1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i3
  7. Problem beim Aufladen im "Zeitfenster"

Problem beim Aufladen im "Zeitfenster"

BMW i3 I01
Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 12:38

Ich habe einen i3 der letzten Generation (Bj. 2022, iDrive 7). Ich habe eine eigene Wallbox und lade üblicherweise nachts mit definiertem "Zeitfenster". Hierzu gibt man eine "Abfahrtszeit" vor. Zu dieser Zeit sollte dann der Akku zu 100% geladen sein. Im "Zeitfenster" läd der Prozess mit 3,7kW, was genau richtig ist. Allerdings wird die "Abfahrtszeit" von meiner Software komplett ignoriert. Ich definiere am Abend alles korrekt und stecke das Ladekabel an. Alles wird mir in der iDrive-Console korrekt bestätigt. Allerdings startet der Ladevorgang viel zu spät und meldet dann "Ladeziel wird erreicht um 13:00 Uhr", obwohl die Abfahrtszeit auf 09:00 Uhr definiert ist und schon am Vortag angesteckt und alles definiert wurde. Der Vorgang hat auch schon korrekt funktioniert. Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist der Tag der Abfahrtszeit der richtige?Also wenn Montag abends eingesteckt wird, muss Abfahrtszeit am Dienstag oder "morgen" sein.

Themenstarteram 24. Dezember 2024 um 14:42

Es wird z.B. heute, also Dienstag alles definiert und das Ladekabel angesteckt:

Abfahrtszeit morgen (Mittwoch) 11:00

Ladezeitfenster 05:00 - 07:00

Angesteckt heute Dienstag um 15:00

jetzt sollte der Ladeprozess mit 3,7kW automatisch so rechtzeitig starten dass er 1.) das Ladezeitfenster mitnimmt und 2.) um 11:00 morgen früh die 100% erreicht hat. Das tut er aber bei weitem nicht. Der Ladevorgang startet viel zu spät und erreicht die 100% erst morgen um 14:00.

Hmm.... Also das "ladefenster mitnehmen" geht bei meinem nicht. Entweder innerhalb des Ladefensters ist der Akku voll, oder er lädt einfach weiter, bis der Akku voll ist, wenn die Abfahrtszeit relativ knapp nach dem Ladefenster liegt . Startet aber immer erst mit Beginn des Ladefensters, nie vorher...

@Talking-Bernd

Was genau willst du damit eigentlich erreichen?

Das was du da machst ist eher ein Ansatz dafür, dass der Wagen beispielsweise bei Abfahrt nur einen definierten niedrigeren Ladestand hat (beispielsweise 80%).

So intelligent, dass der Wagen genau zur Abfahrtszeit erst die 100% erreicht, obwohl Zeitfenster eigentlich zu klein und Ladeleistung eigentlich zu niedrig, war der Timer bei BMW noch nie.

Wenn das schonmal geklappt haben sollte, war das eher Zufall aufgrund gut zusammenpassender Umstände.

So sehe ich das auch.

Lade Zeitfenster ist einfach zu kurz.

Und zusätzlich hast du bei der geringen Ladeleistung auch mehr Ladeverluste.

Wenn nicht über PV geladen wird,macht das eigentlich keinen Sinn.

Ich habe demnächst ein „dynamischen Stromtarif von 0-5 Uhr da wird dann mit 11KW/H geladen das reicht dann,ob er dann die 100% erreicht ist mir nicht so wichtig

Genau so habe ich es auch , der Zeitraum 0-5 Uhr reicht

bei 11 kW/h aus um auf 100% zu kommen.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 25. Dezember 2024 um 08:56:45 Uhr:

So sehe ich das auch.

Lade Zeitfenster ist einfach zu kurz.

Und zusätzlich hast du bei der geringen Ladeleistung auch mehr Ladeverluste.

Wenn nicht über PV geladen wird,macht das eigentlich keinen Sinn.

Ich habe demnächst ein „dynamischen Stromtarif von 0-5 Uhr da wird dann mit 11KW/H geladen das reicht dann,ob er dann die 100% erreicht ist mir nicht so wichtig

Zitat:

@Talking-Bernd schrieb am 24. Dezember 2024 um 15:42:58 Uhr:

Es wird z.B. heute, also Dienstag alles definiert und das Ladekabel angesteckt:

Abfahrtszeit morgen (Mittwoch) 11:00

Ladezeitfenster 05:00 - 07:00

Angesteckt heute Dienstag um 15:00

jetzt sollte der Ladeprozess mit 3,7kW automatisch so rechtzeitig starten dass er 1.) das Ladezeitfenster mitnimmt und 2.) um 11:00 morgen früh die 100% erreicht hat. Das tut er aber bei weitem nicht. Der Ladevorgang startet viel zu spät und erreicht die 100% erst morgen um 14:00.

Er startet um 5 Uhr , wegen dem Zeitfenster , bei

3,7 kw/h schafft er es nur 22 kWh bis 11 Uhr nachzuladen.

Ergo bei nem 42kwh Akku wie im 120 AH verbaut ( nur 39,7 nutzbar) schafft er es nicht den Voll zu laden , es sei

denn du hast den mit nahezu 50% SoC angeschlossen.

Lösung : Zeitfenster eher beginnen lassen oder Ladeleistung erhöhen.

Themenstarteram 25. Dezember 2024 um 11:23

Hallo Zusammen, dankeschön für Eure Kommentare und Anregungen. Im Anhang findet Ihr ein Beispiel wie es korrekt funktioniert. Damals hatte mir BMW unmittelbar davor einen Reset der iDrive-Software gemacht:

"Laden im Zeitfenster 06:00 - 10:00"

"Abfahrtszeit Heute 10:00"

"Angesteckt Gestern 16:17"

"Gestartet Heute 03:51" mit berechnetem 100%-Ladeziel: 10:01

So ist es korrekt, es wurde perfekt mit 3,7kW geladen (beim "Sofort Laden" ohne Zeitfenster sind es 10,7kW). Ich habe selbst abgebrochen um 07:25 bei 82%.

Screenshot-ladevorgang-korrekt

Die Sache mit dem Zeitfenster macht man doch eigentlich nur, um den Akku nicht all zu lange bei 100 % (real ca. 92 %) zu haben. Mein Tipp: Die App von eyond verwenden. Dort (unter Profil - Fahrzeugmanagement) kann man die Ladung auf beliebige Werte (z.B. 80 %) beschränken, wobei dort die 80 % sich auf die gesamten Akkukapazität beziehen, was ca. 85 % angezeigter Ladezustand entspricht.

Interessant, mein i3 von 11/2019 fängt immer erst zu

beginn des Ladezeitfensters an zu laden.

Deshalb hatte ich den Einwand das die Ladeleistung

oder das Zeitfenster nicht passen.

Zitat:

@Talking-Bernd schrieb am 25. Dezember 2024 um 12:23:08 Uhr:

Hallo Zusammen, dankeschön für Eure Kommentare und Anregungen. Im Anhang findet Ihr ein Beispiel wie es korrekt funktioniert. Damals hatte mir BMW unmittelbar davor einen Reset der iDrive-Software gemacht:

"Laden im Zeitfenster 06:00 - 10:00"

"Abfahrtszeit Heute 10:00"

"Angesteckt Gestern 16:17"

"Gestartet Heute 03:51" mit berechnetem 100%-Ladeziel: 10:01

So ist es korrekt, es wurde perfekt mit 3,7kW geladen (beim "Sofort Laden" ohne Zeitfenster sind es 10,7kW). Ich habe selbst abgebrochen um 07:25 bei 82%.

Hallo,

woher weiß der i3, dass nur mit 3,7kW geladen wird?

Mfg

Hermann

Der testet das am Anfang kurz, so wie jeder BMW.

Hallo,

immer? Wenn ich unsere anstecke, und die Wallbox oder evcc auf pv steht, lädt da nix, bis die wallbox freigibt.

Mfg

Hermann

@hermann.a

Ja klar, wenn die Wallbox sperrt, darf er nicht.

Das ist logisch.

Deine Antwort