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Problem an Aerox/ MBK Nitro ! kupplung zu schwach ?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:41

Hallo meine Tochter hat einen Yamaha Aerox 2004er LC . Jetzt bin ich diese Tag mal mit dem zur Arbeit etc. gefahren. Problem ist, im Anzug fehlt es im. Und am Berg, da fällt er dann ab, je nach Steile auf 30-35 km/h ! Ist das normal ? Vario ist ne Multivaro verbaut ! Rollengewichte sind ok!

Bei der Vario war eine weiße Feder (etwa 5cm Durchmesser) bei, die habe ich aber bis jetzt nicht verbaut. Ist glaube eine stärkere. Ob das noch was bringt ? Sonst ist alles org. am Roller !

Läuft auch sonst auf der Geraden, und Berg ab wie Rakete. :D Wie schnell will ich jetzt hier nicht sagen.:D

Aber das reicht mir auch.Würde er nur die Berge hoch (Wohne im Mittelgebirge) da geht es schon mal von 380NN auf über 530 - 630 NN hoch und runter, etwas besser ziehen, bzw. nicht so abkarren.

Kann es sein das die Kupplung fertig ist ? Hat jetzt über 17tkm drauf der gute.

Habe das Gefühl wenn er morgens Kalt ist geht das noch etwas besser im Anzug, sobald er war ist wird es aber schlimmer, sprich noch schlechter.

Dachte mir so es könne die Kupplung,Riehmen sein oder so.

Oder ist das normal bei den Teilen? Ich selber hatte vor fast 20 Jahren einen Yamaha Bws (glaub war es), gut da war etwas dran gemacht,:D sprich 70er Zylinder, 19 oder 21er Vergasser sonst org. glaub später hat ich noch anderen Auspuff drunter:D Der ging aber mit 2 Mann die Berge rauf aufs Hinterrad.Und meine auch als er noch org. war hat er besser angezogen wie der hier!

Sollte der Aerox nicht die Berge hoch seine 45 - 50 Km/h halten ?

Danke für Fachmännische Hilfe und Tips !

mwb

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11 Antworten
Themenstarteram 14. Juni 2011 um 12:11

Keine Tips naja

Ich hhabe einen Kisbee 4 Takter und bei mehr wie 13% Steigung geht er auch schonmal auf 35 km runter.

Ansonsten fährt er Steigungen die unter 10% sind auch je nach Wind mal mit 60km hoch.

Möglicherweise verlangst du unmögliches von dem kleinen Motörchen.

Multivar?

Evtl zu schwer abgestimmt?

Bei 17TKm is die Kupplung sicher nicht mehr frisch, aber so viel wird das nicht machen.

Wenn der Antriebsstrang sonst gepflegt wurde lässt der Motor evtl auch langsam nach - weiß ja nicht, wie der bisher gequält wurde ;)

Themenstarteram 15. Juni 2011 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

Multivar?

Evtl zu schwer abgestimmt?

Bei 17TKm is die Kupplung sicher nicht mehr frisch, aber so viel wird das nicht machen.

Wenn der Antriebsstrang sonst gepflegt wurde lässt der Motor evtl auch langsam nach - weiß ja nicht, wie der bisher gequält wurde ;)

Ja gut Roller ist 2 Hand.weiß auch nicht ob wer den gequält hat:)Gut ist alles orginal, aber so 30- 35 % Steigung haben wir hier leider schon. Ich bin auch mit 3-4 Ps mehr Kraft gewohnt:eek: Früher Yamaha Bob (halbautomatik) mit 2 Personen und Reisegepäck und mind. 50 kg Äste und Büsche hinten dran gebunden, sind wir den Berg hoch!Soviel zu unmöglichen verlangen. Mein letzter Roller Yamaha Bws (schon paar Tage her:D) machte mit 2 Mann auf das Hinterrad ( Berg ab Berg hoch immer 75km/h) leider etwas kurz übersetzt;)

Nunja dachte evt das es die Druckfeder hinten sein "könnte" oder so...

Tage mal alles abbauen. :( Verkleidungszeug etc..

Gruss

...klar, die kurze Übersetzung macht da einiges.

Auch viel weniger Gewicht, kleinere Reifen und evtl. weniger Drosselmist ( wenn der Aerox einer der neueren ist...?)

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 5:26

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...klar, die kurze Übersetzung macht da einiges.

Auch viel weniger Gewicht, kleinere Reifen und evtl. weniger Drosselmist ( wenn der Aerox einer der neueren ist...?)

2004 er ist der Aerox,nunja er hat auch keinen Sportzylinder;) Wie lang hält den so ne Kupplung bei Fahrzeugen nun, die im Mittelgebirge tätig sind ? Gruss

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Problem ist, im Anzug fehlt es im.

Zieh ihm mal nen Trainingsanzug statt nen Anzug an. Soll Wunder wirken (Achtung Spaß)

Ich weiß nicht wo du im Harz die 35% Steigungen findest.

Denn die Steigungen der meisten europäischen Hauptstraßen und aller Autobahnen liegen sogar unter acht Prozent. Dies gilt selbst für die Mehrzahl der Alpenstraßen, womit bei entsprechender Routenplanung getrost das Überqueren der Alpen in Richtung Italien möglich ist.

 

Mit einer Steigung von 22% - also einem Höhenunterschied von 22 Metern auf 100 Meter Entfernung - ist sie die steilste innerörtliche Straße im Harz.

Am Fuße des Hausberges schafft die dortige Weinberg-Straße eine Steigung von 21% und liegt damit etwa gleichauf mit der St. Andreasberger Herrenstraße.

Ich kenne im normalen Straßenverkehr keine derartig steile Straßen.

Zu zeiten wo ich wettbewerbsmäßig Trail gefahren bin auf abgesperrte Strecken schon.

Themenstarteram 16. Juni 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Ruedi1952

Ich weiß nicht wo du im Harz die 35% Steigungen findest.

Denn die Steigungen der meisten europäischen Hauptstraßen und aller Autobahnen liegen sogar unter acht Prozent. Dies gilt selbst für die Mehrzahl der Alpenstraßen, womit bei entsprechender Routenplanung getrost das Überqueren der Alpen in Richtung Italien möglich ist.

 

Mit einer Steigung von 22% - also einem Höhenunterschied von 22 Metern auf 100 Meter Entfernung - ist sie die steilste innerörtliche Straße im Harz.

Am Fuße des Hausberges schafft die dortige Weinberg-Straße eine Steigung von 21% und liegt damit etwa gleichauf mit der St. Andreasberger Herrenstraße.

Ich kenne im normalen Straßenverkehr keine derartig steile Straßen.

Zu zeiten wo ich wettbewerbsmäßig Trail gefahren bin auf abgesperrte Strecken schon.

ok die strasse ist etwa 100m lang , unter uns liegen noch 4 Häuser, sprich etwa jeden 8-12 Meter Giebelhöhe ! Ich habe die Steigung nur geschätzt auf 30 /35 % !!:D

Kl..scheisser! Außerdem wer sagt was vom Harz ? :confused:

Ne , ne und das war auch das Thema nicht, wie steil unsere Straßen sind. Aber immer mehr solcher irrelevanten Antworten gibt es hier;) Nunja egal !

Wer fragt sollte auch genaue Fragen stellen oder Antworten geben.

Schätzen ist Mist das kann ich auch nicht gut.

http://www.kreuzotter.de/deutsch/steigung.htm

Berechnen ist viel besser.

Zitat:

Original geschrieben von mwb73

Zitat:

Original geschrieben von the Matt

...klar, die kurze Übersetzung macht da einiges.

Auch viel weniger Gewicht, kleinere Reifen und evtl. weniger Drosselmist ( wenn der Aerox einer der neueren ist...?)

2004 er ist der Aerox,nunja er hat auch keinen Sportzylinder;) Wie lang hält den so ne Kupplung bei Fahrzeugen nun, die im Mittelgebirge tätig sind ? Gruss

Ich wohne und fahre im norddeutschen Flachland, einen Gilera Runner PJ von "Anfang an", kein Vorbesitzer und nix.

Nach nun knapp 14000Km merkt man deutlich, dass die Kupplung nachgelassen hat... so als grober Maßstab.

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