ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem bitte um Hilfe!

Problem bitte um Hilfe!

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:09

Hallo und Guten Tag,

also ich hab ein kleines Problem was mir zum denken gibt.

Als Komponenten hab ich folgendes verbaut:

> Next Q12 Endstufe

- 2x70Wrms @ 4ohm

oder 1x210Wrms @ 4ohm

- 1,5ohm stabil

- THD: 0,1% bei 4ohm

- Superbass bei 45Hz +6dB

- variabler Hoch-/Tiefpass

- Pre-Out

- Sicherung: 1x25A

- Abmessungen: 230x256x58

>Axton CAB 308 Subwoofer

So liegen habe ich 25mm² Stromkabel.

Das ist aber nicht meine Problem :)

Hab vor etwa 1 Woche den Subwoofer abgemacht aus Platz gründen, nun hab ich Ihn genau wie vorher angeschlossen und sobald ich das Radio anmache geht der Sub los auch ohne Musik macht her Bass(Hup), hab dann erstmal die Kabel zum Subwoofer noch ein stück gekürzt und ordentlich verbaut und dennoch bleibt das Geräusch also Musik hären ist unmöglich gewesen.

Die Chinckabel hab ich dann abgenommen, ich hab da ganz normal vom Radio aus eine Schwarzes und ein Rotes Chickabel liegen welche dann an 2 Y Verteiler auf 4 Chinckabel gestellt werden.

Die Stufe hat ja an den Chincansclussmöglichkeiten IN = L und R und OUT= L und R.

Hat so immer funktioniert und geklappt. Nun hab ich mal nur 2 Chinckabel ran gemacht einen an IN und einen an OUT und den Rest unbelegt gelassen und siehe da es funktioniert.

Was kann ich tun? BZW: Wie ist das Möglich?

Ähnliche Themen
24 Antworten

warum teilst du die chinchausgänge? wenn du nur nen sub dran machen willst rauchst du für den doch nur 2 kanäle und nicht 4 (außer du hast einen D was der axton nicht ist) und ich glaube auch nicht dass du direkt signal auf die "out - ausgänge" geben solltest - die sind meiner meinung nach dafür da um das signal zu anderen Endstufen durchzuschleifen - ich hätte angst dassmir mein Radio oder mein Sufe verreckt - mach aber am besten mal Bilder

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 10:41

Alles kalr Bilder mnach ich jetzt keine, dann lass ich das nur auf den IN teilen liege.

MFG

Hallo

Also das ist ganz einfach:

Du hast ne 2 Kanal Endstufe. Somit benötigst du ein Chinchkabel mit 2 Steckern (Bei dir einmal schwarz und einmal rot)

Vom Subwoofer ist das total unabhängig lieber "LA86"

Denn Fakt ist: 2 Kanäle = 2 Chinch Eingänge 4 Kanäle = 4 Chinch Eingänge

Die Out Chinch brauchst du nur wenn du eine weitere Endstufe anschließen willst und dafür kein neues Kabel nach hinten ziehen willst. Dann kannst du theoretisch über ein ganz kurzes Kabel von dem Out dann bei der zweiten Endstufe ins In gehen. Wobei du das dann auch über Y-Adapter machen könntest und dann in beide In Eingänge gehst und den Out unbelegt lässt.

Der Sub ist dabei aber unabhängig. Beim Sub geht es nur um die Anschlüsse der Lautsprecherkabel. Einen Y-Adapter benötigt man aber auch nicht bei einem Doppelschwinger. Da benötigt man nur ein weiteres Lautsprecherkabel.

MFG Timo

@Tk2007:

warum? hätte er zum beispiel nen d2 könnte er je ein terminal an einen kanal hängen und da könnte er es ja nicht brücken - außer er schliesst die terminals gebrückt in reihe an!

aber da sein sub nur ein Terminal hat muss er ihn normal gebrückt anschließen

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 13:58

Werde mal das ganze nur ans IN hängen und nochmal versuchen ohne die Y Dinger!

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 8:41

Irgendwie haut das nicht hin aber am Radio liegt das net und am Subwoofer auch nicht und die Stufe scheint ach okay zu sein. Grübel!

Hi LA86

Also ob der Sub gebrückt wird oder nicht ist doch nicht abhängig von den Chinchs.

Ich habs doch erklärt. 2 Kanäle = 2 Chincheingänge.

Das hat mit Gebrückt oder nett nix zu tun. Brücken tuste an den Ausgängen der Lautsprecherkabel die dann zum Sub gehen. Und an dessen Einstellungen.

Man kann nen Sub normal anschließen und die Leistung trotzdem brücken - sprich alle Kabel normal dran (nicht in Reihe) und dann an der Endstufe einstellen. Zumindestens bei guten 2 Kanal Endstufen geht es das man die Leistung trotzdem brückt.

Und nun zum Problem unseres Kollegen:

Wenn deiner Meinung nach alle Geräte noch ok sind musste mal die Leitungen überprüfen.

Heißt mal das Chinchkabel tauschen. Lautsprecherkabel überprüfen (Ob irgendwo was auf Masse reibt) usw.

Wenn das nix bringt würde ich vermuten das deine Endstufe sich veranschiedet hat. Kannst aber mal weiter testen in dem du den Sub mal bei nem Kumpel dran hängst ob er noch geht.

MFG Timo

was hast du denn überhaupt alles verbaut? hast du nur nen woofer an ner amp und der rest läuft über radio?

Gruß Eddie

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 16:31

Pioneer Radio von dort aus kommt das Remot und die Chinc an die Stufe und die betreibt nur den Subwoofer im gebrückten Modus.

Stuife schaltet auch nicht auf Prodect oder so... Kabel sind sehr gut verlegt und noch voll isoliert auch keine knicks oder so drin!

also der woofer macht in irgendnem rythmus hub, obwohl keine musik läuft, mhhh, hast du eine andere enstufe zum testen, das klingt für mich aufn allerersten blick nach nem defekt in der amp.

gruß Eddie

Hi

Ja das habe ich ja auch schon gesagt. Denke das die Endstufe sich verabschiedet hat.

Aber check nochmal die Kabel und danach würde ich mal nach nem anderen Auto umschauen in dem du mal den Sub testen kannst.

PS: Habe noch ne Eton PA 1102 für 170 Euro zu verkaufen.

MFG Timo

Wieso den sub testen? von allein kann der ja kein hub machen, den kann man scho ausschließen :D

check wirklich ma die kabel und wenns möglich is, mal ne alte amp bezüglich funktionstest anschließen, weil so nen fehler hatte ich auch ma, da hat dann der tausch der platiene der amp weitergeholfen ;)

gruß Eddie

Hi

Mmm naja der Sub macht laut der Problembeschreibung Hub. Aber wenn er nur noch so "rumbrummt" muss es nicht sein das der Sub zwangsläufig noch ok ist.

Ich würde mal nen anderen Sub an die Endstufe hängen. Und dann mal schauen ob der dann geht. Wenn der auch nett geht dann ist die Endstufe oder die Kabel kaputt.

MFG Timo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 13:36

Der Subwoofer ist von einem aus dem Forum hier:) der macht Hub und auch Töne ohne Musik also sobald ich das Radio anmache gibt er laute von sich ob es ander Stufe oder an dem Sub liegt weiß ich noch nict. mmmmh Schade

Deine Antwort
Ähnliche Themen