ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Problem : Dacia / Anhänger

Problem : Dacia / Anhänger

Dacia Sandero 1 (BS0) Stepway
Themenstarteram 21. September 2021 um 17:29

Tachchen

habe Problem mit Dacia / Anhänger

 

Dacia Hinteren Blinker, Blinken / Zucken kurz auf , bei Anhänger Betrieb.

Die vorderen und Seiten Blinker am Dacia und Anhänger funktionieren Normal ,

Der Anhänger hat neuen Kabelbaum bekommen (13er), Kontakte und Dose Gereinigt und auf Schäden kontrolliert keine gefunden.

 

Danke

Mfg

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. September 2021 um 17:32

Das mit Video hochladen klappt leider nich , kommt immer fehler meldung

Ich glaube da gibt es ein anderes Steuergerät zum nachrüsten. Das sitzt wohl hinten rechts im Kofferraum.

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:39

Tachchen

hier mal Bild , das teil is hinten Rechts im Kofferraum.

Dacia-anhaenger-steurungs-box

Ja, genau das meinte ich.

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:42

Könnte das teil , macke weg haben?

Na klar , ist ja Elektronik. Aber für Fahrzeuge mit LED Beleuchtung ist es eine andere Box . Der Preis ist aber nicht sehr hoch für die Box. Vielleicht einfach Mal austauschen, nix zu verlieren dabei.

Themenstarteram 21. September 2021 um 17:55

habe keine LED , is Normale 12V ;-) , werde mich mal umsehen und Box für Dacia holen .

Dank dir erstmal für die Info

Das ist so vom Hersteller der Anhängerelektronik gewünscht. Hat mein Duster auch. Ist auch in der Montageanleitung so beschrieben. Der Hersteller der Steuerbox hat mir dazu geschrieben, dass dadurch die schwächere Verkabelung im Auto nicht überlastet wird, durch die zusätzliche Belastung der Anhängerblinker.

Themenstarteram 22. September 2021 um 20:14

Zitat:

@IXI-MPV schrieb am 22. September 2021 um 05:26:56 Uhr:

Das ist so vom Hersteller der Anhängerelektronik gewünscht. Hat mein Duster auch. Ist auch in der Montageanleitung so beschrieben. Der Hersteller der Steuerbox hat mir dazu geschrieben, dass dadurch die schwächere Verkabelung im Auto nicht überlastet wird, durch die zusätzliche Belastung der Anhängerblinker.

Tachchen

soll gewollt sein vom Hersteller mit dem Fehler? .......... mmmm

das sieht der Tüver nicht gerne , ist immer Kampf mit der Pol, bin viel unterwegs mit Anhänger

Mfg

Normalerweise erkennt das Fahrzeug den Anhängerbetrieb, wird über den Kontakt 12 an der Steckdose per durchgeschalteter Masse dem Steuergerät mitgeteilt. Damit werden auch weitere Funktionen im Fahrzeug speziell für den Anhängerbetrieb geändert.

Ich gehe mal davon aus, wenn diu testhalber den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug hängst, funktioniert alles. Das Problem wird sich auf die Anhängererkennung bei deinem Fahrzeug hin ausweiten.

In der StVZO $54 ist die Fahrtrichtungsanzeige geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

Themenstarteram 24. September 2021 um 15:21

Zitat:

@ttru74 schrieb am 23. September 2021 um 07:24:59 Uhr:

Normalerweise erkennt das Fahrzeug den Anhängerbetrieb, wird über den Kontakt 12 an der Steckdose per durchgeschalteter Masse dem Steuergerät mitgeteilt. Damit werden auch weitere Funktionen im Fahrzeug speziell für den Anhängerbetrieb geändert.

Ich gehe mal davon aus, wenn diu testhalber den Anhänger mal an ein anderes Fahrzeug hängst, funktioniert alles. Das Problem wird sich auf die Anhängererkennung bei deinem Fahrzeug hin ausweiten.

In der StVZO $54 ist die Fahrtrichtungsanzeige geregelt: https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

Tachchen

am Anhänger Funktioniert alles , am Dacia (mit Anhänger) funktioniert NUR die Hinteren Blicklicht nicht Richtig die zugen bei Richtungsanzeige oder Warnlicht immer nur Kurz auf , OHNE Anhänger funktioniert alles Normal ( KEINE LED)

Also hat die Box / Steuerteil Schußweg

Steuerbox / Anhänger

Das sehe auch so.

Hier die Antwort von Jaeger auf meine Anfrage mit dem selben Problem

.jpeg

Echt ,das es sowas im gut regulierten Deutschland gibt.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Problem : Dacia / Anhänger