Problem Apple CarPlay Verbindung
Hallo,
funktioniert bei Euch Apple CarPlay?
iPhone 6Plus
iOS 10.1.1
In der Anleitung steht dazu: S.336
Apple CarPlay kann ab BS iOS8.3 genutzt werden.
Das iPhone ist über ein geeignetes Kabel mit dem USB-Anschluss am Multimediasystem verbunden. (Mittelkonsole USB Anschluss mit Symbol)
Wenn ich dann im Multimediasystem auf Connect=>Apple CarPlay gehe, sehe ich nichts womit ich etwas starten könnte.
Was mache ich falsch?
Vielen Dank und Grüße
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hast du auf deinem iPhone CarPlay unter <Einstellungen-->Allgemein-->CarPlay>" freigegeben und siehst du dort das gekoppelte <MB Infotainment> und kannst es anklicken?
Zitat:
@DynaDel schrieb am 18. November 2016 um 08:17:40 Uhr:
Hast du auf deinem iPhone CarPlay unter <Einstellungen-->Allgemein-->CarPlay>" freigegeben und siehst du dort das gekoppelte <MB Infotainment> und kannst es anklicken?
Hallo und Danke für die schnelle Antwort.
Unter: <Einstellungen-->Allgemein-->CarPlay> am iPhone sehe ich eben leider kein MB Infotainment das ich freigegeben könnte.
Hier steht nur verfügbare Autos und der Kringel als Synonym das gesucht wird...
Dann haben wir schon mal die Ursache... du bist also nicht korrekt gekoppelt, anbei mal zwei Screenshots von meinem iPhone.
Ja, also nicht korrekt gekoppelt.
Die Frage nur..,warum bzw. wie docke ich korrekt an?
Musikwiedergabe, also das iPhone als Medienplayer verwenden funktioniert übrigens, Kabelverbindung also i.O.
Ehrliche Antwort: Ich weiß es nicht mehr, ich war "nur Gast", als meine Frau im Juli ihren GLA im Werk abgeholt hat und da wurden beide Handys gleich vom freundlichen Einweiser gekoppelt...
...aber ich meine mich zu erinnern, dass nach dem Einstöpseln am richtigen Port, den hast du ja mit dem entsprechenden Symbol gefunden, die Kopplung begann und nur noch bestätigt werden musste...
Kein Problem. Denke das Problem wird sich lösen lassen, sobald jemand den entscheidenden Tip geben kann.
Ein Anruf bei der Niederlassung blieb zwischenzeitlich erfolglos.. man verwies auf fehlende Detailkenntnisse darüber.
Was ich noch dazu sagen könnte um das Problem einzugrenzen:
Sobald ich das iPhone mitttels Kabel verbinde, kann ich Siri durch längeres drücken der Spracheingabetaste am Lenkrad benutzen.
Das bedeutet doch das eine Kabelverbindung zustande kommt oder?
Siri funktioniert nicht über Bluetooth Verbindung mit dem iPhone.
Zitat:
@EntspannterBenz schrieb am 18. November 2016 um 14:38:12 Uhr:
Was ich noch dazu sagen könnte um das Problem einzugrenzen:
Sobald ich das iPhone mitttels Kabel verbinde, kann ich Siri durch längeres drücken der Spracheingabetaste am Lenkrad benutzen.
Meiner Meinung nach, bedeutet das das eine Kabelverbindung zustande kommt oder?
Siri funktioniert doch nicht über Bluetooth Verbindung mit dem iPhone.
Nee, bei mir funzt Siri auch in meinem S205, der gar kein CarPlay hat, Siri ist in der Tat dann über das Kabel mit dem Media-Interface verbunden... stecke dein iPhone mal bitte in den rechten USB-Port in der Mittelablage rein, der auch das Symbol hat - bitte nicht in den linken, sonst hast du auch wieder nur das Media-IFC angebunden, aber der rechte Port verbindet auch CarPlay mit deinem COMAND...
Ich habe das iPhone ja beteits am Rechten der beiden Ports (der mit dem Symbol) angesteckt
Originalkabel? Kannst du ein anderes testen?
Liegt wahrscheinlich am Kabel. Hatte ich auch, es wurde geladen aber keine Carplay Verbindung.
Probier mal ein anderes.
DynaDel, Siri funktioniert auch ohne Kabel. Einfach die Linguatronic Taste am Lenkrad ca. 2 Sekunden drücken...
Danke für den Tipp, das habe ich noch nie ausprobiert, da ich bislang mein iPhone vor allem wegen des gewünschten Ladens, (fehlenden Hotspots) und der besseren Musikqualität stets verkabelt habe.
Bei meinem 213er soll sich das aber ändern, da ich darin für kurze Strecken mehr Spotify mit CarPlay zum Einsatz bringen möchte und auch induktiv mit dem iPhone laden möchte - ja, richtig gelesen, diese Ladehülle ist aus Echtholz, hat einen sehr stabilen und hochwertigen Stecker und funktioniert sehr gut auf allen bislang getesteten Induktionsladeflächen. CarPlay mit Siri hat mich im GLA meiner Frau bereits voll überzeugt, künftig also auch kabellos, wenn der "Dicke" endlich mal produziert werden würde... ewiges Warten ist leider nicht so meine Stärke...