ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. problem beim autoverkauf an privat

problem beim autoverkauf an privat

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:17

ich habe vor ca 6 wochen das auto meiner freundin über mobile verkauft (3700€)

das problem war das die klima nicht funktionierte (der kompressor lief zwar aber es kam keine kalte luft ).......ich sagte dem käufer das die klima nicht geht und das mann sie warscheinlich neu befüllen muß

was ICH aber noch erledigen würde ...... darauf sagte der käufer ich breuchte es nicht zu machen wenn ich mit dem preis des autos runter gehe

wir einigten uns bei 3700 statt 4000€ (ein scheinwerfer glas war auch defekt )

gestern kam ein brief das die klima defekt währe und anbei ein kostenvoranschlag in höhe 970€ die ich bezahlen soll weil ich ihn betrogen hätte :confused:

nun meine frage was ist zu machen was kann mir passieren wenn ich nicht zahle

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:45

so sah der zusatz zettel aus und halt der normale kaufvertrag von mobile aber nirgens angaben von klima UND CO

Zusatz zum Kaufvertrag

 

Käufer

 

Name .

Straße .

Plz Ort .

Verkäufer

Name .

Straße .

Plz Ort .

 

Hiermit verzichtet der Käufer des XXXXXXX

Fahrzeug Ident.- Nr. WOLOSAFXXXXXXXXXXXXX

auf Garantie und Gewährleistung und kauft das Auto wie gesehen und Probe gefahren.

 

________________________________________

Unterschrift

 

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

was steht im vertrag drinne??

Was ist alles schriftlich festgehalten worden?

 

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:27

zu der klima nichts ............hatte soar ein exta blatt unterschreiben gelassen gekauft wie gesehen und probe gefahren ohne garantie

Kommt auf den Kaufvertrag an.

Wenn Garantie und Gewähleistung ausgeschlossen ist, oder drin steht "gekauft wie gesehen" oder sowas in der Art, ist es für Dich erledigt.

Gerade Deine Antwort gesehen. Schreib ihm einfach, er soll Dich nicht weiter belästigen.

am 25. Juni 2008 um 15:29

Kommt drauf an was du im Kaufvertrag geschrieben habe, wie Garantie bzw Gewähleistung oder Rücknahme ?

MfG

am 25. Juni 2008 um 15:32

Zitat:

Original geschrieben von sonic23

zu der klima nichts ............hatte soar ein exta blatt unterschreiben gelassen gekauft wie gesehen und probe gefahren ohne garantie

Thema ist es für dich erledigt.

am 25. Juni 2008 um 15:34

Wenn da steht gekauf wie gesehen dann kann der dir gar nichts

und wenn er meint er will das du das bezahlst dann hätt er sich das schriftlich geben lassen sollen ;) um die vollle sicherheit zu haben

ich mein, erzählen kann man viel, dass soll jetzt aber nicht heißen das du das nicht gemacht hättest mit der klima,

aber ich denke, dafür das du mit dem preis runter bist war die sache ja für ihn und für dich geklärt

und sein problem was er jetzt hat mit den kosten ist ja nicht mehr dein problem ;)

da du es ihm ja angeboten hast es zu machen :P

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 15:45

so sah der zusatz zettel aus und halt der normale kaufvertrag von mobile aber nirgens angaben von klima UND CO

Zusatz zum Kaufvertrag

 

Käufer

 

Name .

Straße .

Plz Ort .

Verkäufer

Name .

Straße .

Plz Ort .

 

Hiermit verzichtet der Käufer des XXXXXXX

Fahrzeug Ident.- Nr. WOLOSAFXXXXXXXXXXXXX

auf Garantie und Gewährleistung und kauft das Auto wie gesehen und Probe gefahren.

 

________________________________________

Unterschrift

 

hallo allerseits,

da du eine privatperson bist (nehme ich mal an) kannst du eine Garantie / Gewährleistung ausschließen, was du ja auch getan hast. Somit ist die Sache durch. Problematischer wäre ein versteckter unfallschaden. Aber die klima kann man schon als verschleißteil betrachten, die halt auch mal kaputt geht . Das ist eben lebensrisiko...

Da ihr über die defekte klima gesprochen und diesen mangel in der preisverhandlung berücksichtigt habt, kannst du dich auch moralisch zurücklehnen... weil es wurde ja nichts verschwiegen. Das er das nicht repariert haben wollte, ist sein pech... oder er will auf dummfang gehen. Erst mit dem mangel den preis runterhandeln und denn noch `ne luxus-reparatur bezahlt haben wollen.

grüße allerseits

na also, besser geht es nicht, er kann dir nichts, da da steht, ohne gewährleistung und gekauft wie gesehen...

So in etwa würde ich ein Antwortschreiben verfassen:

Zitat:

Hiermit verweise ich auf den Absatz X des Kaufvertrages (da wo das mit dem Ausschluss der Garantie steht) sowie auf unser persönliches Gespräch vor dem Kauf in dem ich auf die defekte Klimanalage hingewiesen habe... und sende ihnen den Kostenvoranschlag zurück.

Bei weiteren Verlemdungen gegen meine Person oder Vortäuschen falscher Tatsachen werde ich rechtliche Schritte einleiten...

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

So in etwa würde ich ein Antwortschreiben verfassen:

Zitat:

Original geschrieben von Hellus

Zitat:

Hiermit verweise ich auf den Absatz X des Kaufvertrages (da wo das mit dem Ausschluss der Garantie steht) sowie auf unser persönliches Gespräch vor dem Kauf in dem ich auf die defekte Klimanalage hingewiesen habe... und sende ihnen den Kostenvoranschlag zurück.

Bei weiteren Verlemdungen gegen meine Person oder Vortäuschen falscher Tatsachen werde ich rechtliche Schritte einleiten...

Hör bloß auf mit solchen Antworten. Verweise einfach auf den Vertrag und verbitte Dir weitere Belästigungen.

Auf irgendwelche Einzelheiten des Verkaufsgespräches einzugehen, hilft in keinem Fall. Kann Dir aber vor Gericht das Genick brechen.

Hier gilt: reden ist Silber, schweigen ist Gold.

Ich würd da nedmal drauf reagieren.Was will er machen?Dich anzeigen oder verklagen?Soll er mal. :D

Muß er alles selbst zahlen,du bist abgesichert dank deines Zusatzschreibens,war sehr klug von dir!

 

Greetz

Cap

am 25. Juni 2008 um 17:01

Beruf dich auf das Blatt. Fertig. Er hätte vor dem Kauf das Auto auch zB bei der Dekra für 50 € durchcheken lassen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. problem beim autoverkauf an privat