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Problem beim Zahnriemenwechsel
Hallo
Wir versuchen gerade, bei unserem Escort Turnier, 1,6 16V Zetec, Bj. 97, den Zahnriemen zu wechseln. Haben schon den Keilriemen runter, das Antriebsrad der Wasserpumpe und 2/3 der Zahnriemenabdeckung. Aber wie bekommt man den untersten Teil der Abdeckung runter?
Die Zahnriemenabdeckung ist bei mir 3-geteilt, eine abdeckung von oben, ein mittelstück, und noch ein unteres, das offenbar um das Keilriemenantriebsrad auf der Kurbelwelle herumgeht. Es ist zwischen Kurbelwellenrad und der Flansch auf der Wasserpumpenwelle (wo das Antriebsrad drauf sitzt) "eingebaut" und wir bekommen es nicht heraus. Wie Wasserpumpe rausnehmen kann nicht die Lösung sein, da man dafür ja VORHER den Zahnriemen abnehmen muss. Bleibt das Kurbelwellenrad. Muss das etwa runter?? Da ist doch gar kein Platz. Und das habe ich bisher auch nirgends gelesen. Oder muss man die Abdeckung aufsägen und dann gibts als Ersatz eine zweigeteilte, oder so? Sind etwas ratlos, bitten um schnelle Hilfe.
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
geb ich mir halt selber ne antwort, vielleicht interessiert es ja noch jemanden.
beim ford escort, 1,4L, bj 95:
zum zahnriemenwechsel mussen die kurbelwellenriemenscheibe und die abdeckung ab. wenn man von unten eine plastikabdeckung abschraubt, kommt man von unten dran. ( hab ich leider ziemlich spät gemerkt). um die kurbelwellenriemenscheibe zu lösen, habe ich in ein loch der nockenwelle ne lange imbusnuß gesteckt und am gehäuse verklemmt. um die schraube zu lösen hab ich ne 1,2 m lange verlängerung gebraucht. die scheibe geht ohne abzieher ab.
goofy
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26 Antworten
Also, die Riemenscheibe muss ab, dass wissen wir jetzt schonmal. Aber wie? Wir haben ihr schon Gewalt angetan, sie rührt sich keinen Millimeter. Hebel, Schlagschrauber, alles erfolglos.
Da sind 3 Bohrungen in der Riemenscheibe. Kann es sein, dass die Ford-Leute da ein spezielles Feststellwerkzeug haben, dass in diese Bohrungen reingreift? Hat jemand noch Tipps zum Lösen der Riemenscheibe?
Danke
also die schraube ist schon richtig fest, allerdings hilft meist etwas rostlöser und dazu eine ratsche oder ein schlüssel mit verlägerung und mit einem mal wird die schraube kommen. mfg
achja beim zusammen bau penibel auf die stellung der nockenwellen und der kurbelwelle achten die 16v sind da ein bischen sensibel
Warum Feststellwerkzeug? Habt ihr das Problem das die Riemenscheibe mitdreht? Wenn ja, dann könnt ihr vorsichtig auf eine Nocke einen Maulschlüssel ansetzen und somit gegenhalten.......
Zitat:
Original geschrieben von red6n
Warum Feststellwerkzeug? Habt ihr das Problem das die Riemenscheibe mitdreht? Wenn ja, dann könnt ihr vorsichtig auf eine Nocke einen Maulschlüssel ansetzen und somit gegenhalten.......
da brauchste dann 3 leute 2 die die nockennwellen halten und einer der die zahnriemenräder fest schraubt (ha ha)
die nockenwellen haben gegenüber der steuerseite eine nut zum aretieren sonst passen die steuerzeiten nicht
Hab die 16V überlesen......ansonsten kann man es aber so machen....
Knebel,stabiles Rohr,passende Nuss,dann Rohr irgendwo verkanten,Zündschlüssel wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde betätigen,(auf keinen Fall den Motor starten)dann gibts nen lauten Knall und die Schraube ist auf!Alternativ resignieren und Leute ranlassen die den Plan haben!
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Knebel,stabiles Rohr,passende Nuss,dann Rohr irgendwo verkanten,Zündschlüssel wirklich nur für einen Bruchteil einer Sekunde betätigen,(auf keinen Fall den Motor starten)dann gibts nen lauten Knall und die Schraube ist auf!Alternativ resignieren und Leute ranlassen die den Plan haben!
Oh mein Gott. Willst du das wirklich so stehen lassen? Glaube, die Alternative würde mir persönlich besser gefallen. Scheinbar haben die jungs noch nie nen Zahnriemen gewechselt.
Jungs, lasst es mit Zündung und so, wenn euch euer Essi lieb ist. (bibber bibber zitter zitter angstumautohab).
Gruss Seferuss
Oje oje, das arme Auto, weshalb macht Ihr euch nicht vorher kundig was da alles gebraucht wird, mit einem Satz Baumaktschlüssel wird es eh bloss Mist
ich versuche gerade den keilriemen zu wecheseln. die untere abdeckung und die riemenscheibe mussen ab? wo kann ich gegenhalten? an der nockenwelle? was fürn schlüssel nehm ich für die riemenscheibenschraube? gekröpfter ring passt schlect, maul garnicht. nen glatten ring?
paar tips fänd ich super.
goofy
zum Wechsel des Keilriemens brauchst Du nur die automatische Spannrolle verdrehen, dass die Spannung weg ist,
ist glaube 13
ich meine den zahnriemen
sorry
goofy
Moinsen,
bei solchen Fragen über den Wechsel eines Zahnriemens solltet ihr euch nicht wundern, dass ihr keine konstruktiven Tips bekommt. Anhand eurer Fragestellung ist eigentlich ersichtlich, dass ihr sowas noch nie gemacht habt. Auch habt ihr euch im vorfeld nicht informiert.
Wir haben einfach zu viel angst, dass ihr euer Auto kaputt macht. Lasst es besser in einer Werkstatt machen. Lieber 300 Eur bezahlen als einen neuen Motor.
Gruss Seferuss
so kann man sich täuschen.
ich hab schon einige zahnriemen gewechselt, aber halt nicht an diesem waagen. ich hab auch vorheer ne neue nocken welle und die öldruckstößel gewechselt.
trotzdem weiß ich nicht, ob die zahnriemenscheibe abmuß und wie.
und auf allgemeine tips wie: geh lieber ibn die werkstatt kann ich wirklich verzichten. ich kann das schon selbst entscheiden und auch verantworten.
goofy