1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem beim Lenkradtausch Sportlenkrad gegen gti lenkrad...

Problem beim Lenkradtausch Sportlenkrad gegen gti lenkrad...

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 9. November 2007 um 18:51

Hallo,

heute wollte ich von meinem Händler mein neu erworbenes R32 Lenkrad (bei Ebay gekauft) gegen das Sportlenkrad tauschen lassen. Angeblich kein Problem, weil wohl die Airbageinhaeit die gleiche ist...

Mein Fahrzeug ist EZ 07 und das neue Lenkrad auch aus BJ 07. Jetzt sagte mir mein Händler, dass die Airbag Teilenummer von meinem vorhandenen Sportlenkrad eine andere ist als die, die VW für das GTI Lenkrad vorsieht und er das nicht einbauen wird, weil nicht gewährleistet ist, dass der Airbag einwandfrei funktioniert...

Was soll ich nun tun? Hat er recht?

Gruß

Ähnliche Themen
20 Antworten

Versuch es bei einem anderem :), ich habe MJ05 und hatte auch das 3 Speichenlenkrad und das haben wir ohne Probleme getauscht das passt.

Manche :) trauen sich nicht das zumachen, oder haben einfach nicht die Ahnung, war heute bei der 90k Inspektion und da sagte mir der :) das mein Auto keine BE hat da ich den Gurtwarnton ausschalten gelassen habe:D

"...UpRockA..."

also alle 3 speichenlenkräder haben den gleichen airbag.vieleicht hat der eine oder andere eine andere teilenummer aber das war es auch schon.

meines wissens brauchst auch noch einen kabelsatz mit dazu für den airbag,kostet aber nicht die welt

Themenstarteram 9. November 2007 um 19:04

er meinte es gebe mindesten 10 verschiedene Airbag Teilenummern und er würde das nicht machen...

Es wäre auch nicht möglich in Wolfsburg nachzufragen ob eine Freigabe besteht...

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:27

Kann mir denn noch jemand sagen, woher ich nun die entsprechende Teilenummer bekomme, wenn ich nur einen anderen Kabelsatz benötige?

Mein Händler ist dazu wohl nicht in der Lage...:confused:

Zitat:

Original geschrieben von 68iger1

Kann mir denn noch jemand sagen, woher ich nun die entsprechende Teilenummer bekomme, wenn ich nur einen anderen Kabelsatz benötige?

Mein Händler ist dazu wohl nicht in der Lage...:confused:

Hallo,

wenn Du nur das GTI - Lenkrad ohne Multifunktion tauschen möchtest, brauchst Du keinen anderen Kabel.

Ich habe bei meinem ersten Golf auch das Sportlenkrad gegen ein GTI - Lenkrad getauscht ( Model 2005 ) und hatte dabei keine Probleme. Ich brauchte auch keinen weiteren Kabel.

Ich habe danach sogar VW angeschrieben und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung bekommen.

Diese habe ich dann beim Fahrzeugwechsel mit abgegeben.

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:51

Ich habe das Sportlenkrad mit Multifunktion drinnen und habe mir das GTI Lenkrad, ebenfalls mit Multifunktion gekauft...

Dann ist dieser Kabel für Multifunktion ja sowieso schon vorhanden...;) 

Themenstarteram 10. November 2007 um 13:59

Dann verstehe ich beim besten Willen nicht, wo das Problem liegen könnte und warum mein Händler so ein Theater macht...

Er hat wahrscheinlich einfach nur Angst, vieleicht mal schlechte Erfahrung damit gemacht oder wie auch immer.

Fahre zu einem anderen, erkläre Dein Vorhaben und Du wirst sehen es wird schon gehen.

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:06

Werde ich probieren. Bleibt dann nur noch die Frage, wieso es denn so viele Teilenummern für den Airbag gibt, wenn es doch eigentlich immer die gleichen sind...

Das liegt daran, das es Aibags in verschiedenen Farben gibt, Airbags mit und ohne Tilgergewichte vieleicht auch schon wieder eine paar Andere Teile verbaut und schon hast Du wieder eine neue Teilenummer. 

Themenstarteram 10. November 2007 um 14:12

Bin mal gespannt,

werde Montag berichten, was ein anderer Händler sagt...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von 68iger1

Werde ich probieren. Bleibt dann nur noch die Frage, wieso es denn so viele Teilenummern für den Airbag gibt, wenn es doch eigentlich immer die gleichen sind...

Viele ? :D

Lass Dir mal ne M8 Schraube 20 mm lang raussuchen, dann weist Du was das

Wort viel bedeutet :D

. . . dann noch die passende Mutti dazu, dann macht der Sachbearbeiter Feierabend ;)

E.

Besser kann man es nicht verdeutlichen...:p:p:p

Deine Antwort