1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Problem an öffentlichen Mennekes-Ladesäulen

Problem an öffentlichen Mennekes-Ladesäulen

BMW X1 U11

Hallo,

bei mir in der Nähe wurden kürzlich von der Stadt Leipzig zwei neue öffentliche AC-Ladesäulen errichtet. Im Prinzip schön. Diese sind vom Hersteller Mennekes (steht zumindest so dran). Das Laden an diesen ist allerdings ein Desaster. Der Stecker geht extrem schwer rein, eine blaue LED blinkt dann für ca. eine Minute und dann leuchtet diese wieder konstant blau. Nach vielen Versuchen funktioniert das dann irgendwann mal.

Die anderen öffentlichen Ladesäulen in der Umgebung welche ich benutze sind vom Hersteller Walther und die funktionieren problemlos, Kabel anschließen, RFID-Karte dran, kurzes Piepen, lädt.

An den Mennekes sieht das nach Kontaktproblemen aus. Kann das sein daß das originale BMW Kabel hier nicht so ganz kompatibel ist oder kann man die Mennekes-Stationen generell voll vergessen?

Anrufe bei den Stadtwerken (Betreiber) bzw. direkt bei BMW waren nur bedingt hilfreich oder besser gesagt komplett nutzlos (andere Fahrer fragen konnte ich auch noch nicht, die Säulen sind hier sind nicht gerade überlaufen und werden normalerweise nur von Lieferfahrzeugen zugeparkt).

Hat das Problem sonst noch jemand oder habe ich hier ein zufälliges Problem mit meinem Kabel?

Gruß

Oswin

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

Kenne die Ladesäulen von dem Hersteller zwar nicht, aber beim hiesigen Betreiber bei mir im Ruhrpott läßt sich der Stecker erst in die Ladesäule einschieben, NACHDEM ich mich mit der Ladeapp bei der Ladesäule angemeldet habe. Die Schutzabdckung, welche ein vorheriges Einstecken verhindern soll, ist allerdings bei etlichen Ladesäulen schon von ungeduldigen Vorbenutzern zerbröselt worden und so kann man meinen, den Stecker auch so einschieben zu können, was aber auch hier nicht funktioniert.

Gibt es denn keine Anleitung / Benutzerhinweise seitens des Ladesäulenbetreibers auf dessen Internetseite? Bei mir erklärt die App das Vorgehen.

Hallo Blaufrosch,

danke für Dein Feedback. Das man sich zuerst authentifizieren muss habe ich auch schon vermutet. Das ändert aber nichts, der Stecker geht gleich schwer in die Buchse. Da ich von einem Bedienfehler meinerseits ausging habe ich mit der Hotline des Betreibers, also den Stadtwerken, telefoniert. Dass die keine Ahnung von der eigentlichen Bedienung ihrer Ladesäulen haben hatte ich erwartet. Und deshalb bat ich darum dass die mir den genauen Typ der Ladesäule nennen, dann hätte ich mal höflich bei Mennekes nachgefragt. Das konnten Sie aber nicht und der versprochene Rückruf kam natürlich nicht. Wie erwähnt, an der Ladesäule leuchtet kontinuierlich eine blaue LED. Wenn man die RFID-Karte dran hält fängt die an mit blinken. Nach zig Versuchen (Kabel abziehen, Karte an den Leser, Auto ver- bzw. entriegeln, die grinsenden Blicke von Passanten ignorieren, leise und dann laut fluchen...) leuchtet dann irgendwann eine grüne LED mit einem Akkusymbol, dann lädt er. Außerdem gibt es noch eine weiße LED mit einem Eieruhrsymbol (keine Ahnung was das soll) und eine rote mit einem stilisiertem Schraubenschlüssel (vermutlich Störung).

Es bleibt herausfordernd...

Gruß

Oswin

@Oswin

 

Könntest du mal bitte einen genauen Standort (Adresse) einer der fraglichen Ladestationen nennen?

Hallo Xentres,

aber gern.

04329 Leipzig, Kreuzdornstrasse 16. Die sind auch in der BMW App für BMW-Charging vorgesehen.

Zwei Ladesäulen identischen Typs mit je zwei Ports, bei allen das gleiche Problem.

Gruß

Oswin

Wenn sich beide Säulen genau gleich störrisch verhalten, ist es schon mal wahrscheinlich keine Beschädigung der Steckdose durch falsche Handhabung oder Vandalismus. Evtl. kannst du trotzdem versuchen, ob man irgendwie die Kontakte der Steckdose sehen kann und dort etwas auffällig ist.

Du willst eine Bedienungsanleitung?

Der genaue Typ der Säule wird wohl an einem Typenschild hinten/unten zu finden sein. Oder du suchst auf der Mennekes-Website nach diesem Typ, oder per Bildersuche.

Edit:

Mit deiner Standortangabe und goingelectric.de würde ich sagen, es ist eine Smart T PnC 22:

https://www.mennekes.de/.../

Edit:

Sorry Xentres, wir arbeiten wohl gerade gleichzeitig.

Zitat:

@Oswin schrieb am 13. November 2024 um 22:42:15 Uhr:

Hallo Xentres,

aber gern.

04329 Leipzig, Kreuzdornstrasse 16. Die sind auch in der BMW App für BMW-Charging vorgesehen.

Zwei Ladesäulen identischen Typs mit je zwei Ports, bei allen das gleiche Problem.

Gruß

Oswin

Das dürfte so eine (oder ähnliche) sein.

https://www.mennekes.de/emobility/produkte/smart-premium/

https://www.mennekes.de/.../

Die haben eine schwenkbare Klappe an der Ladesteckdose.

Vielleicht ist das der Widerstand, den du merkst?

Dank eurer Hilfe habe ich jetzt auf der Mennekes-Website eine Bedienungsanleitung gefunden. Darin werden u.a. die LED-Symbole erklärt und da steht auch zuerst autorisieren und danach Kabel einstecken.

Etwas unglücklich bei der Problemlösung ist dass die blinkende blaue LED bedeutet das die Autorisierung erfolgreich war und das Kabel nicht richtig steckt ODER die Autorisierung war nicht erfolgreich und das Kabel steckt richtig. Hier müsste aber eine Autorisierung über die App weiterhelfen.

Aber zumindest habe ich jetzt schon mal den Ansatz mit zuerst autorisieren. Dann bleiben eigentlich nur noch die Verriegelungsvarianten am Auto (also vor dem Einstöpseln verriegeln oder danach) oder die Mennekes mögen tatsächlich die BMW-Kabel nicht.

Es gibt also noch Hoffnung und diverse Möglichkeiten und wenn es mal nicht regnet werde ich weiterprobieren.

Danke und Gruß

Oswin

Deine Antwort
Ähnliche Themen