ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Problem beim verso D-Cat

Problem beim verso D-Cat

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 10:51

Hallo zusammen,

ich fahre einen Corolla Verso 2.2 D-Cat. Bj. 2006, 125000 KM.

Letzte Woche leuchtete die gelbe Motorwarnlampe sowie die Anzeigen TRC off und VSC.

Mein Händler eröffnete mir nach der Fehlerdiagnose, daß der Partikelfilter ersetzt werden müsse und die Systeme seien gekoppelt.

Als Kosten wurden mir 3.200,- in Aussicht gestellt. Kulanzantrag würde gestellt.

Der Fehler wurde anschließend zurückgesetzt und ich bin mittlerweile 2000 KM ohne irgendwelche Probleme gefahren.

Mein Händler meinte, das Problem würde wieder auftauchen.

Die Kosten sind natürlich immens und der Wagen läuft völlig problemlos.

Wie soll ich mich verhalten?

Beste Antwort im Thema

Das system ist auch ansich wartungsfrei eine ganz tolle sache finde ich aber das problem ist:

Das gewisse bauteile eine falsche konstruktion haben und vielleicht besser überdacht werden sollen was ja beim aktuellen d-cat sichtbar ist die ganze abgasrückführung und nachbehandlung wurde optimiert.

 

Der Fehlercode P02002 ist bei dem motor eine krankheit mich wunderts nur das bei den meisten erst nach der 100.000km marke auftritt.

@Klaus: Da hast du leider ins saure apfel gebissen und ne falsche werkstatt ausgesucht. Wenn alles nach Toyota Anweisung in der Werkstatt ersetzt gereinigt wird tritt der fehler normalerweise nicht mehr auf. Der einzige fehler der noch auftreten könnte danach das AGR probleme gibt weil das Mischgehäuse von dem D-Cat eine absolut katastrophale fehlkonstruktion ist

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das Problem ist bekannt, die Meßröhrchen für den Differenzdruck sind zu klein dimensioniert und verstopfen, weshalb der D-CAT ausgetauscht werden muss. Aber 3200 Öcken kommt mir sehr viel vor, schonmal ne andere Werkstatt gefragt?

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 12:38

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt nochmal bei verschiedenen Händlern recherchiert und folgendes erfahren. Der Preis ist tatsächlich korrekt, da für diese Arbeit allein ein ganzer Tag angerechnet wird.

Wie Du schon sagtest, ist das Problem der unterdimensionierten Röhrchen bekannt und der Händler meinte, daß Toyota in der Regel dafür auf dem Kulanzweg aufkommt. Vorausetzung ist, daß der Wagen noch nicht älter als 5 Jahre ist und noch keine 150.000 KM drauf hat. Ich warte jetzt mal auf die Nachricht meines Händlers.

Dann viel Glück! Berichte mal wie es weiter geht.

am 11. Februar 2010 um 21:16

Hallo Versoman,

habe bis vor kurzem einen Corolla Verso 2.2 D-Cat. Bj. 2006, 145.000 KM. gefahren.

Bei Km 130.000 hatte ich das selbe Problem wie Du. Auch bei mir war der D- CAT im Eimer. Da ich ein Anschlussgarantie von 100.000 bis 160.000 (in der allerdings der D- CAT nicht enthalten ist) besass, sowie alle vorgeschriebenen Service gemacht hatte, kam mir TOYOTA Österreich mit einer Kulanzlösung entgegen. Incl. Einbau kam so der neue D-CAT auf gut Euro 700.00.

Ansonsten machte mir der 2,2 D- Cat während der 3,5 Jahre und der gefahrenen 145.000 km nie Probleme. So gesehen war er eines der besten Autos die ich je gefahren bin.

Seit 1 Monat fahre ich den neuen Verso 2,2 D- CAT mit 150 PS und 6 G. Automatik. Nach ca. 2.500 gefahrenen Kilometern verbraucht der Wagen im Drittelmix 7,7 Liter Diesel auf 100 KM. Bin gespannt auf wieviel sich der Verbrauch nach längerer Zeit einpendelt. Allene der Fahrkomfort ist im neuen Verso nochmal um Klassen besser wie im alten Corolla Verso.

Ich möchte mich zu den D-CAT Problemen auch mal wieder zu Wort melden. Die, die mich schon länger hier kennen wissen ja, dass meine Kiste Probleme mit Ansprechverhalten, Verbrauch, Rußen etc. hat. Aktuell kam noch ein Problem im Leerlauf hinzu: Immer wieder stellt sich ein sägender Leerlauf ein, im warmen Betriebszustand.

Nun wurde diese Woche das AGR (zum 3.x) und der Ansaugkrümmer (zum 2.x) gewechselt.

Dazu die 5. Einspritzdüse, der D-CAT samt Messröhrchen und eine neue Software wurde aufgespielt (zum 3.x).

Laut Werkstatt handelt es sich dabei im Falle des D-CAT und der Software umd "aktuell" veränderte Teile (wenige Wochen alt). Das finde ich etwas komisch, da mir bisher immer gesagt wurde, mein Facelift-Modell (10/07) hätte schon einen anderen D-CAT und auch andere Messröhrchen etc eingabaut als die VFL-Modelle. Ich glaub nicht wirklich dran dass es sich um wirklich "aktuell neu" entwickelte Teile handelt.

Die Software ist gegenüber früher so verändert, dass im unteren Drehzahlbereich die Leistung zurückgenommen wurde um das Rußverhalten zu verbessern. Auch komisch, so eine Version wurde mir schon vor einem Jahr aufgespielt. Am Turboloch wird sich also nichts ändern. Scheinbar wurde die neueste Version aber dahingehend nochmals verändert.

Nach den ersten Kilometern stelle ich nun fest, dass er "untenrum" noch weniger Leistung hat als vorher (gar nicht zu vergleichen mit dem Neuzustand des Fahrzeuges) und der Verbrauch zumindest laut BC um 1,5l niedriger ist. Leerlaufprobleme sind bisher nicht aufgetreten.

Bin aber noch zuwenig gefahren um ein genaueres Urteil fällen zu können. Hoffen wir mal das es was gebracht hat und die Probleme endlich aufhören.

Das riesige Turboloch wird bleiben. Schade, ein Fahrzeug mit 400 NM und 180 PS müsste besser abziehen, das derzeitige Verhalten ist gegenüber anderen Diesel dieser Leistungsklasse einfach schrecklich. Ok, wenn er sonst gut läuft wird man damit leben können, nur der Hängerbetrieb wird noch schwieriger und die Kupplung wird es sicherlich freuen. Fange schon mal an zu sparen auf eine neue!

Ach ja, fast vergessen: Das starke Nageln, welches bei kalten Aussentemperaturen aber warmen Motor während des Beschleunigens unter Vollast zu hören war, ist fast verschwunden.

am 4. März 2011 um 20:17

Können Sie mir weiterhelfen?! Danke

Chronologische Darstellung:

- Zulassung am 7.4.2006

- Am 15.07.2007 100.003 km Leistungsverlust / TRC OFF VSC Fehler aufgetaucht ADAC atestiert Fehler-code PO-2002 Fehlercode wird gelöscht 5 Min später wieder analoges Verhalten Am Montag 16.7.2010 Toyota Kundenbetreuer stellt fest, dass der Leistungsverlust auf den Russpartikel-Filter zurückzuführen ist. Der Russpartikelfilter wurde „gereinigt“ NICHT ausgetauscht. Der Kundenbetreuer sag zu mir, dass ich ohne bedenken weiter fahren darf;

- Anfang Mai 2009 Fehler Code PO2002 / Leistungsverlust / TRC OFF VSC aufgetaucht. Auto von ADAC von der A3 Autobahn zwischen Köln und Frankfurt abgeschleppt, da ich maximal 50 bis 60 km pro Stunde fahren konnte. Das Auto wird abgeschleppt.. Firma XXX Toyota hat dann den Fahler Code PO2002 atestiert und dafuer 24,20 verrechnet. Kulanzantrag wurde genehmigt. Folgende Teile wurden ausgetauscht KONVERTER / ABGASROHR, DICHTUNG / TURBOLADER Km Stand 144 094 km.

- Am 12.04.2010 Fehler TRC OFF VSC aufgetaucht. Ich wendete mich an Toyota. ? Toyota diagnostisiert Fehler P0400 Abgaserückführungsfluss. Der Kundebetreuer sagte nach der Untersuchung des Autos folgendes: der Auspuff nach außen bzw hinten wurde ausgetauscht ABER die Ventille vorne - die jetzt verstopf sind, wurden damals aus irgendeinen Grund nicht ausgetauscht. Nun war es absehbar, dass die Reparatur nicht von langfristiger Dauer war. ER stellte ein Kulanzantrag mit Hintergrund Folge Fehler. Ich habe diesbezüglich auch TOYOTA Deutschland Kundebetreuung ntall gesprochen. Toyota Deutschland übernimmt keine Kosten. Meine Kostenbetragen 467,99 EUR.

- Am 17.12.2010; 194 000 km wieder TRC OFF VSC Fehler aufgetaucht ? ADAC atestiert Fehler-code PO-2002. Ich wurde von ADAC abgeschleppt. Ich fahre einfach weiter 80 / 60 / 40 km pro Stunden nach ca. 200 km verschwindet die wieder TRC OFF VSC Fehler. Der Motar hat wieder Leistung.

- Am 4.3.2011; 200.005 wieder TRC OFF VSC Fehler auf der Autobahn zw. München und Frankfurt –> Fahre ca. 150 km mit der Geschwindigkeit 80 / 60 / 40 km pro Std. auf der Autobahn.

TOYOTA betonen in ihren Broschüren „(…) Das artungsfreie Abgasereinigungssystem arbeitet mit (…)“ Die D-Cat Technologie ist also wartungsfrei. Der Fahrer kann es nicht beeinflussen. Es kann nicht sein, dass Toyota Ihre Klienten im Regen stehen lassen und vor allem auf den Kosten sitzen lassen, die sie nicht zu verschulden haben. Es kann nicht sein, dass dies schon manchmal wie hier Beschreiben nach 6000 Km auftaucht.

KlausP.

01713191115

Das system ist auch ansich wartungsfrei eine ganz tolle sache finde ich aber das problem ist:

Das gewisse bauteile eine falsche konstruktion haben und vielleicht besser überdacht werden sollen was ja beim aktuellen d-cat sichtbar ist die ganze abgasrückführung und nachbehandlung wurde optimiert.

 

Der Fehlercode P02002 ist bei dem motor eine krankheit mich wunderts nur das bei den meisten erst nach der 100.000km marke auftritt.

@Klaus: Da hast du leider ins saure apfel gebissen und ne falsche werkstatt ausgesucht. Wenn alles nach Toyota Anweisung in der Werkstatt ersetzt gereinigt wird tritt der fehler normalerweise nicht mehr auf. Der einzige fehler der noch auftreten könnte danach das AGR probleme gibt weil das Mischgehäuse von dem D-Cat eine absolut katastrophale fehlkonstruktion ist

Hallo,

ich fahre auch einen Corolla Verso 2.2 D-Cat/130kW, EZ 12.2006 und bei 127500 KM das selbe Problem gehabt (gelbe Motorwarnlampe sowie die Anzeigen TRC off und VSC).

Mein Händler hat mit 2 Möglichkeiten zur Auswahl angeboten:

a) Partikelfilter ersetzen,

b) Partikelfilter mit TUNAP (von Liqui-Moly) reinigen.

Habe die Variante b gewählt. Ges-Kosten 349,-€.

Seitdem bin ich 6tkm ohen Probleme gefahren, allerdings nur bei SHell getankt (Diesel Fuel saver). Dadurch dass in der letzten Zeit relativ viel Stadtfahrten habe, tanke ich nur noch V-Power-Diesel und 1x/Woche eine längere Strecke AB-Fahrt.

Ich denke damit kann man dieses Problem vermeiden.

Ansonsten kann ich auch den CV als super-Auto bezeichnen.

Gruss

MMPM

Hat sich schonmal jemand mit dem Thema Ersatz-RPF von einem Dritthersteller beschäftigt?

Es gibt von der englischen Firma BM Catalysts einen Ersatz-RPF für den Toyota Corolla Verso D-CAT, für schlappe 380 Euro. Allerdings habe ich bisher vergeblich nach Erfahrungswerten gesucht, lediglich für Benziner-Kats habe ich ein paar Berichte gefunden, die sich offenbar ganz zufrieden geäußert haben.

am 18. Dezember 2012 um 4:21

Hallo.

Ich möchte den DPF der Fa. Bandel für 379 € einbauen lassen. In einem anderen Forum hat jemand bekannt gegeben, das er diesen einbauen lassen hat und auch TÜV / ASU neu bekommen hat.

Eine Werkstatt die das macht habe ich gefunden. Jetzt soll ich noch in Erfahrung bringen was alles mit getauscht werden muß, wie z.B. Dichtungen, Lambdasonde, Drucksensor usw. Also alles was grundsätzlich bei einem solchen Tausch an Material anfällt.

Fahre einen Corolla Verso D-CAT. Jetzt wird noch gesagt, das der Motor für den DPF-Tausch ausgebaut werden muss.

Hat jemand Erfahrung?

Doppelpost, sorry.

Guten abend,

 

das gleiche Problem hatte ich auch gehabt. habe ich hier mal gepostet Klick hier

 

Seitdem hatte ich keine Probleme bezüglich Filter. Ich lasse bei jeder Inspektion auch das AGR vorsichtshalber reinigen.

 

Viel Erfolg und hoffe das es hilft

 

CoroVerso

am 19. Dezember 2012 um 6:41

Ich habe nun eine Werkstatt gefunden, die den DPF einbaut. Also habe ich gestern den DPF bestellt. Jetzt warte ich bis er da ist und dann soll ich damit zur Werkstatt, damit geschaut werden kann was an Montagematerial dabei ist. Dann bekomme ich einen Termin.

Bei Toyota sagte man mit das der Einbau wohl um die 900 € kosten würde, da der Motor dazu ausgebaut werden müsste. Bei der Werkstatt zu der ich gehen werde, sagte man das ein Teil der Achse aus, eingebaut wird und diese vermessen wird zu einem Preis von um die 420 €.

So, noch eine Korrektur des ganzen. Der Montagesatz fehlt bei der Lieferung des DPF und muss bestellt werden. Daher erhöht sich die gesamtsumme auf 500 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen