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Problem bei kaltem Auto & DSG in N-Stellung

VW
Themenstarteram 15. Mai 2008 um 7:33

Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen festgestellt:

Wenn der Wagen kalt ist und ich das DSG auf N stelle, geht alle 5 Sekunden ein Ruck durch das ganze Auto. Nach einiger Fahrzeit tritt das nicht mehr auf.

Ich kann jetzt nicht sagen ob das erst seit neustem so ist, oder ob es sich vorher nicht ergeben hat, dass ich bei kalten Wagen das DSG auf N gestellt hab.

Macht euer DSG das auch oder sollte ich mal zum Freundlichen?

(hab ein 2.0 TDI, BJ 11/04 85000 KM)

Gruss

Beste Antwort im Thema

Solange wie du auf der Fußbremse bist, macht das DSG die Kupplung sowieso zu 99% auf. Das restliche % kann man zwar durch N vermeiden und der Durchschnittsverbrauch im Stand mag in manchen Fällen um 0.1l/h zurückgehen aber damit das den Aufwand lohnt bzw. das Getriebe entlastet würde ich schon eher den Motor ausmachen.

 

Sollte man das DSG wirklich überlasten, dann meldet es sich schon (in der MFA und nicht gleich durch defekt) bwz. hat eine Notabschaltung bei Überschreitung des Grenzwertes.

 

Stop and go aber auch wenn man mal 2 Minuten steht macht dem DSG auch auf D sowas von absolut gar nichts. Da passiert auch nichts wenn du eine Stunde auf D im Stau stehst außer dass es sinnlos ist dann den Motor anzulassen.

 

Ich musste vor einiger Zeit mit unserem Anhänger (wo beim Rückwärtsgang die Auflaufbremse leicht wirkt) über 10 Minuten mit DSG-Schleifen Rückwärts rangieren. und da hat er bei 1600-1700 Umdrehungen geschliffen.

Sowas sollte man nun wirklich nur Ausnahmseise machen, aber in den Bereich der Notabschaltung bin ich trotzdem nicht gekommen.

 

 

Solange wie sonst alles passt würde ich das mit dem auf N schalten lassen. Das DSG ist eben leider eine relativ geschlossene Einheit und da ist nicht viel mit reinreparieren, zumindest nicht in ökonomisch sinnvollem Maßstab.

Sollte es manchmal rucken auf N, es also wirklich Probleme damit geben wie die Lamellenkupplungen schalten, dann ist es eh aus mit Reparatur, da laut VW Selbststudienmaterial eine Reparatur der Kupplungen nicht vorgesehen ist und ein Hinterhofschrauber kann das erst recht nicht wenn es was Ernstes sein sollte, was ich nicht glaube.

 

 

Etwas anderes wäre in deinem Fall weitaus erfolgversprechender. Dein DSG ist ja schon von 2004. Seitdem gab es mehr als nur ein Softwareupdate gegen diverse Probleme. Diesbezüglich könntest du ja mal den VW-Händler deines Vertrauens kontaktieren.

Und nach dem Update kann man weitersehen.

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Hi,

habe einen MJ2008 mit 7-DSG und da kann ich so etwas nicht feststellen. Allerdings ist das DSG ja etwas anders aufgebaut als bei dir. Außerdem stelle ich eigentl. nur sehr selten auf "N". In welcher Situation stellst du auf Neutral ?

Mike

@elmineIch habe das 6Gang DSG zwar erst seit 13000km aber sowas macht meiner nicht.Hat deiner denn das schon immer so gemacht ? Getriebeölwechsel bei 60000km haste aber durchführen lassen ?

Edit: ja schreibst ja selber "Seit ein paar Tagen" Also ich würde da schon nachschauen lassen, Defekte am DSG können u.U. schließlich teuer werden.

@citius,

deine Antwort leite ich mal an den TE weiter. :)

Mike

:eek: Genau, tu das bitte :D

 

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 8:46

Hi, danke für die Antworten

@elmine

ich stelle z.B auf N wenn ich länger an der Ampel oder Im Stau stehe. ist das nicht besser fürs Getriebe?!

@citus

Ich bin mir nicht sicher ob es erst seit ein paar Tagen ist. Früher bin ich eine andere Strecke gefahren wo ich nicht gleich im Stau stand. Deswegen habe ich bis jetzt nie bei kaltem Wagen in N geschaltet.

Getriebe ÖL wurde bei 60000 gewechselt.

Solange wie du auf der Fußbremse bist, macht das DSG die Kupplung sowieso zu 99% auf. Das restliche % kann man zwar durch N vermeiden und der Durchschnittsverbrauch im Stand mag in manchen Fällen um 0.1l/h zurückgehen aber damit das den Aufwand lohnt bzw. das Getriebe entlastet würde ich schon eher den Motor ausmachen.

 

Sollte man das DSG wirklich überlasten, dann meldet es sich schon (in der MFA und nicht gleich durch defekt) bwz. hat eine Notabschaltung bei Überschreitung des Grenzwertes.

 

Stop and go aber auch wenn man mal 2 Minuten steht macht dem DSG auch auf D sowas von absolut gar nichts. Da passiert auch nichts wenn du eine Stunde auf D im Stau stehst außer dass es sinnlos ist dann den Motor anzulassen.

 

Ich musste vor einiger Zeit mit unserem Anhänger (wo beim Rückwärtsgang die Auflaufbremse leicht wirkt) über 10 Minuten mit DSG-Schleifen Rückwärts rangieren. und da hat er bei 1600-1700 Umdrehungen geschliffen.

Sowas sollte man nun wirklich nur Ausnahmseise machen, aber in den Bereich der Notabschaltung bin ich trotzdem nicht gekommen.

 

 

Solange wie sonst alles passt würde ich das mit dem auf N schalten lassen. Das DSG ist eben leider eine relativ geschlossene Einheit und da ist nicht viel mit reinreparieren, zumindest nicht in ökonomisch sinnvollem Maßstab.

Sollte es manchmal rucken auf N, es also wirklich Probleme damit geben wie die Lamellenkupplungen schalten, dann ist es eh aus mit Reparatur, da laut VW Selbststudienmaterial eine Reparatur der Kupplungen nicht vorgesehen ist und ein Hinterhofschrauber kann das erst recht nicht wenn es was Ernstes sein sollte, was ich nicht glaube.

 

 

Etwas anderes wäre in deinem Fall weitaus erfolgversprechender. Dein DSG ist ja schon von 2004. Seitdem gab es mehr als nur ein Softwareupdate gegen diverse Probleme. Diesbezüglich könntest du ja mal den VW-Händler deines Vertrauens kontaktieren.

Und nach dem Update kann man weitersehen.

am 15. Mai 2008 um 9:56

Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll, bei längerem Halt auf N zu schalten. Die Kupplung trennt zwar 1-2 Sekunden nach dem Anhalten (bei der Fußbremse, nicht bei der Handbremse), aber ich finde es nervig, wenn man ständig auf der Bremse stehen muss. Bei Nacht nervt man mit den grellen Bremslichtern auch den Hintermann an der Ampel.

Ruckeln sollte dabei nichts, weil in N die Kraftübertragung vom Motor zu den Rädern vollständig getrennt ist. Man sollte jetzt zunächst mal prüfen, ob das Ruckeln dadurch zustande kommt, dass trotz N-Stellung kurz eingekuppelt wird oder ob es daran liegt, dass sich der Motor "verschluckt", also unrund läuft oder kurze Aussetzer hat. Am Besten mal testhalber für ein paar Tage an Ampeln und im Stau statt N die Stellung P wählen. Wenn es auch hier ruckt, dann liegt es nicht am Getriebe, sondern an einem unrunden Motorlauf, dessen Ursache man dann natürlich auch erst wieder suchen muss. Ruckt es nur in N, aber nicht in P, dann heißt das, dass in N die Kupplung immer wieder kurz schließt, was einen Getriebefehler bedeutet.

am 15. Mai 2008 um 10:11

Ich brauche "N" nur alle 2 Wochen mal für ca. 1 Minute. Wenn der Wagen in der Waschstrasse ist...

Sonst ist das total überflüssig.

 

Gruß

Das ist ja schön hilft aber hier nicht weiter, da ja irgendetwas ist, was man nach Möglichkeit finden sollte....

Bis auf 1-2 Ausnahmen hab ich noch nie "N" benutzt... wurde mir bei Abholung in Wolfsburg auch von abgeraten, von wegen Ampel, Stau etc...

am 15. Mai 2008 um 10:54

Zitat:

Original geschrieben von blankreich

Bis auf 1-2 Ausnahmen hab ich noch nie "N" benutzt... wurde mir bei Abholung in Wolfsburg auch von abgeraten, von wegen Ampel, Stau etc...

Man kann es meinetwegen als unnötig ansehen, aber es gibt keinen Grund davon abzuraten, denn schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man beim Halten auf N schaltet. Im Übrigen wollte der TE vermutlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn dieser Vorgehensweise. Ruckeln sollte auf N jedenfalls nichts.

Vom Motor kommt es nicht zufällig?

Da sowas kann auch von den PD-Elementen kommen.

Also es ist ein deutlicher Ruck dann wieder weg?

Bei den PD-Elementen-Problem ist es ehr so ein leichtes Schütteln. Tritt bei den Schaltern auch im Leerlauf auf.

Nur um das schonmal auszuschließen.

Und bitte keine Anspielungen auf die Kultiviertheit des Diesels!!!

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 11:57

OK danke für den Hinweis. Ich werde auf dem Heimweg mal auf P stellen und sehen ob es dann auch Auftritt. Vielleicht ist es ja doch der Motor.

Könnte auch das von rußwolke7 beschriebene Schütteln sein....

ich noch mal zum thema "N". Mache ich eigentl. auch nicht wirklich. Wenn man die Drezhalen betrachtet kann man so gut wie keinen Unterschied erkennen zwischen N und D in Verbindung mit der Fußbremse. Das einzige was wirklich nervt ist das ständige leuchten der Bremslichter, wenn man in D bleibt. ich halte es so, dass ich an Bahnübergängen und Baustellenampeln, wenn ich also absehen kann das es etwas länger dauert wirklich in P gehe und das Auto in der Regel abstelle. An einer normalen Ampel im Stadtverkehr lasse ich einfach in D und fertig. Hat jetzt nichts mit dem ruckeln des TE zu tun, wollte es nur mal äußern.

Mike

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