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Problem "BAtterie-Störung"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 20:25

Hallo Jungs habe bei meinem W211 (E320 BJ 01/2003) nach dem Einsatz der Standheizung immer den Fehler "Batterie-Störung" im Bordcomputer stehen und Sitzheizung und co. werden deaktiviert. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist die Batteri evtl nicht mehr so gut bzw. defekt?

Gruß

Andreas

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47 Antworten

Re: Problem "BAtterie-Störung"

 

Zitat:

Original geschrieben von polobunny

Hallo Jungs habe bei meinem W211 (E320 BJ 01/2003) nach dem Einsatz der Standheizung immer den Fehler "Batterie-Störung" im Bordcomputer stehen und Sitzheizung und co. werden deaktiviert. Weiß jemand woran das liegen kann? Ist die Batteri evtl nicht mehr so gut bzw. defekt?

Gruß

Andreas

Genau!

Nein, ich habe das auc gerade gehabt, Werkstatt sagt, Batterien sind gut. Haben die Batts geladen beide (auch die SBC Batt!) waren leer, nachdem ich die Standheizung für 30 min angeschaltet habe, so, wie ich es schon zigmal gemacht habe. Tag vorher 1000KM gefahren, waren also 100% voll.

Was ist das wieder für ein Mist?

Parke jetzt immer so, das Zugang zur Haube frei ist wg. Starthilfe. Erinnert mich an meine Fiat Zeiten.

Standheizung

 

Diese Beanstandungen war doch letztes Jahr (Winteranfang) das grosse Thema. Je mehr an den Batterien hängt, umso schneller sind sie leer.

mfg older

Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 15:14

Jetzt stellt sich die Frage, geht der Fehler weg wenn ich die Batterie wechsel? Oder muß ich damit leben?

Gruß

am 25. Dezember 2005 um 21:29

Es gab dieses Jahr eine Serviceaktion hinsichtlich der Software zur Steuerung der Ladung der Batterie und bei manchen Modellen auch inkl. Hardwaretausch irgendeines Reglers. Ist das bei dir gemacht worden?

Ich hatte vor ein paar Wochen aber trotzdem wieder die nette Meldung "Komfortfunktionen wegen Batterieschutz abgeschaltet". Kommt bei mir aber nur, wenn Außentemperatur so unter -3 °C. Drüber habe ich das Problem nie.

Meine Vermutung: Die Überwachung des Batterieladezustandes reagiert zu empfindlich auf die Spannungsabnahme der Batterie bei niedriger Temperatur. Die Batterie war nie wirklich leer. Ärgerlich ist, dass grade dann die Standheizung nicht läuft, wenn es richtig kalt ist.

Komfortfunktionen aus

 

Ich hatte das Problem auch schon mehrfach. Habe meine DVD aus dem Laufwerk entfernt, danach keine Fehlermeldung mehr. Ich hatte das Gefühl, als ob sich das DVD Laufwerk im Hintergrung immer drehen würde. Die Batterie konnte unmöglich nach 2,5 Jahren tod sein, zumal ich täglich mindestens 100km fahre.

Batterie leer ????

 

Tag alle.

Frohe Weihnachten.

Hatte das gleiche Problem.

Ich habe an meinem 200CDI eine ganze menge dran hängen.

Es ist nähmlich ein Taxi, also Funk, Dachzeichen usw.

Gleiche Meldung und der freundliche hat mir eine L.Masch. spendiert. Jetzt ist alles in Ordnung.

Batterien waren leer.

mfg Dora

am 1. Januar 2006 um 16:10

Hallo,

ich habe glaube ich dasselbe Problem. Wenn ich meine Standheizung laufen habe und dann einsteige und den Motor starte, kommt immer die Meldung: 'Batterie-Schutz: Alle Komfortfuktionen vorrübergehend ausgeschaltet' (oder so ähnlich). In der BA steht aber, dass der Tank ein viertel voll sein muss, damit die Heizung überhaupt läuft. Was hat denn die Batterie-über die die Standheizung ja zu laufen scheint- mit dem Tank zu tun? Kann man die Standheizung irgendwie auf den Motor umschalten lassen?

MfG

Basti

am 1. Januar 2006 um 17:00

Nein nein, der Tankinhalt wird nur überwacht, damit du nicht aus Versehen den Tank mit deiner Standheizung leer saugst (obwohl das sehr unwahrscheinlich ist, da der Verbrauch der Standheizung gering ist).

"Komfortfunktionen abgeschaltet" bezieht sich auf den Ladezustand der Batterie und meint in erster Linie Funktionen wie Sitzheizung, usw, unsinnigerweise auch die Einstiegsautomatik von Sitz und Lenkrad, manuell geht es aberl

Inzwischen scheint mir, dass die Standheizung eine davon noch mal unabhängige Batteriespannungs-Abschaltschwelle hat. Jedenfalls hat meine Werkstatt diese Schwelle auf meine Reklamationen hin abgesenkt. Wenn ich das richtig sehe, kann es jetzt sein, dass die Komfortfunktionen abgeschaltet werden, die Standheizung aber trotzdem weiter läuft.

Lustigerweise habe ich vorgestern das Umgekehrte erlebt. Die Standheizung hatte abgeschaltet, aber die Komfortfunktionen waren beim Start da :)

Das kann aber auch täuschen. Vermutlich ist Folgendes passiert:

Ich habe die Standheizung laufen lassen.

Die Mindestspannung wurde unterschritten, da es recht kalt war und Ladezustand sowieso nicht überragend war => Standheizung aus.

Inzwischen hatte sich der Wagen aber erwärmt und damit auch die Batterie und dann steigt die Kapazität/Spannung ja wieder.

Deshalb beim Einsteigen alle Funktionen da...

War das noch einfach bei der C-Klasse, die hat einfach getan, weil kein elektronisches Helferlein die Spannung überwacht hat.

am 3. Januar 2006 um 11:05

Hallo und ein gutes neues Jahr,

Ich habe das Problem mit der Standheizung und der Batteriesteuerung aufmerksam verfolgt und bin eigentlich kein bißchen schlauer.

Bei mir kommt es seit einem Jahr vor, dass ich wenn die Standheizung eingeschaltet war, die Komfortgeräte und die Standheizung vorzeitig abgeschaltet wird. Habe letztes Jahr noch in der Garantie remonstriert. Da wurde angeblich die gesamte Elektrik überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. Im Laufe des Jahres 2005 wurde auch die neue Software und Bateriesteuerung aufgespielt und ich dachte, jetzt ist die Sache erledigt.

Mit der kalten Jahreszeit die Standheizung wieder benutzt und wieder das selbe Problem. Zur Werkstatt gefahren um den Schrott nochmals überprüfen zu lassen(Garantie leider abgelaufen). Feststellungen: Batterie nicht voll genug, jedoch alle elektrischen Geräte (Steuergerät, Lima und Batterie) sind in Ordnung. Kulanterweise wurde 50% der Rechnung vom Werk oder Werkstatt erlassen.

Das Problem ist jedoch immer noch vorhanden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man überall ratlos oder techn. überfordert ist. Auch traue ich meiner Werkstatt, die in meinem Bezirk keine Konkurenz hat, nicht über den Weg.

Hat jemand eine Idee oder einen guten Tip, wie man der Sache Herr werden kann.

Was nützt mir eine Standheizung, wenn ich sie nicht benützen kann?????

am 3. Januar 2006 um 12:34

Standheizung

 

In meinem ersten Winter (2003/2004) war ich mit der Standheizung glücklich, hatte keinerlei Probleme. Damals war ich Vielfahrer, die Batterie war deswegen wohl immer voll und zudem war am Standort der Winter nicht sonderlich kalt. Seit Sommer 2004 arbeite ich um die Ecke, Tagesfahrstrecke nur noch ca. 15 km. Seither habe ich Zweifel, ob eine Standheizung überhaupt was bringt. Wenn es gefroren hat, ist die Batterie eh schon schwächer, wenn sie dann noch einen schlechten Ladezustand hat, schaltet die Standheizung gleich wieder aus. Mit der E-Klasse kommt dann trotzdem noch weg (wenn man frei gekratzt hat). Ich frage mich, wie sieht das eigentlich bei anderen Fahrzeugen aus, die eine Standheizung nachrüsten? Lutscht da die Standheizung die Batterie leer, so dass die mit warmem Fahrzeug liegen bleiben?

Gruß

Ralph

Bei mir hatte sich Ende 2004 die Hauptbatterie durch nen Zellenschluss verabschiedet. Hatte zuvor auch die Batteriefehlermeldungen, welche ja lt. Freundlichem nicht so dramatisch gewesen sein sollten.

Nach Tausch der Batterie war es auch tatsächlich ok, bis es im vergangenen Dezember wieder losging. Dieses Mal war es wohl die "kleine Batterie" welche fehlerhaft gewesen ist. Seitdem sind die Fehlermeldungen weg.

Ich habe jedoch auch Bauchschmerzen und befürchte, daß diese Batterieprobleme zum Regelfall werden. Seit 2003 waren es bei beiden E-Klassen insgesamt vier Totalausfälle (von restl. Stromversorgungsproblemen ganz zu schweigen), welche auf dem Abschleppwagen endeten. Mit mässigem Erfolg wurde so ziemlich alles getauscht was mit der Stromversorgung zu tun hatte.

Habe mittlerweile die Hoffnung aufgegeben, daß DC diese Problematik noch in den Griff bekommt.

Batterietod nach 2 1/2 Jahren

 

Mir wurde heute mit grosser Überzeugung des Freundlichen mitgeteilt, dass meine Batterie verstorben sei und dies auch "normal" nach bereits 2 1/2 Jahren wäre. Meine 5 MB`s waren da in der Vergangenheit sicher alle unnormal, da ich diese immer ca. 4 Jahre fuhr und nie eine neue Batterie brauchte. Ich möchte es ja gerne glauben. Die nächsten Tage werden es zeigen. Vielleicht ist ja die Batterie auch unterdimensioniert. Hat da jemand eine Ahnung? Was könnte man den maximal an Ah einbauen bei welcher Lima?

Ne Standheizung hat meiner übrigens nicht.

am 3. Januar 2006 um 19:18

Re: Batterietod nach 2 1/2 Jahren

 

Zitat:

Original geschrieben von Maschamarci

Mir wurde heute mit grosser Überzeugung des Freundlichen mitgeteilt, dass meine Batterie verstorben sei und dies auch "normal" nach bereits 2 1/2 Jahren wäre.

Und bei unserem A6 wurde letztes Jahr nach fast 7 Jahren !!! die 1. Batterie getauscht und der fährt viel Kurzstrecke...

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