1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q6 e-tron Forum
  7. Problem beim Laden an öffentlicher Ladesäule - Ladevorgang beendet

Problem beim Laden an öffentlicher Ladesäule - Ladevorgang beendet

Audi Q6 GF (2024)

Hallo Freunde,

nun schon das zweite mal hintereinander passiert, das ich an einer öffentlichen Ladesäule stehe, das Auto verbinde und laden möchte. Dann kommt sofort im Fahrer Display:

Ladevorgang Beendet

Mehrfach versucht den Ladevorgang zu starten, mit einer anderen ladekarte, auf der anderen Seite eingesteckt, jedes Mal der gleiche Fehler.

An der Ladesäule hört man das verriegelt, aber Es fließt kein Strom. Neben das Fahrzeug hat erfolgreich geladen. Somit sollte die Säule generell funktionieren

Habt ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Danke

 

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe das gleiche Problem hier in Großbritannien! Ich bekomme an den meisten Gleichstromstationen einen Fehler oder Fehler, der oft Zeit und Mühe braucht, um zum Laufen zu kommen. Manchmal lehnt es ab und manchmal sagt es, dass ich mein Ladeziel von 80 % erreicht habe, obwohl es 68 % sind

 

Zu Hause, auf einem AC-Ladegerät zeigt es jedes Mal einen Fehler an, aber es lädt.

Danke. Stand eben an einem ladepark mit CCS Steckern, auch hier kein Laden möglich.

Im Cockpit erscheint: Ladesystem Störung. Fehler in der lade infrastruktur.

Das Auto hat aktuell 75 Prozent.

Gibt es hier eine Untergrenze die man erreichen muss, damit das Fahrzeug überhaupt lädt?

Oder anders gefragt, wenn das Auto noch viel Akku hat, wird das Laden deaktiviert um diesen zu Schonen, oder kann ich das Fahrzeug auch bei 95 Prozent Akku an einen CCS Säule hängen um auf 100 Prozent zu kommen?

Ich hatte gerade bei Edeka das selbe. An der Säule daneben ging es dann. Eine V Klasse hatte das selbe Problem. Liegt wohl an der Ladesäule.

Zitat:

@eg4lm schrieb am 24. Dezember 2024 um 11:19:50 Uhr:

Oder anders gefragt, wenn das Auto noch viel Akku hat, wird das Laden deaktiviert um diesen zu Schonen, oder kann ich das Fahrzeug auch bei 95 Prozent Akku an einen CCS Säule hängen um auf 100 Prozent zu kommen?

Nein, sowas gibt es nicht. Du kannst (bzw. solltest können) mit 99% an einer 300 kW Ladesäule anstecken können und er sollte bis 100% laden (mit dann vermutlich einer einstelligen kW-Anzahl…). Sofern das Ladeziel auf 100% gestellt ist.

Alles andere wäre ja ein bewusstes und gewolltes Agieren gegen den Kundenwunsch. Sowas baut Audi sichtlich nicht (bewusst) ein.

Wenn der Ladevorgang nicht gestartet werden kann, dann liegt entweder ein Fehler in der Ladesäule vor, oder im Auto. Meist ist es die Säule. Es kann natürlich auch Probleme mit bestimmten Ladesäulen-Typen geben. Ich hab mal gehört, die Hersteller der Ladesäulen nehmen es mit dem CCS-Protokoll nicht immer ganz so genau.

Am besten ist es, wenn man mal eine andere Säule oder einen anderen Säulen-Typ verwendet. Laden ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit. Insbesondere, wenn in der Fahrzeugentwicklung dies weltweit implementiert werden muss mit diversen Ladestandards (CCS, NACS, GB/T, CHAdeMO) welche alle ihre speziellen Besonderheiten haben mit vermutlich hunderten oder gar tausenden Herstellern.

Ich hatte mit meinem Q4 bereits auch mehrfach Ladeprobleme, dass der Ladevorgang entweder nicht gestartet hat oder direkt wieder abgebrochen hat. i.d.R. ließ sich das lösen, indem ich an der Ladesäule den (falls vorhanden) zweiten Ladepunkt oder direkt eine andere Ladesäule verwendet habe.

Vielen Dank für die Antworten. Hab es heute an einem anderen Ladesäulentyp probiert, funktioniert.

Dann gab es gestern wohl irgendein technische Problem.

Deine Antwort
Ähnliche Themen