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Problem C180 - Zenteralverriegelung Pumpe

Mercedes C-Klasse W202

Hallo!

Folgendes C180 - 1996 - Classic

Problem: Die ZV hat die Türen nicht mehr geöffnet.

Habe die Türe per Hand alle öffnen müssen von Innen.

Habe mir dann die Vakuumpumpe angeschaut, diese macht beim auf/zuschließen auch Geräusche. Im Innenspiegel leuchtet es auch Rot und Grün, je nachdem was ich drücke.

Leider ist mir beim entfernen des gelben Schlauchs auf der Pumpe dann der Plastiknippel abgerissen.

Unterdruck hat die Pumpe gezogen, konnte ich mit meinem Finger testen. Jetzt stellt sich mir die Frage : War die Pumpe sowieso defekt d.h. hat sich nicht genug gezogen? Sonst versuch ich den Schlauch nochmals zu kleben bevor ich eine neue kaufe...

Nochwas: Tankdeckel lässt sich per ZV schließen, jedoch nicht Öffnen...

1. http://www.abload.de/img/pump2wqxnl.jpg

2. http://www.abload.de/img/pumpe1o9ldt.jpg

3. http://www.abload.de/img/pumpe3yszx8.jpg

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17 Antworten

hallo ich habe eine gute gebrauchte bitte dann die teile nr angeben

mfg Andreas

0132 006 349

202 800 16 48

Preis?

Hallo ich habe mal nachgesehen

ich habe 202 800 1948 und 202 800 1248 und ich habe 202 800 1048 leider ist deine nicht dabei

versuche es bei sternladen im ebay mal der hat bestimmt eine

mfg Andreas

Habe mal eine andere Pumpe zur Hand gehabt.

Aktuell sieht es so aus: Jede einzelne Tür lässt sich per Unterdruck schließen, aber nicht Öffnen!

Habe mal alle Türen per Hand göffnet und dann per ZV geschlossen. Das geht, der Innenspiegel blinkt dann Rot.

Wenn ich Öffnen möchte, leuchtet der Innenspiegel Grün...die Pumpe macht aber keinen Mux, läuft nichtmal an.

Tank und Kofferraum lassen sich auch schließen, aber auch nicht öffnen.

Was kann das noch sein? Hat das Steuergerät evtl einen weg? Weiß nicht wo ich noch ansetzen soll. Habe extra mal meine Ohren an die Türen gelegt beim Öffnen, leider hab ich da nichts gehört.

Das einzige was ich nach dem Schließen nach ca. 10Sekunden höre ist ein "Klack" an der Tankklappe innen... als ob dann "Restdruck" entweicht... aber ob das was mit dem "Nicht Öffnen" zutun hat?!

Das System benutzt zum Schließen und Öffnen den gegenteiligen Druck, sodass die Pumpe mal in die eine, mal in die andere Richtung pumpt. Da es scheinbar nicht an der Pumpe liegt, das Steuergerät richtig erkennt, dass du öffnen möchtest (Spiegel blinkt), liegt dort wohl auch nicht der Fehler. Kann also nur noch zwischen Pumpe und Steuergerät das Kabel defekt sein.

Hast du zufällig eine Pinbelegung?

mfg

Schon danach in diversen Quellen gesucht, aber nix gefunden.

Hi,

die zuständigen Sicherungen wären F23, F24 und F27

Versuch einmal mit dem Schraubenzieher ein paarmal auf den Spiegel zu klopfen und dann schau ob es funktioniert.

Bei der Pumpe wäre der

PIN C1 = blau = AUF

PIN C3 = schwarz = ZU

Hier könntest du gegen Plus messen ob du beim jeweiligen Befehl kurz 12Volt misst.

Weiteres könntest du kurzzeitig auf PIN C1 einen Minus geben und schauen ob die Türen aufgehen, detto dann auf PIN C3 ob die Türen zu gehen.

Bei den ganzen Versuchen müssen die Türen geschlossen sein und wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist musst du den Türkontakt herausziehen, so das kein Licht leuchtet.

grüße

chris

Danke,

Was bringt das Schlagen auf den Innenspiegel?

Plus messen: +Voltmeter auf C1/C3 und Minus auf Masse + ZV betätigen?

Wie geb ich denen denn Minus? Ein Kabel von Masse zu C1/C3 legen?

Original geschrieben von suyin

Danke,

Zitat:

Was bringt das Schlagen auf den Innenspiegel?

Es ist möglich das du eine kalte Lötstelle hast

Zitat:

Plus messen: +Voltmeter auf C1/C3 und Minus auf Masse + ZV betätigen?

Auf C1 und C3 kommt nach betätigen der Fernbedienung ein Minus

Deshalb +Voltmeter auf +Batterie und Minus Voltmeter einmal auf C1 und dann auf C3

Zitat:

Wie geb ich denen denn Minus? Ein Kabel von Masse zu C1/C3 legen?

Ein Draht von Minus Batterie auf C1/C3

grüße

chris

 

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:03

Hallo Chris,

Ich bin etwas ratlos.

Nachdem ich 2-3 mal auf den SPiegel geklopft habe, konnte ich die Türen per ZV öffnen (2x)

Als ich dann hinten mit den Messungen began, bekomm ich bei der 12v Prüfung aber keine klaren Ergebnisse. Bei abgeuogenem Stecker bekam ich aus beiden Steckerpins 12V, bei aufgestecktem Stecker meist um die 1V, auch wenn ich die ZV per Schlüssel betätigt habe.

Ein Minussignal per Kabel von der Batterie hat auch nur auf Schließen funktioniert, jedoch nicht bei Öffnen.

Das Kuriose: Nach einigen versuchen geht die ZV jetzt plötzlich wieder... an der Pumpe kann es also nicht liegen. Gehen diese SPiegel oft kaputt? Muss man anch einem Tausch des Spiegels die ZV/Schlüssel neu anlernen? Wenn ja, wie?

Danke

Wenn der Fehler durch Klopfen auf den Spiegel zu beheben ist, liegt es wohl an dem. Also scheinbar nur ein Wackelkontakt. Also entweder ist nur der Stecker locker/defekt oder es ist im Spiegel drin der Fehler zu suchen.

Der Ausbau des Spiegels ist kinderleicht, einfach kräftig packen und abnehmen. Wie man ihn zerlegt, weiß ich jedoch nicht.

Themenstarteram 7. Januar 2012 um 15:10

Ich hatte den Siegel heute ab. habe diesen von der Halterung (Kugel) gelöst... der Spiegel hing also nur noch am Kabel.

Der wird aber wohl am Dachhimmel irgendwo abgeschraubt

Nö, wird nicht geschraubt, sondern einfach inkl. Sockel abgenommen. Mit einem kräftigen Ruck ohne Angst. Aber nicht an der Kugel rumdoktern, sonst verstellt er sich selbsttätig.

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