ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem bei Tempomat nachrüsten

Problem bei Tempomat nachrüsten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. September 2022 um 9:26

Moin,

ich habe gestern versucht bei mir den Tempomat nachzurüsten. Der Schalter war schon vom Vorbesitzer verbaut, die Kabel liegen zusammengewickelt und noch in Plastik verpackt hinter der Knieabdeckung. Ich hab soweit alle Foren durchgeschaut, alle Videos geguckt und verstehe einfach nicht wie ich den besagten weißen Stecker im Wasserkasten ausbauen soll... Die beiden Nasen habe ich gelöst, dann kam er ca einen cm nach unten, bis er nicht weiter wollte. Die Unterseite des Steckers stößt gegen den hinteren oberen Relaisträger. Nach oben kommt der Stecker auch nicht raus. Wie zur Hölle soll man den da rausbekommen, ohne die komplette Elektrik zu zerlegen? Um den Steg des Relaisträgers auszubauen müsste man die Schraube (die 1cm hinter dem weißen Stecker liegt) abschrauben, da kommt man beim besten Willen nicht dran. Hat jemand eine Idee?

07/2000er Baujahr, 2.5TDI 180PS Quattro Schalter mit 370.000km

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gelesen?: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=680252

Gab’s erst kürzlich mal wieder die Hürde. Ich meine, der Kollege hat einiges abbauen müssen. Vielleicht rührt er sich ja oder jemand findet den Beitrag

Themenstarteram 7. September 2022 um 8:19

Oh ne, tatsächlich nicht. Da hab ich noch nach gesucht, dank dir :)

 

Ich hab den Beitrag nicht gefunden, mal schauen... Aber es führt in dem Fall glaub ich echt nichts drumrum diesen ganzen Plastikträger auszubauen

Themenstarteram 19. September 2022 um 11:53

So ich habs geschafft, GRA funktioniert endlich. Ich musste letztendlich nur den vorderen Relaisträger abschrauben und zur Seite biegen, so wie den hinteren rechts lösen, um sinnvoll an den Stecker zu kommen. Hat mich am Ende über 4 Stunden gekostet

Hallo zusammen,

ich greife das Thema nochmal auf:

Fahrzeug: Audi A6 4B, 3.0

Motorcode: ASN

Getriebe: Automatik

Ez: 04/2002

Km: 152000

Elektronisches Gaspedal

 

 

Wollte meiner Mum einen Gefallen tun und ihr eine GRA einbauen. Ich bin Mechaniker und hab es an einigen meiner eigenen Fahrzeuge ohne Probleme hinbekommen.

Hier bin ich aber an meine Grenzen gestoßen auch was die Geduld angeht.

 

Zum Problem:

Nachrüstsatz kam von Kufatec und netterweise sind die 4 Kabel, welche an den weißen Stecker im Wasserkasten gehen, beschriftet bzw Pin 7,8,9,10 aufgedruckt. Diese habe ich nach dem mühsamen Ausbau des Steckers aus dem Halter auch so wie beschriftet eingepinnt, sowie das einzelne Kabel an S5 (Sicherung Zentralelektrik 10A) an das bestehende Kabel angeschlossen.

Anschließend mit VCDS im Motorsteuergerät bei Funktion 11, Login 11463 eingegeben und es wurde akzeptiert (Fehlerspeicher war zu diesem Zeitpunkt leer).

Nach dem betätigen des Tempomats erscheint nun im Fehlerspeicher die Meldung:

17977 - Schalter für GRA/E45 - P1569 - 008 - unplausibles Signal

Und der Tempomat funktioniert logischerweise nicht.

Ich habe daraufhin nochmal alles zerlegt, weil für mich nur die Möglichkeit bestand, die Pins in den falschen Steckplatz am Stecker eingepinnt zu haben. Das ist allerdings nicht der Fall.

In den Einzelmesswerten wird der Tempomat mit 0 und 1 erkannt sobald ich ihn betätige.

Mir sind leider die Ideen ausgegangen und hoffe hier etwas Hilfe zu bekommen.

 

Gruß Tobi

20230305_140449.jpg

Ich war in der Firma in Sonsbeck und haben mir Tempomat angeschlossen, gehen direkt in Steuergerät wir das sein sollte.

Das ganze war in 30min erledigt.

Ich habe nur Schalter selber eingebaut.

Mit Garantie für 60€.

Oke.

Jedoch ist bei mir die ganze Verkabelung schon drinnen also brauch ich in dem jetzigen Zustand auch zu keiner Werkstatt mehr fahren. Außerdem hat es wie geschrieben bei meinen anderen Fahrzeugen (Audi TT 8N, Audi S4 B5, Audi A4 B7 und Audi 100 Turbo) wunderbar funktioniert.

Daher habe ich auf bekannte Probleme gehofft, die beim A6 GRA Nachrüsten gerne Auftreten um diese in meinem Fall zu überprüfen.

20230307_072324.jpg

Ich habe damals Foren durchsucht wegen GRA NACHRÜSTEN jeden wu habe ich das gelesen mit dem gleichen Problem.

Gibt in der Suche Gra nachrüsten da findest was.

Aber mit viel Geduld.

Zitat:

@tobi.soso schrieb am 11. März 2023 um 04:15:29 Uhr:

Oke.

Jedoch ist bei mir die ganze Verkabelung schon drinnen also brauch ich in dem jetzigen Zustand auch zu keiner Werkstatt mehr fahren. Außerdem hat es wie geschrieben bei meinen anderen Fahrzeugen (Audi TT 8N, Audi S4 B5, Audi A4 B7 und Audi 100 Turbo) wunderbar funktioniert.

Daher habe ich auf bekannte Probleme gehofft, die beim A6 GRA Nachrüsten gerne Auftreten um diese in meinem Fall zu überprüfen.

He Hallo, ich habe den gleichen GRA von Kufatec. Bei mir Stand der gleiche Fehler.

Ich musste die Codierung mehrmals wiederholen mit Vcds. Ich wollte schon aufgeben. Ich habe dann nochmal einen Anschlusstest bei Vcds durchgeführt und plötzlich hatte es funktioniert.

Achso der Stecker am Lenkstockhebel ist auch sensibel, kann sein das er nicht richtig sitzt, wenn man die Verkleidung wieder anbaut.

VG

Oke, vielen Dank.

Ich hab einen Orginalen Schalter von Audi bestellt um den von Kufatec als Fehlerursache auszuschließen. Wenn die Verkleidung wieder unten ist, schaue ich mir mal das Flachbandkabel vom Kufatec-Schalter an, ob dieses einen Defekt aufweist.

Kleines Update:

Der Fehler lag an mir. Ich hab nicht aufgepasst und beim Zusammenbau mit der Lenksäulenverkleidung das Flachbandkabel eingeklemmt. Dadurch wurden 2 Pins auf dem Stecker gezogen.

Jetzt funktioniert alles.

20230318_065653.jpg

Super hatte geklappt, Tempomat ist super sache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Problem bei Tempomat nachrüsten