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Problem Automatikgetriebe beim E430 (S210) Jg.2000 HILFE

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 10:40

Hallo E-Klasse Liebhaber

Bin neu und habe ein Problem mit meinem E430 4-matic Kombi.

Wenn ich im 5. Gang mit 80 fahre, entsteht ein Vibrieren mit Geräusch und dann ruckelt das Auto, wie wenn das Getriebe schalten möchte, es aber nicht kann.

Das ist nun immer schlimmer geworden. Ich habe das Auto einem Automatikgetriebe Spezialisten geben und der meint, das Kühlwasser in das Getriebe gelangt ist und es eine Chemische Reaktion gegeben hat

Muss nun zwingend das Getriebe zerlegt und gereinigt werden???

Hat jemand das auch schon gehabt?

Bitte um Hilfe!!!

Gruss André

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:52

Hallo w210 Gemeinde

Es ist schon eine weile her, aber nun wollte ich doch noch eine Rückmeldung geben zur Reparatur meines Autos.

Und zwar war das, (obwohl eine sehr teure!!!), eine gute Entscheidung das ganze Getriebe von einem Spezialisten revidieren zu lassen. Seit der Reparatur bin ich ca. 3500 km gefahren. Das Getriebe schaltet nun wieder einwandfrei ohne jeglichen Geräusche oder Störungen. Ich hoffe das bleibt nun für eine ganz lange Zeit so ;-)

Ich habe 1 Jahr Garantie ohne begrenzte Kilometer auf das revidierte Getriebe.

Man muss das halt immer für sich abwägen, was dies und das einem Wert ist und auch bezahlen kann/möchte.

Wichtig ist, das man sich wirklich genauestens Informieren lässt bei einem Spezialisten, wie ja bei anderen Sachen auch.

So nun wünsche ich noch weiterhin allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

Gruss aus der Schweiz

André

 

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Hallo André,

zum Glück kann ich dir mit Erfahrungswerten nicht aushelfen. Erwähnenswert ist unter dem Link von Tim Eckart http://www.automatikoelwechselsystem.de/ die nachfolgende PDF-Datei:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../...system_MB_320_Pixel_01.pdf

Mit Hilfe der Such-Funktion auf deiner Tastatur [Strg+F] und dem Suchwort "Glykol" wirst du direkt fündig und findest dazu weitere Informationen.

Glykol im Getriebeöl ist eigentlich nicht selten, atypisch aber bei deinem Fahrzeug. Weiterhin ist es für eine Werkstatt ungewöhnlich, dich nicht auf die Notwendigkeit hinzuweisen, die Ursache für Glykol im Getriebeöl ausfindig zu machen. Wurde etwa nicht darüber gesprochen oder hast du es lediglich hier nicht erwähnt?

An deiner Stelle würde ich eine Zweitmeinung bei einem Getriebe-Instandsetzer einholen. Sollte Glykol im Getriebeöl vorhanden sein, ist sofortiger Handlungsbedarf angesagt.

LG, Walter

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:20

Sorry das ist bei meinem Beitrag vergessen gegangen. Die Werkstatt hat mich darauf Hingewiesen, das bei einem Kasten oder weiss nicht genau wie das Ding heisst, Kühlwasser eingetreten sei, also Glykol im Getriebe. Ist es nun absolut zwingend notwendig das ganze Getriebe zu zerlegen und reinigen mit Lagerteilen etc. was alles dazu gehört oder reicht es das Getriebe zu Spülen und das neue Öl mit einem Additiv zu versehen? Der Getriebespezi empfielt eine komplett Revision vom Getriebe ca. 6500 Sfr. hat aber auch gesagt, das eine Spülung und weitere Arbeiten auch gemacht werden kann ca. 1700 Sfr. dafür kann keine Garantie gegeben werden, dass dieses Problem wieder auftritt. Kann dieser Kasten (Wärmetauscher?) bin nicht vom Fach, ohne Getriebe ausbau gewechselt werden? Oder was ist bei einem Fall wie diesem wircklich zwingend notwendig??? Was wird empfohlen? Danke für weitere Auskünfte!

Hallo André,

vermutlich hat dein Getriebe-Spezi eine Probefahrt mit deinem Auto gemacht und kommt jetzt unter Berücksichtigung der Gesamt-KM-Leistung zu dem Ergebnis, eine komplette Getriebe-Überholung sei angebracht für eine weitere sorgenfreie Wegstrecke. Daher dürfte selbst eine mehrfache Spülung mit Reiniger nicht mehr erfolgversprechend sein, wenn sich die Kupplungsbeläge bereits aufgelöst haben.

In der 210er-FAQ gibt es einen Beitrag von Miles Eater, der auf die Problematik und Folgen von Glykol im Getriebeöl eingeht; http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q4406952

6.500 Sfr. entsprechen rund 5.265 € und noch einmal 1.700 Sfr. = rund 1.377 €. Welche Leistungen werden dafür erbracht?

Schau dir bitte mal zum Vergleich diese Seite an:

http://auto-anft.de - telefonisch auch samstags für eine Zweitmeinung erreichbar.

Dort werden für eine Überholung Kosten i.H.v. 1.400 € zzgl. 400 € Aus-/Einbau zzgl. Mwst. aufgerufen, keine Differenzierung für Fahrzeuge mit 4-matic-Antrieb, zzgl. Kosten für die Beseitigung der Ursache, z. B. Wärmetauscher, nach meiner Erfahrung steht u. U. ein Ersatzwagen zur Verfügung.

LG, Walter

 

Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 8:13

Hallo Walter

Vielen Dank für deine Meinung!

Es handelt sich um die ein oder andere Variante die ich mit den Preisen bes:)chrieben habe. Also entweder komplette Revision mit 6500 Sfr. oder "nur" arbeiten mit Spülung des Getriebes für 17:)00.- Sfr.

Nun bin ich ziemlich im clinch was soll ich nun machen? Ich kenne mich nicht aus. Ich denke, ich lasse das Getriebe komplett revidieren, da der Kombi "erst" 140'000 KM hat. Oder würde die Variante i.d.R. nur mit Spülen vollkommen reichen? Ich bin sehr unschlüssig was ich machen soll, hmmm?!? Ich möchte gerne das Auto noch länger fahren weil es halt ein super Auto ist.;)

Wenn natürlich die Beläge und andere "sensible" Teile im ATG schon angegriffen sind, aufquillen etc. komme ich wohl nicht um eine komplette Revision herum?

Halla André,

ich würde dir folgenden Rat geben: Telefoniere mit Herrn Spellerberg +49(0)234 / 53 39 19 oder / 53 21 78 (8-17 Uhr) und erzähle ihm den bisherigen Ablauf und die von dir festgestellten Beanstandungen. Nach meiner Erfahrung wird er dir reinen Wein einschenken und die Kirche im Dorf lassen, auch dann, wenn du ihm sagst, "ich kenne mich damit nicht aus", wird er sich auf die technisch notwendigen Arbeiten beschränken und mit dir besprechen, die du dir genau aufschreiben solltest, damit du danach in alle Ruhe eine Entscheidung treffen kannst, welcher Arbeitsumfang bei welchem Getriebe-Instandsetzer ausgeführt werden soll.

Wenn du dich nur für eine Spülung und den Austausch des Schadenverursachers entscheiden solltest, ist es wichtig, diese Arbeiten bei einem Getriebe-Instandsetzer in Auftrag zu geben. Wenn erst einmal die Getriebeölwanne demontiert worden und dein Auto temporär nicht mehr fahrbereit ist, könnte dir sehr schnell eine Auftragserweiterung in Richtung kompletter Getriebeüberholung vorgeschlagen werden.

Eine weitere erstklassige Adresse für Getriebe-Instandsetzungen liegt leider auch nicht vor deiner Haustür, sondern hier: http://www.fzth.de/de/startseite.html

Anbieter von Getriebeölspülungen:

http://...tomatikoelwechselsystem.de/.../Kundenliste_1.pdf

LG, Walter

So ich häng das mal hier an.

Zum Thema Hr. Spellerberg (Auto Anft in Bochum) kann ich Walter E200 Aussage komplett unterschreiben

Da kannst du ruhigen Gewissens anrufen.

Gruss und viel Glück mit deinem Getriebe

Behlül

1. Der defekte Wärmetasucher gehört unbedingt gewechselt.

2. Ist das Glykol erst kurz im Getriebe, dann kann eine Soülung mit Reiniger, der das Glykol bindet, erfolgreich sein. Muss aber nicht klappen.

3. Ist das Glykol schon über längere Zeit im Getriebe, ist eine Generalüberholung von Getriebe und Wandler unumgänglich, alles andere Geldverschwendung.

Walters Tipps sind ernstzunehmen.

Walter ist der W210 Ayatollah.

Hallo zusammen,

damit hier kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin lediglich ein (interessierter) Amateur, wie viele andere User auch und wenn etwas nicht einwandfrei abläuft, gilt meine Aufmerksamkeit zunächst der Funktion, z. B. wie ein Automatik-Getriebe aufgebaut ist ...

... oder eben ein Membrandruckregler (Kraftstoffdruckregler) ... lieber db-fuchs, vielen Dank für deine Mühen und für deinen Beitrag mit Anhang, den ich soeben ausgedruckt habe. Zur Erklärung: Dieser Beitrag gehört eigentlich nicht zum Thema.

LG, Walter

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 10:30

Hallo Walter und die anderen User

Vielen Dank allen für ihre Meinung.

Gestern war ich beim Getriebe Spezialisten in meiner nähe.

Es war ein sehr Interessantes gutes Gespräch, dass mir aufgezeigt hat, das eine komplett Revision unumgänglich ist.

Das Problem war folgendes:

Durch Kühlwassereintritt am Kühler! vom Auto, hat wohl eine kleine Menge dieses Problem ausgelöst.

Und so wie es bestätigt wurde, ist das Glykol schon länger drin und hat sich nun bemerkbar gemacht.

Dieses Glykol gilt als "Weichmacher" und hat auch noch verschiedene (Gummi-)Teile im Getriebe angegriffen/beschädigt!

Nun habe ich Gewissheit und werde nun das Getriebe Revidieren lassen, wo dann auch noch sonstige Schwachstellen beseitigt werden.

Werde Antworten, sobald die Reparatur gemacht ist.

Gruss André

Themenstarteram 25. Januar 2014 um 13:52

Hallo w210 Gemeinde

Es ist schon eine weile her, aber nun wollte ich doch noch eine Rückmeldung geben zur Reparatur meines Autos.

Und zwar war das, (obwohl eine sehr teure!!!), eine gute Entscheidung das ganze Getriebe von einem Spezialisten revidieren zu lassen. Seit der Reparatur bin ich ca. 3500 km gefahren. Das Getriebe schaltet nun wieder einwandfrei ohne jeglichen Geräusche oder Störungen. Ich hoffe das bleibt nun für eine ganz lange Zeit so ;-)

Ich habe 1 Jahr Garantie ohne begrenzte Kilometer auf das revidierte Getriebe.

Man muss das halt immer für sich abwägen, was dies und das einem Wert ist und auch bezahlen kann/möchte.

Wichtig ist, das man sich wirklich genauestens Informieren lässt bei einem Spezialisten, wie ja bei anderen Sachen auch.

So nun wünsche ich noch weiterhin allen Gute Fahrt und ein schönes Wochenende!

Gruss aus der Schweiz

André

 

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