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Problem Automat in Sued Afrika

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 8:40

Guten Tag liebe Community,

Nach ca. 80'000 sorgenfreien Kilometer mit meinem C270cdi hatte ich seit kurzem einen anfall von Problemen gleichzeitig. Deswegen suche ich Tipps und Anregungen von Euch, da ích von unseren Bastelbuden und moechtegern Spezialisten (die ueberhaupt keine Ahnung haben) die Schnauze voll habe.

Alles fing an als ich vor 3 wochen mit meiner Familie in die naechste Stadt fahren wolle, welche ca. 300km weit entfernt ist. Rund etwa 50km vor dem ziel fiel mir auf, dass der wagen mehr und mehr an leistung verliert. Zum schluss wollte der Benz die 2000U/min grenze nicht mehr ueberschreiten, was fuer mich das Zeichen war, dass der Motor im Notprogramm laeuft (Keine Fehlermeldung im Bordcomputer). Da es an einem Wochenende war, konnte ich auch auf keine Hilfe zaehlen (ADAC oder TCS kennen die hier nicht), speziell wir mussten an Montag wieder zuhause sein.

Also fuhr ich unter diesen Umstaenden nach hause, begleitet von einer extremen Rauchwolke und einem lauten Zischen beim Beschleunigen.

Als Ursache hat sich herausgestellt, dass der Katalysator komplett verstopft war und folgendermassen durch den Druck der sich im System aufgebaut hat, sprengte es den Ladeluftkuehler.

Loesung: neuer LLk und den Katalysator aufgebohrt und komplett ausgerauemt. Seit dem ist das Drehmoment leicht angestiegen und er hat auch einen grummelingen Ton :-)

Aber mein jetztiges Problem ist, dass zuerst der Automat die Gaenge einwenig laenger gehalten hat, jedoch relativ weich geschaltet hat.

Seit heute morgen schalted der Automat nur noch kurz vor dem roten Bereich (relative ruppig). Manuell schalten ist nicht mehr moeglich.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein koennte.

Fahrzeug Mercedes C 270 cdi Jg. 2002. Kilometerstand z.zt 248'900km

Vielen Dank fuer die Hilfe und lieben Gruss aus dem heissen (Bereits 28grad) Sued Afrika

dani

 

Beste Antwort im Thema

Als 1. würde ich ein Getriebeoelwechsel empfehlen.

Vorher mal ein Reset machen, ev. hilft es schon.

Automatikgetriebe - Reset .

1. Zündung an (Stellung 2) ohne den Motor zu starten.

2. Kickdown drücken für ca. 15 sek. Dann Zündung auf Stellung 1 und dann erst nach weiteren 15 sek. das Gaspedal langsam loslassen.

3. Dann gut 2 Min. in dieser Stellung belassen, sodass sich das Automatikgetriebe wieder neu einstellen kann.

5. Zündschlüssel abziehen, und Tür von außen abschließen. Dann nach 30 Sek.normal aufschließen und losfahren. Das Automatikgetriebe sollte jetzt wieder richtig schalten

Wenn das alles nichts hilft, dann Schaltplatine austauschen.

Manchmal hilft auch Batterie abklemmen über Nacht.

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51 Antworten

Als 1. würde ich ein Getriebeoelwechsel empfehlen.

Vorher mal ein Reset machen, ev. hilft es schon.

Automatikgetriebe - Reset .

1. Zündung an (Stellung 2) ohne den Motor zu starten.

2. Kickdown drücken für ca. 15 sek. Dann Zündung auf Stellung 1 und dann erst nach weiteren 15 sek. das Gaspedal langsam loslassen.

3. Dann gut 2 Min. in dieser Stellung belassen, sodass sich das Automatikgetriebe wieder neu einstellen kann.

5. Zündschlüssel abziehen, und Tür von außen abschließen. Dann nach 30 Sek.normal aufschließen und losfahren. Das Automatikgetriebe sollte jetzt wieder richtig schalten

Wenn das alles nichts hilft, dann Schaltplatine austauschen.

Manchmal hilft auch Batterie abklemmen über Nacht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:05

Wau, Mike vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Werde das mal Ausprobieren und mich danach melden.

Auf anraten in diesem Forum habe ich mal einen Oelservice am Automaten machen lassen, vor ca. 60'000km. (Mercedes hier findet es fuer unnoetig!!) Jedoch war es keine Spuelung, und schon gar nach der Tim Eckard method.

Allerdings frage ich mich, ob die Automaten stoerung etwas mit dem Kataysator problem welches ich beschrieben habe, zu tun hat??

Vielen Dank nochmal fuer die promte Antwort

dani

Zitat:

@MBC270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 10:05:54 Uhr:

Wau, Mike vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Werde das mal Ausprobieren und mich danach melden.

Auf anraten in diesem Forum habe ich mal einen Oelservice am Automaten machen lassen, vor ca. 60'000km. (Mercedes hier findet es fuer unnoetig!!) Jedoch war es keine Spuelung, und schon gar nach der Tim Eckard method.

Allerdings frage ich mich, ob die Automaten stoerung etwas mit dem Kataysator problem welches ich beschrieben habe, zu tun hat??

Vielen Dank nochmal fuer die promte Antwort

dani

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Ich würde mal das AGR Ventil reinigen und die dicken Schläuche davor bis runter

zum LLK prüfen auf Risse.

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Cimg1076

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 10:40:16 Uhr:

Zitat:

@MBC270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 10:05:54 Uhr:

Wau, Mike vielen Dank fuer die schnelle Antwort.

Werde das mal Ausprobieren und mich danach melden.

Auf anraten in diesem Forum habe ich mal einen Oelservice am Automaten machen lassen, vor ca. 60'000km. (Mercedes hier findet es fuer unnoetig!!) Jedoch war es keine Spuelung, und schon gar nach der Tim Eckard method.

Allerdings frage ich mich, ob die Automaten stoerung etwas mit dem Kataysator problem welches ich beschrieben habe, zu tun hat??

Vielen Dank nochmal fuer die promte Antwort

dani

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Ich würde mal das AGR Ventil reinigen und die dicken Schläuche davor bis runter

zum LLK prüfen auf Risse.

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Die Frage ist, was sagt die Lambdasonde dazu das der Kat leer ist.

Auch schon mal an einen neuen Luftmassenmesser gedacht????

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 9:47

Hallo Maik nochmals,

Ich habe gerade deinen Rat mit dem reset befolgt und ausgefuehrt. Es hat funkioniert !!!!!!!

Vielen vielen Dank dafuer. Es fiel mir einen risen Stein vom Herzen.

Denkst Du, dass ein Oelwechsel reicht, oder sollte es eine Spuelung sein.

Wenn ja, keine Ahnung ob die Leute hier unten ueberhaupt eine Ahnung von einer Spuehlung haben oder nicht!

Gibt es dafuer eine Anleitung irgendwo ? Wieviel liter Oel muss danach wieder eingefuellt warden.

Sorry wenn ich Dich jetzt mit Fragen "Bombardiere" aber ich traue den Europaer viel mehr als den Sued Afrikaner.

Vielen Dank nochmals und lieben Gruss

Dani

Hallo Dani,

Du meinst sicher den Ladeluftschlauch und nicht den Kühler das wäre sehr ungewöhnlich.

Meine Empfehlung für zukünftig auftretende Störungen.

Wenn Du Androit hast > Torqe Pro für 4 Euro

https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de

Kannst Du den Notlauf beseitigen ...

Dann noch ein Billig ELM 327 dazu. > 10 EU gibt's auch noch billiger

http://www.ebay.de/.../301029504927?...

Oder der Chinese

http://www.ebay.de/.../251624758169?...

... und mußt nicht mit 2000 Umdr schleichen. :D

Google mal nach Getriebeölspülung nach TE

Das kannste dir alles selberbauen, habe auch schon einmal dafür irgendwo eine Anleitung im Netz gefunden gehabt,

Da man ja hier das fast überall machen kann.

Vermute das du das aber mit einer Anleitung deiner Werkstatt geben könntest wenn du es nicht ganz selber machen willst!

Es gibt Leute die meinen das es auch reicht mit Neuen Getriebeöl zu spülen,

Wie so oft 2 Arten und Hunderte von Meinungen und jeder hat recht.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:03

@ conny: Es war tatsaechlich der Ladeluftkuehler. Die Querstaebe hat es rausgeriessen aus der seitlichen Halterung. Habe leider kein Foto davon gemacht, sorry.

Ich habe alle Schlauche mal auf einem Parkplatz untersucht, konnte aber nichts finden (speziell den LL schlauch). Leider konnte ich nur den oberen Teil mit gewissheit sagen, dass er fest ist, da unten die Abdeckung den zugang blockiert. Abgesehen davon war ich mit der ganzen Familie unterwegs, und die Gegend wo ich angehalten habe, sah nicht sehr vertrauens wuerdig aus.

Zuhause in der Garage meines Kollegen auf dem Lift, fanden wir heraus, dass alle Leitungen und Schlaeuche bombenfest waren.

Zitat:

@MBC270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 10:47:32 Uhr:

Hallo Maik nochmals,

Ich habe gerade deinen Rat mit dem reset befolgt und ausgefuehrt. Es hat funkioniert !!!!!!!

Vielen vielen Dank dafuer. Es fiel mir einen risen Stein vom Herzen.

Denkst Du, dass ein Oelwechsel reicht, oder sollte es eine Spuelung sein.

Wenn ja, keine Ahnung ob die Leute hier unten ueberhaupt eine Ahnung von einer Spuehlung haben oder nicht!

Gibt es dafuer eine Anleitung irgendwo ? Wieviel liter Oel muss danach wieder eingefuellt warden.

Sorry wenn ich Dich jetzt mit Fragen "Bombardiere" aber ich traue den Europaer viel mehr als den Sued Afrikaner.

Vielen Dank nochmals und lieben Gruss

Dani

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Hallo Dani, ein Getriebeoelwechsel kann nie schaden, hat nur Vorteile, es kann sein

das kleine Schmutzpartikel im Getriebe sind und ein Schalten verzögern. Ich würde

es noch einmal wechseln, dann hast du lange Ruhe. Wenn mich nicht alles täuscht

gehen wohl ca. 7 Ltr. rein.

Ich freue mich das alles so gut funktioniert hat und wünsche Dir weiterhin viel Glück

mit dem C270CDI ist ein tolles Auto finde ich, anbei meiner im Bild

000
Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:10

@Maik, habe bis jetzt eigentlich keine besonderheiten feststellen koennen (wusste gar nicht dass der Diesel eine Lamdasonde hat??).

Die Leistung ist wieder voll da, wenn nicht sogar etwas mehr.

Ausser der Automat schaltet (aus dem Bauchgefuehl heraus) einen tick spaeter als vorher, bei ca. 2100U/min im Teillast betrieb. Selbst nach dem reset?!

Zitat:

@MBC270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 11:10:30 Uhr:

@Maik, habe bis jetzt eigentlich keine besonderheiten feststellen koennen (wusste gar nicht dass der Diesel eine Lamdasonde hat??).

Die Leistung ist wieder voll da, wenn nicht sogar etwas mehr.

Ausser der Automat schaltet (aus dem Bauchgefuehl heraus) einen tick spaeter als vorher, bei ca. 2100U/min im Teillast betrieb. Selbst nach dem reset?!

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Wenn meiner Betriebstemp. hat, schaltet meiner bei 1800 RPM

Ich merke aber nicht wenn er schaltet, geht butterweich in den nächsten Gang über.

Versuche alle 60.000 Km Getr.Oelwechsel zu machen.

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Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:34

Wau, der Bordeaux rote T sieht ja schick aus, danke fuers Bild.

Ich habe kein Problem das Getriebe oel wechseln zulassen. Vorsicht ist immer besser als Nachsicht, meiner Meinung nach. Abgesehen davon bin ich im Aussendienst taetig und bin somit auf ein Zuverlaessiges Auto angewiesen.

Ich habe meinen im Februar 2013 (Km stand 164'000) von meinem Schwiegervater (er hat in damals im 2002 neu gekauft) abgekauft. Ausser dem kompletten Ansaugtrakt (Km stand ca. 175'000), das Steuergeraet fuer den linken Xenonscheinwerfer (Km stand ca. 200'000, problem bestand schon seit eh und je nach der Garantiezeit. Mal ging es, mal ging es nicht), alle 4 Stossdaempfer (Km stand 240'000). Das war es mehr oder weniger.

Weh wechen hat der Benz z.Zt: Blinker rastet zur linken Seite nicht mehr ein, Schiebe/Hebedach schliessfunktion happert manchmal, und die Einspritzduese (??) auf Zylinder 4 (2. Letzter nach hinten) lekt ein wenig.

Ansonsten bin ich zufrieden mit dem Wagen. Er ist bequem, hat einen schoenen Durchzug und ist relativ Saprsam (Stadt 7.1-8.5L/100km, Autobahn ca. 6.0-6.5/100km bei ca. 140km/h)

Alles in allem ein Gutes Auto

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:42

@ koelner67,

vielen Dank fur die Antwort. Ich selber werde es nicht machen. Habe nach der Lehre zum Automech (vor ca. 25Jahren) herausgefunden dass ich eigentlich 2 linke Haende habe und bin somit zum Verkauf abgewandert.

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 10:46

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 11:22:48 Uhr:

Zitat:

@MBC270CDI schrieb am 9. Februar 2015 um 11:10:30 Uhr:

@Maik, habe bis jetzt eigentlich keine besonderheiten feststellen koennen (wusste gar nicht dass der Diesel eine Lamdasonde hat??).

Die Leistung ist wieder voll da, wenn nicht sogar etwas mehr.

Ausser der Automat schaltet (aus dem Bauchgefuehl heraus) einen tick spaeter als vorher, bei ca. 2100U/min im Teillast betrieb. Selbst nach dem reset?!

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Wenn meiner Betriebstemp. hat, schaltet meiner bei 1800 RPM

Ich merke aber nicht wenn er schaltet, geht butterweich in den nächsten Gang über.

Versuche alle 60.000 Km Getr.Oelwechsel zu machen.

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Bei 1800rpm hat meiner vorher auch geschaltet. Deswegen sagte mir mein Bauchgefuehl, dass er sich seither ein bisschen Zeit laesst. Der Schaltvorgang als solches veraeuft jedoch auch "butterweich"

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