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Problem elektrische parkbremse.

Opel Astra J
Themenstarteram 19. November 2023 um 15:50

Guten Tag,

 

Ist das normal das ich wenn ich nur die Kupplung kommen lasse, das ich gegen die Handbremse anfahren kann?

 

Mir ist das ganze aufgefallen, als ich vorgestern an einem steilen Berg angefahren bin und ich dort trotz gezogener Handbremse beim Kupplung kommen lassen und bin dann ein Stück zurück gerollt.

 

Kann man die irgendwie Kalibrieren, muss das Seil gespannt werden eventuell??

 

Astra j 2015 81 kw 110 Ps 233000 Kilometer

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

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27 Antworten

Kann sein, das eine Bremse nicht mehr genug Bremskraft hat, weil die Klötzer im Sattel festklemmen oder die Sattelmechanik für die Feststellbremse nicht nachstellt, wenn der Hebel am Sattel nicht in die Ruhestellung zurückkehrt.

Ich hatte schon beide Effekte.

Themenstarteram 19. November 2023 um 20:22

Zitat:

@dieseljens schrieb am 19. November 2023 um 20:49:56 Uhr:

Kann sein, das eine Bremse nicht mehr genug Bremskraft hat, weil die Klötzer im Sattel festklemmen oder die Sattelmechanik für die Feststellbremse nicht nachstellt, wenn der Hebel am Sattel nicht in die Ruhestellung zurückkehrt.

Ich hatte schon beide Effekte.

Danke schon mal, was muss ich in dem Fall tun?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 16:50:18 Uhr:

Ist das normal das ich wenn ich nur die Kupplung kommen lasse, das ich gegen die Handbremse anfahren kann?

Ja, das ist normal. Steht ja auch im Handbuch:

Zitat:

Wegfahrfunktion

Durch Treten des Kupplungspedals und nachfolgender Betätigung des Gaspedals wird die elektrische Parkbremse automatisch gelöst.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 16:50:18 Uhr:

Mir ist das ganze aufgefallen, als ich vorgestern an einem steilen Berg angefahren bin und ich dort trotz gezogener Handbremse beim Kupplung kommen lassen und bin dann ein Stück zurück gerollt.

Zurückrollen sollte da nix, ausser man braucht mehr als zwei Sekunden um einzukuppeln. Das macht der Hill Assistant, auch ohne die E. Parkbremse manuell zu betätigen:

Zitat:

Berg-Anfahr-Assistent

Das System verhindert beim Anfahren auf Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs.

Beim Lösen der Fußbremse nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen.

Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von einer normalen Handbremse kommt, aber es funktioniert. Nur wenn das Auto vor den 2s zurückgerollt ist besteht ein Problem.

Themenstarteram 19. November 2023 um 21:04

Zitat:

@Melanzana schrieb am 19. November 2023 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 16:50:18 Uhr:

Ist das normal das ich wenn ich nur die Kupplung kommen lasse, das ich gegen die Handbremse anfahren kann?

Ja, das ist normal. Steht ja auch im Handbuch:

Danke schon mal. Wo steht das denn im Handbuch?, hab gerade mal nachgeguckt. Bin eigentlich davon ausgegangen das es bei Handbremsen in der Regel so sein sollte das sich das Auto nur bei Kupplung kommen lassen nicht bewegen sollte.

 

Zitat:

@Melanzana schrieb am 19. November 2023 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

Wegfahrfunktion

Durch Treten des Kupplungspedals und nachfolgender Betätigung des Gaspedals wird die elektrische Parkbremse automatisch gelöst.

Das Auto hat sich aber sogar bewegt mit nur Kupplung kommen lassen und ohne Gas geben mit angezogener Handbremse. Nicht direkt und nicht schnell, halt schon definitiv mit Widerstand, danach kam auch gleich eine Fehlermeldung, die ging dann aber wieder weg, ist ja auch normal. Man kennt ja auch bei normalen Handbremsen das Gefühl, wenn man mit angezogener Handbremse ausversehen losfährt, bewegt sich ja auch oder?

Zitat:

@Melanzana schrieb am 19. November 2023 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 16:50:18 Uhr:

Mir ist das ganze aufgefallen, als ich vorgestern an einem steilen Berg angefahren bin und ich dort trotz gezogener Handbremse beim Kupplung kommen lassen und bin dann ein Stück zurück gerollt.

Zurückrollen sollte da nix, ausser man braucht mehr als zwei Sekunden um einzukuppeln. Das macht der Hill Assistant, auch ohne die E. Parkbremse manuell zu betätigen:

Zitat:

@Melanzana schrieb am 19. November 2023 um 21:46:48 Uhr:

Zitat:

Berg-Anfahr-Assistent

Das System verhindert beim Anfahren auf Steigungen ein ungewolltes Zurückrollen des Fahrzeugs.

Beim Lösen der Fußbremse nach dem Anhalten an einer Steigung bleibt die Bremse noch weitere zwei Sekunden angezogen.

Ist alles etwas gewöhnungsbedürftig wenn man von einer normalen Handbremse kommt, aber es funktioniert. Nur wenn das Auto vor den 2s zurückgerollt ist besteht ein Problem.

Danke, ich werde das mal beobachten.

 

Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Zahni

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 22:04:48 Uhr:

Zitat:

Danke schon mal. Wo steht das denn im Handbuch?, hab gerade mal nachgeguckt. Bin eigentlich davon ausgegangen das es bei Handbremsen in der Regel so sein sollte das sich das Auto nur bei Kupplung kommen lassen nicht bewegen sollte.

Seite 162 bei meinem MY2012, unter Elektrische Parkbremse, so heisst as Ding übrigens, nicht Handbremse (man nimmt ja nur einen Finger). Eine Handbremse hat auch nicht unendliche Haltekraft und wenn man sie nicht löst würgt man entweder den Motor ab oder das Auto bewegt sich halt trotzdem mit schleifender Bremse.

Die "Fingerbremse" hat übrigens auch zwei Stufen, normal anziehen und fest anziehen (zweimal den Knopf nach oben ziehen). Bei zweiter Stufe sollte das nicht mehr gehen.

Themenstarteram 19. November 2023 um 22:11

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 22:04:48 Uhr:

Zitat:

Danke schon mal. Wo steht das denn im Handbuch?, hab gerade mal nachgeguckt. Bin eigentlich davon ausgegangen das es bei Handbremsen in der Regel so sein sollte das sich das Auto nur bei Kupplung kommen lassen nicht bewegen sollte.

Seite 162 bei meinem MY2012, unter Elektrische Parkbremse, so heisst as Ding übrigens, nicht Handbremse (man nimmt ja nur einen Finger). Eine Handbremse hat auch nicht unendliche Haltekraft und wenn man sie nicht löst würgt man entweder den Motor ab oder das Auto bewegt sich halt trotzdem mit schleifender Bremse.

 

Die "Fingerbremse" hat übrigens auch zwei Stufen, normal anziehen und fest anziehen (zweimal den Knopf nach oben ziehen). Bei zweiter Stufe sollte das nicht mehr gehen.

Stimmt, parkbremse näturlich. Bei zweiter Stufe geht das auch mit dem anfahren.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 21:22:49 Uhr:

Zitat:

@dieseljens schrieb am 19. November 2023 um 20:49:56 Uhr:

Kann sein, das eine Bremse nicht mehr genug Bremskraft hat, weil die Klötzer im Sattel festklemmen oder die Sattelmechanik für die Feststellbremse nicht nachstellt, wenn der Hebel am Sattel nicht in die Ruhestellung zurückkehrt.

Ich hatte schon beide Effekte.

Danke schon mal, was muss ich in dem Fall tun?

Bremse zerlegen, reinigen, Kolben und Führungsbolzen auf Leichtgängigkeit prüfen.

Wenn Kolben fest - Bremssatel ersetzen.

Wenn Führungsbolzen schwergängig - System mit neuen Bolzen instandsetzen.

Belagführungen mit plastilube fetten und den Käse wieder zusammenbauen.

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 23:11:15 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 19. November 2023 um 22:04:48 Uhr:

 

Seite 162 bei meinem MY2012, unter Elektrische Parkbremse, so heisst as Ding übrigens, nicht Handbremse (man nimmt ja nur einen Finger). Eine Handbremse hat auch nicht unendliche Haltekraft und wenn man sie nicht löst würgt man entweder den Motor ab oder das Auto bewegt sich halt trotzdem mit schleifender Bremse.

Die "Fingerbremse" hat übrigens auch zwei Stufen, normal anziehen und fest anziehen (zweimal den Knopf nach oben ziehen). Bei zweiter Stufe sollte das nicht mehr gehen.

Stimmt, parkbremse näturlich. Bei zweiter Stufe geht das auch mit dem anfahren.

Wenn Du das Lösen unter Last meinst: Ist normal und so vorgesehen.

Wenn Du damit sagen willst, dass die Feststellbremse den Wagen bei Erreichen des Kupplungsschleifpunkts nicht mehr hält: Instandsetzen.

Themenstarteram 20. November 2023 um 7:40

@WolfgangN-63

Genau, also nur beim Kupplung kommen lassen, ohne Gas geben rollt das Auto irgendwann an. Nicht direkt beim erreichen des Schleifpunktes, aber ich würde so sagen bei 50% des ein kuppelns. Kann man dort auch einfach so ein Seil nach stellen wie bei einer nicht elektrischen Parkbremse?

ja, nach 50% kupplung sagt sich die bremse, nun ist genug, der kerl will losfahren, ich mach mal auf...

sehe da keine unregelmäßigkeiten.

@Zahni1006

Auch bei einer konventionellen Feststellbremse wird am Seilzug bzw. den Seilzügen normalerweise nichts verstellt.

Es wird lediglich die Längung des Seils bzw. die Stauchung der Hülle ausgeglichen.

Eine konventionelle FSB mit Trommeln wird immer an der Bremse eingestellt.

Die FSB beim Astra ist nicht einstellbar, da die Kolben in Richtung Scheibe gedreht werden.

Wenn also - wie Du weiter oben geschrieben hast - Deine EPB den Wagen an einer Steigung nicht hält musst Du die Bremse instand setzen (lassen).

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 20. November 2023 um 08:40:28 Uhr:

Genau, also nur beim Kupplung kommen lassen, ohne Gas geben rollt das Auto irgendwann an. Nicht direkt beim erreichen des Schleifpunktes, aber ich würde so sagen bei 50% des ein kuppelns. Kann man dort auch einfach so ein Seil nach stellen wie bei einer nicht elektrischen Parkbremse?

Geht bei diesem anfahren dann die (P) Lampe an der Instrumententafel aus? Wenn ja, dann hat die Elektronik das Anfahren erkannt und die Bremse für Dich gelöst. Bleibt die Lampe an hast Du ein Problem mit der Bremse, Wolfgang hat erklärt was zu tun ist. Ich glaube nach diesem Instandsetzen muss sie noch kalibriert werden, zumindest gibt's dafür eine Option in Op-Com.

Themenstarteram 21. November 2023 um 16:19

Zitat:

@Melanzana schrieb am 21. November 2023 um 16:54:57 Uhr:

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 20. November 2023 um 08:40:28 Uhr:

Genau, also nur beim Kupplung kommen lassen, ohne Gas geben rollt das Auto irgendwann an. Nicht direkt beim erreichen des Schleifpunktes, aber ich würde so sagen bei 50% des ein kuppelns. Kann man dort auch einfach so ein Seil nach stellen wie bei einer nicht elektrischen Parkbremse?

Geht bei diesem anfahren dann die (P) Lampe an der Instrumententafel aus? Wenn ja, dann hat die Elektronik das Anfahren erkannt und die Bremse für Dich gelöst. Bleibt die Lampe an hast Du ein Problem mit der Bremse, Wolfgang hat erklärt was zu tun ist. Ich glaube nach diesem Instandsetzen muss sie noch kalibriert werden, zumindest gibt's dafür eine Option in Op-Com.

Nein die p Lampe geht nicht aus. Die geht erst aus wenn man Gas dazu gibt. Man merkt aber ganz klar den Widerstand. Nach 2 Sekunden kam auch der Fehler parkbremse überprüfen, der ging dann aber sofort wieder weg als ich die Kupplung durchgetreten habe.

 

 

Was genau kann denn defekt sein?

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 21. November 2023 um 17:19:08 Uhr:

[...]

Was genau kann denn defekt sein?

Bitte die Beiträge über Deinem lesen.

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