ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Blubbern/Klacken am GTi..

Problem: Blubbern/Klacken am GTi..

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 18:56

Hallo zusammen!

Heute Abend ist mir folgendes aufgefallen..

Wenn ich an meinem GTI nur die Zündung einschalte, ist permanent ein "Blubber-" bzw. "Klackgeräusch" zu hören.. Ist schwer zu beschreiben, wie ein Wasserhahn der tropft oder ein Relais, das schaltet (ähnlich dem Blinker, nur hört es sich nach einer Flüssigkeit an)..

Wenn das Auto läuft ist es ebenfalls da, hab Navi und Lüftung bzw. Klima schon alles ausgeschaltet..

Kennt das jemand von euch anderen GTI Fahrern?

Kommt aus der Richtung des Beifahrers..

Vielen Dank schonmal..

Gruß D.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 11. Juli 2005 um 20:16

Ist bei mir auch. Schwer zu beschreiben. Dieses blubrige Wassertropfengeräusch macht er einmal beim Zündung ein- bzw. ausschalten aber auch nicht immer. Vielleicht ist das normal was weiß ich was da alles passiert im Motor bei der Technik heute.

Wenn ich z.b. im Leerlauf ruckartig Gas gebe ist das gleiche Geräusch da.

Es muss wohl mit einer Flüssigkeit im Motorraum zu tun haben. Es ist ein Piepton der sich wie ein Pfeifen unter Wasser oder so anhört.

 

Allerdings hab ich einen 77 kw TDI.

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 20:20

Bei mir scheint es dauerhaft da zu sein.. Seid ich heute Radio und sämtliches drumherum mal ausgeschalten habe, ist es mir erst richtig aufgefallen..

Werde wohl oder übel mal nachschauen lassen..

am 11. Juli 2005 um 21:27

Hi Yoman,

ich habe das ganz gleiche Geräusch in meinem Tdi! Ist so ein Blubbern welches sich so zähflüssig anhört! Du könntest auf jeden Fall Bescheid geben ob das normal ist oder ob der Freundliche den Schaden bei Dir reparieren wird!

Danke

Themenstarteram 11. Juli 2005 um 21:51

Wenn ich näheres rausgefunden habe dann werde ich euch auf jeden Fall Bescheid geben..

Ich hatte ein Pumpgeräusch aus der Tankgegend nach dem Abschalten des Motors - nach Öffnen des Tankdeckels war's weg. Ist auch bisher nicht wieder aufgetreten.

Bezieht sich das Blubber bzw. Klackgeräuach nicht zufällig auf die Climatronic. Wurde hier schon desöfteren durchgekaut.

Zum Blubbern beim/im Tank nach dem abstellen: Das hab ich auch und schon bei vielen anderen gehört. Scheint also normal zu sein.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bullwinkle

.

Zum Blubbern beim/im Tank nach dem abstellen: Das hab ich auch und schon bei vielen anderen gehört. Scheint also normal zu sein.

Trat heute erneut auf. Beim langsamen Öffnen des Tankdeckels zischte Luft hinein. Scheint am Belüftungsventil zu liegen.

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 16:07

Hallo!

War gerade eben im Autohaus..

Meister meinte zuerst auch Climatronic, die hatte ich aber bereits aus.. Und bei allen anderen, die Probleme dieser Art mit der Climatronic hatten, war es vorbei nachdem die Climatronic ausgeschalten wurde..

Bei mir ist es egal ob Klima aus oder an, ob Motor aus oder nur Zündung an.. Es klackert (blubbert oder wie auch immer)..

Das im Tank hatte ich einmal festgestellt bei mir, dieses Geräusch ist es nicht..

Er muss eine Anfrage stellen und in 1 bis 2 Tagen rufe ich wieder an und wir wissen hoffentlich mehr.. Hatte kurz den Tester dranhängen, ich glaube um die Daten auszulesen..

BLUBBB

 

Kann es sein dass dieses Geräusch nur Bei den neuen GTI s

auftritt? Hab da einen Verdacht :(bitte nicht lachen )

GERÄUSCHVERSTÄRKER.Ist wirklich kein ScherZ!!!

Themenstarteram 12. Juli 2005 um 21:00

Ich weiß schon dass einer drin ist.. Ich habe meinen seit Januar.. Aber dieses Ding hat glaub ich jeder Ver GTI drin, oder?

Ich habe keinen Schimmer was das sein könnte, muss wohl abwarten..

@yomam

Also das du die Climatronic ausgeschaltet hast hat glaub ich nicht soviel zu sagen. Hatte bei meinem alten Golf IV, gut ist schon etwas länger her, genau das Problem. Egal ob die Clima an oder aus war. Zündung an hat auch gereicht. Da hats auch schon geblubbert. War trotzdem wegen der Clima. Stellmotor wurde laut meines :) getauscht.

Beim Ver wars/ists ja auch mit dem Blubbern. Problem bekannt. Wird behoben.

@coltsevers

Und am Geräuschverstärker liegts wohl auch nicht. Ganz sicher nicht :)

Das Blubbern oder Klackern habe ich auch, kommt aus dem Tank. Ich höre es aber nur bei ausgeschalteten Motor, deshalb stört es mich auch nicht weiter. ist wohl irgendein Ventil oder Pumpe.

Zitat:

Original geschrieben von golf2004

Das Blubbern oder Klackern habe ich auch, kommt aus dem Tank. Ich höre es aber nur bei ausgeschalteten Motor, deshalb stört es mich auch nicht weiter. ist wohl irgendein Ventil oder Pumpe.

Der Meister meinte, wenn's nicht ständig auftritt, ist es so üblich. Eigentlich ist ja das Belüftungsventil dazu da, daß kein Unterdruck im Tank entsteht.

Themenstarteram 13. Juli 2005 um 15:53

Ich kenne dieses Geräusch aus dem Tank ebenfalls, aber das ist es definitiv nicht.. Es ist mehr ein Klackern als ein Blubbern, kommt wie gesagt von vorne rechts (aber da kann man sich täuschen)..

Morgen werde ich mal anrufen und nachfragen, will ihnen schon den Tag Zeit lassen um nachzusehen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Problem: Blubbern/Klacken am GTi..