ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Problem bei MFL Nachrüstung

Problem bei MFL Nachrüstung

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:03

Moin

Wollte heute an einem Passat Bj 09 ein neues Lenksäulen STG anlernen, also ESP und Servo. Habe es nach der Rosstech Anleitung gemacht. Habs früher schon mehrmals bei einem Golf 5 gemacht, dort hat es geklappt. Bei dem Passat hat er nun bei allen Blöcken, also 060, 063 und 066 immer einen Fehler angezeigt. Die Grundeinstellung konnte also nicht gemacht werden, Zugriffsberechtigung per 40168 hatte ich und das STG war auch zu erreichen.

Ich kenne mich eigentlich nur im Golf 5 und Golf 6 Bereich aus in Sachen MFL Nachrüstung, dort ist es ja so das man darauf achten muss das der Schleifring kompatibel zum neuen STG ist. Ist das beim Passat auch so?

Vorher war folgendes STG verbaut: 3C0-953-549-BA

Welches neue STG würde nun mit MFL Unterstützung infrage kommen?

Habe gerade nicht die TN von dem STG da das er nun verbaut hatte, mit dem es eben nicht anzulernen war.

Beste Antwort im Thema

Nein! AJ oder AH. NIX anderes.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Hier die Übersicht der Lenksäulenstg:

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Dass das Anlernen mit VCDS sehr oft nicht klappt ist normal.Gerade gestern haben wir über 5 Versuche gebraucht und es hat am Ende nicht geklappt. Mit VAS geht das beim ersten Versuch ohne Probleme.

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 10:49

Ja, die Übersicht kenne ich doch...

Muss man denn beim passat nicht auf die Kompatiblität zum Schleifring achten und kann einfach irgendein Highline STG verwenden?

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Dass das Anlernen mit VCDS sehr oft nicht klappt ist normal.Gerade gestern haben wir über 5 Versuche gebraucht und es hat am Ende nicht geklappt.

War auch schon mehrfach am verzweifeln, weil es nicht klappen wollte. Mußte aber immmer feststellen das der Fehler zwischen den Ohren lag.

Also bei un lag er nicht zwischen den Ohren behaute ich mal denn wir haben mit VAS das Gleiche gemacht wie mit VCDS

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 16:54

Wäre gut wenn du mir nun noch sagen könntest was bei euch der Fehler war? Vielleicht können wir es auch noch so lösen :)

Zitat:

Original geschrieben von fmdjsch

Zitat:

Original geschrieben von bronken

Dass das Anlernen mit VCDS sehr oft nicht klappt ist normal.Gerade gestern haben wir über 5 Versuche gebraucht und es hat am Ende nicht geklappt.

War auch schon mehrfach am verzweifeln, weil es nicht klappen wollte. Mußte aber immmer feststellen das der Fehler zwischen den Ohren lag.

Der Fehler war, dass wir VCDS genommen hatten :D

Themenstarteram 20. Januar 2013 um 17:32

Ich meinte deinen Vorposter

z. B. Lenkwinkel (Lenkradstellung) war nicht in der Tolleranz um eine Grundeinstellung machen zu können.

am 21. Januar 2013 um 13:40

hey,

ich klinke mich da mal ein,

hypuh hat versuch meinen Passat zu codieren,

das alte Steuergerät ist wie bereits geschrieben ein BA, das neue ein E (Highline).

nun ist tatsächlich die Frage ob ein anderer Schleifring drauf muß...

hat schon mal jemand von Euch den Schleifring mitgetauscht?

Wenn das MFL teils geht, geht das MFL. Das MFL verbindet sich über LIN mit dem Lenksäulenstg, entweder das kann es oder nicht.

am 21. Januar 2013 um 13:47

also das MFL mach gar nix, nichteinmal die Beleuchtung funzt…

Ach das ist hier ein ganz anderer Thread wie ich dachte.... ja dann Schleifring

Sofern das SMLS schon codiert wurde! ist das SMLS nicht codiert, dann geht auch das Licht nicht, und korrekterweise deine Hupe auch nicht ;) Wenn ich das recht im Kopf habe :D

In welchem Stg hast du versucht die Grundeinstellung vorzunehmen? 03 oder 44?

Na ich denke so schlau wird huypuh schon gewesen sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen