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Problem Anhängerelektronik
Ich habe eine Elektronikbox 7-polig für die Anhängerlelektrik, selbst verbaut, funktionierte 2 Jahre problemlos. Irgendwie ist in der ganzen Sache jetzt schwer der Wurm. Es fing damit an, dass erst die Sicherung der Klemme 30 im Armaturenbrett durchgebrannt ist, dann die separate Absicherung der Box - obwohl hier sogar 15A drin ist, im A-brett 10A.
Jede einzelne Funktion ging (Blinker, Bremslicht, Rücklicht). Bei mehreren zusammen brannte es durch. Beim Bremsen leuchtete ein Rücklicht mit. Das Rücklicht flackerte zum Schluss mit recht hoher Frequenz. Jetzt geht gar nichts mehr, alles tot. Die Blinkerleitungen haben permanent 9V, wenn ich irgendetwas anschalte ist auf allen Polen 9V, das bricht aber zusammen, wenn ich den Anhänger anstecke. Der Anhänger selbst ist ok, kein Kurzschluss, kein Masseproblem (wirklich), am Zugfahrzeug geht auch sonst alles.
Könnte mir jemand bestätigen, dass die Box platt ist ? Kostet halt Eur 60,--. Was könnte der Grund für den Ausfall sein? Ich finde nichts.
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12 Antworten
Kurzschluß am Anhänger, Wasserfahrt (Boot geslipt?? Oder Fahrzeug an entspr. Leute ausgeliehen?? Oder anderer Anhänger wurde angesteckt, bspw. Umzug oder Ähnliches).
Was wurde sonst gemacht??
Wozu soll denn die Elektronik gut sein?
Brauchen andere doch auch nicht ...
Anbei wohl die Ursache allen Übels, die Elektronik ist scheinbar ziemlich robust, neuer Anschlus für Eur 3,-- und alles ist wieder gut. Ich hoffe, diesmal habe ich besser abgedichtet.
Den Anhänger slippe ich ganz bestimmt nicht ;-)
warum denn das nicht?
der GFK Deckel vom Anhänger müsste doch eigentlich ganz gut schwimmen (wenn man ihn vorher umdreht )
Bei dem Flieger (LS1?) wäre ich mir da nicht so sicher...
Zitat:
Original geschrieben von cKef_BarT
Bei dem Flieger (LS1?) wäre ich mir da nicht so sicher...
Knapp vorbei: DG200 - mit dem entscheidenden Hebel mehr
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
... neuer Anschlus für Eur 3,-- und alles ist wieder gut. ...
Prima!
Dennoch nochmal meine Frage:
Was macht diese Elektronik?
(bin neugierig, weil Elektronik mein Fachgebiet ist und ich mir zwar ausdenken kann, wozu man Elektronik am Hänger gebrauchen könnte - aber was macht Deine Elektronik?)
Zitat:
Dennoch nochmal meine Frage:
Was macht diese Elektronik?
(bin neugierig, weil Elektronik mein Fachgebiet ist und ich mir zwar ausdenken kann, wozu man Elektronik am Hänger gebrauchen könnte - aber was macht Deine Elektronik?)
^^ Link mich . Lektüre : http://www.motor-talk.de/.../...-anhaengerkupplung-xp-13-t3930445.html
Im Bezug , Fahrzeuge mit SJB - Box . ( Smart Junktion Box ) Link .http://www.sitmark.com/autosplice/SmartJunctionBox_high-res.jpg
http://ww2.justanswer.com/.../...011706_07_Explorer_Sport_Trac_SJB.jpg
Lese das mal durch , ich denke das Thema ist dort gut Beschrieben .
Link : http://www.presseportal.de/.../...e-smart-junction-box-pace-preis-2012
Zitat:
Original geschrieben von MasterL2H3
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
... neuer Anschlus für Eur 3,-- und alles ist wieder gut. ...
Prima!
Dennoch nochmal meine Frage:
Was macht diese Elektronik?
(bin neugierig, weil Elektronik mein Fachgebiet ist und ich mir zwar ausdenken kann, wozu man Elektronik am Hänger gebrauchen könnte - aber was macht Deine Elektronik?)
Die macht die vorgeschriebene Blinkerkontrolle. Die Blinkfrequenz steigt bei eingestöpseltem Anhänger an, wenn es am Anhänger nicht blinkt. Leider nicht, wenn alles so verrottet ist wie bei mir.
Zitat:
Original geschrieben von MasterL2H3
Dennoch nochmal meine Frage:
Was macht diese Elektronik?
(bin neugierig, weil Elektronik mein Fachgebiet ist und ich mir zwar ausdenken kann, wozu man Elektronik am Hänger gebrauchen könnte - aber was macht eine Elektronik?)
Kurz erklärt:
1. Früher (ohne Elektronik):
einfach die Kabel der Anhängerkupplungs-Steckdose an die entsprechenden Leitungen der Rückleuchten angeklemmt. Zur Kontrolle des Anhängerblinkers das Blinkrelais gegen ein Zweistufenrelais mit Kontrollausgang getauscht. Kontrolllämpchen an den Kontrollausgang (Zeigt einwandfreie Funktion des Anhängerblinkers an).
2. Neuzeit: mit Standard-Elektronik.
Die Lampen des Fahrzeuges werden auf ihre Funktion überprüft. Ein direktes Anklemmen der Anhängerrückleuchten würde einen erhöhten Stromverbrauch und damit einen "Kurzschluss" der entsprechenden Lampe, somit zu einer Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay führen.
Lösung: Eine Elektronik entnimmt hochohmig die Signale und über Treiber werden die Anhängerlampen angesteuert.
3. Ganz neu/ zur Zeit: mit CAN-Bus-Elektronik
Die Lampen des Fahrzeuges werden auch hier auf ihre Funktion überprüft. Ein direktes Anklemmen der Anhängerrückleuchten würde einen erhöhten Stromverbrauch und damit einen "Kurzschluss" der entsprechenden Lampe, somit zu einer Fehlermeldung im Fahrzeugdisplay führen. Die Steuerung und Rückmeldung erfolgt über den CAN-Bus.
Lösung: Eine CAN-Elektronik entnimmt dem CAN-Bus die Signale und über Treiber werden die Anhängerlampen angesteuert und deren Funktion überprüft. Im Fehlerfall (z.B. Lampenausfall) wird dies dem Fahrzeug via CAN-Bus mitgeteilt.
OK?
@Chris und navy_jack
Danke für die Info und die Links! Werde mir das beizeiten mal durchlesen.
Bei meinem Master funktioniert das so:
Sobald was in der Anhängersteckdose steckt, erwartet das Zugfahrzeug den zusätzlichen Blinkerstrom und wird hektisch, wenn dieser eben nicht erhöht ist. So z.B.auch, wenn man den Adapter in der Steckdose lässt oder der Mikroschalter in der Dose ne Macke hat.
In meiner Uraltkiste bekam man aber auch mit, wenn der Blinker am Hänger nicht ging. Da war das etwas anders gelöst, aber es funktionierte.
Nachtrag:
Crossposting mit Oskar. Danke für die Erklärungen!
Stufe 2 weicht aber von meiner aktuellen Karre ab. Da gibt es anscheinend unterschiedliche Detaillösungen.
Zitat:
Original geschrieben von ChrisCRI
Anbei wohl die Ursache allen Übels, die Elektronik ist scheinbar ziemlich robust, neuer Anschlus für Eur 3,-- und alles ist wieder gut. Ich hoffe, diesmal habe ich besser abgedichtet.
Den Anhänger slippe ich ganz bestimmt nicht ;-)
Und wenn doch, bist Du bei den Kühen in die Tränke gefahren
P.S. Seh zu, daß Du die Anschlußsseite mit Spezialsilikon vergießt. Dann passiert auch bei langer Standzeit im Freien nichts. Noch besser an geschützter Stelle eine Dose für ein abnehmbares Kabel zu montieren. So kann man 7 und 13 poliges Kabel im Bedarfsfall anstecken.
Es war die Fahrzeugseite, die hatte ich dann als letzte Verzweifelungstat gecheckt. Da war der Schutzschlauch zu kurz (oder die Leitungen zu lang) und ist aus der Gummidichtung gerutscht, dann ist natürlich alles verrotet. Das passiert jetzt hoffentlich nicht mehr. Den Stecker am Anhänger hatte ich auch als erstes im Verdacht, der war aber ok.