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Problem: AU (und damit auch TÜV) beim R32 nicht möglich!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 7. August 2009 um 10:16

Heute war eigentlich die TÜV-Untersuchung geplant. Wir wurden leider wieder weggeschickt, da die neue, gesetzlich vorgeschriebene AU (Abgasuntersuchung) per On-Board-Diagnose statt mit Sonde im Auspuff beim Golf R32 offenbar nicht funktioniert.

Die VW-Werkstatt will sich erst mit WOB in Verbindung setzen und dort um Hilfe bitten. Neuer Termin in der nächsten Woche. Dann aber mit kostenlosem Ersatzwagen, bis der TÜV erledigt ist.

Kennt jemand das Problem?

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15 Antworten

Was genau ist passiert?

Gar keine Verbindung zwischen AU-Gerät und Fahrzeug?

Fehler hinterlegt?

Alle Readiness-Codes gesetzt?

Eigentlich gibts bei VW keine grossartigen Probleme mit der OBD...

der Habicht

ich dachte, die AU per OBD gilt erst ab Mj. 09?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich dachte, die AU per OBD gilt erst ab Mj. 09?

Für Fahrzeuge ab Erstzulassung 01.01.2006...

der Habicht

Themenstarteram 7. August 2009 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Was genau ist passiert?

Gar keine Verbindung zwischen AU-Gerät und Fahrzeug?

Fehler hinterlegt?

Alle Readiness-Codes gesetzt?

Eigentlich gibts bei VW keine grossartigen Probleme mit der OBD...

der Habicht

Die Ausleseprozedur bricht zwischendurch ab. Nach sechs vergeblichen Versuchen hat der Meister aufgegeben...

Das ist Mist wenn die Verbindung zusammenbricht,

entweder das AU-Gerät hat ein Problem, was vorkommen kann, oder mit deinem Auto stimmt was nicht.

Warst du bei VW, konnten die mit Ihren Service-Diagnosegerät auf alles zugreifen?

Hast du es nochmal woanders (oder mit nem anderen Gerät) probiert

Das Auslesen bei der AU sollte nicht mehr als ein paar Sekunden dauern...

der Habicht

Also ich hab schon AUs an nem R32 gemacht, egal welches baujahr.

ich vermute es liegt an dem Tester der angeschlossen wurde, die AU-Software spinnt gern mal. Ansonsten werden die jungs aus der werkstatt schon herrausfinden worans liegt, keine sorge ;)

Themenstarteram 7. August 2009 um 15:48

Yep, es war der örtliche VW-Händler - der größte in Essen...

Ob das Auslesen mit verschiedenen Lesegeräten versucht wurde, weiß ich nicht.

Ich werd berichten, was beim neuen Termin nächste Woche rauskommt. Erstmal danke für die Antworten.

Themenstarteram 13. August 2009 um 21:46

TÜV und AU sind erledigt. Musste den Wagen diesmal am Vorabend beim Händler abstellen und durfte ihn 24 Stunden später wieder abholen. Der Ersatzwagen stand dann am Ende doch auf der Rechnung - 49 EUR. Reklamation? Leider nicht möglich, alle im Feierabend - außer die Kasse (und Schlüsselausgabe)...

Bin ehrlich gesagt ziemlich sauer. Wegen eines Problems mit dem Lesegrät musste ich zweimal in die Werkstatt, und der Ersatzwagen wurde im Nachhinein doch berechnet. Werd ein Fax nach WOB schicken...

Also lags nicht an deinem Auto?

49€ für nen Leihwagen finde ich auch recht deftig, wars wenigstens nen schönes Auto?

der Habicht

Themenstarteram 16. August 2009 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Sporthabicht

Also lags nicht an deinem Auto?

49€ für nen Leihwagen finde ich auch recht deftig, wars wenigstens nen schönes Auto?

der Habicht

Der Fehler lag am Lesegerät bzw. am Bediener des Lesegeräts. Am Auto und dessen Elektronik wurde kein Fehler festgestellt.

Es war ein schnöder Golf Plus Tour. Wenn Sie schlau gewesen wären (aber das ist man dort offenbar nicht, siehe Lesegerät), dann hätten Sie uns einen gescheiten Ersatzwagen gegeben - denn der Leasingvertrag geht ins letzte Jahr.

Ab bei einem so schlechten Service werd ich mir sicher 3x mal überlegen, den neuen Wagen dort zu bestellen...

Hallo,

hast du denn bei deiner zweiten AU den Leihwagen nochmal angesprochen? Wenn es klar ist, dass der Fehler bei dem Autohaus lag, dann werden die sich doch wohl kaum wegen des Leihwagens anstellen, oder?

MfG

Markus

Themenstarteram 16. August 2009 um 22:24

Siehe oben...

Wenn du abends nach Feierabend deinen Wagen abholen willst, musst du erst die Rechnung zahlen - ansonsten kannst du gleich wieder gehen. Und wenn du glaubst, um 17 Uhr wäre noch jemand da, der dir die Rechnung erklärt oder den du zur Rede stellen kannst, wenn sie bei der Inspektion mal wieder Wischwasser für 8 EUR berechnet haben, obwohl der Wasserbehälter voll war, dann liegst du falsch.

Aber dank den Beiträgen hier kann ich ja nun davon ausgehen, dass das Auslesen des Fehlerspeichers auch beim Golf R32 kein Akt für die VW-Werkstatt sein sollte. Von daher ist die Sache für mich noch nicht erledigt...

versuch doch mal den umstieg auf eine gute freie werkstatt...nach genau solchen problemen bei 3 versch. vw händlern innerhalb des 1. jahres habe ich nach 1 Jahr dann die Werkstatt gewechselt.

Bin nun seit über 2 Jahren dort und es gab nicht mal dein minimalsten Grund einer Beanstandung...naja die haben es auch mehr nötig auf die einzelnen Kunden zu schauen und leben von zufrieden Kunden und da ist halt dann mal ein paar minuten auch länger offen wenn noch was sein sollte

Naja,

bei nem Leasingwagen ist es wegen Garantie/Gewährleistung nicht immer unbedingt ratsam ne freie Werkstatt zu nehmen, auch wenn die nicht grundsätzlich schlechtere Arbeit abliefern.

Ich wäre an tychon´s Stelle gleich nach dem ersten Fehlversuch direkt zum TÜV/Dekra oder sonstwas gefahren und hatte da HU/AU machen lassen, aber sagt sich im Nachhinein immer leicht...

Was hat´s denn gekostet, also nur HU/AU?

der Habicht

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