- Startseite
- Forum
- Auto
- Wohnmobile & Wohnwagen
- Problem beim Abkuppeln
Problem beim Abkuppeln
Hallo zusammen,
in letzter Zeit passiert es immer häufiger, dass ich den WOWA bei offener ASK nicht von der Kugel kriege. Auch mehrmaliges Vor- und Zurücksetzen und freie Auflaufbremse führen nicht zum Erfolg. Nehme ich dien Kugelkopf der abnehmbaren AHK ab geht es aber ganz leicht.
Anfangs dachte ich es würde daran liegen, dass ich das Zugfahrzeug zu schräg zum WOWA stehen habe, aber es passiert auch beim gerade stehenden Gespann.
Kann es sein, dass die seitlichen Reibebeläge in der Führung klemmen, bzw, kann man da etwas gangbarmachen oder fetten (natürlich nicht die Reibeflechen). Bei mir fehlt da eine der kleinen roten seitlichen kappen, somit bildet sich dort auch etwas Rost.
Kennt Ihr das Problem und wie kann man es Abstellen?
Gruß Manfred
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht hilft ja in erster Näherung eine Sichtkontrolle.
Bei freistehender Kupplung kann man natürlich, auch mithilfe einer Beleuchtung und deines Spiegels, von unten in den Mechanismus hineinschauen.
Einmal anschauen bei `offener Kupplung´ und ein andermal bei `geschlossener Kupplung´ und dann ohne den K.-Knauf.
Eine bessere Methode um Änderungen bzw. Unregelmäßigkeiten zu erspähen ist mithilfe einer Digitalkameras.
Auf Naheinstellung stellen, dann den Blitz an und mit Entfernungen von ca. 20 cm eine Shots (warum nicht 10 aus verschiedensten Winkeln) von unten in die Kupplung machen, auch wieder offen und geschlossen.
Hat den Vorteil, dass man sich die Sache in Ruhe auf dem PC anschauen kann und - in beliebiger VERGRÖSSERUNG.
Die Idee ist genial, aber mir etwas zu umständlich.
Wenn die Kamera Nahaufnahmen machen kann, dann kann er sie doch ohne Spiegel mit dem Selbstauslöser unter die AHK legen.
Mit Blitz oder ohne.
Das kann ganz schön daneben gehen, wenn man einen Blitz in einen Spiegel reinläßt!
Je nachdem, was die Kamera so kann.
Beispiel
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat
Ich kenne das Problem nicht, aber vielleicht hilft ja in erster Näherung eine Sichtkontrolle.
Bei freistehender Kupplung kann man natürlich, auch mithilfe einer Beleuchtung und deines Spiegels, von unten in den Mechanismus hineinschauen.
Einmal anschauen bei `offener Kupplung´ und ein andermal bei `geschlossener Kupplung´ und dann ohne den K.-Knauf.
Eine bessere Methode um Änderungen bzw. Unregelmäßigkeiten zu erspähen ist mithilfe einer Digitalkameras.
Auf Naheinstellung stellen, dann den Blitz an und mit Entfernungen von ca. 20 cm eine Shots (warum nicht 10 aus verschiedensten Winkeln) von unten in die Kupplung machen, auch wieder offen und geschlossen.
Hat den Vorteil, dass man sich die Sache in Ruhe auf dem PC anschauen kann und - in beliebiger VERGRÖSSERUNG.
Hallo Tempomat,
wenn auch simpel, dafür genial.
Ich schmeiß mich dann mal mit der Digi drunter.
Gruß Manfred
Regnet's bei Euch?
@ Tempo: Hast Du das mit Blitz UND Spiegel gemacht?
Zitat:
Original geschrieben von Flucent
Regnet's bei Euch?
@ Tempo: Hast Du das mit Blitz UND Spiegel gemacht?
Ja, es regnet, aber vor allen Dingen draußen.
Also, wenn was klemmt, außer dem Wetter, dann kann man es sich doch mal ansehen.
Dazu hab ich meine Digicam wie beschreiben, unter die Kupplung gehalten und im PC kannst du es dir dann auch in 10-, oder 20-facher Vergrößerung anschauen, ohne dabei im Regen stehen zu müssen.
Ich hab z.B. Gleiches beim Auto gemacht an einer völlig uneinsichtigen Stelle im Motorraum, wo gerade noch die kleine Digicam hinbringen konnte.
So war mein Freundlicher nach mehrmaliger vergeblicher Suche endlich in der Lage, die Örtlichkeit einer Ölundichtigkeit zu lokalisieren und das via E-Mail + Attachement.
Hi
das Problem hatte ich auch schon. Schlimmer war es beim nächsten Ankuppeln, da der Kupplungskopf nicht mehr richtig reingerutscht ist. Das das Ding auf Grün gehen musste hatte ich vergessen . Dabei habe ich den Wohnwagen erstmal beim Anfahren auf die Straße geschmissen.
Es war die Kupplung innen etwas angerostet, nicht am Kupplungskopf sondern die Betätigung dahinter. Etwas Fett hat wunder gewirkt. Im Bild unten sieht man das noch, seitdem flutscht das wieder.
Gruß
Steve
Na bitte, die Tat bringt den Beweis, dass vectra steve65 die entsprechenden Teile richtig geschmiert hat.
Wenn er es jetzt schafft, die Schmiere auch noch von den Reibbelägen runter zu kriegen, dann hat er auch wieder eine Antischlingerkupplung.
Im Moment scheint es so auszuschauen, dass da mit Anti nix drin ist.
BTW Könnte so mancher Interessierte mal nachschaun auf diese Weise, ob die Beläge trocken sind.
Ne, ne, der Schein trügt, da ist alles trocken, aber leider auch ein bisschen rostig. An den Reibbelägen, das ist kein Fett, das ist die trockene benutzte Reibfläche.
Das mit dem Fett habe ich aber auch schon hinter mir, beim Ankuppeln bin ich etwas nach hinten abgerutscht und habe dabei Fett an die Kupplung bekommen, zum Glück nur im hinteren Bereich. Die Reibebeläge haben da nichts abbekommen.
Gruß
Steve
Zitat:
Original geschrieben von vectra steve65
Ne, ne, der Schein trügt, da ist alles trocken, aber leider auch ein bisschen rostig. An den Reibbelägen, das ist kein Fett, das ist die trockene benutzte Reibfläche.
Das mit dem Fett habe ich aber auch schon hinter mir, beim Ankuppeln bin ich etwas nach hinten abgerutscht und habe dabei Fett an die Kupplung bekommen, zum Glück nur im hinteren Bereich. Die Reibebeläge haben da nichts abbekommen.
Gruß
Steve
Umso besser!
Hallo zusammen,
vielen Dankl für die vielen Hinweise und Fotos.
Sieht ja fast so aus, als hätten alle sofort Bilder gemacht, nur ich war noch zu faul.
Ich gelobe Besserung und versuche mich dann Morgen am Nachmittag mit der Digiknips.
Gruß Manfred
Da es jetzt bei uns regnet verweigere ich...
Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Gruß Manfred
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Da es jetzt bei uns regnet verweigere ich...
Morgen ist ja auch noch ein Tag.
Gruß Manfred
Ab Morgen schaut’s gut aus.
Zitat:
Ab Morgen schaut’s gut aus.
Ja hoffentlich!
Ich hab zu schrauben und Fotos davon zu machen.