ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. problem beim subwoofer bzw einstellungen am radio

problem beim subwoofer bzw einstellungen am radio

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 19:56

ja ich habe mir das pioneer deh-5000UB gekauft! ist eigentlich auch ganz gut nur mit dem vorverstärkerausgang habe ich probleme:

habe eine jbl endstufe und ein blaupunkt subwoofer! der funktioniert auch perfekt mit der endstufe habe ich mittesl einem anderen radio erfolgreich getestet!

lief alles perfekt..jetzt schließe ich wieder mein radio an und die probleme sind wieder da:(

- beim einschalten knacken beim sub

-störunsgtöne vom sub

-töne aus dem sub obwohl radio schon aus ist!

da ich den sub unter umständen ( wenn ich nur einen chinch einstecke zum laufen bekommen) denke ich nicht dass das radio kaputt ist wobei es nagelneu ist und noch nicht einmal richtig lief!

für mich sind es die einstellungen mit denen ich nicht klar komme...

hier mal screens von der beienunsganleitung!

http://img172.imageshack.us/img172/4887/96074447yn6.jpg

http://img185.imageshack.us/img185/1636/14101578im1.jpg

http://img230.imageshack.us/img230/9400/92220323kr9.jpg

 

falls ihr andere screens von der bedienunsganleitung bracuht sagt mir bescheid..möchte das endlich mal zum laufen bringen!

 

ich würde mich seehr über tips freuen dass ich das ding endlich zum laufen bekomme...

mfg marco

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zunächst mal zur Bedienungsanleitung :

Das mit dem Subwoofer einstellen am Autoradio heisst, daß man die Trennfrequenz schon im Radio regeln kann, falls man nur einen Subwoofer über Cinch ansteuern möchte. Man kann diesen dann am Radio komplett regeln, Pegel, Trennung, Bassboost und Phasenkorrektur!

Zitat vom PDF : Gebrauch des Subwoofer-Ausgangs :

Dieses Gerät ist mit einem Subwoofer-Ausgang ausgestattet, der ein- und ausgeschaltet werden kann.

Betreibst du an der Endstufe nur den Subwoofer? Dann solltest du dich entscheiden, ob du die Frequenzweiche im Radio oder an der Endstufe benutzen willst !

Die restlichen Boxen sind am Autoradio ?

 

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:33

also bis jetzt habe ich nur den sub an der enstufe und 4 boxen am radio! aber es sollte eigentlich 2 boxen und der sub angeschlossen werden da ich so die komplette leistung bekomme...

falls ich falsch liege bitte verbessern!

bzw einfach schreiben wie ihr es gemacht habt oder machen würdet....

wie kann ich dann die weiche im radio oder an der endstufe austellen?

endstufe: jbl gto504

 

währe auch erfreut über tipps für einen sub weil meinen jetziger ist nur ausgeliehen^^

will mir aber bald einen selber zulegen...

mfg marco

Empfehlung Sub HX 10 SQ Kostet 150 Ein größerer Sub geht mit dieser Endstufe ausgeschlossen !

Also jetzt zur Bedienung der Endstufe: Da sind diese beiden Schiebeschalter, den einen stellst du auf HPF, für normale Boxen, den anderen auf LPF. Mit diesen anderen Reglern FREQ stellst du dann die Tonhöhe ein, auf der die Frequenzweiche arbeiten soll. Das macht man aber zum Schluß. Das wo LEVEL steht, regelt die Lautstärke. Stell das erst mal niedriger, und melde dich wegen der Einstellung nochmal, wenn alles fertig ist !

Du mußt das Cinchkabel aufteilen, mit einem Verteiler für Cinch ! Sonst läuft nur ein Kanalpaar !

Im Radio stellst du die Frequenzweiche ab ! Wenn bereits normale Musik herauskommt, mit Höhen, Bass und allem, dann muß nix verstellt werden am radio

Hast du die Anleitung der Endstufe nicht ?? Oder Prob mit Englisch ?

 

(Danke)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:06

ja ist auf lpf das hatte ich auch schon gelesen..mit der endstufe kom ich klar nur das radio macht mir derbe probleme....

hatte mal ein anderes radio an sub und endstufe angeschlossen und das hatte bestens funktioniert....

also es liegst definitiv am signal was von radio kommt...

wenn ich da vltl die frequensweiche asuetllen könnte damit e ein "normales" signal durschschiebt wie ein ganz normales radio dann musste es ja eigentlich gehen nur:

wie mache ich das habe in der anleitung (die einer meinung auch nicht gerade so gut gelungen ist!) gefunden! hast da schon was gefunden?

danke für deine hilfe;)

EDIT: chinch ist gebrückt das wusste ich alles wie man das macht^^ nur das radio macht mir die probleme...

Wie Weiche ausschalten geht steht auf seite 28 der Anleitung von Pioneer !

Du mußt rear SP Full einstellen !

- beim einschalten knacken beim sub

-störunsgtöne vom sub

-töne aus dem sub obwohl radio schon aus ist!

Hmmmmmm, glaube an der Weicheneinstellung im Radio kann es nicht liegen irgendwie ?!?!

Der Verstärker hat doch zwischen + und -nus anschluß noch so

ein Remote-Anschlußding, ist das angeschlossen ??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:17

ok ich werde es mal testen und dann diesen text editieren! danke für deine hilfe!

Der Verstärker hat doch zwischen + und -nus anschluß noch so

ein Remote-Anschluß, (wie) ist das angeschlossen ??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:36

remote läuft bei mir über die zundüng mit dem radio zusammen....

also habs getestet..immer noch knacken beim start und dann läuft er kurz und wenn ich mehr leistung will dann mascht er wieder nur dauerton und das laut....

Sorry, dann weiß ich es auf Anhieb nicht..........hmm

ruf doch die Pioneer-Service-Hotline mal an-------

Was heißt nur Dauerton ? Wenn man leise hört, ist es normal, und mit mehr Pegel nicht mehr ??

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 17:50

nein ich mache das radio an..endstufe geht auch an! dann klackt es einmal von dem sub! danach läuft er ganz normal! wenn ich dann aber lauter mache klackt es wieder und der sub springt immer im gleichen ton aber lauter als die musik!

habe gerade gelesen dass das kabel zwischen den chinch als erdung gedacht ist und nicht als remote^^ werde das mal auf die erdung legen und dann neues remote legen! kann auch sein dass es daran gelegen hat was ich nicht glaueb aber testen werde ich es trotzdem mal....

Glaub ich habs---könnte ein Wackelkontakt des Remote sein ! Das Remote ist im Prinzip die Ferneinschaltung der Endstufe.

Schließ mal direkt am Verstärker die Remote-Klemme mit einem kleinen Stück Kabel an die Plusleitung der Stromversorgung. Aber nach dem Probieren wieder wegmachen ! Sonst bleibt der Verstärker über nacht an und die Batterie wird leer !

Der Verstärker geht vermutlich durch ein Wackelkontakt im Remote immer wieder in ganz kurzen Abständen an und aus !

Oder ruf mal bei Harman an (JBL)

am 22. Juli 2008 um 11:18

Hallo,

wie meintest du das mit den Störgeräuschen,wenn das Radio aus ist?

Hab ein Ähnliches Problem bei einem Pioneer Radio gehabt,nachdem ich einen Antennenverstärker angeschlossen hatte.

Der hatte auf der Leiterplatte eine Verbindung wegschmoren lassen,dann hatte ich auch Störgeräusche.

Motordrehzahl,Lüfter,extremes Knacken beim An- und Ausschalten, beim Trackwechseln das Gleiche usw...

Dies ging aber nur bei eingeschaltetem Radio.

Ich glaub ihr müsst mal zu einem Boschdienst oder so fahren..........oder bei Pioneer anrufen.........

am 22. Juli 2008 um 11:43

Ich konnte das Problem,aber dank Lötgerät,Lötzinn und ein bissl Kupferkabel beheben.

Bei einem neuem Radio sollte dies nicht sein.

Wenn das Radio wirklich aus,im Sinne Ausgeschaltet,ist,dann geht ja im Idealfall der Verstärker mit aus.

Ohne Signal, keine Geräusche mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. problem beim subwoofer bzw einstellungen am radio