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Problem beim einlegen einer Fahrstufe
Hallo. Ich hatte heute folgendes Problem. Das Auto steht viel rum. Deshalb ist die Batterie nicht unbedingt voll. Aber das starten klappte trotzdem. Dann auf die Bremse getreten um auf D zu schalten. Aber es passierte nichts. Nochmal probiert. Wieder nichts. Auto ausgemacht und neu gestartet. Wieder nichts. Nochmal aus und wieder an, und dann konnte ich einen Gang einlegen.
Sisst ihr was das gewesen sein kann?
Beste Antwort im Thema
Grundkalibrierung.
Motor starten
Lenkanschlag bis ganz nach links.
Lenkanschlag bis ganz nach rechts.
Fensterheber nacheinander bis Anschlag auf.
Bis Anschlag zu.
Schiebedach bis Anschlag auf
Und zu.
Jeweils in der Endposition 3s halten.
Hecktür ist nicht notwendig.
Fertig.
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30 Antworten
Batterie Schrott ! Genau das gleiche hatte ich letzten Winter ! 300€ beim Freundlichen
Für das schalten der Fahrstufe ist die kleine Zusatzbatterie zuständig. Wurde die denn schon mal getauscht?
Hallo. Danke für eure Antworten. Also ist es die Batterie. Hatte schon Angst, dass es was grösseres ist. Die Batterie wurde bestimmt noch nicht gewechselt. Werde das mal machen lassen oder versuchen, mehr zu fahren, damit sie sich mak wieder auflädt.
Hallo,hatte ich auch schon ,liegt an der Batterie !!! Meine war über 6 Jahre alt und es kommen immer mehr Fehlermeldungen dazu. Unbedingt Batterie tauschen!
Zitat:
@sigi hektor schrieb am 20. Dezember 2018 um 11:51:37 Uhr:
Hallo,hatte ich auch schon ,liegt an der Batterie !!! Meine war über 6 Jahre alt und es kommen immer mehr Fehlermeldungen dazu. Unbedingt Batterie tauschen!
Hallo sigi hektor,
vielen Dank für Deine Frage! Um welche Batterie handelt es sich denn? Und wo finde ich die?
Dank im voraus.
Gruß
Helge
Batterie unter dem Beifahrersitz 95 Ah beim ML350d
Habe jetzt die Batterie mal tauschen lassen. Ist ja nen Schnäppchen bei Mercedes. Inkl. Wagenwäsche 570€. Habe bei einem Laden angerufen, die Batterien für alle Autos haben, der meinte, er kann oder darf sie nicht wechseln, weil unterm Beifahrersitz. Deshalb habe ich es bei Mercedes machen lassen.
Hatte vorher probiert, die Batterie mit einem Batterieladegerrät zu "retten", hat aber nicht geklappt, deshalb jetzt lieber neu
Zitat:
@gordon-berlin schrieb am 21. Februar 2019 um 11:47:27 Uhr:
Habe jetzt die Batterie mal tauschen lassen. Ist ja nen Schnäppchen bei Mercedes. Inkl. Wagenwäsche 570€.
Pure Abzocke... meiner (GL-Klasse) befindet sich auch unter dem Beifahrersitz... habe eine VARTA AGM 95Ah/850A (= Originalbatterie) für 175€ + Polfett selber besorgt und alles eingebaut... ein bisschen fummelig aber kein Problem!
Hallo tigu,
mußte nach dem Batterietausch noch was programmiert werden?
Viele Grüße
Bernd
Zitat:
@schreti schrieb am 21. Februar 2019 um 13:43:06 Uhr:
mußte nach dem Batterietausch noch was programmiert werden?
nein... nur noch Kalibrieren der el. FH, SHD und Lenkwinkelsensor... gemäss BA
Zitat:
@tigu schrieb am 21. Februar 2019 um 13:47:34 Uhr:
Zitat:
@schreti schrieb am 21. Februar 2019 um 13:43:06 Uhr:
mußte nach dem Batterietausch noch was programmiert werden?
nein... nur noch Kalibrieren der el. FH, SHD und Lenkwinkelsensor... gemäss BA
Hallo,
hier mein Tip zum Wechseln der Batterie. Man weiß ja nicht, welche gespeicherten Daten/Informationen/Einstellung dahin sind, wenn das Auto keinen Strom mehr hat.
Ich habe eine externe 12V-Batterie in meinem ganz normalen Starthilfe-Gerät (?). Also, Motorhaube hoch, irgendwo gibt es einen Bolzen, häufig rotfarben und abgedeckt, mit "Plus" oder "+" gekennzeichnet. Hier klemme ich das +Kabel meines Laderätes an; der Minus-Pol des Autos liegt an jedem metallenen Teil, hier klemme ich das -Kabel meines Starthilfe-Gerätes an. Jedoch, Vorsicht: manche Metall-Teile sind für sich isoliert und hängen elektrisch nicht an "Minus". Jetzt erst klemme ich die zu wechselnde Batterie ab (10er Schlüssel?). Das Auto hat weiterhin Strom für alle Funktionen in Ruhe. Und ich habe sehr, sehr viel Zeit zum "Schrauben". Und nach dem Wechseln der Batterie ist dann alles genauso wie zuvor.
Ich sehe das jedenfalls so.
Ihr auch?
Gruß
wurzie
Zitat:
@wurzie schrieb am 21. Februar 2019 um 15:30:38 Uhr:
Zitat:
@tigu schrieb am 21. Februar 2019 um 13:47:34 Uhr:
nein... nur noch Kalibrieren der el. FH, SHD und Lenkwinkelsensor... gemäss BA
Hallo,
hier mein Tip zum Wechseln der Batterie. Man weiß ja nicht, welche gespeicherten Daten/Informationen/Einstellung dahin sind, wenn das Auto keinen Strom mehr hat.
Ich habe eine externe 12V-Batterie in meinem ganz normalen Starthilfe-Gerät (?). Also, Motorhaube hoch, irgendwo gibt es einen Bolzen, häufig rotfarben und abgedeckt, mit "Plus" oder "+" gekennzeichnet. Hier klemme ich das +Kabel meines Laderätes an; der Minus-Pol des Autos liegt an jedem metallenen Teil, hier klemme ich das -Kabel meines Starthilfe-Gerätes an. Jedoch, Vorsicht: manche Metall-Teile sind für sich isoliert und hängen elektrisch nicht an "Minus". Jetzt erst klemme ich die zu wechselnde Batterie ab (10er Schlüssel?). Das Auto hat weiterhin Strom für alle Funktionen in Ruhe. Und ich habe sehr, sehr viel Zeit zum "Schrauben". Und nach dem Wechseln der Batterie ist dann alles genauso wie zuvor.
Ich sehe das jedenfalls so.
Ihr auch?
Gruß
wurzie
Ja habe auch die Varta für 160,euro selbst eingebaut.Mit Cetek -Ladegerät gepuffert.War wohl zu schwach ! Elektr. Heckklappe nach Batterietausch ohne Funktion! Wurde neu Programiert , dann alles ok.Laut Werkstatt ist das Ladegerät zu schwach um für alle Steuergeräte die Spannungversorgung sicherzustellen. Programieren mit Batterieanlernen 50 Euro.
Das Puffern ist bei Batteriewechsel nicht notwendig.
Der Fenstereinklemmschutz, das Schiebedach und der Lenkeinschlag sind in 5 Minuten kalibriert. Das kann jeder.