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Problem bei Automatikgetriebe

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 15:52

Hallo,

ich habe einen Volvo S 60 D5 bj;2002 163 ps mit Automatik AW 55 - 50/51SN.

habe folgende probleme bie Automatikgetriebe und zwar ab 50 kilometer wenn das auto mal richtig warm ist, kurz beim stehen bleiben bei der ampel bei runterschalten ruckt es stark und wenn ich vom N auf R schalte. Komischer weise bei kalten motor oder bei kurze Strecken wie zum beispiel 20 km nicht. Ölwechsel bereits gemacht nichts geholfen.

Diognose bei Volvowerkstatt, 437: TCM -0100 Schlechte Schaltgualität.

wahrscheinliche Ursache: Mechanischer Fehler im Getriebe oder Hydraulischer fehler im getriebe.

Volvo emfehlt neue Getriebe kosten ca. 5000 €.

ich brauche unbedingt rat und hilfe!

Lg

Karakut

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21 Antworten

Suche mal nach "B4 Servo Cover".

Gruß, Frank

Und bitte das Getriebe mal richtig spülen,nicht nur das Öl ablassen.

Gesamtinhalt über 7 Liter,beim Ablassen kommen gerade mal rund 3,5 Liter raus und der grobe Dreck bleibt drin.

Man braucht zum Spülen rund 20 Liter Getriebeöl.

Zusätzlich würde ich dann das ATF-Additiv von Liqui-Moly empfehlen,hat beim meinem AW 50-42 AWD bei 360.000 KM wahre Wunder vollbracht.

 

Martin

am 21. Januar 2013 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Und bitte das Getriebe mal richtig spülen,nicht nur das Öl ablassen.

Gesamtinhalt über 7 Liter,beim Ablassen kommen gerade mal rund 3,5 Liter raus und der grobe Dreck bleibt drin.

Man braucht zum Spülen rund 20 Liter Getriebeöl.

Zusätzlich würde ich dann das ATF-Additiv von Liqui-Moly empfehlen,hat beim meinem AW 50-42 AWD bei 360.000 KM wahre Wunder vollbracht.

 

Martin

Richtig... sowas sollte man bei einem Spezialisten machen.. der auch das entsprechende Gerät dazu hat!

http://www.getriebespuelung.de/

Volvo kann bzw will das nicht... die Verkaufen lieber ein Getriebe :D

Natürlich KANN Volvo das.

Wenn ich es wünsche,wird es auch gemacht.

Kostet natürlich auch seine 200-300 Euro.

Bitte beachten: Wenn es eine freie Werkstatt macht,sollte zwingend NUR das freigegebene Getriebeöl verwendet werden,auch zum Spülen.Das macht die ganze Sache ja so teuer.Der Liter ATF-Öl kostet bei Volvo 15-20 Euro.

 

Martin

am 21. Januar 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Natürlich KANN Volvo das.

Wenn ich es wünsche,wird es auch gemacht.

Kostet natürlich auch seine 200-300 Euro.

 

Martin

Also ich habe bei Volvo gefragt, kostet knapp 400€, das ist aber lediglich ein Wechsel, weil sie nicht die Technik für eine Spülung hatten (vllt haben andere Volvo Werkstätten da bessere Ausrüstung).

Ich war dann beim Spezialisten (Turan Hamburg) , die haben es für 350€ komplett gespült, gereinigt und neues Öl eingefüllt.

Ich habe das bei 140tKM machen lassen, man sagt mir das breites erheblicher Abrieb gefunden wurde und das Öl wohl hinüber war.... also ich würde es jederzeit wieder machen... schließlich will ich IHN noch mind. bis 300tkm fahren ;)

 

Und wegen der Ölfreigabe würde ich mir da keine Sorgen machen, das Aisin Getriebe TF80sc ist ein Standardgetriebe, das ist auch in Opel,Alfa, Ford usw..... usw verbaut... ;) Die wissen schon was sie machen.

Man braucht keine "Technik" fürs Spülen,das ist,mit Verlaub, eine dumme Ausrede.

Ist halt eine zeitintensive Arbeit,die man nicht gerne macht.

Aber "können" kann es jede freie Werkstatt.

Wichtig ist das Getriebeöl!!!

Man sollte sich auch von diesem "Turan" bescheinigen lassen,daß das Öl von Volvo freigegeben ist.

Oft wird halt aus Kostengründen ein einfaches Universal-ATF verwendet.

Die AW´s aus unseren Volvos sind da leider etwas empfindlich.

Martin

am 21. Januar 2013 um 18:37

Ich weiß nicht wie es ohne "Technik" gehen soll, Öl in einem gefilterten Kreislauf zu pumpen?

http://www.getriebespuelung.de/

Dort wird "Technik" angewendet!

Und Volvo-Getriebe sind keineswegs "Einzelstücke"

... die schönen 5 Zylinder schon.. Aber die Getriebe nicht mehr, da kaufen alle Hersteller bei den großen Zulieferern ein.

wikipedia.org/wiki/AWTF-80_SC

Jaja,schon klar.:rolleyes:

Wie gesagt,es ist etwas zeitintensiver,aber letztlich kann es es jede freie Werkstatt.

Wir reden hier vom AW55 von 2002,Deine Beschreibung eines Getriebes ist von Modellen ab 2006,ein völlig anderes Getriebe.

 

Martin

am 21. Januar 2013 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

Jaja,schon klar.:rolleyes:

Wie gesagt,es ist etwas zeitintensiver,aber letztlich kann es es jede freie Werkstatt.

 

Martin

Ich habe ja auch von meinem Getriebe gesprochen. :)

Und das AW55 ist vom selben Hersteller Aisin Warner

---also alles halb so wild :D

 

...http://en.wikipedia.org/wiki/Aisin_AF33_transmission

Es ist definitiv eine sehr gute Investition! :) Und das Getriebe wir es einem danken. Ich denke da sind wir uns einig.

am 21. Januar 2013 um 21:54

und dafür gibt es das fuchs titan 4400 speziel für aw-schaltboxen

am 22. Januar 2013 um 9:33

Super, danke für den Thread !! ;)

Somit habe ich grad festgestellt, dass mein Getriebe wohl nicht komplett gespült worden ist... Lediglich 8L Getriebeöl wurden mir verrechnet :(

Anfangs war eine Besserung zu spüren, gewisse Effekte auch verschwunden (Bspw. Rucken beim einlegen von D), aber nach wie vor habe ich ein leichtes Rucken beim Runterschalten vom 3. in den 2. bei kaltem Motor und stärkerem bremsen... Auch hab ich ein leichtes "Rutschen" beim hochschalten vom 2. in den 3., ebenfalls nur bei kaltem Motor :(

Kann mir jemand sagen (ich weiss, Ferndiagnosen sind immer schwer), ob das mit einer richtigen / kompletten Spülung in den Griff zu bekommen ist, oder ob evt. ein technischer Defekt (wie zum Beispiel die Servo Cover Geschichte) vorliegen könnte?

Der Elch lässt sich nach wie vor wunderbar fahren, wirklich stören tut das ganze ja auch nicht, da es nur bei kaltem Motor auftritt. Aber falls man das beheben sollte, weil noch mehr Schaden entstehen könnte, wäre ich froh das zu wissen. Auch weil eine Getriebspülung bei uns locher 800.- Franken kosten kann... :(

Vielen Dank für eure Hilfe!

am 22. Januar 2013 um 10:21

bei meinem wurde es mit der zeit jetzt 600km immer besser. habe aber noch das sw-update für die neutralstellung machen lassen. also bei mir ist seit dem alles gut. wurde nach tim eckart gespült. hatt erst überlegt es beim:) machen zulassen, habe dann aber für tim`s methode entschieden. ich denke aber auch das es am öl liegt. auch wenn jetzt wieder welche anfangen zuschreien.

 

alex

am 22. Januar 2013 um 10:33

Das ist ja eben das Ding bei mir... Habe die "Spülung" (war ja eigentlich in dem Falle nur ein Öl-Wechsel) bei 144tkm machen lassen... Ich glaube bessern wird das ganze eher nicht mehr ;)

Auch ein SW-Update und anschliessendes neu anlernen der Automatik wurde gemacht...

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 14:52

Danke für eure Tipps, wenn ich mir das Ölmaßstap anschaue sieht das Öl sehr sauber aus.

was kostet denn so ein spülung und wisst ihr ob jemand im österreich bei wien sowas macht.

Übrigens ich habe heute ein gebrauchtes getriebe mit 100 tkm gefunden kosten 800€ ist eine bessere lösung gleich den getriebe zu tauschen?

Gruß

karakut

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