ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem bei Start mit Roller. Springt nur an mit Startpilot und säuft dann ab.

Problem bei Start mit Roller. Springt nur an mit Startpilot und säuft dann ab.

Beeline
Themenstarteram 15. September 2023 um 17:31

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit meinem Beeline Pista 50cc 2 Takt Bj. 2016. Gelaufen hat er etwas über 7000 km.

Vorgeschichte: Eine Arbeitskollegin hat mit ihren Roller weitergegeben, welcher 1,5 Jahre stand. Laut ihr lief er bis zur letzten Benutzung einwandfrei. Nun habe ich den Roller seit 2 Wochen und er will nicht vernünftig laufen.

Andere Posts haben mir leider nicht geholfen, deswegen öffne ich einen neuen.

Mein Problem: Ich bekomme den Roller nur mit Startpilot an (sowohl E-Starter als auch Kick-Starter), solange ich weiter sprühe, läuft er. Höre ich auf Startpilot in den Vergaser zu geben, säuft er ab. Dazu qualmt er während dessen sehr stark (könnte es sein, dass er wegen dem Startpilot qualmt?).

Was ich alles schon gemacht habe:

Batterie ist neu, Zündkerze neu, Sprit neu, Luftfilter neu, Kraftstofffilter neu, Benzinhahn neu, Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt, auf Fremdluft überprüft.

Bei einigen der genannten Arbeiten hatte ich Hilfe von einem Freund der sich deutlich besser mit Rollern auskennt als ich (ich bin komplett neu im Thema Roller).

Wir haben auch überprüft ob überhaupt Sprit bis in den Vergaser kommt, ja tut er.

Habt ihr vielleicht noch Ideen woran das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

ninebars

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wie wurde der Vergaser gereinigt? Wenn der mit Startpilot läuft und Sprit im Vergaser ankommt müsste der Fehler am Vergaser liegen. Oder ist der durch das zerlegen/wieder zusammen bauen total verstellt?

Themenstarteram 15. September 2023 um 18:51

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 15. September 2023 um 20:37:37 Uhr:

Wie wurde der Vergaser gereinigt? Wenn der mit Startpilot läuft und Sprit im Vergaser ankommt müsste der Fehler am Vergaser liegen. Oder ist der durch das zerlegen/wieder zusammen bauen total verstellt?

Das ist tatsächlich eine Sache die von einem Freund gemacht wurde. Er hat den Vergaser mit Bremsenreiniger gereinigt, Ablagerungen entfernt und Düsen/Löcher und co durchgespült.

Ob der verstellt ist, kann ich leider nicht beurteilen.

Wenn ein Vergaser gereinigt wird, dann wird er in alle Einzelteile

zerlegt und muss natürlich nach dem Zusammenbau wieder

neu eingestellt werden !

Das sollte man wissen und beherrschen, bevor man "auf Teufel komm raus"

zerlegt !

Also nur mit Bremsenreiniger wird nicht viel bringen, wenn der so lange stand. Früher hatte ich nur Druckluft zur verfügung, hat fast immer geholfen. Inzwischen hab ich ein Ultraschallbad.

Vor dem zerlegen alle Einstellschrauben ganz reindrehen und dabei zählen, wieviel umdrehungen.

Beim zusammenbau erst ganz reindrehen und dann wieder soweit rausdrehen wie man vorher beim reindrehen gezählt hat. So hat man zumindest mal die Einstellung vor dem zerlegen wieder.

Gruß Mirko

Habt ihr frischen Kraftstoff eingefüllt?

Themenstarteram 16. September 2023 um 1:46

Zitat:

@norwegian_sun schrieb am 15. September 2023 um 21:41:27 Uhr:

Also nur mit Bremsenreiniger wird nicht viel bringen, wenn der so lange stand. Früher hatte ich nur Druckluft zur verfügung, hat fast immer geholfen. Inzwischen hab ich ein Ultraschallbad.

Vor dem zerlegen alle Einstellschrauben ganz reindrehen und dabei zählen, wieviel umdrehungen.

Beim zusammenbau erst ganz reindrehen und dann wieder soweit rausdrehen wie man vorher beim reindrehen gezählt hat. So hat man zumindest mal die Einstellung vor dem zerlegen wieder.

Gruß Mirko

Dann schau ich mich mal nach jemandem um, der ein Ultraschallbad hat.

Vielen dank dir

Themenstarteram 16. September 2023 um 1:46

Zitat:

@Starchild schrieb am 15. September 2023 um 22:30:07 Uhr:

Habt ihr frischen Kraftstoff eingefüllt?

Ja haben wir. Den Alten haben wir abgelassen und mit neuem gefüllt.

Zitat:

@ninebars schrieb am 16. September 2023 um 03:46:54 Uhr:

Zitat:

@Starchild schrieb am 15. September 2023 um 22:30:07 Uhr:

Habt ihr frischen Kraftstoff eingefüllt?

Ja haben wir. Den Alten haben wir abgelassen und mit neuem gefüllt.

Dann lasst den Roller nochmals mit Startpilot starten und gibt soweit Gas bis er aus der Leerlaufdrehzahl raus ist. Läuft er dann ohne Startpilot weiter?

Ich tippe auf einen fehlerhaften Zusammenbau des Vergasers oder eine Verstopfung einer oder beider Düsen.

Setzt zusätzlich und zur Sicherheit einen Kraftstofffilter ein.

Themenstarteram 16. September 2023 um 7:31

Zitat:

@Starchild schrieb am 16. September 2023 um 08:55:21 Uhr:

Zitat:

@ninebars schrieb am 16. September 2023 um 03:46:54 Uhr:

 

Ja haben wir. Den Alten haben wir abgelassen und mit neuem gefüllt.

Dann lasst den Roller nochmals mit Startpilot starten und gibt soweit Gas bis er aus der Leerlaufdrehzahl raus ist. Läuft er dann ohne Startpilot weiter?

Ich tippe auf einen fehlerhaften Zusammenbau des Vergasers oder eine Verstopfung einer oder beider Düsen.

Setzt zusätzlich und zur Sicherheit einen Kraftstofffilter ein.

Die Düsen sind frei, das haben wir überprüft.

Sobald ich aufhöre Startpilot in den Vergaser zu geben säuft er mit ab. Krafstofffilter ist eingebaut.

Ist der Roller denn vor deiner Erneuerungsaktion noch gelaufen?

Themenstarteram 16. September 2023 um 15:37

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 16. September 2023 um 16:38:39 Uhr:

Ist der Roller denn vor deiner Erneuerungsaktion noch gelaufen?

Bevor ich Sachen wie Luftfilter und Zündkerze gewechselt habe, ging gar nichts. Nichtmal mit Startpilot. Er hat erst Lebenszeichen von sich gegeben als Sprit, Öl, Zündkerze und Luftfilter neu waren.

Dann hängt die lange Standzeit wohl mit den Problemen zusammen.

Der restliche Sprit wurde vor 1,5 Jahren vor der Standzeit sicher nicht abgelassen, der Vergaser wurde auch nicht entleert, so dass sich das Öl im Benzingemisch im Vergaser abgesetzt hat und dort verharzt ist. d. h., aus meiner Sicht hängen die Probleme mit diesem verharzten Öl in Bohrungen und/oder Düsen im Vergaser zusammen.

Das würde eine sorgfältige Reinigung des Vergasers mit Kontrolle aller Bohrungen bedeuten.

Kommt denn überhaupt Sprit am Vergaser an? Wurde beim Ersatz des Benzinhahns geprüft, ob dort noch ein Sieb im Tank vorhanden sitzt, das evtl. auch verstopft/verharzt ist?

Dass der Motor mit Startpilot läuft, bedeutet ja nur, dass das Zündsystem nicht die Ursache der Probleme ist.

Themenstarteram 17. September 2023 um 19:23

Zitat:

@Roadrunner-07 schrieb am 17. September 2023 um 00:35:11 Uhr:

Dann hängt die lange Standzeit wohl mit den Problemen zusammen.

Der restliche Sprit wurde vor 1,5 Jahren vor der Standzeit sicher nicht abgelassen, der Vergaser wurde auch nicht entleert, so dass sich das Öl im Benzingemisch im Vergaser abgesetzt hat und dort verharzt ist. d. h., aus meiner Sicht hängen die Probleme mit diesem verharzten Öl in Bohrungen und/oder Düsen im Vergaser zusammen.

Das würde eine sorgfältige Reinigung des Vergasers mit Kontrolle aller Bohrungen bedeuten.

Kommt denn überhaupt Sprit am Vergaser an? Wurde beim Ersatz des Benzinhahns geprüft, ob dort noch ein Sieb im Tank vorhanden sitzt, das evtl. auch verstopft/verharzt ist?

Dass der Motor mit Startpilot läuft, bedeutet ja nur, dass das Zündsystem nicht die Ursache der Probleme ist.

Sprit kommt in den Vergaser, das wurde getestet. Da der Unterdruck Benzinhahn nicht im Tank liegt, habe ich nicht überprüft ob da ein Sieb ist.

Für das nächste mal, wenn ich Zeit habe, gucke ich mir den Tank mal an und reinige den Vergaser gründlicher.

Die ganze Benzinversorgung ist am besten mit einem externen Tank zu prüfen (gibt zig Möglichkeiten einen selber herzustellen oder vom Rasenmäher),so wird ausgeschlossen das zu wenig oder überhaupt Benzin zum Vergaser kommt oder sogar unbrauchbares durch Dreck oder Wasser. Natürlich wird frisches Benzin genommen dafür.

Erst wenn da keine Besserung kommt geht es weiter mit dem Vergaser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Problem bei Start mit Roller. Springt nur an mit Startpilot und säuft dann ab.