- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Biker-Treff
- Problem beim Aufbocken auf Hauptständer
Problem beim Aufbocken auf Hauptständer
Hallo zusammen,
wie viele von euch, freue ich mich auf den 1. März der immer näher kommt. =)
Mein Problem steht in der Überschrift. Ich bekomme meine BMW F800R nicht auf den Hauptständer. Zu meiner Statur: ca. 67 Kg bei ca. 178cm. Habe es vor paar Wochen versucht, Ende vom Lied war, dass ich einen neuen Fußbremshebel anbauen musste. Ist mir in der Garage umgefallen, passiert eben :-(
Gibt es einen Trick wie man es am einfachsten hinbekommt? Ich stelle mich mit dem rechten Fuß und vollem Körpergewicht drauf, halte das linke Lenkerende und des Soziusgriff fest und ziehe das Bike nach hinten hoch. Es mag einfach nicht klappen.
Danke für eure Hilfe.
Cheers.
Ähnliche Themen
79 Antworten
Gibt´s gute youtube Videos zu, ist tatsächlich nur eine Technikfrage. Selbst die 270kg Diva bekomme ich recht stressfrei auf den Hauptständer, seit ich weiß wie.
https://www.youtube.com/watch?v=lDNqCMNau9A
Zieh mal nicht nach hinten, sondern nach oben. Lenker nur gerade halten, rechte Hand am Rahmen direkt vor Dir. Versuch einfach gedanklich das Motorrad mit dem rechten Arm "hochzuheben".
Es gibt aber auch Motorräder, wo das einfach schwerer ist als bei anderen.
Das Video trifft es eigentlich ganz gut. Die Arbeit macht der Fuss.
Danke rate_md. Es sieht so einfach aus... Werde es mit einer zweiten Person nochmals versuchen. Dann gehe ich der Gefahr des Umschmeißens aus dem Weg. Kann es sein, dass es evtl. ein Unterschied mache ob ich den linken Fuß in der Luft habe wenn ich versuche zu ziehen?
Naja aus Erfahrung weiss ich, wenn die Technik nicht stimmt, klappt es nicht. Aber dazu hast du schon zwei gute Antworten bekommen.
Wenn man es nicht besser wüsste, würde man am Anfang glauben, das man dafür die Kraft eines Bären bräuchte.
Aber ist wie gesagt alles eine Frage der Technik. Das motorrad sollte auf jeden Fall grade stehen.
Also beide enden des hauptständers sollten gleichermaßen den Boden berühren, dann ist es grade.
Da sind noch mehr Antworten. Vielen Dank euch. Ich muss auch noch sagen, der Hauptständer ist neu und die Feder entsprechend nicht ausgeleiert. Werde mein bestes beim üben geben. Habe ja noch zwei Wochen Zeit.
Nachgerüstet? Da gibt es in der Tat Varianten, die erfordern sehr viel Kraft. Da stimmen die Anlenkpunkte nicht oder der Ständer ist 2mm zu lang oder die Auflage ist zu breit. Beim Hauptständer muss das schon alles gut passen. Meine ST bocke ich mit einer Hand am Lenker auf.
Der Ständer ist neu? Na hoffentlich ist es der Richtige - und nicht einer, der zu groß/zu lang ist.
.... da warste wieder 20 sec. schneller ...
Zitat:
@knobi_92 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:43:51 Uhr:
Danke rate_md. Es sieht so einfach aus... Werde es mit einer zweiten Person nochmals versuchen. Dann gehe ich der Gefahr des Umschmeißens aus dem Weg. Kann es sein, dass es evtl. ein Unterschied mache ob ich den linken Fuß in der Luft habe wenn ich versuche zu ziehen?
Du brauchst keine Angst haben es umzuschmeißen.
Wenn du das Motorrad da stehen hast.
Den hauptständer mit dem rechten Fuß runter drückst, dann bleibt das Motorrad quasie von alleine stehen (mit Hilfe von deinem Fuß der ja den hauptständers auf dem Boden drückt)
Den linken Arm am linken Griff des lenker. Der lenker ist grade.(als wolltes du grade aus fahren)
Rechte Hand an soziusgriff oder wie lewellyn bereist sagte, am Rahmen.
So, jetzt kommt die Kombination.
Mit der linken Hand ziehen Rechte Hand hebt und dein Gewicht verlagerst du jetzt ganz auf dem hauptständer. Und dein Gewicht nicht auf die andere Seite des Motorrades verlegen.
Dein Gewicht kannst du noch zusätzlich nach hinten Richtung sozius bewegen. Alles in einer Bewegung und das Motorrad steht auf dem hauptständer.
Eventuell hilft es wenn du einmal vor deinem Motorrad stehst und das im Kopf durch gehst. Dann probierst du es einfach mal.
Ansonsten lass es dir mal von jemanden zeigen. Wenn du die Möglichkeit hast.
Kann mich erinnern, dass meine K75 einen ausklappbaren Griff unter der Sitzbank hatte. Hat BMW sich den gespart?
Ich steige mit dem rechten Fuss auf den Hauptständer. Alles andere macht auch wenig Sinn.
Ja, such dir einen der drunterliegen kann
Praxis kann man sich auch bei einer 125er holen. Die sind in der Regel 50kg leichter...
Ok na passen muss der ja sonst wird es auch mit richtiger Technik blöd.
Zitat:
@knobi_92 schrieb am 13. Februar 2015 um 13:47:55 Uhr:
Da sind noch mehr Antworten. Vielen Dank euch. Ich muss auch noch sagen, der Hauptständer ist neu und die Feder entsprechend nicht ausgeleiert. Werde mein bestes beim üben geben. Habe ja noch zwei Wochen Zeit.
steht in 2 Wochen eine Tour an? Oder warum noch 2 Wochen zeit?
Schau mal auf das aktuelle Datum. 2 wochen sind da "überschlagen".
Er hat also Saisonkennzeichen