Problem beim anfahren
Guten Morgen,
also ich habe ein Problem mit meinem 300CE.
Daten : 289100km, Automatik, 179PS.
Zum Problem:
Gestern bin ich die Autobahn runtergefahren und an der Ampel ist er Motor ausgegangen. Ging aber sofort wieder an, aber beim anfahren hat er gestotert. Bei über 1500 u/min war alles normal. Dann heute morgen um 6 wollte ich ihn starten und er wollte nicht. Er drehte aber sprang nicht an. Beim vierten Versuch ist er angesprungen und hatte auch sofort Drehzahl (800). Beim anfahren wieder das gleiche stotern. Naja bin dann los gehfaren. Der Motor kam nicht auf 80grad, kurz unter 80grad, nach 20km Autobahn sollte er eigentlich warm sein. Ich hatte vor ungefähr 4000km das ÜSR getauscht, weil er nicht anspringen wollte. Danach lief er sauber ohne stotern oder andere Probleme. Ich weis nicht was ich machen soll. Hat jemand von euch schonmal die Erfahrung gemacht. Wäre über jeden Ratschlag dankbar.
PS: Der Wagen wird im kalten Zustand nie gedrückt oder ähnliches. Vollgas fahrten mache ich nie fahre den Wagen immer warm, danach mit maximal 3000 U/min auf der Bahn. Getankt wird Super.
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13 Antworten
Hallo, so ein ähnliches Problem hatte meiner auch, mal sprang er an, mal nicht, stottern usw. überprüfe mal den OT-Geber, das wars dann bei meinem, Neuen eingebaut, seither läuft er wieder rund.
Gruß Tele
Hallo mahonetanem,
Das ÜSR war neu oder gebraucht?
Meiner Meinung nach, da setzt die Zündung aus, oder kalte Lötstelle im KPR...
Wie alt sind die Zündkerzen / Verteilerkappe / Verteilefinger / Zündkabeln? - und in der Reihenfolge würde ich mich auf der Suche machen....
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
Zitat:
Original geschrieben von DANILU
Hallo mahonetanem,
Das ÜSR war neu oder gebraucht?
Meiner Meinung nach, da setzt die Zündung aus, oder kalte Lötstelle im KPR...
Wie alt sind die Zündkerzen / Verteilerkappe / Verteilefinger / Zündkabeln? - und in der Reihenfolge würde ich mich auf der Suche machen....
Gruß und gutes Gelingen!
danilu
....ja, denke ich auch. Als erstes erst mal den gesamten "Weg" von einschließlich der Zündspule bis einschließlich der Zündkerzen überprüfen. Sehr oft ist dort schon der Fehler zu finden.
wenn er lief, beschleunigte er denn dann regelrecht oder auch nur verhalten- als ob ihn jemand hinten festhielte ?
nach Überprüfung des Zündgeschirrs -und sicherer Bestätigung, dass das fehlerfrei wäre- würde ich als nächstes das bereits genannte KPR auf kalte Lötstellen absuchen , die nachlöten oder nachlöten lassen( ein entsprechender Fachmann sieht da oft potentielle Problembereiche, die dem Nichtelektroniker entgehen-und später doch Probs machen, obwohl das doch unlängst erst überprüft/saniert worden wäre.)
mike
falls es ein gebrauchtes üsr war, das du gekauft hast, kauf eine neues....den fehler hab ich auch schon hinter mir...
kpr wäre auch ne gute idee.
weiterhin kann auch das kabel vom ot-geber ne macke haben, hatte ich auch schon. machte mich irre, ein kluger mechaniker hat mich dann drauf gebracht, das mal zu ersetzen...neu wohl so um die 120 €, gebraucht die hälfte...
Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antowrten.
also das ÜSR war neu habe es direkt bei mercedes gekauft. Wie alt die Zündkerzen usw. sind kann ich leider nicht sagen. Ich fahre gleich erstmal neue Kerzen kaufen. Verteilerkappe und finger werde ich dann gleich überprüfen.
Der beschleunigt ab 1500 u/min normal, dass Gefühl das jemand ihn festhält ist nicht da.
Das ÜSr hat eine Sicherung oben drauf vielleicht ist die durchgebrannt und darum springt er nicht mehr rihtig an.
Gestern abend wollte er wieder nicht anspringen. Nach 5 - 6 Versuchen ihn zu starten war die Batterie platt.
Zitat:
Original geschrieben von mahonetanem
Hallo,
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Der beschleunigt ab 1500 u/min normal, dass Gefühl das jemand ihn festhält ist nicht da.
Gestern abend wollte er wieder nicht anspringen. Nach 5 - 6 Versuchen ihn zu starten war die Batterie platt.
1. Ab 1500 U läuft die Zündung regelrecht, gemeint war, ob er ab Leerlauf durchzieht, das wird nicht gesagt.->mE Zündungsprobleme beim Start. Kerzen, Kappe , Läufer , Kabel prüfen- Sprit scheint er zu bekommen , KPR steht zZ nicht im Fokus.
2. Wenn die Batt. bereits nach 5-6 Startversuchen platt ist- Wurde sie vorher auch schon nicht richtig geladen- Reglerkohlen runter? oder das passiert, weil Du schon ne Weile wenig gefahren und viel Startversuche hinter Dich gebracht hast.
Hallo,
ich versteh nicht genau was du meinst mit "ab leerlauf durchzieht".
Wenn damit gemeint auf ob er auf Stellung N durchzieht, ja jetzt ist es ab und an wenn man normal gas gibt stockt er einmal und dann wieder normal aber wenn man langsam gas gibt ist es normal.
War vorhin in der Werkstatt die haben sich das angesehen. Verteiler wurde mir abgeraten da soll das Problem nicht herkommen. Habe auch ein Tipp bekommen das ich den OT geber tauschen soll.
Jetzt wollte ich fragen wo ich den bekommen kann. Bei Taxiteile habe ich schon gegeuckt aber nichts gefunden.
Zitat:
Original geschrieben von mahonetanem
Hallo,
ich versteh nicht genau was du meinst mit "ab leerlauf durchzieht".
Wenn damit gemeint auf ob er auf Stellung N durchzieht, ja jetzt ist es ab und an wenn man normal gas gibt stockt er einmal und dann wieder normal aber wenn man langsam gas gibt ist es normal.
War vorhin in der Werkstatt die haben sich das angesehen. Verteiler wurde mir abgeraten da soll das Problem nicht herkommen. Habe auch ein Tipp bekommen das ich den OT geber tauschen soll.
Jetzt wollte ich fragen wo ich den bekommen kann. Bei Taxiteile habe ich schon gegeuckt aber nichts gefunden.
Haben die dir von dem Verteiler nur abgeraten, oder haben sie ihn vorher auch gründlich überprüft?
Alles....von der Zündspule bis zu den Kerzen sollte ordentlich überprüft werden. Bei unseren "betagten" Autos, sind diese Teile - sofern sie noch nicht ersetzt wurden - oft marode. Auch wenn sie äußerlich vielleicht noch ganz gut aussehen, sollte ihre reibungslose Funktion überprüft werden, bevor man sich auf andere mögliche Fehlerquellen stürzt.
"ab lehrlauf durchzieht" heisst wohl aus dem stand wenn du auf D gas gibst und anfährst.
ot-geber schau in der bucht.
Also mir wurde abgeraten weil die das Problem vor kurzem schonmal hatten und da war es der OT geber. Nach deinem Post denke ich das ich die Verteilerkappe usw. tauschen werde. Es kann ja nur besser werden.
Ab Leerlauf zieht er nur durch wenn man langsam gas gibt. Aber wenn normal gas gibt wie sonst auch dann verschluckt er sich einmal und dann fährt er wieder. Mir ist aufgefallen das er es nicht immer macht gestern war es nicht das Problem.
Noch eine Frage bei Taxiteile werden Verteilerkappe usw. von Bremi angeboten sind die zu empfehlen oder sollte ich welche von Bosch bestellen?
Der Kabelbaum war ja schon immer ein Problem des W124.
Kontollier den mal genau, ansonsten denke ich sind das alles Zündaussetzer.
Zündverteiler mal genau anschauen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht was es sein könnte.
MFG Vinnie
hallo,
ich bedanke erst einmal bei jedem. Heute habe ich die Zündkerzen gewechselt und die Batterie geladen. Das Problem ist vorerst weg habe im kalten und warmen Zustand getestet. Er läuft wieder gut besser als vorher. Ich hoffe mal das es so bleibt. Falls wieder was passiert dann meld ich mich wieder ;-)
Wünsche einen schönend Abend und benzige Grüße aus Oldenburg