ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Problem beim Beschleunigen

Problem beim Beschleunigen

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:13

Ich habe seit heute ein Problem wenn ich im vierten Gang weiter beschleunigen will. Aufgetreten ist es, mehrmals, als ich auf die Autobahn aufgefahren bin und ganz normal beschleunigen wollte. Der Motor dreht im vierten Gang bei ca. 2500 U/min. weiter hoch, es gibt aber keinen richtigen Vortrieb. erst dachte ich das es eventuell glatt wäre und deshalb die Räder durchdrehen würde. Dem ist aber nicht so, das DSTC springt auch nicht an.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte.

Morgen werde ich auf alle Fälle mal bei meinem :) anrufen und nachfragen. Schließlich war der Elch erst letzte Woche zum Kundendienst dort.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2009 um 4:22

Klingt nach defekter Kupplung. In den kleineren Gängen tritt es meist deshalb nicht auf, da der Wagen gegen den Druck des Motors beschleunigt wird (er wird ja schneller). Wenn aber der Motor so ewig an dem Wagen ziehen muss und ihn kaum schneller bekommt (wie das in den großen Gängen so ist) beginnt die Kupplung durchzurutschen. Das kann sie dann einfach nicht mehr halten. Es ist also völlig normal so.

Es hat mit dem Verschleissgrad deiner Kupplung zu tun. Wenn Du sie nicht machen lässt, und sie dem zu Folge immer weiter verschleisst, wird sich das mit dem Rutschen auf immer kleinere Gänge übertragen. So einfach ist das.

Die Sache mit dem Sog. Kupplungstest: Im dritten Gang anfahren. Damit kann man nicht wirklich etwas herausfinden. So geht fast jeder Motor aus. Das einzige, was sich so prüfen lässt ist, ob überhaupt eine Kupplung im Auto eingebaut ist. Alles andere ist Kokolores. Die Wirksamkeit oder gar die Restlebenserwartung der Kupplung kann so nicht beurteilt werden.

Kupplung instandsetzen lassen

Kai

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 18. Februar 2009 um 19:52

kupplung rutscht! - vielleicht ist auch ne dichtung hinüber und es kommt bremsflüssigkeit auf die scheiben

grüße visi

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:56

Das habe ich mir auch schon gedacht, das die Kupplung rutscht. Bloß warum tritt das dann bloß im vierten Gang auf. Wenn ich Anfahren und Gas gebe, ordentlich beschleunige, müsste das dann doch auch sein. Ist es aber nicht. Zumindest nicht so das es mir auffällt.

Aber warum sollte es gerade Bremsflüssigkeit sein die auf die Kupplung kommt?

am 18. Februar 2009 um 20:00

handbremse ziehen, 2. oder 3. gang und versuchen anzufahren - der motor muss sofort ausgehen - dann hast du gewissheit. warum nur in hohen gängen weiß ich auf die schnelle auch nicht.

bremsflüssigkeit deshalb, weil die kupplung hydraulisch betätigt wird und sich kupplung und bremse die flüssigkeit teilen.

kann auch an einer verschlissenen kupplung liegen... ich hatte einen passat mit 240tkm - dort ist ne dichtung gerissen und die kupplung rutschte weil bremsflüssigkeit (ÖL!) auf die reibscheiben kam.

Tritt das Problem denn wirklich nur im 4.Gang auf? Das wäre allerdings mehr als ungewöhnlich! In dem Fall könnte ich mir fast nur ein SW-Problem denken... (ev. neueste SW aufspielen lassen!).

Aber: Wie sieht's bei Bergfahrt aus? Lassen sich da die Gänge von unten raus bis in den roten Bereich sauber durchziehen?

Ansonsten ist die Handbremse ansich schon mal der beste Kupplungstester...

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:16

Habe das mit der Handbremse gerade mal getestet. Hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Wenn ich mit gezogener Handbremse im dritten Gang anfahren will geht der Motor aus.

Zitat:

Original geschrieben von visioner

warum nur in hohen gängen weiß ich auf die schnelle auch nicht.

Weil dort die Drehzahl niedrig ist und deshalb beim Abrufen der Leistung ein sehr hohes Drehmoment.

Bei Fzg mit Dieselmotor geradezu typisch.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:36

Und was sagt mir das jetzt? Die Kupplung ist hinüber und muss gewechselt werden? Na schöne Schei..... Was kostet eine neue Kupplung etwa?

wieso das jetzt?

Ginge der Motor nicht aus, hättest du ein teures Problem, ein Schicksal, welches jedoch jedes Schaltgetriebe (zumindestens) einmal in seinem Leben ereilt ;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von MickKnatterton

wieso das jetzt?

Ginge der Motor nicht aus, hättest du ein teures Problem, ein Schicksal, welches jedoch jedes Schaltgetriebe (zumindestens) einmal in seinem Leben ereilt ;)

Wie darf ich das jetzt verstehen?

Ist die Kupplung nun hin oder nicht?

Morgen werde ich jedenfalls meinen :) kontaktieren. Mal sehen was der zu dem Thema sagt.

am 19. Februar 2009 um 4:22

Klingt nach defekter Kupplung. In den kleineren Gängen tritt es meist deshalb nicht auf, da der Wagen gegen den Druck des Motors beschleunigt wird (er wird ja schneller). Wenn aber der Motor so ewig an dem Wagen ziehen muss und ihn kaum schneller bekommt (wie das in den großen Gängen so ist) beginnt die Kupplung durchzurutschen. Das kann sie dann einfach nicht mehr halten. Es ist also völlig normal so.

Es hat mit dem Verschleissgrad deiner Kupplung zu tun. Wenn Du sie nicht machen lässt, und sie dem zu Folge immer weiter verschleisst, wird sich das mit dem Rutschen auf immer kleinere Gänge übertragen. So einfach ist das.

Die Sache mit dem Sog. Kupplungstest: Im dritten Gang anfahren. Damit kann man nicht wirklich etwas herausfinden. So geht fast jeder Motor aus. Das einzige, was sich so prüfen lässt ist, ob überhaupt eine Kupplung im Auto eingebaut ist. Alles andere ist Kokolores. Die Wirksamkeit oder gar die Restlebenserwartung der Kupplung kann so nicht beurteilt werden.

Kupplung instandsetzen lassen

Kai

Es ist definitiv die Kupplung!

Habe im Moment das gleiche Problem und meine Kupplung muss

dringend gemacht werden, sagen auch 2 freundliche unabhängig voneinander!

Habe jetzt 225 tkm runter, davon ca. 15 tkm mit Anhänger.

Hast Du denn auch noch andere Indikatoren? Klackern im Leerlauf?

Leichtes Springen, Hüpfen beim Anfahren im 1. Gang?

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 21:48

Ich war heute nun bei meinem Elchdoktor und nach einer ausgiebigen Probefahrt, das Problem wollte anfangs ums verecken nicht auftreten, hat er mir dann bestätigt das die Symptome der Anfang von einem Kupplungsschaden ist.

Am Mittwoch wird sie nun gewechselt.

Und nun für alle die vor dem selben Problem stehen der Preis welchen das ganze wohl kosten wird.

Kupplungswechsel ca. 1200,-€, wenn die Schwungscheibe (berichtigt mich wenn das Teil anders heißt) auch noch mit gewechselt werden muss sind ca.2100,- fällig. Da kommt Freude auf!!!

Ich empfehle dringend ein Gegenangebot einzuholen!

Mein Freundlicher hat mir den ganzen Spaß für ~700 - 800 EUR angeboten,

OHNE Schwungscheibe. Wenn die auch hin ist, wirds teuerer, denn

alleine das Ersatzteil würde knapp 1000 EUR kosten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen