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Problem: Batterie wieder Defekt?
Hallo Zusammen!
Ich habe schon wieder ein Problem mit meiner Batterie, wird Zeit dass der Sommer kommt!
Vor ca. 8 Wochen war meine Batterie nach 3 Jahren tot. Ich also zum Baumarkt und eine neue gekauft.
Energizer 72 Ah. Auto lief ohne Probleme, sprang auch bei Minustemperaturen ohne Probleme an.
Jedoch Sa. Vormittag gehe ich in die Garage (+ Grade) und das Auto lässt sich nicht mehr
Per Fernbedienung öffnen. Batterie komplett leer... Und das obwohl ich am Freitag Abend noch Gefahren bin
Und der Wagen ohne Probleme startete. Ich dachte schon irgendein Verbraucher angelassen, aber nichts.
Hat dann auch kurz gedauert beim Fremdstarten, dass er anspringt.
Bin dann ne Dreiviertel Stunde durch die Gegend Gefahren, dann tanken und der Wagen sprang an.
Dann zum Supermarkt einkaufen, 20 min später raus und der Wagen macht keinen mucks mehr.
Also wieder fremd starten, um wenigstens nach Hause zu kommen.
Was mir auch aufgefallen ist, Kriege jedes mal beim aussteigen leicht eine gewischt, kann natürlich an
meinen Schuhen und den Fußmatten und Heizung liegen,... Oder gibt es eine Möglichkeit,
Dass durch einen Kabelbruch die Karosserie auflädt? Aber wo/wie finde ich sowas?
Wobei dann das auch nicht passt, dass er jetzt 8 Wochen bei jedem Wetter ansprang...
Bin um jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank.
Patrick
Beste Antwort im Thema
hurz 100
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der hurz der macht des anders rum!!!!!!
merke schon wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!
lese mal deine pdf datei durch und meinen text!!!
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40 Antworten
Achso: ich habe mal die Spannung gemessen, nachdem der Motor lief, 14,2 Volt kommen an der Batterie an, auch nach gefahrenen Kilometern 3-4 mal diese Spannung gemessen, um einen Aussetzer, Wackelkontakt auszuschließen. Und die Kofferaumleuchte geht auch aus bei geschlossenem Heckdeckel.
Geh die Batterie umtauschen. Im Baumarkt stehen die oft mehrere Jahre. Ich habe auch schon oft mit bekommen, das die im B Markt minderwertige Qualität haben, aber ob es stimmt ??
Meinst du die machen das so problemlos?
weil du nach verbraucher gefragt hast, multimeter auf ampere stellen einen pol der batterie abmachen und dazwischen messen.
am besten zu zweit, denn der andere nimmt einzeln eine nach der anderen sicherung raus.
wieviel ampere verbraucht dein auto denn im stand????
wichtig ist auch das alle verbraucher ausgeschaltet sind, also alle türen zu usw.
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
weil du nach verbraucher gefragt hast, multimeter auf ampere stellen einen pol der batterie abmachen und dazwischen messen.
am besten zu zweit, denn der andere nimmt einzeln eine nach der anderen sicherung raus.
wieviel ampere verbraucht dein auto denn im stand????
wichtig ist auch das alle verbraucher ausgeschaltet sind, also alle türen zu usw.
Auf diese Weise misst man Mist.
hurz 100
der fuchs ist schlau und stellt sich dumm, der hurz der macht des anders rum!!!!!!
merke schon wer lesen kann ist klar im vorteil!!!!
lese mal deine pdf datei durch und meinen text!!!
vorallem das mit dem zangenmeter find ich lustig....
Zitat:
Original geschrieben von Tomy 69
Was ist daran lustig?
Zitat aus Hurz PDF:
Einfacher gehts mit einem Zangenmessgerät.
ich weiss was das ist. die teile haben meistens mit gleichstrom eh gewisse ungenauigkeiten und dann auch noch im milliampere bereich...
Funktioniert bei mir und meinem Kumpel in der Werkstatt tadellos.
Sind allerdings beides Zangen die nicht nur 5 Euro kosten.
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
lese mal deine pdf datei durch und meinen text!!!
Solltest Du tatsächlich machen, denn dann würde Dir auffallen, wo der Unterschied liegt.
Und dieser kleine, aber feine Unterschied macht es aus, entweder Mist zu messen oder aussagekräftige Werte zu bekommen.
Also ich bin Daytonas Meinung und denke auch, dass hurz sich hier mit leeren Händen aufbläst wie ein Ochsenfrosch. Tatsächlich ist in dem PDF genau beschrieben, wie man das Amperemeter wie von Daytona vorgeschlagen dazwischenhängt. Der einzige Unterschied ist, dass das PDF ergänzend (!) die Bedeutung der Busruhe hervorhebt. Dafür schweigt es sich zu der Frage aus, wie man denn bei zu hohem Ruhestrom den Verursacher finden kann. Hier hat Daytona den richtigen Vorschlag gemacht, nämlich indem man einzeln die Sicherungen herausnimmt und schaut, wann der Ruhestrom runtergeht. Klar, sobald Sicherungen dabei sind, hinter denen busrelevante Geräte hängen, ist beim Wiederanklemmen mit vorübergehender Busunruhe zu rechnen, so dass man ggf. etwas warten muss, bis sich der Ruhestrom wieder auf dem ursprünglich gemessenen Wert einpendelt, bevor man zur nächsten Sicherung übergeht.
Zitat:
Original geschrieben von DeathAndPain
Also ich bin Daytonas Meinung und denke auch, dass hurz sich hier mit leeren Händen aufbläst wie ein Ochsenfrosch. Tatsächlich ist in dem PDF genau beschrieben, wie man das Amperemeter wie von Daytona vorgeschlagen dazwischenhängt. Der einzige Unterschied ist, dass das PDF ergänzend (!) die Bedeutung der Busruhe hervorhebt. Dafür schweigt es sich zu der Frage aus, wie man denn bei zu hohem Ruhestrom den Verursacher finden kann. Hier hat Daytona den richtigen Vorschlag gemacht, nämlich indem man einzeln die Sicherungen herausnimmt und schaut, wann der Ruhestrom runtergeht. Klar, sobald Sicherungen dabei sind, hinter denen busrelevante Geräte hängen, ist beim Wiederanklemmen mit vorübergehender Busunruhe zu rechnen, so dass man ggf. etwas warten muss, bis sich der Ruhestrom wieder auf dem ursprünglich gemessenen Wert einpendelt, bevor man zur nächsten Sicherung übergeht.
Du faselst Fusel und dummes Zeug !
Zum einen ist bei Fahrzeugen mit Can-Vernetzung (Golf IV ab MJ 2001) UNTERBRECHUNGSFREI zu messen. Und genau das ist der kleine aber feine Unterschied zwischen einem gescheiten Messergebniss und Mist messen und Fehler suchen, die nicht da sind.
Ebenfalls zu beachten sind die VORAUSSETZUNGEN für eine korrekte und aussagekräftige Messung.
Macht man`s wie Ihr es beschreibt, misst man Mist, da die Steuergeräte nach Spannungsunterbrechung neu starten und man somit einen zu hohen Ruhestrom misst.
Zudem:
Manche Ruhestromprobleme liegen an bestimmten Steuergeräten.
Klemmt man die nun einfach ab, ist nach Spannungsreset das Problem temporär behoben, nach Spannungsreset auch momentan nicht reporoduzierbar, tritt aber meisst nach einer gewissen Zeit erneut auf.
Über die meisten Sicherungen sind mehr als nur ein Steuergerät abgesichert.
=> Man findet den tatsächlichen Verursacher des erhöhten Ruhestromes nicht.
==> Man sucht sich den Wolf !
===> Wiederholreparaturen.
Selbiges gilt für das abklemmen von Steuergeräten (Sicherung ziehen).
Wenn man weiß wie`s geht, kann man die Stromkreise, die eine hohe Ruhestromaufnahme haben auch mit einer ganz einfachen Messung über die Sicherungen OHNE diese zu ziehen, ermitteln.
Übrigens kann man z.B. bei neueren Fahrzeugen als Golf IV dann noch etwas interessantes messen:
Klemmt man ein ganz bestimmtes Steuergerät ab, misst man sogar einen höheren Ruhestrom als vorher und z.B. mindestens der Can-Komfort und Can-Infotainment gehen ohne dieses Steuergerät GARNICHT in Busruhe. Dann such mal schön.
Noch interessanter wird das Ziehen von Sicherungen bei Fahrzeugen mit Can / Lin / Most und Flex-Ray Systemen.
Wie Du bei einem solchen Fahrzeug mit einer solchen Vernetzungsstruktur (siehe Anhang) mit ziehen von Sicherungen auch nur ansatzweise das Teil identifizieren willst, was einen erhöhten Ruhestrom erzeugt, darfst Du uns gern mit fundiertem Fachwissen erklären.
Anmerkung:
Wenn man schon bei den einfachen Systemen (Golf IV) MURKS verzapft und grundlegende Dinge der Fehlersuche nicht beachtet, wird man bei komplexeren Systemen NIE auf einen grünen Zweig kommen.
Du scheinst der planlose Ochsenfrosch selbst zu sein.
Aber immer große Klappe, dafür wenig Plan und hauptsache irgendwelches dummes Zeug geschrieben.
Touché, oder?