1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. PROBLEM: Dachbox auf Audi A6 Avant

PROBLEM: Dachbox auf Audi A6 Avant

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 11:56

Hallo A6 Avant-Fahrer,

folgende Frage:

Ich fahre einen A6 Avant (neues Modell, 4F) mit integrierter Reling.

Möchte jetzt meine Oris-Skibox (aus Mercedes-Zubehör) installieren.

Hat bisher auf allen Fahrzeugen mit Reling problemlos geklappt.

Aber jetzt auf dem A6 Avant:

Der Abstand zwischen den beiden Befestigungsschienen der Oris Dachbox, die dann in die Dachträger geschoben werden,

ist entweder 65cm oder 73 cm. Die Dachträger sind aber, wenn in den Bohrungen der Reling befestigt, 70 cm auseinander.

....heißt Orbis Dachbox und Audi Reling passen so nicht zusammen....

Watt nu ?

- Gibt's für den A6 Avant neu auch Dachträger (für die Reling), die nicht in den Bohrungen der Reling befestigt werden müssen ?

Die ich stattdessen wie bei einer offeren Reling verschieben kann ?

- Oder kennt Ihr irgendwelche Adapter, um die Differenz von 3cm zu überbrücken ?

- Oder muß ich last but not least weitere Löcher in die Dachbox bohren, was ich sehr ungern machen würde.

(Neue Dachbox kaufen kommt nicht in Frage)

Finde das super ärgerlich - was hat sich Audi nur dabei gedacht, die Dachreling jetzt so zu bauen ?

Gruß Molaunegar

Beste Antwort im Thema

Hallo A6 Kollegen,

ich habe diesen Beitrag verfolgt, weil ich auch auf der Suche nach einem Dachträger bin. Ich werde wohl auch aufgrund Eurer Empfehlungen den Atera nehmen.

Was mich aber richtig erschreckt, dass ist die Diskussion der möglichen Höchstgeschwindigkeit mit Dachaufbau. Es kann doch nicht sein, dass man nur aufgrund der hohen Motorleistung heutiger Fahrzeuge (Dachaufbau wird gar nicht mehr wahrgenommen) Geschwindigkeiten deutlich jenseits der Herstellerempfehlungen fährt (170 km/h mit Fahrrädern und Körbchen, >200 km/h mit Dachboxen). Dies machen wir doch mit unseren Reifen auch nicht, oder?

Wo bleibt denn da die Verantwortung für die Personen, die hinter Euch fahren und im besten Fall nur (!) in die Trümmer eines gerade auf der Autobahn unbeleuchtet eingeschlagenen Trägers mit Dachbox und Gepäck rauschen.

Ich weiß schon, warum ich mich immer von derartigen "Test"-Fahrern entferne, zumal ich bei 50 % aller Dachaufbauten auch noch davon ausgehe, dass die Personen den Träger erst gar nicht richtig bzw. sorgfältig genug befestigt haben (hier nehme ich mal die Forumteilnehmer ausdrücklich aus).

Schöne Grüße von einem A6 Fahrer, der bislang netterweise "Die Gegenstände auf der Autobahn" nur im Verkehrsfunk gehört hat.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 19. Dezember 2007 um 12:16

Hallo,

der Atera Grundträger (Art. Nr. 044 060) muss nicht in den Bohrungen befestigt werden.

Habe dafür letzte Woche bei ATU 103,00 Euro (20% Aktion) bezahlt.

Gruß

Reinhard

Na moin erstmal,

in dem Zusammenhanf mal ne Frage:

Kennt :rolleyes: ihr mit Dachbocx eigentlich ein Speedlimit ?

Gruß

Hein

Zitat:

Original geschrieben von molaunegar

Finde das super ärgerlich - was hat sich Audi nur dabei gedacht, die Dachreling jetzt so zu bauen ?

Kenne ich von unserer alten Dachbox :-)

Würde neue Löcher bohren.

Bei "alten/billigen" Jetbags macht/-e man das auch so.

Über die alten Löcher Folienaufkleber und fertig.

Folienaufkleber: Einfach zu einem Siebdrucker oder Fahrzeugbeschrifter,

Reststück in der richtigen Farbe holen.

Kostet normaler Weise nix. (Wäre eh für den Müll)

Wäre die sparsamste Variante :-)

@Endlichwieder A6

Nein, empfohlene Höchstgeschwindigkeit 130 km/h

Weiß aber von einem Bekannten (arbeitet bei einem renomierten DB Hersteller), die halten locker 200 km/h und "mehr" aus. :-)

Gruß

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von EndlichwiederA6

Na moin erstmal,

in dem Zusammenhanf mal ne Frage:

Kennt :rolleyes: ihr mit Dachbocx eigentlich ein Speedlimit ?

Gruß

Hein

nö - kenne keines - außer bis kurz vor dem Abflug ;)

Gruß Wolfgang

Zitat:

Hallo A6 Avant-Fahrer,

folgende Frage:

Ich fahre einen A6 Avant (neues Modell, 4F) mit integrierter Reling.

Möchte jetzt meine Oris-Skibox (aus Mercedes-Zubehör) installieren.

Hat bisher auf allen Fahrzeugen mit Reling problemlos geklappt.

Aber jetzt auf dem A6 Avant:

Der Abstand zwischen den beiden Befestigungsschienen der Oris Dachbox, die dann in die Dachträger geschoben werden,

ist entweder 65cm oder 73 cm. Die Dachträger sind aber, wenn in den Bohrungen der Reling befestigt, 70 cm auseinander.

....heißt Orbis Dachbox und Audi Reling passen so nicht zusammen....

Watt nu ?

- Gibt's für den A6 Avant neu auch Dachträger (für die Reling), die nicht in den Bohrungen der Reling befestigt werden müssen ?

Die ich stattdessen wie bei einer offeren Reling verschieben kann ?

- Oder kennt Ihr irgendwelche Adapter, um die Differenz von 3cm zu überbrücken ?

- Oder muß ich last but not least weitere Löcher in die Dachbox bohren, was ich sehr ungern machen würde.

(Neue Dachbox kaufen kommt nicht in Frage)

Gruß Molaunegar

Was den für Bohrungen-meist du die kleinen Mulden (jeweils 2 Stück-Innenseite ?) Da wird doch nichts befestigt-das zeigt doch nur den optimalen Montagepunkt an-oder? ich habe einen Träger von Thule für den A6-da greift nichts in diese Anbohrungen rein.

Was soll sich denn Audi dabei denken,wenn eine Mercedes Box nicht auf einen A6 passt?Da kochen doch alle ihr eigenes Süppchen.

Tempo 180 mit Box geht locker ,170 mit 3 Fahrrädern ging auch.Mehr wollte meine Familie mit mir zusammen nicht austesten.;)

Alex.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von sot601

Hallo,

der Atera Grundträger (Art. Nr. 044 060) muss nicht in den Bohrungen befestigt werden.

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

habe nochmal mit dem freundlichen gesprochen.

Er sagt, die AUDI Dachträger müßten zwingend in den Löchern montiert werden - ginge gar nicht anders.

Ist der Atera-Träger anders ? Hast Du den schon neben den Löchern angebracht ? Leider weiß ATU hier gar nichts....

Gruß

Bei den original Audi Streben werden 4 kleine Bolzen in die vorhanden Bohrungen geschoben . Dies verhindert ein verrutschen der Dachstreben zusätzlich. Wobei Audi auch genau diese Stellen angibt um Dachstreben zu montieren . Ein paar cm rum oder num werden den Kohl nicht fett machen aber vermutlich hängt die Angabe des Befestigungspunktes wohl auch mit den Befestigungen der Dachreeling auf dem Dach zusammen. Die org. Streben lassen sich auch nur dort befestigen.

Meine alte Kamei Box ist inzwischen 17 Jahre alt , da sind mittlerweile (für wahrscheinlich alle auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge) diverse Löcher drinn und dazu gekommen . Da würde ich mir keinen Kopf machen . Und Wasser läuft da während der Fahrt auch nicht rein.

Wir lassen es mit montierter Dachbox bei 160 -170 km / h gut sein . Die Box ist mit 130 angegeben . Da die Verbindung ja nur über 4 kleine 6 mm Schrauben erfolgt wird sie wohl bei einem Auffahrunfall sich nach vorne verabschieden . Sieht zumindest sehr lummelig aus.

Ich habe für meinen Q7 die original Dachträger geholt und die passen direkt in diese kleinen Vertiefungen und halten sehr gut.

Alternativ schau einmal [url=www.dachtraeger.de ]HIER[/url] . Die machen eigentlich nichts anderes und sollten sich auskennen!

am 19. Dezember 2007 um 16:11

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sot601

Hallo,

Gruß

Reinhard

Hallo Reinhard,

habe nochmal mit dem freundlichen gesprochen.

Er sagt, die AUDI Dachträger müßten zwingend in den Löchern montiert werden - ginge gar nicht anders.

Ist der Atera-Träger anders ? Hast Du den schon neben den Löchern angebracht ? Leider weiß ATU hier gar nichts....

Gruß

Hallo,

ja, man kann die Atera neben den inneren Bohrlöchern befestigen, die haben die "Bolzen" nicht.

Gruß

Reinhard

Zitat:

"Was den für Bohrungen-meist du die kleinen Mulden (jeweils 2 Stück-Innenseite ?) Da wird doch nichts befestigt-das zeigt doch nur den optimalen Montagepunkt an-oder? ich habe einen Träger von Thule für den A6-da greift nichts in diese Anbohrungen rein."

hallo alex

habe gestern einen skiträger von thule an den A6 montiert!

bei mir sind am fusssatz jeweil zwei kleine noppen vorhanden, die in die bohrungen greifen.

fusssatz nr. 4901 / kit nr. 4915

schau auch hier: http://www.thule.com/upload/PDFs%20Fitting%20instructions/Kit/4915.pdf

auf bild 3 kannst du dies erkennen.

gruss gregor

Zitat:

Original geschrieben von pirla

Zitat:

"Was den für Bohrungen-meist du die kleinen Mulden (jeweils 2 Stück-Innenseite ?) Da wird doch nichts befestigt-das zeigt doch nur den optimalen Montagepunkt an-oder? ich habe einen Träger von Thule für den A6-da greift nichts in diese Anbohrungen rein."

hallo alex

habe gestern einen skiträger von thule an den A6 montiert!

bei mir sind am fusssatz jeweil zwei kleine noppen vorhanden, die in die bohrungen greifen.

fusssatz nr. 4901 / kit nr. 4915

schau auch hier: http://www.thule.com/upload/PDFs%20Fitting%20instructions/Kit/4915.pdf

auf bild 3 kannst du dies erkennen.

gruss gregor

Asche auf mein Haupt-bin gleich mal in den Keller gesprintet und du hast Recht.War mir garnicht aufgefallen.

Alex.

Ich möchte mir demnächst auch neue Grundträger für meinen Avant anschaffen.

Bauen den die Thule genauso hoch auf, wie die originalen von Audi. Also ich find die Audi-Träger so extrem hochbeinig!

Gruß

Scrag

Die Träger müssen so hoch sein, da die Dachbox sonst gegen die Antenne stossen würde.

Zitat:

Original geschrieben von scrag

Ich möchte mir demnächst auch neue Grundträger für meinen Avant anschaffen.

Bauen den die Thule genauso hoch auf, wie die originalen von Audi. Also ich find die Audi-Träger so extrem hochbeinig!

Gruß

Scrag

Die Thule sind so extrem flach,daß der Hersteller extra darauf hinweist,daß manche extravagante Aufbauten schwer montierbar sein könnten.Sieht um Welten besser aus ,als die Geweihe anderer Hersteller.Kann man mit den normmalen 4 kant Profilen bestellen oder mit besser aussehenden Alubarren.Eine Antenne stört nicht ,weil da keine ist (?)-nur der Stummel des Navi.Da müßte es aber locker drübergehen.

Alex.

Deine Antwort