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Problem!!! Drehzahlen sacken ab, Motor geht aus, Neustart erforderlich...
hallo,
fahren einen phaeton 3.2 mit frontantrieb. versuche es hier im forum, da die werkstätten meistens keine ahnung haben.
seit längerem ist bereits die funkfernbedienung ausgefallen, schlüsselbatterie okay... bereits seit anschaffung vor über einem jahr
(ez 12.03) ist der motor kurz nach dem start wieder ausgegangen, ein neustart ist erforderlich. nach einiger zeit leuchtete die lambdasonde.
diese wurde + kat+ ausgetauscht. zwei wochen später das gleiche spiel, wieder leuchte. werkstatt wollte dann zweite lamdasonde +++ austauschen. konnte den wagen allerdings nicht sofort zur verfügung stellen und siehe da, die leuchte, die eigentlich nicht ohne auslesung des fehlerspeicher nicht ausgehen dürfte, war erloschen. jetzt ging die leuchte meistens dann wieder nach einiger zeit an, wenn der motor kurz nach dem start wieder abstürzte... seit wenigen tagen habe ich vermehrt das problem, während der fahrt geht der motor aus. beim ersten mal leuchtete die motorlampe (gelb) oberhalb der lamdasonde und leuchte esp ausfall. motor lief und ich fuhr einen parkplatz an und habe den motor abgestellt. nach einem neustart waren die zeichen weg, allerdings ging der motor an der kreuzung aus. motor wieder neu gestartet und weiterfahrt.
jetzt ist es so, wagen läuft, und nach einiger zeit fällt der motor aus ca. 20 km - zunächst reduzieren sich die drehzahlen ca. bei 500 und dann fertig.
neustart erforderlich... wer kann uns helfen? vielen dank für die antworten!!!
bislang aufgefallene probleme. beifahrerseite bereich fußmatte läuft wasser rein, motor geht bei erststart wieder nach kurzer zeit aus (automatik!),
anfangs zeichen lambdasonde überprüfen, jetzt leuchtet diese nicht mehr auf, ab und an ausfall esp, funkfernbedienung komplett ausfall,
zeichen motor (gelb) und esp ausfall angegangen, nach neustart erloschen, motor ruckelt ab und dann (zu niedrige drehzahlen bzw. auf und ab),
jetzt nach fahrt ca 20km geht die zündung aus, neustart erforderlich.
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11 Antworten
Setze doch erstmal die FFB wieder in Gang. Evtl. hängt dein Problem mit der Wegfahrsperre zusammen.
Vorher würde ich nichts weiteres machen, um den kostengünstigsten Weg zu gehen.
hallo,
danke für deine antwort.werde ich probieren, allerdings wenig hoffnung...
die rep. der ffb kannst du dir sparen. sollte ein problem der wegfahrsperre voliegen so würde der motor ständig nach dem start absterben oder zumindest eine fehlerlampe das dunkel der nacht erhellen.
viel erschreckender ist der wassereinbruch im fussraum........wasser und im pheton reichlich vorhandene elektrik sind schlechte partner.
das dein problem nach dem tausch der lambdasonde und des kats nurzzeitig verschwunden war lag sicher an der lernzeit der neuen lambdasondenlernwerte die sich erst nach einer gewissen fahrzeit einpendeln. ne brennende motorchecklampe und esp ausfall deutet evtl. in richtung unterspannungswerte der lima. ferndiagnosen sind aber immer sehr defiziel da hier sicher mehrere faktoren reinspielen von denen mir der wassereinbruch die grössten sorgen machen würde.
Wasser im Fussraum = verstopfte Kondensatleitungen der Klimaanlage. Altbekanntes Problem. Wartungsinhalt der grossen Inspektion ---> schlampiger Service.....
dsu
Wasser im Fussraum des Fahrers ist in fast allen Fällen auch die Ursache für einen Schaden an der Zentralverriegelung, da sein Steuergerät unterm Fahrersitz liegt. Bei Kessy fallen dann schon mal alle Türen aus. Ob das dann auch weitere Schäden als nur die Zentralverriegelung betrifft kann ich nicht sagen, hängt davon ab, welche Elektronik so alles unterm Sitz verstaut ist.
Lösung: Ursache des Wassers finden, siehe DSU, und dann schauen was so alles vom Wasser in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Kann unter Umständen zum Wechsel des Kessy Steuergerätes führen.
Persönliche, subjektive Vermutung: Steuergerät defekt, dadurch Wegfahrsperre gestört, was wiederum Motoraussetzer herbeiruft.
Hallo
Hatte dieses Problem auch schon mal, nach langen Suchen stellte sich der Wassertemperatursensor als Übeltäter heraus
Gruss Andreas
Bei mir ist auch die Keyless Entry rundum ausgefallen. Keyless Start funktioniert noch immer.
Nachladen vom linker Batterie und Fehlerspeicher lehrmachen sorgt dafuer das Keyless wider kurzt funktioniert, aber gleich wider "defekt". Also kein defektes Steuergeraet.
Es sieht aus das die Linker Batterie bei mir kaput ist. Auch nach Stundenlanges laden noch immer etwa 7,5 Volt im Batterie.
Hallo, kann mir einer helfen?
Habe VW Phaeton 3.2 V6 177Kw mit Automatik Bj. 2004, bei einer konstanten Fahrt durch den Stadtverkehr mit eine Drehzahl zwischen 1000- 2000 U/1 min nimmt er zwischen durch für kurze Zeit die Drehzahl weg, besser gesagt er spielt mit der Drehzahl hoch und runter oder wen ich vom Gaspedal gehe und dann beim Gaspedal drücken nimmt er die Drehzahl weg es gibt einen leichten Ruck und dann Fährt er normal weiter.
Hallo,
vielleicht liegt es an den Zündspulen.
Da es bei uns ein Gebrauchtwagengarantiefall war, hat die Werkstatt gespart und nur eine oder zwei ausgetauscht.
Das Problem trat aber immer wieder auf, da dann auch irgendwann nicht mehr die Abgaswerte stimmten, springt auch die Leuchte Lambdasonde auf. Lt. großer Werkstatt Kat usw. kaputt...
Bis wir eine kleine VW-Werkstatt gefunden haben, die tauschten die restlichen Spulen auch aus, es funktioniert alles wieder!
Ja ok, muss ich prüfen lassen weil ich mit der Kontrollleuchte auch Probleme habe es soll angeblich der rechte Kat Kaput sein, habe ihn prüfen lassen und es hatte sich ergeben das er im besten Zustand ist.
Können Sie mir Ihr ehemaliges Problem schildern, damit ich mir ein Bild machen kann und mit meinem Problem vergleichen kann und es wäre sehr freundlich wen Sie mir sagen könnten wie teuer es wahr.
Danke
Hallo,
sorry - ist schon einige Jahre her, die Drehzahlen sackten ab, generell recht "unrund" pp.
Die Rechnungen habe ich mit dem Verkauf dem neuen Besitzer übergeben.
Ich glaube, eine Zündspule kostete ca 90 Euro. Wir haben dann die restlichen 5 getauscht.
War allerdings in Österreich.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Siegi01
Ja ok, muss ich prüfen lassen weil ich mit der Kontrollleuchte auch Probleme habe es soll angeblich der rechte Kat Kaput sein, habe ihn prüfen lassen und es hatte sich ergeben das er im besten Zustand ist.
Können Sie mir Ihr ehemaliges Problem schildern, damit ich mir ein Bild machen kann und mit meinem Problem vergleichen kann und es wäre sehr freundlich wen Sie mir sagen könnten wie teuer es wahr.
Danke