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Problem,brauche dringend hilfe(rat)...

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 23:10

Hallo allerseits...

...wie es immer passiert triffts immer mich!!Also,da ich meinen wagen in der Werksatatt habe,habe ich mir den wagen von meinem Bruder ausgeliehen für 2-3 tage.Naja,auf dem weg nachhause wollt meine freundin nen stück lüften und drückt den elek.fensterheber nach unten,aufeinmal fällt die scheibe in sich (iwie von der halterung) ich gleich rangefahren,hin und her gedrückt doch lässt sich nicht ganz schliessen,ist immer nen spalt auf (1 cm) wo es dolle zieht.

Naja,ich gleich zur (freien) werkstatt und habe mir die story angucken lassen,und die erzählen mir was vom fernsterhebermotor!!Aber der motor arbeitet doch,geht runter aber die scheibe fällt in die tür.Wenn ich auf den knopf drücke damit die scheibe hoch geht,dann ghet sie zwar hoch aber wieder in so komisch und mit dem spalt,und die scheibe ist wieder nicht richtig drin.

Meine problem,ists wirklich der motor(mit einbau 200 euro!) ??Oder ist der nur irendwie ausgehaakt?? :confused:

Beste Antwort im Thema

Benutzt hier eigendlich irgend jemand noch die SuFu oder liest sich die FAQ`s durch?

Das Thema gibts mindestens 5x im Monat!!!

Ganz zu schweigen von dem wiedermal "aussagekräftigen" Thread-Titel!!!

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13 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 23:12

Achso....es ist ein 3er compakt bj. 95

In aller Regel ist nicht der Motor, sondern nur der Fensterheber direkt defekt.

Der Fensterheber ist der Hebemechanismus, der die Scheibe festhält. (Scherenmechanismus)

Wenn du Kosten sparen möchtest, dann kannst du die Türverkleidung selbst abbauen.

Du solltest das aber schon mal getan haben; bzw. jemand kennen, der weiss wie's geht.

Dann bringst du das Auto in eine Werkstatt (muss keine BMW-Werkstatt sein) und lässt einen neuen Fensterheber einbauen.

Der alte Motor wird natürlich nicht getauscht!

Das Justieren des Fensterhebers ist nicht so einfach.

Die Scheibe muss richtig laufen, sonst gibt es bald wieder Probleme.

Deshalb sollte dies in einer Werkstatt gemacht werden.

Ich hatte vor drei Monaten das gleiche Problem bei einem Polo.

Fensterheber: 82,50 , Kleinteile: 3,00 , Einbau Fensterheber in die leere Türe: 30,00

Ich habe die Türe selbst "ausgeräumt", deshalb war der Einbau so günstig.

Aber jetzt, so kurz vorm Winter würde ich die Scheibe drinlassen.

PS:

ich glaube mich erinnern zu können,

dass der E36 ein Problem mit der Befestigung des Fensterhebers am Türblech hat.

An einer Stelle kann das Blech einreisen und dann wackelt der Fensterheber.

PSS:

Es gibt auch die Möglichkeit, nur die Kunststoffgleiter zu wechseln, man spart sich dann den Kauf

des Fensterhebers.

Benutzt hier eigendlich irgend jemand noch die SuFu oder liest sich die FAQ`s durch?

Das Thema gibts mindestens 5x im Monat!!!

Ganz zu schweigen von dem wiedermal "aussagekräftigen" Thread-Titel!!!

Themenstarteram 25. Oktober 2008 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von mikese36

Benutzt hier eigendlich irgend jemand noch die SuFu oder liest sich die FAQ`s durch?

Das Thema gibts mindestens 5x im Monat!!!

Ganz zu schweigen von dem wiedermal "aussagekräftigen" Thread-Titel!!!

Ja sorry Meister,da nicht jeder wie Du hier schon seit 4 Jahren ist,wünsche ich ein bissl tollerranz!!

DANKE!!!!

Hast du denn die FAQ´s mal gelesen??Denke ehr weniger!!

So also das Problem sind meist die Gleitstücke in der MEchanik der Fensterheber.

Die Gleitstücke gleiten ( wie der Name schon sagt ;) ) auf einer Metalschiene und halten zugleich die Fensterscheibe mit einem Kugelgelenk das direkt an der Scheibe montiert ist.

Da diese Gleitstücke aus Plastik sind, und der Gegendruck der Fensterschreiber desto höher sie kommt umso größer wird, brechen an diese Gleitstücken die Halterungen für das Kugelgelenk meistens ab.

Diese Gleitstücke an sich kosten vllt. 2 - 3 Euro und sind auch selbst leicht zu finden.

Allerdings muss man beim einbauen dieser Geltistücke schon etwas Geschick haben, da sie an die richtige Stelle auf dieser Metallschiene gebracht werden müssen, damit die Scheibe nicht wieder runterrutscht.

Ich würde das bei einer freien Werkstatt machen lassen.

Die zwei Gleitstücke von denen bestellen lassen ( meist haben sie diese auf Lager, da dies kein seltener Fall ist ;) ).

Wenn diese Gleitstücke da sind würde ich mir eine halbe Stunde Zeit nehmen und warten bis diese Stücke eingebaut sind.

Die Fachleute in der Werkstatt wissen genau an welche Stelle diese Gleitstücke zu bringen sind und sollten dafür eigentlich nicht länger als 15 - 20 Minuten brauchen diese zu ersetzen.

Man selbst hat dann Kosten von diesen 5 Euro für die zwei teile und vllt 20 - 30 Euro für den Einbau.

Wenn man glück hat darf man beim Einbau zuschauen und sieht genau an welchen Mini teilen es manchmal liegen kann ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sinoo

Ja sorry Meister,da nicht jeder wie Du hier schon seit 4 Jahren ist,wünsche ich ein bissl tollerranz!!

DANKE!!!!

Hast du denn die FAQ´s mal gelesen??Denke ehr weniger!!

Das sollte in jedem Forum normal sein,das man erst die Sufu abgrast;)

Aber das wär ja mit eigener Arbeit verbunden:rolleyes::D

Lass dich auf gar keinen Fall von den "Facghleuten" in der Werkstatt uber den Tisch ziehen. Es sind meistens die Gleitstücke, eine der E36- Krankheiten :) Also mein Compi hatte genau das gleiche

Guck mal aufs Datum!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Double.R.G

Guck mal aufs Datum!!!!!

Ja und, wie kommst du mir denn an? Der Thread existiert immer noch, also wird er wohl nicht nur für diejenigen hilfreich sein, die das Problem im Oktober letzten Jahres hatten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von sx2008

In aller Regel ist nicht der Motor, sondern nur der Fensterheber direkt defekt.

Der Fensterheber ist der Hebemechanismus, der die Scheibe festhält. (Scherenmechanismus)

Wenn du Kosten sparen möchtest, dann kannst du die Türverkleidung selbst abbauen.

Du solltest das aber schon mal getan haben; bzw. jemand kennen, der weiss wie's geht.

Dann bringst du das Auto in eine Werkstatt (muss keine BMW-Werkstatt sein) und lässt einen neuen Fensterheber einbauen.

Der alte Motor wird natürlich nicht getauscht!

Das Justieren des Fensterhebers ist nicht so einfach.

Die Scheibe muss richtig laufen, sonst gibt es bald wieder Probleme.

Deshalb sollte dies in einer Werkstatt gemacht werden.

Ich hatte vor drei Monaten das gleiche Problem bei einem Polo.

Fensterheber: 82,50 , Kleinteile: 3,00 , Einbau Fensterheber in die leere Türe: 30,00

Ich habe die Türe selbst "ausgeräumt", deshalb war der Einbau so günstig.

Aber jetzt, so kurz vorm Winter würde ich die Scheibe drinlassen.

PS:

ich glaube mich erinnern zu können,

dass der E36 ein Problem mit der Befestigung des Fensterhebers am Türblech hat.

An einer Stelle kann das Blech einreisen und dann wackelt der Fensterheber.

PSS:

Es gibt auch die Möglichkeit, nur die Kunststoffgleiter zu wechseln, man spart sich dann den Kauf

des Fensterhebers.

Die Kunstoffgleiter bekommst du sehr günstig bei der Firma Gonwil.de die haben immer alles auf Lager und liefern auch sehr schnell.

du musst nur die Kunstoffgleitstücke austauschen, die bekommst du sehr günstig bei Gonwil.de

Nach über drei Jahren dürfte das Problem längst gelöst sein...

@Marsu

Der User macht Werbung für seinen Ebay-Shop.....

Zwei Gleitststücke für 4,50 exclusive Versand (kost auch nommal 1,60)....

Da bin ich direkt bei BMW billiger dran,da kosten mich zwei GS 4,80 ohne Rabatt und ich kann se gleich einpacken.

 

Greetz

Cap

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