Problem beim SMG-Getriebe
Ich habe Probleme mit meinem Rückwärtsgang. Meistens benötige ich 15-20 Versuche, bis der Gang eingelegt wird. Bewgungen und Klicken sind im Getriebe zu hören, aber keine Anzeige "R". Es sieht so aus, dass die Schwierigkeiten bei Kälte schlimmer werden. Wer hat einen Rat?
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Hallo zusammen,
wir haben seit Ende März einen neuen BMW 330i mit SMG Getriebe.
Aber von Anfang an haben wir sehr große Probleme mit dem SMG Getriebe und der elektro-mechanischen Kupplung. Uns wird nämlich immer wieder erzählt dies wären Softwareprobleme und die Kupplung müsste sich erst einfahren. Auch stellte man mich und meine Frau hin wie wenn wir mit dem SMG Getriebe nicht fahren könnten. Bis jetzt wurde 2 Updates durchgeführt und jetzt warten wir wieder auf die neuste Software, da die Fehler noch immer auftreten. Aber soviel ich weiß kann man nur 7 Updates durchführen oder liege ich da falsch !!!
Möchte wissen ob andere auch solche Fehler habe und was gemacht wurde!!!!
Folgende Fehler traten bis Heute auf!
1. Rückwärtsgang und erster Gang gingen öfters beim ersten Mal nicht hinein man musste erst wieder auf Neutral und dann in den entsprechenden Gang schalten, dann ging's.
2. In der Waschstraße ging der Neutral nicht hinein erst nachdem ich auf Rückwärtsmodus (beim ersten Gang ging nichts) geschaltet habe dann ging Neutral hinein.
3. Fuhr an eine Kreuzung (Steigung) hielt an ca. 3 Sekunden, müsste eigentlich selber zurückschalten dies war aber nicht der Fall sondern beim anfahren rollte ich rückwärts weil kein Gang drin war im Display wurde aber der erste Gang angezeigt (zum Glück war keiner hinter mir). Ging auf die Bremse dann hat er endlich den ersten Gang automatisch eingelegt.
4. Wenn ich nur noch leicht rolle und in den 1. Gang zurückschalte fängt der Wagen an zu jucken. Dies war auch schon öfters der Fall beim anfahren und mir wäre fast der Motor abgestorben. Man kann sich das Jucken so vorstellen, wie wenn ein Fahranfänger das erste Mal im Wagen sitzt und mit der Kupplung nicht klar kommt und herum hopst.
5. Auch beim Anfahren habe ich Vibrationen wie wenn bei einem Schaltgetriebe die Kupplung fertig wäre.
6. Fuhr aus Garage schaltetet den Wagen ab war noch im Rückwärtsgangmodus als ich in wieder anschaltete und den ersten Gang einlegen wollte war eine komplette Blockierung beim Schalthebel. Stand irgendwo zwischen Rückwärtsgang und 1 Gang. Musste erst wieder die Zündung ausschalten und wieder einschalten dann ging's wieder.
7. Beim Hochschalten heult der Motor auch im unteren Drehzahlbereich auf.
8. Der Gangwechsel erfolgt entweder ganz normal oder mit einem richtigen Schlag im Fahrbetrieb. Auch beim Starten kann es sein wenn auf Neutral geschaltet wird, dass es ein richtiger Schlag macht. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass er schon beim rollen in ersten Gang schaltet und dann wieder erst beim stehen und sehr verzögert (siehe Punkt 3.)
Auch stellten wir seit kurzem fest, dass wir richtige Abrollgeräusche hinten haben. Trotz Musik hört man dies beim Fahren bei geschlossenem Fenster sehr deutlich. Sind uns nicht sicher ob dies von den Reifen (Yokohama) kommt oder ob es ein anderes Problem ist.
Wäre für jede Antwort dankbar!!!!
Norbert
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme BMW SMG Getriebe und Kupplung E46 330i' überführt.]
Hallo Norbert,
ich fahre selbst kein SMG, bin aber heiß drauf, es im nächsten Auto zu haben.
Das Modell Deines Bauzeitraumes hatte mit SMG, wie ich gehört habe in manchen Fällen erhebliche Probleme, insbesondere Unzulänglichkeiten bei Schaltvorgängen, Gangwechseldauer und irrationale Eigenwilligkeiten der Elektronik des SMG. Abhilfe soll wohl der Tausch des für die Getriebeinheit zuständigen Steuergerätes bringen (ital. Zulieferer <-> BOSCH, glaube ich... inzwischen greift man wohl wieder zu Bosch).
Aber kurz gesagt: die Probleme mit SMG sind bei BMW bekannt, Du kannst es Dir also erlauben, Druck zu machen!
Viele Grüße
Marcel
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme BMW SMG Getriebe und Kupplung E46 330i' überführt.]
Moin,
also ich habe heute meinen Z4 mit SMG zum zweiten Mal aus der Werksatt geholt. Kann die Probleme leider voll bestätigen.
- Beim Starten nicht in den Leerlauf gekommen, demzufolge kein Start. Mehrmals an- und ausschalten. Schaltversuche waren zu hören aber das Getriebe war nicht in den Leerlauf zu bekommen. Irgendwann, bis zu 10 min, ging es dann mal... Superscheisse, gerade wenn die Nummer im Parkhaus passiert oder neben mir schon einer auf den freien Parkplatz gewartet hat...
- beim abbremsen und genau auf der "Kante" wieder Gas geben gibt es ganz nette Wechsel 2. Gang, 3. Gang, 2. 3. 2. 3. und irgendwann eine Entscheidung. Gruß an den Hintermann...
- ewig lange Schaltpause (ca. 2 Sekunden) zwischen 1. und 2. Gang. Immer mit nett anzuhörendem Zwischengas, nur vom Fleck ging's nicht. :-) Auch Gruß an den Hintermann, die müssen mich immer für total behämmert gehalten haben
- 1. Gang an der Kreuzung von allein raus, klingt toll.....
Beim ersten Versuch in der BMW Niederlassung München wurde ein Software Update gemacht. Angeblich sollte das Problem dann behoben sein. War's aber nicht. Wurde eher schlimmer.
Mittlerweilen hatten mir Freunde bei BMW bestätigt, das es bei BMW richtig Ärger für die SMG-Misere gab und die M-GmbH stinksauer über die Verwendung "ihres" SMG-Namen ist. M-SMG und Z4/3er-SMG haben nämlich nichts miteinander zu tun!!
Ansonsten ist halt ein italienisches Steuergerät eingebaut statt Bosch.
Also wieder angerufen und ich hab wohl ziemlich sauer geklungen.
Aber, seit heute ist alles wieder gut :-)
Komme gerade von einer ausführlichen Testfahrt über die nächtlichen Bergstrassen. Läuft sehr gut. Zwar nicht ganz so Formel 1 - blitzschnell wie in der Werbung versprochen, aber ganz ok. Deutlich schneller als vorher. Läuft auch unter Last in den Serpentinen gut. Ich ahbe wieder Freude am Fahren ...
Ich denke, das heute das Steuergerät getauscht wurde. Weiss hier jemand, wie ich das nachprüfen kann??? Bin für Tipps dankbar.
Meine Empfehlung: Stellt die Karre solange immer wieder bei BMW auf den Hof, bis die die Sache ernst nehmen. Schon im Interesse zukünftiger Entwicklungen, die sonst einfach nicht serienreif sind, kaputt gespart und trotzdem schon verkauft werden
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Probleme BMW SMG Getriebe und Kupplung E46 330i' überführt.]
WILLKOMMEN!
Leider fahre ich kein SMG - hast du schon mal bei BMW gefragt?
Viele Grüße, Timo
Nein,noch nicht
SMG
Hallo,
nimm mal beide SMG Sicherungen raus und setz sie wieder ein. Hat bei mir geholfen, als gar kein Gang mehr reinging.
Gruss
J.
Re: Problem beim SMG-Getriebe
Zitat:
Original geschrieben von Peterle der Bär
Ich habe Probleme mit meinem Rückwärtsgang. Meistens benötige ich 15-20 Versuche, bis der Gang eingelegt wird. Bewgungen und Klicken sind im Getriebe zu hören, aber keine Anzeige "R". Es sieht so aus, dass die Schwierigkeiten bei Kälte schlimmer werden. Wer hat einen Rat?
Hatte ich auch bei meinem (nach etwa 50TKm). Rückwärtsgang ging schlecht rein (aber nur wenns Auto kalt war).
Da meiner noch Garantie hatte habe ich Ihn zum Freundlichen gebracht, der hat´s repariert. Die haben das Steuergerät getauscht. Allerdings vermute ich, dass das Steruergerät gar nicht schuld war, sondern dass die Betätigung nur eingestellt bzw. geschmiert werden musste. Wen man hinhört merkt man nämlich, dass das SMG versucht den Gang einzuelgen (klackt kurz), aber vermutlich ist der Rückwärtsgang ein bisschen schwergängig und das SMG hat dann einen maximalen Betätigungsdruck der, wenn überschritten zum zurückzucken führt. Deshalb gings dann immer wenn der Wagen warm war. (Getriebeöl warm).
Warum ein Elektronikfehler weggehen sollte wenn das Auto warm ist ist mir unklar. Deshalb glaube ich nicht so recht an die Fehlerursache Steuergerät
Wie alt ?
Bei den 5-Gang-SMG gibt es eine "Sonderarbeit SMG-Sensoren justieren", das wird dann kostenlos gemacht. Betraf aber nur das erste Baujahr (Modelljahr 2002)
P.S.
suche dir einen größeren Händler oder Niederlassung. die "kleinen" kennen sich mit SMG überhaupt nicht aus
Dann hab ich also gute Chancen! Meiner hat seine EZ April 2002.
Danke für die Hilfe!!
Zitat:
Original geschrieben von Ulf325Ci
Wie alt ?
Bei den 5-Gang-SMG gibt es eine "Sonderarbeit SMG-Sensoren justieren", das wird dann kostenlos gemacht. Betraf aber nur das erste Baujahr (Modelljahr 2002)
P.S.
suche dir einen größeren Händler oder Niederlassung. die "kleinen" kennen sich mit SMG überhaupt nicht aus
Meiner war ein 12/2002 5-Gang SMG (pre-FL 330Ci)
Sensoren justieren klingt plausibel. Würde exact zum beschreibenen Problem passen.
Jetzt war ich beim Autohaus Augsburg und die wissen nichts von einer Justage ... sind die jetzt doof, oder wollen sie nicht. Sie wollten mir den Austausch des Steuergerätes anbieten und eine Fehlersuche machen. Wer hat neue Ideen?
Gibt es die Justierung beim SMG-Getriebe wirklich? Ich bekomme in den Autohäusern keine Antwort. Wie verhindere ich, dass die mich über den Tisch ziehen?
die Nacharbeit gibt's definitiv, wurde bei mir ja gemacht.
Aber wie schon erwähnt; die Werkstätten kennen sich mit SMG nicht wirklich gut aus.
hast du dich schonmal an eine größere Niederlassung gewandt ?
Moin Moin
Das sich nur die wenigsten BMW Autohäuser mit dem SMG auskennen ist bekannt.
Bei mir hat die reperatur des SMG 5 Monate
gedauert.
Ich hoffe das dein Getriebe auch ZF gebaut hat
und nicht GM.
Dann gebe ich dir mal eine ZF Nummer
03381372211 wo du anrufen kannst und dir mit sicherheit eine fachliche Auskunft gegeben wird.
Viel Glück
mfg wenigfahrer