Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Problem: BMW ist bereits bestellt (Geschäftsleasing), neue Preisliste mit nun fehlendem Motor

Problem: BMW ist bereits bestellt (Geschäftsleasing), neue Preisliste mit nun fehlendem Motor

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 15. Januar 2016 um 1:08

Hallo Leute,

Ich brauche mal kurz Euer Feedback, bevor ich aktiv werde.

Zuerst die Fakten:

- Geschäftsleasing Neuwagen BMW Active Tourer, Leasingvertrag für das Fahrzeug ist mit den anderen Verträgen seit Anfang November unterschrieben.

- Fahrzeugabholung ist Anfang März in der BMW-Welt München, der Termin ist auch bereits bestätigt.

Nun das Problem:

Ich habe gerade auf bmw.de entdeckt, dass es seit gestern dem 14.01.2016 eine neue Preisliste zum Active Tourer gibt (Stand März 2016, Druckdatum 14.01.2016)

Dort sind nicht nur die Preise für den AT um 200€ erhöht worden, nein, erschreckenderweise taucht der von mir bestellte Motor 214d in dieser Preisliste nun gar nicht mehr auf!

Zugleich wurde die BMW-Abholung Kompakt auch noch um 100€ auf nun 495€ angehoben (ohne irgendeinen Mehrwert).

Meine Frage:

Sollte das mit dem Wegfall des von mir bereits bestellten Motors stimmen, müsste ich das hinnehmen?

 

(meine Bedingung war auch der Motor und Ich möchte auf keinen Fall einen anderen Motor als den von mir bestellten 214d haben. Ich bin nicht bereit für ein teureres Upgrade)

Gilt die Preisliste vielleicht nur für alle Neubestellungen ab deren Gültigkeit?

Hat hier jemand schon Erfahrungen mit so einem Fall gehabt und kann mir vielleicht erzählen?

 

Beste Antwort im Thema

@Tarause

jetzt bitte lass uns hier aufhoeren, keiner will dir was boeses oder auf den Arm nehmen, aber schoen langsam wird Dein Ton schon etwas unfreundlich und vielleicht auch verletzend.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Nach Eingang der Bestellung im Werk wird die "Baubarkeit" Deiner bestellten Konfiguration nochmals geprüft. Hörst Du also nichts mehr, nachdem Du die Bestellung unterschreiben hast, bekommst Du das Auto genau so, wie Du es bestellt hast. Da wird nicht plötzlich irgend ein anderer Motor ö.ä. eingebaut. Was jetzt in der Preisliste steht kann sich nur auf zukünftige Bestellungen beziehen. Habe es noch nie bei einem deutschen Hersteller anders erlebt.

so ist es, du bekommst genau das Auto das du bestellt hast. Ist mir bei einem E91 auch so passiert.

Produktpolitisch ist es aber dennoch eine interessante Entwicklung.

am 15. Januar 2016 um 7:41

Wird vermutlich zu selten bestellt, gibt technische Probleme oder ist zu schwach fürs Auto. Ich wäre eher froh wenn man anbietet in auf einen 216 oder 218 zu ändern...

am 15. Januar 2016 um 9:21

Zitat:

@Tarause schrieb am 15. Januar 2016 um 02:08:57 Uhr:

 

Nun das Problem:

Ich habe gerade auf bmw.de entdeckt, dass es seit gestern dem 14.01.2016 eine neue Preisliste zum Active Tourer gibt (Stand März 2016, Druckdatum 14.01.2016)

Dort sind nicht nur die Preise für den AT um 200€ erhöht worden, nein, erschreckenderweise taucht der von mir bestellte Motor 214d in dieser Preisliste nun gar nicht mehr auf!

Meine Frage:

Sollte das mit dem Wegfall des von mir bereits bestellten Motors stimmen, müsste ich das hinnehmen?

Ja, da kann man nichts machen. Riesenpech.

Du bekommst ein Auto ohne Motor.

:D:D:D

Zitat:

@Perleberger schrieb am 15. Januar 2016 um 10:21:41 Uhr:

Zitat:

@Tarause schrieb am 15. Januar 2016 um 02:08:57 Uhr:

 

Nun das Problem:

Ich habe gerade auf bmw.de entdeckt, dass es seit gestern dem 14.01.2016 eine neue Preisliste zum Active Tourer gibt (Stand März 2016, Druckdatum 14.01.2016)

Dort sind nicht nur die Preise für den AT um 200€ erhöht worden, nein, erschreckenderweise taucht der von mir bestellte Motor 214d in dieser Preisliste nun gar nicht mehr auf!

Meine Frage:

Sollte das mit dem Wegfall des von mir bereits bestellten Motors stimmen, müsste ich das hinnehmen?

Ja, da kann man nichts machen. Riesenpech.

Du bekommst ein Auto ohne Motor.

:D:D:D

aber hervorragender CO2 bilanz !!!!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 11:28

Zitat:

Perleberger

Ja, da kann man nichts machen. Riesenpech.

Du bekommst ein Auto ohne Motor.

:D:D:D

@Perleberger

Das haben deine Eltern wohl auch gedacht, als dich der Storch ohne Hirn brachte, Pech gehabt.

am 15. Januar 2016 um 11:37

Zitat:

@Tarause schrieb am 15. Januar 2016 um 12:28:23 Uhr:

Zitat:

Perleberger

Ja, da kann man nichts machen. Riesenpech.

Du bekommst ein Auto ohne Motor.

:D:D:D

@Perleberger

Das haben deine Eltern wohl auch gedacht, als dich der Storch ohne Hirn brachte, Pech gehabt.

:D der arme Perleberger, dass ist gemein. Aber alles witzig und gut gemeint hier. Finde ich lustig.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:00

Ich habe ein Problem geäußert und habe niemanden gebeten, lächerlich machende Witze zu machen. Das Thema ist mir ernst. Kapiert?

Es gibt nämlich zwei Klauseln im Kaufvertrag, die mir zu diesem Thema sorgen bereiten:

Verkaufsbedingungen für neue Fahrzeuge

II.Preise

Preisänderungen der im Kaufvertrag angegebenen Preise sind zulässig, wenn zw. Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin mehr als vier Monate liegen und der Hersteller nach Vertragsabschluss den Listenpreis ändert. In diesem Fall kann der Verkäufer den Neupreis entsprechend der Änderung anpassen.

Ist der Käufer...Unternehmer, so gilt obige Preisänderungsregel auch dann, wenn zw. Vertragsabschluss und vereinbartem Liefertermin oder Auslieferung weniger als vier Monate liegen.

Die andere Klausel ist diese hier:

IV. Lieferung und Lieferverzug

5. Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen des Lieferumfangs seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen und Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind.

Ich weiß nicht, wie weit BMW selbst das Wort "Zumutbarkeit" auslegt, wenn es doch mal Probleme damit geben sollte.

Ich gehe aber jetzt erst einmal davon aus, dass alles ohne Probleme und Änderungen über die Bühne geht und ich das Fahrzeug so wie bestellt Anfang März dann zufrieden in München abholen kann.

Die richtige Antwort kann dir nur dein :) geben. Wie geschrieben hatte ich dies bei einem E91, der kam wie bestellt und fast zeitgleich ist das FL vom Band gelaufen.

Also in Österreich ist die Motorisierung noch bestellbar.

http://www.bmw.at/.../startWithConfigUrl.faces?...

Vielleicht nur ein Fehler in der Preisliste ?

Im Konfigurator ist der 214d auch in DE noch erhältlich, aber nicht in der Preisliste März 16. Ich gehe aber davon aus, dass der Vertrag ohne Widerstände erfüllt wird - schlussendlich kann dir dies aber nur dein Händler sagen!

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:34

Danke für Eure Antworten.

Ich gehe jetzt auch erstmal davon aus, dass bis zum März alles ohne Probleme ablaufen wird. Trotzdem bleibt natürlich dieses komische Gefühl übrig.

Solange sich bei mir niemand meldet, wird dann alles schon seine Richtigkeit haben. Sollte es wirklich Probleme geben, müsste sich ja der Händler sowieso bei mir melden, da es sich ja -auch im Hinblick auf die dann hinfällige Leasingkalkulation, die ja Grundlage des Vertrags ist- um kein unbedeutendes Problem handelt.

Zitat:

@Tarause schrieb am 15. Januar 2016 um 13:00:04 Uhr:

Ich habe ein Problem geäußert und habe niemanden gebeten, lächerlich machende Witze zu machen. Das Thema ist mir ernst. Kapiert?

und jetzt werden wir mal ganz ernst: was erwartest du dir denn dann hier ?

Das User HumptiDumpti (der sagt er sei Jurist fuer Leasingvertraege) eine umfassende rechtsberatung liefert ? oder moechtest du nur Mitgefuehl oder beruhigt werden ?

kurzum - wir sind hier ein bunter haufen und im Forum kann doch jeder seinen Senf beigeben.

So, und jetzt werden wir wieder etwas lustig: Leasingvertraege sind der Horror, sieh dir nur mal den Beitrag an !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Problem: BMW ist bereits bestellt (Geschäftsleasing), neue Preisliste mit nun fehlendem Motor