ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei der Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern

Problem bei der Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 11:50

Moin Moin,

wollte heute meine elektrischen Fensterheber nachrüsten.

Mein Problem ist bereits der Kabelbaum im Innenraum.....

Der Golf hat bereits elek. Spiegel, ZV, Schiebedacht udn Alarmanlage original drinn.

Sprich ich brauchte nur den Kabelstrang für die Heber.

Dieser hat bei mir folgende Steck/Farben:

1x Dickes Rotes Kabel mit 20A Sicherung fürs Dauerplus

1x Grün/Schwarz für die Komforschließung mit nem Stecker der in ein Kabel hinter der Zentralelektrik muss und nich auf die Platine

1x Grau mit nem Stecker für die Platine

1x Gelb&braun mit nem Stecker für die Platine

1x Schwarz/weiß mit nem Stecker für die Platine

Für mich vom Verständnis her, brauche ich ja nur das Dauerplus auf die Platine zustecken und die beiden anderen Enden des Kabelbaums in die Anschlüsse für die Türen zustecken. Nen Massekabel ist ja durch die Spiegel und Boxen breits vorhanden an den Türsteckplätzen. Für was sind die letzten 3 aufgeführten Kabel?

Ich habe nun mal den neuen Türkabelbaum angeschlossen und diesen an den Fensterheber angeschlossen und den Schalter aufgesteckt.

Am Schalter und am Fensterheber habe ich Dauerplus aber wenn ich den Schalter betätige läuft der Motor nicht an. Habe schon zwei Schalter, beide Kabelbäume und beide Motoren ausprobiert, aber nichts tut sich.

Woran kann das liegen? müssen die Restlichen Kabel wirklich verbunden sein damit es sich etwas tut? wäre für mich unlogisch..

Kann mir da jemand schnell weiterhelfen? weil wenn das nicht funzt muss ich ja erst garnicht anfangen die Fenster ect auszubauen wenn ich nachher nicht die Fenster zubekomme...

Gruß Jens

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 18. Juli 2010 um 13:08

hi, als erstes würde ich mal auf die SuFu verweisen, das thema gabs schon öfters ;)

Habe bei mir auch nachgerüstet und soweit ich mich erinnern kann, hat es gelangt Plus und Minus anzuschließen und dann konnte ich den Schalter auf der Fahrerseite betätigen. Is aber schon n Weilchen her. Von den andern Kabeln müssten 2 für die Steuerung des Beifahrerfensters sein und eins zum Abschalten, wenn die Tür geöffnet wird.

Ich hab ne Einbauanleitung auf holländisch, falls dir das was hilft :D Da steht auch drin, welche Farben für was sind. Muss man aber gut raten können, wass das heissen soll.

 

edit: Kann sein, dass die farben etwas variieren können

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 16:58

Sufu schmeißt zu 90 Prozent raus was man für die Nachrüstung braucht und die restlichen 10 Prozent verweisen auf die Einbauanleitung von der Seite : www.silversnakeshome.de, diskussionen über billige Heber ect. aber keiner sagt was angeschlossen sein muss bzw. z.Bsp ob der Fensterheber erst im Eingebauten Zustand funktioniert wegen irgendwelchen evtl. vorhanden Massepunkte durch die Karosserie verbunden werden.

Die Anleitung hab ich schon Lange und nach der bin ich auch vorgegangen, nur leider passt die überhauptnicht zu meinem Kabelbaum....

Ich habe den Kabelbaum verlegt und an Dauerplus angeschlossen und die restlichen Kabel soweit angeschlossen wie es mir für logisch vorkam.

Ich habe am Türkabelbaum Plus, am Schalter Plus und selbst die Beleuchtung vom Schalter funktioniert.

Hatte dann den Heber und Motor mal angeschlossen aber es war keine Funktion vorhanden. Dann habe ich das Gestänge samt Motor in die Tür eingebaut und auf einmal ging der Heber und habe ihn auf die Höhe gebracht dass ich die Scheibe wieder einsetzt konnte. Dies hab ich getan und danach ging der Heber wieder nicht.....

Ich hab 3 Schalter ausprobiert und den Kabelbaum der Fahrertür ausprobiert aber nicht bewegt sich.

Mir erscheint das ein wenig komisch und kann mir kaum vorstellen dass alle Schalter defekt sein sollen genau so wie der Kabelbaum...

Kann mir nicht jemand ein Bild schicken von ihrer Verkabelung?

Sonst werde ich es noch einmal an der Fahrerseite ausprobieren aber ich bin eingentlich squeptisch dass das da funktinieren könnte. Kann mir bitte vll noch jemand einen Tipp geben?

Gruß

wie gut sufu ist, na ja aber hier hast du es.

anschliessen must du dick rot in Verteiler Y im sicherungskasten und den

rest verteiler findest du entweder auf deinem sicherungskasten oder unter der tachoblende.

Grüner Stecker (schw-ws) zündplus in grünen verteiler

Grauer Stecker (Bl-Grau) Beleuchtung für die schalter

Schwarzer Stecker (Grün-Schw) Komfortschliessen in 1 fach steckverbindung hinter dem Sicherungskasten was bei E- Dach entfällt.

Weisser Stecker (Br-Ws/Br-Ge) für Türkontakt, muss man aber nicht unbedingt anschliessen

am 18. Juli 2010 um 18:06

die Heber gehn auch in ausgebautem Zustand, da sind keine Massepunkte, die verbunden sein müssen.

Und den Zündplus musst du auch anschließen, wie crimsonidol sagte, das hatte ich vergessen, dann müssten sie gehen.

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:07

Na da sind doch mal Anhaltspunkte die ich so noch nicht gelesen habe....

Frage ich mich aber, wenn ich Strom habe und die Heber schonmal funktioniert haben, muss ich dann noch an das Zündschloss rann?

Na ja woran erkenne ich ob hinterm Tacho noch ein Verteiler sitzt oder die am Sicherungskasten alle sind?

Bei mir sind über den Relais ne ganze Menge an Steckkontakten.

Ich werd sonst morgen ein Foto machen.

Die verteiler haben die entsprechenden farben für die stecker.

klemm die batterie ab und häng den sicherungskasten mal aus. tachoblende sind doch nur 2 kreuzschrauben hinter dem lichtschalter und sitzheizungsschalter/blende

du brauchst: rot plus, schw-weiss zündplus und grau für die beleuchtung der schalter. das mit dem türkontakt habe ich bei mir auch nicht da die dinger auch nach ein paar min so abschalten. klemmst du ihn an schalten die efh bei tür auf sofort ab was manchmal nervig ist wenn mal das fenster vergessen hat zu schliessen. dann erst wieder zündung anmachen müssen nervt

am 18. Juli 2010 um 19:17

Also die Heber werden eingeschaltet wenn der Zündplus anliegt. wenn Zündplus weg ist gehen Sie noch ne Weile (n paar Minuten oder so). Wird in der Zwischenzeit der Türkontakt angesprochen (also den müsste man gegen minus halten) dann werden die efhs wieder abgeschaltet. Das heisst, man braucht jedesmal den Zünplus (dauerhaft) zum Betreiben.

Den Türkontaktschalter hab ich bei mir nicht angeschlossen, hat bisher keine Probleme gemacht.

Diese Verteiler können je nach Baujahr da sein oder nicht :D muss man suchen.

die efh`s funktionieren überhaupt nicht ohne zündplus (schw-weiss)

nur plus und minus reicht nicht

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 19:32

Vielen Dank für eure Antworten und Infos, ich werd mich wohl morgen damit erneut auseinandersetzten und dann berichten.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Problem bei der Nachrüstung von elektrischen Fensterhebern