perlgrau. Weil dann würde ich sie eveteull nun doch beim Freundlichen bestellen.

Würde mich über schnelle Hilfe freuen.

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 21:01

kann mir niemand helfen??

Sag mir mal die komplette Teilenummer die auf deinen Verkleidungen steht.

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:52

steht drauf 867924 glaubeich dann noch Perlgrau INDEX C

bei der anderen stand 867924A dann ncoh Perlgrau INDEX F

so weit ich das aus dem Kopf weiß.

Das sind leider keine Teilenummer.

Von VW gab es zu Perlgrau folgende Verbauung:

linke Seite:

3C0867233 D 23W

wurde ersetzt durch

3C0867233 G 6K8

rechte Seite:

3C0867234 D 23W

wurde ersetzt durch

3C0867234 F 6K8

wurde ersetzt durch

3C0867234 G 6K8

 

Andreas

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 14:35

Ja also genau es steht dort nur drauf 3C0 867234 Perlgrau Index C

Wenn ich die beim Freundlichen bestellen will woher weiß ich dann welche perlgrau mit schwarzschimmer ist?

was kostet die Verkleidung glaube so 23€??

3C0867234 D 23W

wurde ersetzt durch

3C0867234 F 6K8

wurde ersetzt durch

3C0867234 G 6K8

 

zu welchem Baujahr wurden die verändert?

weil ich habe 09/05 also die ersten. Kann man so eine noch bestellen?Ich hoffe doch

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 17:21

woher weiß ich nun welche die passende für mein passat ist?

weil morgen geht er zum TÜV

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

woher weiß ich nun welche die passende für mein passat ist?

weil morgen geht er zum TÜV

Hallo,

indem der freundliche deine FIN ins ins Etka haut und dann bekommt er angezeigt welche verbaut werden muss. Kann aber auch sein das es diese leicht gepunkteten nicht mehr gibt....

 

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 18:25

mmh wenn es die nicht mehr geben sollte was mache ich dann?

aber das kann doch nicht sein das es diese nach so kurzer zeit nicht mehr gibt

Fin=Fahrzeuggestellnummer??

Zitat:

Original geschrieben von Fladder

mmh wenn es die nicht mehr geben sollte was mache ich dann?

aber das kann doch nicht sein das es diese nach so kurzer zeit nicht mehr gibt

Fin=Fahrzeuggestellnummer??

Ja genau.

Es gibt auf jedenfall die Saulenverkleidung vom aktuellen MJ. Muss ja nicht sein. Könnte mir nur vorstellen das diese seltsame grau Schwarz gepunktete nirgens mehr auf Lager liegt und produziert wird sie schon lang nicht mehr (in dieser Farbe).

Nicht zuviel den Kopf zerbrechen und den Freundlichen fragen.

 

Alex

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 19:07

das ist mir klar das es die für das aktuell modelljahr gibt. aber es sieht ja dumm aus wenn das verschiedene grautöne dann sind.

werde nacher noch ein Foto einstellen.

und wenn es die die ich jetzt besitzte nicht mehr gibt muss ich wohl bei Verwertern danach schauen?

Wieso konnte mir Andreas alle Teilenummer bis INDEX D geben aber INDEX C nicht?

Die müsste es doch auch geben?

Weil auf der jetzigen Verkleidung steht 3C0 867 234 Denke das C steht für Index C aber weiter also so 3C0 867 234 C ... kann nichts auf der Verkleidung finden.

komisch das es für perlgrau trotz gleicher Farbezeichnung solch verschiedene Farben gibt;)

Also am besten wird es sein, wie Alex schon geschrieben hat, dich mit deinem :) in Verbindung zu setzten. Der kann dir in dieser Angelegenheit sicherlich besser weiterhelfen als wir hier.

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem: A-Säulenverkleidung entfernen und tauschen und montieren