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Problem DPF Audi A6 4f 3.0 TDI Quattro

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 9:40

Hallo Zusammen,

ich bin bin neu hier im Forum aber lese schon lange Beiträge mit. Oft haben mir diese schon sehr geholfen. Nun habe ich aber ein Problem zu dem ich nichts gefunden habe. Es geht um folgendes:

Mein A6 ging vor längerer Zeit öfter in den Notlauf. Ich habe ihn dann auslesen lassen und es kam raus das der DPF voll ist. Also neuen DPF im Nachbau besorgt eingebaut und den Fehler gelöscht. Er lies sich aber nicht löschen, also bin ich zu einem Bekannten mit VCDS. Er hat dann den Aschegehalt zurück gesetzt und er lief perfekt. Das ganze ging dann ca. 3 Monate und nun springt er nach paar Sekunden wieder in den Notlauf. Wieder auslesen lassen und schon wieder zeigt es den DPF an. Das kann doch eigentlich nicht sein. Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen und mir ist aufgefallen das das Flexrohr an der Schweißnaht bei der Befestigung durchgegammelt ist und Löcher drin sind. Nun meine Frage, kann es sein das er dadurch falsch Luft zieht und der DPF deswegen denkt er ist voll? Und wie kann man das Flexrohr tauschen? Die eine Schraube sitzt so besch… da kommt man ja nicht so einfach dran.

Oder was könnte es Eurer Meinung nach noch sein?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

LG

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90 Antworten

Wenn da zu viel Luft weggeht, wird es der Differenzdrucksensor merken, der misst ja den Druck über den DPF gegen die Atmosphäre und wenn der Unterschied zu groß ist, wird das Steuergerät meinen, dass die Beladung zu hoch ist.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 10:23

Das war genau meine Vermutung. Also meinst es auch das es mit hoher Wahrscheinlichkeit daran liegt?

Welcher Motor genau? Der 224 PS, 233 PS oder 240 PS Motor?

Das Flexrohr liegt (abgas)stromauf vom DPF. Wenn dort Löcher drin sind, dann kann auch dort Abgas ins Freie austreten. Das bedeutet aber, dass der Druck vor dem DPF tendenziell kleiner wird, also zumindest nicht größer. Dementsprechend misst der Differenzdrucksensor einen eher kleineren Differenzdruck, als einen größeren.

--> Daher wird das keine Ursache für zu hohe DDS-Werte sein.

Was ich aber vermute ist, dass der Nachbau-DPF inkompatibel zum Fahrzeugsystem ist. Seine Eigenschaften sind ohne Messgeräte überhaupt nicht überprüfbar, weder vom Einkäufer, Verkäufer noch vom Installateur. Ich habe hier häufiger von zu hohen Differenzdrücken infolge der Montage von zu engmaschigen bzw. zu feinporigen Filtersystemen lesen müssen, vielleicht ist auch das hier der Fall.

Bringe den alten original DPF in den Reinigungsservice und lasse diesen wieder verbauen.

klingt unplausibel. Beim einem Leck wäre der Druck vor dem DPF geringer als in Wirklichkeit weil das Leck einen Druckabfall bewirkt. Was sagt der Abgasdruck vor dem DPF und Fehlerspeicher?

Wurde der DDS getauscht bzw, angelernt? Sofern er plausible Daten liefert würde ich die Referenzspannung messen,

soll 5,0V +/- 0.2V. Unterspannungen sind zumeist ein Indiz für einen Kabelbruch hin zum Steuergerät. In dem Falle sollte eigentlich eine Fehlermeldung in Art "Geberreferenzspannung C zu klein" ausgegeben werden.

Mit geeignet langer Leitung und Messnadeln lässt sich der Spannunsgfall zwischen Anschlusspin an T94 (94poliger Stecker vom MSTG) in meinem Fall war das Pin 20 und dem Differenzdrucksensor Pin 1 (rot) mit einem Multimeter oder Oszi messen. Der Spannungsfalls sollte 0.2 V nicht übersteigen. Von einer Widerstandsmessung rate ich ab, da der Messstrom eines Multimeters durch noch intakte Drähte ungehindert fliessen kann. Das Resultat wäre eine geringer Widerstand. Bei Last kann die Sache hingegen anders aussehen.

Zitat:

@ferris_2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 15:09:38 Uhr:

klingt unplausibel. Beim einem Leck wäre der Druck vor dem DPF geringer als in Wirklichkeit weil das Leck einen Druckabfall bewirkt.

Damit wiederholst du, was dein Vorredner @a3Autofahrer bereits - sinngemäß und plausiblerweise - festgestellt hatte!

Den Typen, welcher in einem einfachen Fall wie diesem einen Oszillographen benutzt, um an einem Auto eine Spannung zu messen, diesen seltsamen Vogel würde ich mir gerne mal anschauen.:D

Deine weiteren Ausführungen zur Widerstandsmessung sind - freundlich gesagt - Nonsens. Selbstverständlich darf und kann man mit der Ohm-Meter-Funktion jedwede drahtgebundene Leitung durchmessen. Man sollte natürlich wenigstens die wichtigsten Grundlagen intus haben und wissen, dass solche Leitung grundsätzlich stromlos sein muss, also keine (Fremd-)Spannung anliegen darf.

Au man.......:mad:

Grüße, lippe1audi

Zitat:

@ferris_2 schrieb am 19. Oktober 2022 um 15:09:38 Uhr:

Der Spannungsfalls sollte 0.2 V nicht übersteigen. Von einer Widerstandsmessung rate ich ab, da der Messstrom eines Multimeters durch noch intakte Drähte ungehindert fliessen kann. Das Resultat wäre eine geringer Widerstand. Bei Last kann die Sache hingegen anders aussehen.

Von welcher Last sprechen wir hier? :confused: Das ist doch nur ein Drucksensor und keine 21-Watt-Lampe (Leuchtmittel). Die Last des Sensors wird praktisch keinen messbaren Spannungsabfall verursachen, es sei denn, der Sensor ist Schrott.

Edit: Jetzt sehe ich, dass lippe1audi ebenfalls sich dazu geäußert hatte.

ich habe gerade ein Video entdeckt wo die Funktion des Sensors erklärt wird. Entgegen meiner Meinung, dass eine Seite den Druck der Atmosphäre misst, heißt es da das der Druck vor und hinter dem DPF gemessen wird. Der Sensor erzeugt eine Spannung als Messwert:

https://www.youtube.com/watch?v=mK8ZUcRU7FA

Wenn dem so ist, habe ich oben natürlich was Falsches geschrieben. In einem Thread wurde mal geschrieben das der Sensor beim 2.7 TDI nur ein Messrohr am DPF hat, weil er gegen Atmosphäre misst. Was stimmt denn nun?

Zitat:

@Polohotte schrieb am 19. Oktober 2022 um 11:40:42 Uhr:

(...)Also neuen DPF im Nachbau besorgt eingebaut und den Fehler gelöscht. Er lies sich aber nicht löschen, also bin ich zu einem Bekannten mit VCDS. Er hat dann den Aschegehalt zurück gesetzt und er lief perfekt. Das ganze ging dann ca. 3 Monate und nun springt er nach paar Sekunden wieder in den Notlauf. (...)

Bist Du sicher, dass die Aktion des „Asche-zurücksetzens“ Deines Bekannten funktioniert hat? Auch mit VCDS klappt das nicht immer, wenn das Motorsteuergerät MSG nicht den erforderlichen Softwarestand hat. Habt ihr das nach dem Zurücksetzen und nach einer längeren Runde um den Block nochmal geprüft?

Wenn wir hier wirklich über 3 Monate reden, dann müsste der neue PF ja noch fast aschefrei sein.

Hat der PF in dieser Zeit regeneriert? Wieviel KM bist Du seit der Aktion gefahren? Wird der Notlauf auch durch eine Anzeige des PF-Symbols im FIS begleitet?

Es kann ja auch sein, dass wegen irgendwelcher Fehler im MSG keine Regeneration durchgeführt wurde, der PF mit Ruß zu ist und deswegen jetzt in den Notlauf geht.

Prüf bitte mal mit einem Diagnosesystem (am besten VCDS) den Messwertblock 104 im MSG, mach ein Foto von den vier Werten und stell diese Werte hier zur Verfügung. Und lies bitte den Fehlerspeicher des MSG aus und stell die Infos hier ebenfalls zur Verfügung.

Die Löcher im Flexrohr halte ich auch nicht für die Ursache des Notlaufs. Das Problem solltest Du natürlich ebenfalls angehen, wenn das Thema Notlauf behoben ist.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:04:06 Uhr:

In einem Thread wurde mal geschrieben das der Sensor beim 2.7 TDI nur ein Messrohr am DPF hat, weil er gegen Atmosphäre misst. Was stimmt denn nun?

Wenn ich helfend einspringen darf:

VFL mit BPP: Zwei Anschlüsse am DPF.

Habe meinen DDS gestern erst gewechselt. (Verflixte Schellen *fluch*)

Nur eben kein Quattro.

Ich persönlich denke, dass es, wenn überhaupt, nur dann einen Unterschied machen sollte, ob der DDS zwischen Vor-DPF und Nach-DPF oder Atmosphäre misst, wenn in der Abgasanlage hinter dem DPF ein nennenswerter Staudruck aufgebaut würde.

Wenn ja, gäbe es einen nennenswerten Unterschied zwischen Nach-DPF in der Abgasanlage und Atmosphäre. Ich weiß zwar, dass die beiden originalen Endpötte Mehrkammerpötte sind, aber soooo viel Staudruck werden auch die gewiss nicht aufbauen...

Bei meiner Friedrich Cat-Back-Anlage sind nur Absorberpötte drin, da brauche ich mir um Staudruck keine Gedanken mehr machen.

MfG

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 18:49

Es handelt sich um den mit 233 PS. Seit dem Einbau bin ich ca. 7000km gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen das er schon wieder voll ist. Ach ja, nachdem er nach 3 Monaten wieder in den Notlauf ging hab ich den Aschegehalt nochmal per VCDS zurücksetzen lassen, das ging dann aber nur zwei Wochen und es fing wieder an. Ich hab den Wagen jetzt aber nur selten gebraucht und hab mich deshalb erstmal nicht darum gekümmert. Ich hab den Originalen schon reinigen lassen und werde jetzt erstmal das Flexrohr wechseln und dann auch wieder den originalen verbauen. Ich hoffe nur das es dann wieder läuft. Hatte gehofft das es daran liegt und dann sicher ein Ende hat. Aber mal abwarten. Ach ja, habe selbst kein VCDS und mein Bekannter wohnt leider etwas weiter weg. Muss aber jetzt erstmal TÜV drauf machen weil der schon seit Monaten abgelaufen ist.

 

Ach ja, der DPF hat in der Zeig regeneriert und über VCDS wurde auch nochmal eine Regeneration durchgeführt. Im Cockpit leuchtet nach ca. 10sec immer das DPF Symbol auf.

 

Wenn da ein Kabelbruch wäre wieso hat er dann 3 Monate und danach nochmal zwei Wochen gehalten? Das wundert mich halt etwas.

Themenstarteram 19. Oktober 2022 um 19:08

Hier hab ich noch Daten gefunden. Die wurden vor dem letzten zurücksetzen gesichert:

 

Fahrzeugtyp: 4F (4F0)

Scan: 01 02 03 05 07 08 09 0E 15 16 17 19 37 42 46 47 4F 52 53 55

56 61 62 69 72 76 77

Kilometerstand: 302830km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

07-Anz./Bedieneinh. -- Status: Fehler 0010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

37-Navigation -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: Fehler 0010

47-Soundsystem -- Status: Fehler 0010

4F-Zentralelektrik II -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

55-Leuchtweitenreg. -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

61-Batterieregelung -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

69-Anhänger -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

76-Einparkhilfe -- Status: i.O. 0000

77-Telefon -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-ASB.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 402 E HW: 4F0 907 401 C

Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0030

Revision: --H03--- Seriennummer:

Codierung: 0011372

Betriebsnr.: WSC 23142 231 56432

VCID: 1F1A12057BBF28E3969-804A

7 Fehlercodes gefunden:

005491 - Ventil links für Motorlagerung (N144)

P1573 - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 293741 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.03

Zeit: 20:10:36

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 0 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Spannung: 12.16 V

Binärwert: 1

Binärwert: 1

Binärwert: 1

005658 - Glühkerze Zylinder 1 (Q10)

P161A - 001 - Unterbrechung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 293785 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.04

Zeit: 10:10:22

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 903 /min

Drehmoment: 97.5 Nm

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Spannung: 13.60 V

Tastverhältnis: 25.3 %

Temperatur: 9.9°C

000257 - Luftmassenmesser (G70)

P0101 - 001 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 28

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 293919 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.05

Zeit: 14:26:22

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2058 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 117.6 km/h

Tastverhältnis: 50.1 %

Spannung: 14.06 V

Druck: 1132.2 mbar

(keine Einheit): 333.7

000565 - Ladedruckregelung

P0235 - 001 - Regelgrenze unterschritten - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 16

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 296693 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.05.09

Zeit: 13:42:59

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1806 /min

Drehmoment: 393.9 Nm

Geschwindigkeit: 78.4 km/h

Druck: 2121.6 mbar

Druck: 1744.2 mbar

(keine Einheit): 343.1

Temperatur: 31.5°C

009236 - Bank 1 Sonde 1

P2414 - 001 - Spannung zu klein/Leckluft - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00110001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 301856 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.07

Zeit: 21:10:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1428 /min

Drehmoment: 105.3 Nm

Geschwindigkeit: 33.6 km/h

Tastverhältnis: 13.9 %

Tastverhältnis: 151.4 %

(keine Einheit): 1.0

(keine Einheit): 128.0

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 002 - Signal zu fett

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01110010

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 302641 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.19

Zeit: 17:54:10

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1701 /min

Drehmoment: 0.0 Nm

Geschwindigkeit: 43.7 km/h

Tastverhältnis: 1.0 %

Tastverhältnis: 203.2 %

(keine Einheit): 1.0

(keine Einheit): 16.0

009263 - Partikelfilter

P242F - 001 - Maximale Beladung überschritten - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100001

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 302767 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.22

Zeit: 19:08:01

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1554 /min

(keine Einheit): 126.9

(keine Einheit): 44.5

(keine Einheit): 32.5

Temperatur: 59.0°C

Druck: 40.8 mbar

Druck: 14 mbar

Readiness: 1 1 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\09L-927-760.lbl

Teilenummer SW: 4F2 910 156 F HW: 09L 927 156 C

Bauteil: AG6 09L 3,0 TDI RdW 0030

Revision: --H01--- Seriennummer: 4265590

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 280809D92EF1EF5BE73-807C

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-517.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 517 AD HW: 4F0 614 517 AA

Bauteil: ESP8 quattro H01 0070

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000

Codierung: 0004492

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 669447E1E465392B15F-8032

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei:. 4F0-910-852.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 852 HW: 4F0 905 852 B

Bauteil: FBSAUDIC6 ELV H31 0220

Revision: 31050601 Seriennummer: 10601100617574

Codierung: 0000131

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 63925EF517574C03F21-8036

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 131 E

Bauteil: FBSAUDIC6 EZS H45 0080

Subsystem 2 - Teilenummer: 4F0 910 220 D

Bauteil: FBSAUDIC6 IDG H01 0040

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 07: Anz./Bedieneinh. Labeldatei: DRV\4F0-910-7xx-07-H.clb

Teilenummer SW: 4F1 910 732 D HW: 4E0 035 729

Bauteil: Interfacebox H43 5570

Revision: 00000000 Seriennummer: 350KZ067741928

Codierung: 0001001

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 251600ED59E3F233DC5-8070

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 910 609 E

Bauteil: Bedienteil MMIC6H01 0060

Subsystem 2 - Seriennummer: 00000000606038

Subsystem 3 - Seriennummer: 0104.12.060000000100011474ÿ

Subsystem 4 - Seriennummer: 011474ÿ

1 Fehler gefunden:

00003 - Steuergerät

005 - keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01100101

Fehlerpriorität: 5

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 39

Kilometerstand: 293741 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.03

Zeit: 20:48:09

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: 4F0-910-043.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 043 A HW: 4F1 820 043 AG

Bauteil: KLIMABETAETIGUNGH30 0020

Revision: 00000052 Seriennummer: 00000030187461

Codierung: 0000278

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 1C6025096AA933FB73B-8048

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 K HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H17 0240

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0012121

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 313EE4BD1D2BAE9330D-8064

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 C Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H05 0210

Codierung: 00064784

Betriebsnr.: WSC 02335

Subsystem 2 - Teilenummer: 4E0 910 557 A Labeldatei: DRV\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH13 0090

Codierung: 00146221

Betriebsnr.: WSC 02335

1 Fehler gefunden:

02746 - Lampe für Tagfahrlicht rechts

011 - Unterbrechung - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101011

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 102

Kilometerstand: 262136 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.08.17

Zeit: 20:02:00

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 0E: Media Player 1 Labeldatei: DRV\4E0-910-111.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 110 E HW: 4E0 035 110 A

Bauteil: MP3-Changer H44 0390

Revision: 00044000 Seriennummer: AUZ5ZBF3124245

Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000

VCID: 1A6C2311609D4DCB617-804E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 15: Airbag Labeldatei: DRV\4F0-910-655-8R.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 655 E HW: 4F0 959 655 B

Bauteil: 43 AIRBAG AUDI8RH30 0280

Revision: 09H30000 Seriennummer: 0037LD0M1Y7M

Codierung: 0013363

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 290E0CDD35FBD653F8D-807C

Subsystem 1 - Seriennummer: 6332CSME154D1A522

Subsystem 2 - Seriennummer: 6342CSME15421D5A3

Subsystem 3 - Seriennummer: 6352QSME1B082335A

Subsystem 4 - Seriennummer: 6362QSME1B52187DQ

Subsystem 5 - Seriennummer: 63734SME1A51307F0

Subsystem 6 - Seriennummer: 63834SME19183B1D6

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\4F0-910-549.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 549 HW: 4F0 953 549 A

Bauteil: Lenksäulenmodul H08 0230

Revision: 00H08000 Seriennummer: 90055063350074

Codierung: 0002042

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 669447E1E465392B15F-8032

Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX

Bauteil: Lenkradmodul H07 0090

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\4F0-910-xxx-17.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 930 C HW: 4F0 920 932

Bauteil: KOMBIINSTR. M73 H19 0120

Revision: 00000000 Seriennummer: 5HP7ATRC6

Codierung: 2049048

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 23121EF557D70C03B21-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei:. DRV\4F0-910-468.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 468 A HW: 4F0 907 468 D

Bauteil: Gateway H11 0070

Revision: 11 Seriennummer: 1300806B26819F

Codierung: EDFE73C41B3104

Betriebsnr.: WSC 02334 785 00200

VCID: 270A0AE523EFE023EE9-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 37: Navigation Labeldatei: DRV\4E0-910-88x-37.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 888 P HW: 4E0 919 887 L

Bauteil: MNS ECE H48 1060

Revision: 00000000 Seriennummer: 364KV067621229

Betriebsnr.: WSC 26999 142 60367

VCID: 3B22C695CF6754C39A1-806E

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: DRV\4F0-910-793-42.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 793 E

Bauteil: TSG FA H12 0120

Revision: 00-00000

Codierung: 0001642

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2C00F5C93A09C37B03B-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei:. 4F0-910-289.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 289 G HW: 4F0 907 289 G

Bauteil: Komfortgeraet H22 0170

Revision: 01700022 Seriennummer: 01026866800000

Codierung: 0139909

Betriebsnr.: WSC 02335 785 00200

VCID: 2E04FFC10C15B16B2DF-807A

1 Fehler gefunden:

01506 - Lampe für Nebelschlussleuchte rechts (L47)

009 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 01101001

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 187

Kilometerstand: 282612 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2020.08.14

Zeit: 09:17:29

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 47: Soundsystem (J525) Labeldatei:. DRV\4F0-910-223-AS2.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 223 M HW: 4F0 035 223 N

Bauteil: Amp.-ASK-RD H07 0270

Revision: 07S00000

Codierung: 020001

Betriebsnr.: WSC 02399 823 56573

VCID: 280809D922F1EF5BE73-807C

1 Fehler gefunden:

02095 - Komponentenschutz aktiv

000 - - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 4

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 80

Kilometerstand: 293751 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.03

Zeit: 21:35:19

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 14.00 V

Temperatur: 19.0°C

Binärwert: 00000011

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 4F: Zentralelektrik II Labeldatei: DRV\4F0-910-280.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 280 HW: 4F0 907 280

Bauteil: ILM Beifahrer H10 0080

Revision: Seriennummer: 00000000205181

Codierung: 0001003

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 5EE46F013C3561EBDDF-800A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\4F0-910-793-52.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 793 E HW: 4F0 959 792 E

Bauteil: TSG BF H12 0120

Revision: 00-00000

Codierung: 0001642

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2C00F5C93A09C37B03B-8078

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\4F0-910-801.clb

Teilenummer SW: 4F0 910 801 C HW: 4F0 907 801 A

Bauteil: EPB CDEC0080 H04 0080

Revision: --H04---

Codierung: 0000321

Betriebsnr.: WSC 80093 222 69422

VCID: 201811F946C1171BAF3-8074

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: DRV\8P0-907-357.lbl

Teilenummer: 8P0 907 357 F

Bauteil: Dynamische LWR H02 0010

Revision: 00000001 Seriennummer:

Codierung: 0000003

Betriebsnr.: WSC 02325 785 00200

VCID: 3D26C88DD1735AF3A45-8068

2 Fehlercodes gefunden:

01535 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung rechts (V49)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 293736 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.03

Zeit: 20:14:33

01534 - Ansteuerung für Stellmotor Leuchtweitenregelung links (V48)

010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101010

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 40

Kilometerstand: 293736 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2021.03.03

Zeit: 20:14:33

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 56: Radio Labeldatei: DRV\4E0-910-541.lbl

Teilenummer SW: 4E0 910 541 T HW: 4F0 035 541 H

Bauteil: TUNER EU/US/RDW H42 0630

Revision: 00000000 Seriennummer: 394KY067713326

Codierung: 0000001

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 313EE4BD1D2BAE9330D-8064

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4F0-910-181.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 181 E HW: 4F0 915 181 A

Bauteil: J0644 BEM H12 0590

Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000163112

Betriebsnr.: WSC 26999 142 60367

VCID: 23121EF557D70C03B21-8076

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F0 915 105 D

Bauteil: von VA0 2612031257

Codierung: 344630393135313035442056413032363132303331323537

Betriebsnr.: WSC 00000 384 00290

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 E HW: 4F0 959 795 E

Bauteil: TSG HL H21 0050

Codierung: 0001066

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2E04FFC10C15B16B2DF-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 69: Anhänger Labeldatei: DRV\4F0-910-383.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 383 B HW: 4F0 907 383 B

Bauteil: ANHAENGERELEKTR 003 0060

Codierung: 0000331

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 24101DE952D90B3BCBB-8070

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\4F0-910-795.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 795 E HW: 4F0 959 794 E

Bauteil: TSG HR H21 0050

Codierung: 0001066

Betriebsnr.: WSC 02327 785 00200

VCID: 2E04FFC10C15B16B2DF-807A

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: DRV\4Fx-910-283.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 283 F HW: 4F0 919 283 F

Bauteil: Parkhilfe 4-Kan H09 0060

Revision: 00H09000 Seriennummer: 06230632402711

Codierung: 0011116

Betriebsnr.: WSC 131071 1023 2097151

VCID: 270A0AE523EFE023EE9-8072

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 77: Telefon Labeldatei: DRV\4F1-910-336.lbl

Teilenummer SW: 4F1 910 336 A HW: 4F1 862 335

Bauteil: BTA H09 0710

Revision: 00H09000 Seriennummer: 00000007516092

Codierung: 0050011

Betriebsnr.: WSC 02323 785 00200

VCID: 221C1BF148CD050BB97-8076

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

Ende--(Dauer: 01:48, Batt.-Spannung Start/Ende: 12.1V/12.0V. VIgn 11.9V)---

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 19. Oktober 2022 um 19:51:15 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 19. Oktober 2022 um 16:04:06 Uhr:

In einem Thread wurde mal geschrieben das der Sensor beim 2.7 TDI nur ein Messrohr am DPF hat, weil er gegen Atmosphäre misst. Was stimmt denn nun?

Wenn ich helfend einspringen darf:

VFL mit BPP: Zwei Anschlüsse am DPF.

Habe meinen DDS gestern erst gewechselt. (Verflixte Schellen *fluch*)

Nur eben kein Quattro.

Ich persönlich denke, dass es, wenn überhaupt, nur dann einen Unterschied machen sollte, ob der DDS zwischen Vor-DPF und Nach-DPF oder Atmosphäre misst, wenn in der Abgasanlage hinter dem DPF ein nennenswerter Staudruck aufgebaut würde.

Wenn ja, gäbe es einen nennenswerten Unterschied zwischen Nach-DPF in der Abgasanlage und Atmosphäre. Ich weiß zwar, dass die beiden originalen Endpötte Mehrkammerpötte sind, aber soooo viel Staudruck werden auch die gewiss nicht aufbauen...

Genau, es ist praktisch egal, ob man zur Differenzdruckbestimmung gegen Atmosphäre oder gegen den Ort in AGA kurz nach DPF verwendet. Wenn man mal einen weiteren DDS zwischen kurz nach DPF und Atmosphäre anschließen würde, dann wäre fast nur bei sehr großen Motorleistungen etwas Ausschlag sichtbar. Was sich aber im Rahmen der Messunsicherheiten egalisiert.

Meine Vermutung ist, dass beim VFL alles nach Lehrbuch gemacht wurde, also Differenzdruckbestimmung genau über den DPF - und dass dann beim FL den Rationalisiern ein Licht aufgegangen war, hier (zurecht) einen ganzes Rohr wegzusparen.

Zitat:

@Polohotte schrieb am 19. Oktober 2022 um 20:49:36 Uhr:

Es handelt sich um den mit 233 PS. Seit dem Einbau bin ich ca. 7000km gefahren. Kann mir aber nicht vorstellen das er schon wieder voll ist. Ach ja, nachdem er nach 3 Monaten wieder in den Notlauf ging hab ich den Aschegehalt nochmal per VCDS zurücksetzen lassen, das ging dann aber nur zwei Wochen und es fing wieder an. Ich hab den Wagen jetzt aber nur selten gebraucht und hab mich deshalb erstmal nicht darum gekümmert. Ich hab den Originalen schon reinigen lassen und werde jetzt erstmal das Flexrohr wechseln und dann auch wieder den originalen verbauen. Ich hoffe nur das es dann wieder läuft. Hatte gehofft das es daran liegt und dann sicher ein Ende hat. Aber mal abwarten. Ach ja, habe selbst kein VCDS und mein Bekannter wohnt leider etwas weiter weg. Muss aber jetzt erstmal TÜV drauf machen weil der schon seit Monaten abgelaufen ist.

Ach ja, der DPF hat in der Zeig regeneriert und über VCDS wurde auch nochmal eine Regeneration durchgeführt. Im Cockpit leuchtet nach ca. 10sec immer das DPF Symbol auf.

Wenn da ein Kabelbruch wäre wieso hat er dann 3 Monate und danach nochmal zwei Wochen gehalten? Das wundert mich halt etwas.

Mit den Fehlern im Speicher bekommst Du wahrscheinlich keinen TÜV.

Bau den originalen PF wieder ein, schau ob Du ihn zurücksetzen kannst und ob das wirklich klappt. Könnte bei Version 0030 schwierig sein, weiß ich aber nicht. Wenn's nicht klappt, muss zunächst die Softwareversion Deines MSG aktualisiert werden. Das geht bei Audi, das können hier aber auch ein paar MT User. Dann zurücksetzen und nach ein paar KM kontrollieren.

Wenn der Notlauf weg ist, kannst Du ja nochmal ein aktuelles Fehlerprotokoll posten. Die FIN würde ich nicht öffentlich machen, noch kannst Du Deinen Beitrag ändern, geht vielleicht noch 1,5 Stunden

Wenn es Probleme mit dem DPF gibt, wird der Wagen die HU nicht bestehen. Das mit dem Flexrohr und dem gereinigten originalen DPF würde ich vor der HU erledigen.

@PxCbulli :

ich denke, ich habe mich mit der Atmosphäre und dem DDS in die Irre leiten lassen und da es hier um einen 3.0 TDI geht, findet das eh keine Anwendung.

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