ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem beim Kaltstart Öl Druck 316i

Problem beim Kaltstart Öl Druck 316i

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:09

Hallo. Folgende Probleme mit dem e46 316i meiner Frau.

 

Das Fahrzeug war jetzt vorkurzem in der Werkstatt wegen folgendem Fehler.

 

Fahrzeug Springt beim Kaltstart zwar Problem los an,

Motor Klingt aber wie ein Diesel, typisches Rattern

Dazu blinkt ca 5 bis 7 mal ganz schnell die Öl Lampe ROT.

Die Drehzahl ist bei ca 1300-1500 Umdrehungen fällt dann aber auf 900-1100 ab.

 

Das Motor Rattern wird weniger, aber wirklich gut klingt er nicht.

 

Beim Fahren habe ich bei ca 1800/2200 Umdrehungen

Ein Pfeifen / Summen im Motor.

 

Die Werkstatt meine ich soll erstmal soweiter fahren, da der Fehler nur kurz beim Kaltstart Auftritt.

Fehlerspeicher war bei denen leer,

Bei mir stand Nws drin. ( siehe bild )

 

Fahrzeug:

E46 316 I

Bj 05/2003

Km 134.000

Service Neu bei 126.000 08/17 Filter Öl / Kerzen / Klima

 

 

Danke im Voraus :)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ganz schlimmes Deutsch .

Was will der TE mitteilen ?

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 21:30

Nochmal verbessert

Bevor ich damit noch rumfahre würd ich versuchen auszuschliessen, dass die Steuerkette Probleme macht.

Egal was eine Werkstatt sagt.

Spezialisten hier können Dir vermutlich sagen wie Du das rauskriegst

ach... nur bei Kaltstart paar Minuten???

Sekundärluftpumpe?

na ja... Rattern, Pfeifen, Summen???

Themenstarteram 12. Mai 2018 um 23:26

In einer Werkstatt war ich, der meinte es klingt nach Kette.

 

Er wollte sich aber der Sache nicht annehmen und ich sollte zu Bmw Fahren, und fragen wegen Kulanz ?! Bei Bj 2003 spare ich mir den Weg gleich.

 

In meiner Werkstatt meinten die, er hat was aber was wissen sie nicht es wäre sinnlos jetzt irgendwas zu wechseln für viel Geld.

 

Sie vermuten das die Öl Pumpen bald kaputt geht.

 

Soll es aber weiter beobachten.

hmmm ... weder mit Steuerketten- noch mit Ölpumpenproblemen würd ich rumfahren wollen.

bin aber kein Profi. ...kann auch mit der Geräusch-Kombination eher nix anfangen.

Sekundärluftpumpe läuft nur paar Min nach Kaltstart, und diese Dinger gehen wohl schon mal kaputt

... aber das müsste eine Werkstatt doch von Steuerkette u./o. Ölpumpe unterscheiden können

( theoretisch )

am 13. Mai 2018 um 5:01

Da dürfte die Steuerkette bereits einen Zahn übergesprungen sein auf der Auslassseite. Typisch für dieses Geräusch, die Ventile laufen nicht mehr syncron, sondern versetzt. In diesem Zustand sollte der Motor nicht mehr gestartet werden, springt die Kette noch weiter, wird es zu einem Motorschaden kommen. Die Steuerkette, Kettenspanner, Ventildeckeldichtung sind zu ersetzen. Kosten bei Selbstrep. ca. 80,-€ und 5 Stunden Arbeit.

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Mai 2018 um 07:1:52 Uhr:

Die Steuerkette, Kettenspanner, Ventildeckeldichtung sind zu ersetzen. Kosten bei Selbstrep. ca. 80,-€ und 5 Stunden Arbeit.

80euro für die Teile der von dir genannten Reparaturen...

Was rauchst du eigentlich?

 

Ein Dichtsatz für die Zylinderkopfhaube plus Vakuumpumpe kommen schon fast auf die von dir genannten 80 Euro.

 

Von billigstem Chinamüll ausgegangen könnte deine Rechnung knapp aufgehen. Sowas empfiehlt man jedoch keinem Laien.

 

@TE:

Nockenwellensensor von Einlass auf Auslass quertauschen. Bleibt der Fehler, stimmt etwas mechanisch nicht ( Steuerzeiten->Kettenführung def. ) Wandert er mit , ist der Sensor defekt.

 

Da du allerdings ein Öldruckproblem hast, gehe ich von einer, durch Bruchstücke der Kettenführung verstopften( Ansaugsieb) Ölpumpe aus.

Kulanzanfragen sorgen allenfalls für Gelächter bei BMW.

 

 

 

am 13. Mai 2018 um 8:00

Dürfte wohl ziemlich klar sein das der NW-Fehler mitwandert, wenn die Steuerkette übergesprungen ist, Motor rattert wie ein Traktor. Und was sollen teuere Ersatzteile in Erstausrüster Qualität bringen, wenn der Motor ev. eh schon geschrottet ist. Sollte der TE das Fahrzeug mit den Billigteilen wieder hin bekommen, reicht das dicke für die nächsten 75 bis 100.000 Km aus, falls der Wagen überhaupt noch so lange lebt.

Hallo

 

Das Öldruckproblem klingt für mich zuerst nach einem zusammen gefallenen Ölfilter.......

Kontrolliere den mal.

 

Zur Steuerkette, mach mal den Öldeckel auf, dann siehst du die Steuerkette. Fühle nun mit einem Schraubenzieher, ob sie straff oder locker ist. Sie muß straff sein, wenn nicht auf jeden Fall den Kettenspanner ersetzen, den aber unbedingt von BMW holen.

 

Zum prüfen der Steuerzeiten muß der Ventildeckel ab, aber dazu dann später mehr.

 

Fahre bitte nicht mehr mit dem Auto ;)

 

Wo kommst du her?

 

Gruß Stormy

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Mai 2018 um 10:00:25 Uhr:

Dürfte wohl ziemlich klar sein das der NW-Fehler mitwandert, wenn die Steuerkette übergesprungen ist, Motor rattert wie ein Traktor. Und was sollen teuere Ersatzteile in Erstausrüster Qualität bringen, wenn der Motor ev. eh schon geschrottet ist. Sollte der TE das Fahrzeug mit den Billigteilen wieder hin bekommen, reicht das dicke für die nächsten 75 bis 100.000 Km aus, falls der Wagen überhaupt noch so lange lebt.

Bernd deine "Ratschläge" helfen kein Stück weiter und stiften nur Verwirrung!

 

Behalte sie besser für dich ;)

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 13. Mai 2018 um 10:0:25 Uhr:

Und was sollen teuere Ersatzteile in Erstausrüster Qualität bringen, wenn der Motor ev. eh schon geschrottet ist.

Was ist denn geschrottet?

Selten so einen Stuss gelesen.

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 13:16

@ Stormy78

 

Ich komme aus der nähe von Erfurt.

 

Werde wohl nochmal in eine Andere Werkstatt fahren müssen, ich hab leider absolut kein plan von sowas.

 

Wie gesagt das Auto stand jetzt 3 Tage in der Werkstatt.

Die sagten halt ich soll es beobachten, da er die Symptome mit dem Öl Blinken nur max 2 mal am tag macht nach ca 6-7 Stunden stehen.

 

 

Der Motor Klang ist dennoch Schlecht für einen Angeblichen gesunden Motor, hab es heute erst wieder gehört klingt wie ein Diesel.

 

 

Was mir noch aufgefallen ist, das er hohe Drehzahl brauch bis er wirklich kommt, also 316 ist ja eh keine Rennmaschine

Aber ist schlimmer als vorher.

 

2200 Umdrehungen keine beschleunigen eig möglich

Ich rate dir die Steuerkette und den Ölfilter zu kontrollieren, das kann man auch als Laie ;)

 

Ich denke mal, der Ölfilter ist zusammen gefallen und behindert den Ölfluß, dadurch ist auch der Öldruck niedriger und die Vanos funktionieren nicht richtig, dadurch hast du auch weniger Leistung. Die Hydrostößel werden das Nageln verursachen, ist aber hab so schlimm.

 

Setze dich mal mit @Bmwfarid in Verbindung, er ist unser Motorenexperte hier im Forum ;)

Er hat seine Werkstatt in Berlin, das ist nicht zu weit weg von Erfurt ;)

Ich bin näher an Erfurt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Problem beim Kaltstart Öl Druck 316i