Problem Bus Leitung Radio, was hängt da noch alles mit dran? Bitte um Hilfe
Guten abend Motortalk Community,
ich habe ein Problem wie es aussieht mit der Bus Leitung des Radios und bitte um Hilfe bei dem Problem.
Fehlerbeschreibung:
Sporadische Ausfälle während der Fahrt, beim Blinken blinkte es drausen aber nicht im Kombiinstrument, Scheibenwischer teilweise außer Funktion, Automatik Licht blinkte nur die Kontrolleuchte, da gibt es entweder leuchtet oder aus soweit ich weiß, Memory Sitzverstellung außer Funktion, elektrische Fensterheber teilweise auch außer Funktion.
Somit wie es aussieht typisches Bus System Problem.
Beim auslesen kam ich nicht auf alle Steuergeräte wenn der Fehler vorhanden war, andauernd IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht.
War der Fehler kurzzeitig weg kam ich auf sämtliche Steuergeräte.
Dann bin ich an den Bus Kammverbinder hinterm Armaturenbrett gegangen und habe eine Leitung nach der anderen abgesteckt, vorher den Blinker eingeschaltet um zu schauen wann er wieder im Kombiinstrument das Blinken anzeigt.
Nebenbei noch mit dem Multimeter immer die Spannung gemessen, die war anfangs auf 1 Volt und als ich den fehlerhaften Bus gefunden hab, der 9te war es, ging das Blinken im Kombiinstrument wieder und alles andere auch außer der linke Bereich des Multifunktionslenkrad (Lied vor/zurück und lauter/leiser und die Spannung lag bei um die 12,1 Volt auf dem Kammverbinder.
Dann Fehlerspeicher gelöscht und geschaut auf welches Steuergerät ich nicht rauf komme im Gegensatz zu vorher wo es sporadisch ging, konnte aber keins finden im Vergleich.
Dann habe ich gedacht, bau erstmal das Radio aus weil die oft Verursacher sind und es ja auch nicht mehr auf die Tasten des Multifunktionslenkrad reagiert. Es ist ein Dynavin N7.
Ausgebaut abgeklemmt und Bus Leitung am Radio Belegungsplan ausfindig gemacht, mit dem Multimeter die Bus Leitung mit der abgesteckten Bus Leitung vom Kammverbinder auf Durchgang geprüft, ein Piepen ertönte, somit Bingo, ist der selbe Bus.
Dachte dann das Radio ist der Verursacher der Bus Störung und da es abgeklemmt war hab ich den Bus Stecker wieder auf den Kammverbinder gesteckt, Zündung an Blinker links gesetzt, zeigt er im Kombiinstrument auch an, Blinker rechts, er blinkt links weiter, nanu was denn da los??
Bus Stecker wieder vom Kammverbinder genommen, alles funktioniert bestens.
Bus Stecker mit Fahrzeugmasse mit Multimeter auf Durchgang geprüft, kein Piepen, also kein Durchgang und somit wohl nirgends das Bus Kabel durch gescheuert.
Daher jetzt die große Frage, weiß jemand was noch alles auf der selben Bus Leitung wie das Radio sitzt und wo die Sachen sitzen damit ich da auch mal die Stecker ziehen kann und kontrollieren kann was letztendlich der Verursacher ist oder hat jemand ne andere Lösung?
Vielen Dank im vorraus für eure Mühe zu helfen und auch für das lesen des langen Textes;-)
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32 Antworten
Da hängt so ziemlich alles dran, das Kombiinstrument ist der 1te Befehlsgeber in der Kette, daher nicht verwunderlich das das spinnt wenn ein Problem am Bus anliegt.
Ich würde darauf tippen das deine Canbus Box vom dynavin defekt ist, denn einen Kabelbruch kann man hier eigentlich ausschließen da die Kabel nicht in Bewegung sind wie beim Kofferraum (die Türen ok, aber da habe ich noch keinen Bruch erlebt)
Vielen Dank für deine Antwort Wildhase86.
Dann hab ich das System des Bus noch nicht richtig verstanden, dachte wenn ich am Kammverbinder ein Bus Stecker ziehe das da nur bestimmte Steuergeräte oder Sachen drauf sind und das ganze Bus Sytem durch den Kammverbinder miteinander verbunden ist und kommuniziert.
Mein Dynavin N7 hat soweit ich weiß keine Canbus Box, kann es aber nicht garantieren weil ich das Auto mit dem Dynavin gekauft hab, soweit ich weiß hat das N7 den Can Kram intern verbaut oder täusche ich mich da?
Ich muss leider gestehen mich mit dem N7 nicht auszukennen, ich vermute aber einfach das dort eine kleine separate Box dabei ist welche für die MFL Steuerung zuständig ist.
Wenn das intern im N7 geregelt ist dann prost Mahlzeit!
Wegen dem Kammverbinder kurz eine Erkllärung:
Im ganzen Wagen liegen die Leitungen Weiß/Rot/Gelb, das ist die Kabelfarbe für den K-Bus! Um jetzt einen zentralen Anlaufpunkt zu haben hat man im Kammverbinder eine Metallspange drin wo die jeweiligen Kontakte verbunden sind.
Diese Metallspange verbindet praktisch die Steuergeräte mit dem "Master" (in unserem Fall den Tacho/Kombiinstrument).
Wenn die MFL Geschichte am Lenkrad nicht funktioniert könnte ich fast drauf wetten das es am Radio oder besagten CanBus Box liegt
Vielen Dank für deine weitere Antwort.
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. September 2021 um 20:18:56 Uhr:
Ich muss leider gestehen mich mit dem N7 nicht auszukennen, ich vermute aber einfach das dort eine kleine separate Box dabei ist welche für die MFL Steuerung zuständig ist.
Wenn das intern im N7 geregelt ist dann prost Mahlzeit!
Soweit ich weiß hatte das N6 so eine Box.
Wieso Prost Mahlzeit wenn es intern geregelt ist?
Zitat:
@Wildhase86 schrieb am 23. September 2021 um 20:18:56 Uhr:
Wegen dem Kammverbinder kurz eine Erkllärung:
Im ganzen Wagen liegen die Leitungen Weiß/Rot/Gelb, das ist die Kabelfarbe für den K-Bus! Um jetzt einen zentralen Anlaufpunkt zu haben hat man im Kammverbinder eine Metallspange drin wo die jeweiligen Kontakte verbunden sind.
Ja, das versteh ich soweit aber ich habe den Kammverbinder ja auf gemacht, die Metallspange raus genommen und den 9ten Bus Stecker gezogen der für die Störungen zustandig war, somit habe ich ja irgendwas vom Bus Netz genommen oder irre ich mich da?
Du hast halt eine Verbindung zum Bus getrennt aber was genau wirst du erst wissen wenn das Steuergerät nicht mehr ansprechbar ist .
Prost Mahlzeit deswegen weil dann eher ein Defekt auf der Platine des Radios zu vermuten ist.
Was spricht denn der Support von dynavin?
Vielen Dank für die weitere Antwort.
Ja aber wie kann ich jetzt raus finden um welches Steuergerät es sich handelt?
Den Support von Dynavin hab ich noch nicht angerufen, könnte ich morgen mal machen und fragen ob so eine Box vorhanden ist.
Oder einfach das Radio mal ausbauen
Danke für die Antwort aber das hab ich ja schon gemacht, hatte ich oben aber auch geschrieben, hier der Text:
Dann habe ich gedacht, bau erstmal das Radio aus weil die oft Verursacher sind und es ja auch nicht mehr auf die Tasten des Multifunktionslenkrad reagiert. Es ist ein Dynavin N7.
Ausgebaut abgeklemmt und Bus Leitung am Radiostecker Belegungsplan ausfindig gemacht, mit dem Multimeter die Bus Leitung mit der abgesteckten Bus Leitung vom Kammverbinder auf Durchgang geprüft, ein Piepen ertönte, somit Bingo, ist der selbe Bus.
Dachte dann das Radio ist der Verursacher der Bus Störung und da es abgeklemmt war hab ich den Bus Stecker wieder auf den Kammverbinder gesteckt, Zündung an Blinker links gesetzt, zeigt er im Kombiinstrument auch an, Blinker rechts, er blinkt links weiter, nanu was denn da los??
Bus Stecker wieder vom Kammverbinder genommen, alles funktioniert bestens.
Bus Stecker mit Fahrzeugmasse mit Multimeter auf Durchgang geprüft, kein Piepen, also kein Durchgang und somit wohl nirgends das Bus Kabel durch gescheuert.
Hatte mal so ein Problem. Lag an einer nachgerüsteten Bluetooth Box, die defekt war.
Danke auch für deine Antwort Jim.
Ne nachgerüstete Bluetooth Box hab ich nicht, das einzige was an dem Wagen verändert wurde ist halt das Dynavin, wurde aber vom Vorbesitzer gemacht durch ein Hifi Laden.
So, habe jetzt den Dynavin Support erreicht, der Herr sagte mir das das N7 keine extra Box für den Bus/Canbus hat und es intern im Radio verbaut ist.
Er sagte außerdem das er nur Signale annimmt und keine raus schickt, somit ist die Wahrscheinlichkeit gering laut seiner Aussage das dass Radio schuld ist.
Jetzt weiß ich nicht wie ich weiter verfahren soll um den Bus Fehler zu finden, habt ihr vielleicht ne Idee?
Ich würde das Fahrzeug erstmal ohne Radio durchtesten, fehlerspeicher löschen…. Dann weiß man ob das Radio das dann wieder angeschlossen wird der Auslöser der Probleme ist
Alternativ ein altes kasettenradio anschließen und testen ob die MFL Funktion gegeben ist, wenn ja hat das Radio einen Treffer von dynavin
Danke für deine Antwort Wildhase86, du meinst also Radio abgeklemmt lassen aber den Bus Stecker wieder auf den Kammverbinder stecken?
Dann durch testen, Fehlerspeicher löschen?
Vom Radio wurde ein Kabel auf ne Leitung gelegt vom Original Bmw 16:9 Monitor Stecker, die Farbe des Bmw Kabels ist Grau mit nen roten Streifen, weißt du zufällig was auf den Kabel läuft?
Oder hat jemand die Pin Belegung der Stecker des 16:9 Monitor mit Kabelfarben?