1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Problem: Caddy 2KN mit Flügeltüren hat undurchsichtige Heckscheibe. Wie ausbauen?

Problem: Caddy 2KN mit Flügeltüren hat undurchsichtige Heckscheibe. Wie ausbauen?

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:21

Mein Problem:

Ein 2011er Caddy 2KN mit Flügeltüren hat undurchsichtige Heckscheiben.

Es sieht so aus als ob eine klare Scheibe verbaut ist und von innen eine undurchsichtige Folie drauf ist. Vom Werk aus.

Ich möchte aber eine getönte durchsichtige Folie drin haben.

Wie baue ich die Scheiben aus? Sind die geklebt? Sieht mir so aus.

Kriege ich die undurchsichtige Folie dann mit Heissluft ab?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zieh doch einfach die schwarze Folie ab und lass ne Tönungsfolie kleben ;).

Ne neue Scheibe kommt bei VW auch immer ohne Folie und muss extra mit der schwarzen Foliert werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2015 um 16:51

Genau das hab ich vor. Allerdings wollte ich dazu die Scheibe ausbauen, denn ich überlege eine spiegelnde Folie zu benutzen.

Du schlägst vor die Folie im eingebauten Zustand zu entfernen? Da bleiben dann Ränder denn ich müsste mit dem Teppichmesser von innen schneiden....

Zitat:

spiegelnde Folie zu benutzen.

Ist verboten.

Zitat:

Eine Festlegung des Chromanteils o.ä. gibt es nicht. Es gilt jedoch §30

StVZO, nach dem Fahrzeuge sinngemäß so gebaut und ausgestattet sein müssen,

dass niemand über Gebühr gefährdet oder belästigt wird.

Demzufolge sind größere verchromte/stark spiegelnde Flächen nicht zulässig,

da sich durch damit unter ungünstigen Lichtverhältnissen zu erwartende

Blendung eine Gefährdung ergeben könnte.

Ansonsten halt die Scheiben rausschneiden, dabei den Lack beschädigen und sich 2 Jahre später über den Rost ärgern.

Moin!

Das ist keine Folie sondern Farbe.

Bei meinem Maxi hatte ich da nen Kratzer drin.

Ob sich das Zeug allerdings schadlos entfernen lässt, wage ich zu bezweifeln. :(

Zitat:

@transarena schrieb am 3. Oktober 2015 um 18:56:15 Uhr:

Zitat:

Zitat:

spiegelnde Folie zu benutzen.

Ist verboten.

Zitat:

Zitat:

Eine Festlegung des Chromanteils o.ä. gibt es nicht. Es gilt jedoch §30

StVZO, nach dem Fahrzeuge sinngemäß so gebaut und ausgestattet sein müssen,

dass niemand über Gebühr gefährdet oder belästigt wird.

Demzufolge sind größere verchromte/stark spiegelnde Flächen nicht zulässig,

da sich durch damit unter ungünstigen Lichtverhältnissen zu erwartende

Blendung eine Gefährdung ergeben könnte.

QUARK

Es gibt entsprechende Folien mit ABE!!!!

Dazu mal bitte überlegen, wie die Scheiben geformt sind.

Jede glatte und saubere Fläche führt unter bestimmten Situationen zur Reflexionen und somit zur Blendung.

Autoscheiben sind heute idR ab Werk schon eingefärbt. Das verringert die Beoendgefahr schon enorm.

Zudem dürften unsere Lackpflegefetis husten hier ihre Kisten auch nicht mehr auf Hochglanz polieren und mit 10 Schichten Zauberzeugs für extra tiefen Glanz versehen.;):D

@blue daddy AZETON schafft das schon.:D

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 8:33

Da ich keinen Ärger mit der Polizei oder mit dem TÜV brauche würde ich natürlich nur eine sehr gute und haltbare Folie MIT ABE benutzen. Ob das dann Chrom sein muss weiß ich ja noch garnicht...

Mein Plan ist glaube ich trotzdem nicht durchführbar. Wenn die Scheibe nun wirklich geklebt ist (was mir immer noch niemand sagen konnte leider, aber ich vermute es) dann würde ich meine ausgebaute und mit Spiegelfolie beklebte Scheiben hinten reinkleben. Und das hält sicher nicht. Kleber-auf lackierte Scheibe hält. Kleber auf Folie+Scheibe fliegt bei der ersten Bodenwelle raus....

Dann werde ich mal versuchen den Lack auf der Scheibe zu lösen und dann von innen die Scheibe bekleben.

ES IST FÜR MICH NÄMLICH AUCH EIN SICHERHEITSRISIKO, WENN ICH HINTEN NICHT RAUS SCHAUEN KANN.

Wo ist das Problem ?

Es werden täglich Scheiben mit Folie getönt und da passiert auch nichts.

Du sollst ja nicht die eingeklebte Scheibe rausschneiden, die alte Folie abknibbeln, die komplette Scheibe folieren und dann auf die Folie den Kleber auftragen und sie wieder einkleben.

Nen Sicherheitsrisiko ist eine fehlende Heckscheibe nicht wirklich, das sieht auch der Gesetzgeber so wenn zwei Aussenspiegel vorhanden sind.

Hast du denn überhaupt ne Trennwand mit Fenster oder eine geschlossene ?

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:07

Zitat:

Du sollst ja nicht die eingeklebte Scheibe rausschneiden, die alte Folie abknibbeln, die komplette Scheibe folieren und dann auf die Folie den Kleber auftragen und sie wieder einkleben.

Wenn es eine andere Folie als Schwarz werden soll müsste man es so machen. Sonst sieht man Ränder. Dann wird es halt schwarz :-)

Ich habe eine Trennwand mit Fenster.

Ich habe auch einen Rückspiegel an der Windschutzscheibe. Aber hinten nix zum rausschauen. Will schon sehen wer da auf der Autobahn hinter mir fährt bevor ich bremse.

Die Scheibe hat nachwievor nen schwarzen Rand wie jede andere eingeklebte Scheibe auch.

Und wenn ich mich nicht irre darf der schwarze Rand nicht mal beklebet werden mit der Folie.

Normalerweise haben die Scheiben ringsum nen Siebdruck.

Am Rand schwarz vollflächig, zur Mitte hin gepunktet.

http://www.cfc.de/.../ww-ag-montage.jpg

Da sieht man keinen Rand, wenn man auf/über den Siebdruck klebt. Allerdings bleiben bei jeder Folie da Luftblasen egal wie viel man da drückt und streicht.

....und bis zum Siebdruck sollte der Kleber eigentlich nicht reichen.

Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 9:21

nene Leute. ich muss euch mal ein Foto posten, sonst versteht ihr nicht was ich meine. Da ist kein Siebdruck an der Seite.. das hat nix mit ner normalen Scheibe zu tun. Ich hab schon Seiten- und Heckscheiben foliert ohne Blasen, da sieht man 0,0 das das foliert ist.

Wenn ich erreichen möchte, dass alles was hier auf dem Foto schwarz ist, z.b. rot oder silber oder sonst was wird, müsste ich ausbauen. Denn der Rand der Scheibe hängt sozusagen über und in der Luft....

Es ist die Flügeltürvariante.....

Jetzt glaub uns doch das es so ist wie wir es dir sagen.

Wenn du aber die komplette Scheibe in der Farbe haben willst wirst du wohl um eine Folierung von aussen nicht herum kommen, aber ob das dann noch von innen durchsichtig ist....

Deine Antwort