1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Problem Ambientebeleuchtung BMW G30

Problem Ambientebeleuchtung BMW G30

BMW 5er G30
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 15:19

Moin zusammen,

Mir ist neulich aufgefallen das meine Ambientebeleuchtung in meinem BMW G30 nicht ganz korrekt ist. Es ist kein LASER verbaut sondern oder ähnliches ich denke mal das LED befindet sich drin. Verschmutz ist es auch nicht das Problem liegt drinne aber leider weiß ich nicht was es ist, würde mich bei vielen Antworten freuen.

LG

Ambientebeleuchtung
Ambientebeleuchtung
Ambientebeleuchtung
+1
Ähnliche Themen
11 Antworten

Meinst du diese Kritzeleien in der Lichtleiste?

Zitat:

@sedat_t63 schrieb am 28. Oktober 2024 um 16:19:44 Uhr:

Moin zusammen,

Mir ist neulich aufgefallen das meine Ambientebeleuchtung in meinem BMW G30 nicht ganz korrekt ist. Es ist kein LASER verbaut sondern oder ähnliches ich denke mal das LED befindet sich drin. Verschmutz ist es auch nicht das Problem liegt drinne aber leider weiß ich nicht was es ist, würde mich bei vielen Antworten freuen.

LG

Der Lichtwellenleiter ist defekt und muss erneuert werden.

Das Problem ist nur, dass der Lichtwellenleiter mit den Interieurleisten verbunden ist und es diesen einzeln nicht gibt… diesen gibt es immer nur in Verbindung mit den Interieurleisten.

Im übrigen ist es kein Einzelfall.… gibt schon mehrere Themen hierzu.

Solltest du noch Garantie haben, Setz dich mit deinem Händler in Verbindung, wird in der Regel anstandslos getauscht. Ansonsten ist das ein teurer Spaß, wenn du alles erneuern musst…

Reparieren geht zwar ist aber auch nur bedingt möglich und dazu ne fiese Fummel Arbeit….Und die Stäbe brechen gerne und dann ist sowieso Feierabend.;)

Darum lohnt es sich mal im Internet nach einem komplett satz Interieurleisten zu suchen, wo die Ambientebeleuchtung noch intakt ist…

Dieses Problem ist bekannt und kann durch Auseinanderbauen und polieren der Stäbe wieder behoben werden.

Ist halt etwas zeitlicher Aufwand.

Bei Gewährleistung oder Garantie geht es natürlich einfacher:)

https://youtube.com/watch?v=iZKNdrQgpfg&feature=shared

Zitat:

@LCG schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:19:39 Uhr:

Dieses Problem ist bekannt und kann durch Auseinanderbauen und polieren der Stäbe wieder behoben werden.

Sieht zwar etwas besser aus, aber eigentlich immer noch Scheiße. :D

Du kommst um intakte Lichtwellenleiter nicht drumherum…

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:36:54 Uhr:

Zitat:

@LCG schrieb am 28. Oktober 2024 um 17:19:39 Uhr:

Sieht zwar etwas besser aus, aber eigentlich immer noch Scheiße. :D

Du kommst um intakte Lichtwellenleiter nicht drumherum…

:):D

https://g30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1741692&page=4

Sind wie schon geschrieben die Lichtwellenleiter, welche defekt sind. Jedoch gibt es die einzeln für jeweils 21,24€ bei BMW. Ich weiss dies, da ich vor nicht allzu langer Zeit selber einen Garantieantrag dahingehend gestellt habe, jedoch hat die Garantie die Erstattung bei mir abgelehnt. Ist laut meinem Freundlichen auch leider Standard, dass dies abgelehnt wird.

Mit Einbau wollte der Freundliche von mir für vorne links und rechts ca. 200€. Habe es jedoch abgelehnt.

Bei mir wurden bei Kauf des Fahrzeugs schon 2 neu gemacht deshalb, die fangen nun auch an fleckig zu werden (obwohl dort nichtmal jemand sitzt, und auch nicht mit Reinigern in Berührung gekommen). Einzige dauerhafte Lösung ist wohl der Tausch gegen Leiter von Drittanbietern, die auch stärker sind

Zitat:

@518dG30 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:09:11 Uhr:

Jedoch gibt es die einzeln für jeweils 21,24€ bei BMW.

interessant…

Hast du da mal ein Link zu oder irgendwelche Teile Nummern?

Mir wurde vor einiger Zeit von freundlichen Teiledienst Mitarbeiter mitgeteilt, dass es die wohl einzeln nicht gibt…

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:21:57 Uhr:

Zitat:

@518dG30 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:09:11 Uhr:

Jedoch gibt es die einzeln für jeweils 21,24€ bei BMW.

interessant…

Mir wurde vor einiger Zeit von freundlichen Teiledienst Mitarbeiter mitgeteilt, dass es die wohl einzeln nicht gibt…

Ja, schau mal in Leebmann unter:

"Lichtleiter Konturlinie Tür vorne links

Artikel Nr.: 10380393

Hersteller Nr.: 63319335183"

Zitat:

@518dG30 schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:32:03 Uhr:

Zitat:

@Cslm3power schrieb am 29. Oktober 2024 um 14:21:57 Uhr:

interessant…

Ja, schau mal in Leebmann unter:

"Lichtleiter Konturlinie Tür vorne links

Artikel Nr.: 10380393

Hersteller Nr.: 63319335183"

Mensch, schön, dass man dazuzulernen darf. :)

Gibt ja echt alles einzeln, auch die Module…

Aber das muss neu sein, ich bin mir ziemlich sicher, dass es das bis vor ein bis zwei Jahren noch nicht gab. ?!

Bei mir haben sie nämlich die gesamte interieurleiste im Cockpit sowie in den vorderen Türen gewechselt… da es diese wohl nicht Einzel gab, so die Aussage seitens BMW… lief übrigens alles über Garantie…

Aber für das Armaturenbrett/Konsole… gibt es die Lichtwellenleiter wohl nicht nur die LED Module…

Oder hast du da auch ne Teile Nummer?

.jpg

Zitat:

Aber für das Armaturenbrett/Konsole… gibt es die Lichtwellenleiter wohl nicht nur die LED Module…

Oder hast du da auch ne Teile Nummer?

Hab ich gerade nicht zur Hand, aber auch diese müsste es geben. Mal in Leebmann schauen in den anderen Kategorien

Deine Antwort