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  7. Problem bei FFB einbau - verkleidung noch ab!!!

Problem bei FFB einbau - verkleidung noch ab!!!

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:37

Hey

also ich habe da ein prblem.

Habe versucht, so ein Funkzusatzteil an meine vorhandene ZV zu basteln...

+ und masse ist da und klappt auch reinbungslos...

blinker sind dran und gehen auch reibungslos

Blinker links: Schwarz-weiß

Blinker rechts: grün-schwarz

nur ZV-Auf und ZV-Zu gehen nicht!!!

wohl kann ich am empfangsgerät von der funk-zv 12 volt messen, wenn ich per knopf(der am fenster) oder schlüssel öffne und schliesse (also am relais auf und zu)

Was mache ich falsch?

Habe noch die verkleidung ab und bitte um hilfe :)

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26 Antworten

Hattest du beim FFB-Test die Türen zu, wenn ja musst du drauf achten, dass du die Tür nur einfach abschließt und nicht die Entverriegelung reinmachst (Schlüsselschlitz horizontal), dann kann die FFB nicht arbeiten ;-).

Bei offenen Türen solltes immer gehen. Wenn nicht musst du wohl oder übel nochmal alle Anschlüsse durchgegen, ob du was vertauscht oder vergessen hast. Hab jetzt leider auch net alle Kabelfarben im Kopf.

Nochwas: Sind die Funksender angelernt, sonst geht garnix. Weiß ja net von welcher Firma dein Teil is, ich musst meine selber anlernen. Sollte in der Einbauanleitung stehn, wie das geht.

 

MfG, the_physicist.

am 8. Oktober 2005 um 16:53

was für eine anlage ist das?

orig. zv haste aber drin, so wie ich es jetzt verstanden habe...

welche kabel hast du für zv auf und zv zu vom zv steuergerät genommen?

gruß

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 16:58

also die ist angelernt....kann schlisslich die blinker ansteuern (per ffb) dieser suchmodus

die türen waren zu, äääh auf!! und doppellock war sicher nicht drin

das gerät ist no-name von ebay...den verkäufer gibt es inzwischen nicht mehr.

Ist son klappschlüsselteil

 

kabelfarben habe ich mehrere probiert...

erst

ZV auf: braun-weiß

ZV Zu: braun-rot

danach die ausgangssignale von dem zv-steuergerät

(das ist schonmal falsch)

aber warum klappte es vorher nicht? die oben genannten kabelfarben stimmen doch?

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 17:26

also ich muss entweder pin 2 und 6 oder pin 7+8 nehmen...habe beides probiert!!!!!

ich glaube fast, dass das blöde dingen kaputt ist!

Wenn ich nur die blinker und masse und + dran habe und bei betätigen der fernbedienung messe, dann kommt an keinem der 3 auf- oder zu-relais spannung....

am 8. Oktober 2005 um 23:06

Es ist ja grad Thema ! Bin gerade dabei mir meine Alamanlage von in.Pro einzubauen und wollte mal fragen ob die kabelbelegung wie oben beschrieben richtig ist? Wo finde ich besagte Kabel in der Schwellerverkleidung im Fußraum Fahrerseite ? Dre rest geht schon nur noch die beiden kabel für die steuerung der Zv fehlen mir ! Danke vorab.

Für mich hört sich dass so an, als ob du noch zwei Kabel nicht angeschlossen hast, die du auf Masse legen musst. Da diese FFBs universal verwendbar sind kann man mit dem entsprechenden Anschluss dieser Kabel festlegen, ob die ZV über Masse(OPEL) oder Plus gesteuert wird.

Zentralverriegelungstyp: Massegesteuert

Kabelfarbe ZV Auf: braun-weiss

Kabelfarbe ZV Zu: braun-rot

Die Kabel sind am Schweller im Fahrerfussraum zu finden.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 12:50

@queequec

 

Hey!

Das ist etwas, worüber ich auch schon nachgedacht habe. Ich habe 3relais für zv-auf und 3 relais für zv-zu!

was muss ich denn genau mit den beiden zv-auf und den beiden zv-zu machen?

einfach komplett an irgendein massekabel? also quasi direkt an die batterie? weil das ich nur 1 mal zv-auf und 1mal zv-zu brauche ist doch richtig, oder?

Ich steuere ja das zv-stg an und nicht die einzelnen stellmotoren....

muss ich dann auf und zu (je 2 mal) auf normal masse legen?

oder einspezielles kabel an der zv stg?

MfG

Nulle

PS: Deine signatur und meine haben eine gewisse ähnlichkeit

Die Kabel sind auch am ZV-Steuergerät selbst zu finden. Das ist im Beifahrerfußraum rechts (A-Säule) in ca. 20-30 cm Höhe zu finden, wenn ich mich recht erinnere. Is n schwarzes Kästchen mit etwa 8 cm Kantenlänge.

 

MfG, the_physicist.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von the_physicist

Die Kabel sind auch am ZV-Steuergerät selbst zu finden. Das ist im Beifahrerfußraum rechts (A-Säule) in ca. 20-30 cm Höhe zu finden, wenn ich mich recht erinnere. Is n schwarzes Kästchen mit etwa 8 cm Kantenlänge.

 

MfG, the_physicist.

richtig, der ist im beifahrerfußraum rechts...noch unter dieser dämmmatte...

aber das braucht man ja nciht...weil im fahrerfußraum alles incl. blinker liegen...also warum nach rechts gehen...

nur was mache ich nun mit der masse?

Muss ich die relais auf und zu auf masse legen? Warum? kann ich die nicht einfach leer lassen?

@ the_physicist Jepp, aber da kommt man schlechter dran. Außerdem ist ja schon der Fahrerfussraum offen.

@nulle, da müssten 2 Kabel als Eingang in deine FFB und 2 Ausgänge abhängig vom Eingang sein.

Bei anderen Fabrikaten gibs + gesteuerte ZVs oder sogar gemischte, deshalb die 2 Kabel.

Wenn du herausgefunden hast welche, dann kannst du die an den erstbesten Massepunkt legen, also z.B. beide in eine Crimpöse packen und die unter eine Schraube an der Karosserie, oder wenns möglich ist an die Schraube von der Batterieklemme. Allerdings ist da nichts mit ausprobieren, da du ansonsten auch deine ZV Einheit zerschießen könntest. Du müsstest allerdings eine Anleitung mit nem Belegplan der FFB haben, aus dem hervorgeht welche beiden Kabel du auf Masse legen musst.

2 der insgesamt 6 FFB-ZV Kabel liegen dann noch ungenutzt in der Gegend rum, die werden bei Opel nicht gebraucht.

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 13:19

nochmal zur klarstellung:

An dem Kabelbaum sind dran:

+ - habe ich angeschlossen - laut messung klappts auch (12,26V)

Masse - habe ich angeschlossen - laut messung klappts auch (12,26V)

Blinker rechts - habe ich angeschlossen und funktioniert

Blinker links - habe ich angeschlossen und funktioniert (aus dem Kabel kommt nachher noch ein komisches Kabel raus...hinter dem sperrdingen im kabel...habe das nciht angeschlossen, weil ich davon ausgegeangen bin, dass das nur für sone dumme hupe ist)

Relais auf - angeschlossen

relais auf - frei

relais auf -frei

relais zu - angeschlossen

relais zu - frei

relais zu - frei

die relais haben jeweils ne bezeichnung...(relais 78, 30 , und nochwas je auf und zu..also immer zusammen gehörig.

kann ich mir nun aussuchen, welche ich anschliesse(an masse)?

Nein ,aussuchen kannst du dass nicht, es kommt auf die Klemmenbezeichnung an (die Zahl) z.B. 15=Zündungsplus, so erklärt sich der Anschluss,

für die Masse brauchst du normalerweise 31,

Klemme 30 wäre Dauerplus, was du ja bei Opel nicht brauchst und einfach isoliert verstaust.

Das andere müsste dann die Ansteuerung für die ZV sein.

Wenn du aslo Masse auf 31 gibst solltest du am Ausgang bei Aktivierung Masse bekommen.

Mess das aber bitte zuerst durch, bevor du die ZV anschliesst, die ist nämlich nicht billig...

Themenstarteram 9. Oktober 2005 um 20:49

hmm...habe jetzt nochmal nachgeguckt

habe

schwarz - masse -12V

rot - Plus Eingang +12V

Braun - Blinkerausgang +12V

Braun - Blinkerausgang +12V

Gelb/Schwarz - Relais 87 Öffnen

Weiß/Schwarz - Relais 30 Öffnen

Orange/Schwarz - Relais 87a Öffnen

Gelb - Relais 87 Schließen

Weiß - Relais 30 Schließen

Orange - Relais 87a Schließen

um ehrlich zu sein verstehe ich nicht so genau was du meinst...

Du sagtest 30 stünde für Dauerplus..ok, dann kann ich weiß/schwarz und weiß ja einfach weg lassen, weil die ZV ja massegesteuert ist.

Aber muss ich nun an 87 oder an 87a masse legen? An öffnen und an schließen? und welches halt, bzw. welches relais lege ich an zv-au und an zv-zu?

entschuldige meine andauernden Fragen, aber ich fange grade erst an, an meinem auto rumzubasteln ;)

 

achja: Wo finde ich sone liste, wo erklärt ist, welche nummer was ist?

habe das Buch Opel Astra - So wirds gemacht...finde es aber grade nicht, bzw weiss auch nicht so genau, was ich suchen soll!

Also die Klemmennummern sind so weit nach DIN Norm, also überall gleich, Schaltpläne fürn Astra gibts auf verschiedenen Seiten(da sind als Klemmennummern dann nur die Grundnummern für Masse Dauerplus und Zündungsplus, alles andere sind dann die entsprechenden Pins an den einzelnen Steckverbindungen), immer zu einem Thema, z.B. Beleuchtung oder so.

Wenn an die Klemmenbezeichnung ein a angehängt ist, heisst das, dass diese Quelle durchgeschaltet wird. Wahrscheinlich musst du die beiden 87 auf Masse legen, dann sollten bei Betätigung auf die 87a auf und auf das andere 87a zu Masse durchgeschaltet werden.

Wenn du also die beiden ohne a auf Masse gelegt hast nimmst du ein Messgerät und betätigst die FFB, dann sollte entsprechend Masse durchgeschaltet werden. Wenn dem so sein sollte kannst du 87a auf an ZV auf, sowie 87a zu an ZV zu anschließen und alles sollte funktionieren.

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