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Problem beim starten im warmen Zustand
Ich hab folgendes Problem, mein Motor springt im kalten Zustand einwandfrei an. Wenn ich dann gefahren bin und das Auto kurz abstelle, 5-10 min, und ich wieder starten will passiert folgendes:
1. Startversuch: Motor geht direkt wieder aus
2. Startversuch: Motor startet aber MKL leuchtet
3. Startversuch: Motor startet, Mkl leuchtet nicht mehr
Wenn ich dann später nochmal kurz abstelle und wieder starte habe ich ebenfalls keine Probleme mehr. Ich hab das jetzt die letzten drei Tage einmal pro Tag gehabt. Es scheint also (noch) kein dauerhaftes Problem zu sein. Ich kann natürlich mal den Fehlercode auslesen lassen (müßte ja einer gesetzt sein), hoffe aber erstmal auf einen Tip aus dem Forum da das Auslesen ja auch wieder kostet. Achso, Zündkerzen sind bei 88 Tkm gewechselt worden.
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27 Antworten
Ist Deine Drosselklappe verschmutzt? Lässt sich schnell überprüfen/abstellen und ist IMO eine mögliche und simple Ursache. Aber frag mich nicht, warum dann die MKL leuchtet, evtl. wegen einer Unplausibilität (Anstellwinkel Drosselklappe)?
Grüße
Die Drosselklappe habe ich vor einem Jahr komplett ausgebaut und gereinigt, habe auch den Ölabscheider verbaut um die Verschmutzung einzudämmen. Werde aber nochmal nachschauen ob sich das schon wieder zugesetzt hat.
Dann glaube ich es eher nicht, sonst würdest Du das Problem schon kennen.
Fehlerauslese ist dann das einfachste, frag doch mal direkt in der Werke, nicht beim Meister, dann bist Du mit einem Fünfer in die Kaffeekasse dabei, ohne Rechnung etc.
Hallo,
das selbe Problem habe ich mit meinen Astr G 1,6
auch in ähnlicher Form.
Der Motor sprang nach kurzer Standzeit im warmen Zustand nicht mehr an, hatte er sich dann wieder abgeküht lief er wieder.
Die Masse für Pumpenrelais wurde teilweise vom MST nicht
durchgeschaltet. Habe dann externe Masse auf Relais
gelegt. Das ist aber nur eine Notlösung werde das MST
wohl noch austauschen.
Leider habe ich ein nicht reparabeles Hybridsteuergerät
verbaut kostet beim FOH 1020€ + Programmierung+
Einbau.
Also prüfe, ob beim Starten die Kraftstoffpumpe läuft.
Mfg
SRD
Mach mir keine Angst , wobei meiner ja im warmen Zustand anspringt, wie gesagt erst beim zweiten Versuch und erst beim dritten ohne MKL. Wenn ich dann aber später nochmal abstelle und im warmen Zustand starte geht es beim ersten Versuch, erst wenn er wieder zwischendurch kalt ist gehts von vorne los. Naja werd wohl ums Fehlercode auslesen nicht drumrum kommen, bleibt der Fehler eigentlich abgelegt oder verschwindet der wieder wenn die MKL erlischt?
@SDR haste mal bei den onlinefirmen die auf steuergeräte spezialisiert sind angefragt, ob sowas zu reparieren ist?..oder wer hat gesagt das man das steuergerät nicht mehr retten kann
Hallo Schumi DD,
ich würde auch erstmal den Fehllerspeicher auslesen lassen.
Wenn der Wagen anspringt, kann es ja eigentlicj nicht
am Pumpenrelais liegen.
Nun zu PS Heiko, habe schon eine Anfrage bei Fa. Petzold
gestartet mit der Antwort das diese Steuergeräte weder
geprüft noch repariert wedern können.
Es handelt sich ja um ein Hybridsteuergerät, diese Dinger
sind ja mit Harz vergossen.
Da hat Opel ganze Arbeit geleistet, denn ein Gerät vom Schrott lässt sich nur dann verwenden wenn es von Opel
an dem Schrottauto zurückgesetzt wird.
Meiner Meinung nach darf so ein MST nicht kaputt gehen
bzw. sollte Opel einen fairen Preis dafür nehmen.
Mfg
SRD
AGR
Hatte ich auch,
AGR wechsel und gut isses...
Ok, hatte immer gedacht wenn das AGR Ventil spinnt das der Wagen anfängt zu ruckeln. Mal sehn ich werd evtl. trotzdem nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen und probieren es zu reinigen um auf Nummer sicher zu gehn, sind ja nicht gerade billig die Dinger. Hab im Netz auch gelesen das man es zu machen kann, frage mich allerdings wenn das keine Nachteile bringt warum sowas überhaupt verbaut wurde. Danke erstmal für den Hinweis .
Die Abgasrückführung wird verbaut, um die Brennraumtemperaturen zu senken. Niedrigere Temperaturen bedeuten geringere Stickoxidemissionen (NOx).
hab das aktuell auch
wenn du vor dem motor stehst geht vom motor zur karosse ein massekabel (richtung kühler)
anscheinend ist das (bei mir) dran schuld gewesen
war völlig grün und man konnte es mit "anfassen" abreissen
Werd ich mir auch nochmal anschauen, Danke!
Moin Moin!!
Also ich hab so in etwa das selbe übel gestern gehabt.
Bin ganz normal gefahren und aufeinmal MKL an und Motor beim schalten im Leerlauf ausgegangen.Nach mehrmaligen startversuchen keine chance.Ca. 15min gewartet und dann ist er angesprungen,aber auch nur ca. 500m weit gekommen.Immer beim Gang rausnehmen geht der Motor aus (leerlaufsteller), aber dann ging er nicht mehr an.Nach 30 min lief er wieder ganz normal als wäre nix gewesen. Ich zu mir in die Werkstatt am rechner ran und kein Fehler und das Problem er lief ja jetzt aufeinmal.ich denke auch das hat mit der Kraftstoffzufuhr und der Einspritzeinheit zu tun.Ich habe meine gestern von Öl etc. befreit und komplett gereinigt und Kraftstofffilter gewechselt wie auch Benzin Adiitive hinzugefügt.Jetzt läuft wieder alles hat zumindest heute von Stuttgart bis Berlin alles super funktioniert.Also schau mal nach bei dir ist bei dem Motor nix großes,weil wenn es das MST wäre hätteste das gemerckt.Bei mir in der Werkstatt ist nämlich letzte Woche eins vom 2.0 16V aufgrund Überspannung der Lichtmaschine hochgegangen.Den bekommste ganrnicht erst an und dann bescheiden auf Notlauf (hört sich bei dir zwar auch so an,aber bei dir passiert es ja erst nachdem du ihn im warmen Zustand stehen gelassen hast).Ich würde rein spekulativ auf den auf Warmlaufregler tippen was dieser haben müsste(lass mal testen und dann siehste weiter)
Re: Problem beim starten im warmen Zustand
Zitat:
Original geschrieben von Schumi DD
Ich hab folgendes Problem, mein Motor springt im kalten Zustand einwandfrei an. Wenn ich dann gefahren bin und das Auto kurz abstelle, 5-10 min, und ich wieder starten will passiert folgendes:
1. Startversuch: Motor geht direkt wieder aus
2. Startversuch: Motor startet aber MKL leuchtet
3. Startversuch: Motor startet, Mkl leuchtet nicht mehr
ist bei mir genauso. sinnlos das nervt total.weiss nicht was ich noch machen soll hab fast alles neu jetzt.
und mein agr ventil hab ich dicht gemacht.
ansonsten ist der LMM, Zündmodul, Lichtmaschine, Krümmer, Zündkerzen alles erst neu gemacht.
Das einzige auf was ich tippe ist die Benzinpumpe....das die vielleicht eventuell nicht richtig druck aufbaut oder was weiss ich.
aber jedenfalls ich wäre auch echt dankbar wenn da eine Lösung gefunden werden könne.
Habe jetzt erst vor kurzem links und rechts das radlager gewechselt.
Aber bei 161.000 km kann da auch mal etwas kaputt gehen, oder?