1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Problem BMW E39 Touring EHC

Problem BMW E39 Touring EHC

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2024 um 22:02

Guten Abend

Tut mir Leid euch mit einer wiederholten Anfrage zu stören bezüglich E39 Touring EHC, aber ich komme wirklich aus meinem Problem nicht raus und brauche Hilfe, bin total entmutigt.

Es geht um einen 2001.09 BMW E39 Touring 530i, ich habe Probleme mit meiner Hinterachse. Mein Fahrzeug bleibt unten, und trotz alle meine Versuche mit INPA bekomme ich meine Niveauregulierung nicht zum Laufen. Es erscheint keine Fehleranzeige auf das Armaturenbrett, beide Sensoren funktionieren richtig (habe mit INPA überprüft das die Spannungswerte stimmen), die Pumpe funktioniert auch (händisch kann ich mit INPA das Fahrzeug ansteuern und "hochpumpen"), Kein Druckverlust (über eine ganze Woche geht die Achse nicht runter), aber die EHC reguliert nicht. Mit INPA gebe ich den Höhenunterschied für beide Seiten ein, in meinem Fall sind es -70mm, da die Achse unten ist (490mm) und ich möchte auf Nominalhöhe regulieren (also 560mm). Sobald ich das Fahrzeug in Bewegung setze, sehe ich auf INPA das das Steuermodul darauf besteht alle drei Luftventile aufzumachen um zu entlüften, und die Achse geht wieder herunter. Was mache ich falsch ? Ich habe mit INPA auch versucht positive Werte einzugeben, aber das Ergebnis ist das gleiche. Warum besteht die Steuerung darauf zu entlüften anstatt normal zu regulieren ? Ich bedanke mich äusserst für euren Rat !!!. Grüsse Julio

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hast Du nur INPA oder auch ISTA bzw. ISTA+

Hast Du schon den Fehlerspeicher ausgelesen?

 

Nur nochmal zum Verständnis um Missverständnisse zu vermeiden:

Wenn Du nur das Fahrzeug startest oder nur die Fahrertür öffnest, passiert noch nichts?

Das Ablassen beginnt erst, wenn Du losfährst?

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 11:36

Hallo Norbert guten Tag,

Ich habe leider nur INPA, und komme damit nicht sehr gut zurecht. Tatsächlich hat das letzte Mal das Ablassen stattgefunden als ich das Auto mit der Fernbedienung entriegelt habe (ohne sogar irgendeine Tür aufzumachen), das hat mich schockiert. Mit INPA kenne ich nur das Menü "Höhenabgleich" bei dem die Höhendifferenzen links/rechts eingegeben werden können. Gäbe es sonst andere Parameter die ich ändern könnte ? Danke im Voraus !

Hallo Julio, damit ist soweit klar, was passiert. Mit dem Öffnen per Fernbedienung weckst Du den Wagen auf und die Niveauregelung beginnt mit dem Höhenabgleich. Es ist ein wenig schleierhaft, warum sofort alle Ventile anfangen abzublasen, das müssen wir nun analysieren. Am einfachsten ist es dafür den Fehlerspeicher auszulesen.

Doch dazu musst Du wahrscheinlich in eine Werkstatt fahren, oder zu jemandem der den Fehlerspeicher auslesen kann.

Es wäre allerdings keine gute Idee, das mit abgelassener Hinterachse zu machen. Daher würde ich Dir empfehlen den Wagen wieder hochzupumpen, so wie Du es bereits per INPA durchgeführt hast und anschließend die Niveauregelung durch Ziehen der entsprechenden Sicherung(en) außer Betrieb zu setzen. Dann hast Du zwar keine Niveauregulierung mehr, doch Du gefährdest dann wenigstens nicht die Luftbälge und der Wagen schlägt nicht permanent bei jeder Bodenwelle durch. Da das System noch dicht zu sein scheint, sollten die Luftbälge das Ablassen bisher noch vertragen zu haben und es sieht eher nach einem elektronischen/elektrischen Problem aus.

Schaltet sich eigentlich auch noch der Kompressor zu und versucht den Wagen aufzupumpen? Da Du den Wagen ja bereits per INPA hochgepumpt hast, solltest Du das Geräusch gut erkennen können.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 23:43

Hallo Norbert, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Mit INPA ist es möglich den Fehlerspeicher der EHC-Steuerung auszulesen, bei mir werden keine Fehler angezeigt. Mit dem Geräusch der Pumpe bin ich familiarisiert, ich kann Sie gut hören wenn ich die Hinterachse im manuellem Modus hochfahre. Die Steuerung dagegen versucht in keinem Moment die Pumpe anzusteuern, ganz im Gegenteil besteht Sie immer darauf, die Hinterachse zu senken. Deswegen denke ich eher an einen Parametrierungsfehler in der Steuerung. Leider komme ich mit INPA nicht klar, und eine INPA-Dokumentation ist nirgendswo zu finden. Ich hätte gerne ISTA probiert, wüsste aber nicht wo ich mir diese Software besorgen kann :(.

Auch vielen Dank für den Rat, die Steuerung abzuklemmen damit die Hinterachse nicht abgesenkt wird während ich fahre, ich kannte diesen Trick schon, bin auf dieser Weise vollbeladen 2500 Km von Madrid nach Berlin gefahren, deshalb bin ich mir so sicher das ich kein Luftleck habe (zumindest bis jetzt..., das Auto ist ja schon über 20 Jahre alt). Ich liebe einfach diese Meisterwerke des Deutschen Engineerings wie diesen BMW E39. Ich muss ab Dezember über mehrere Wochen ungefähr 6000 Km hinterlegen, ich brauche unedingt min Auto wieder fahrtüchtig zu machen...

Hallo Julio, ich liebe Herausforderungen ! Let's go PN

Deine Antwort
Ähnliche Themen