- Startseite
- Forum
- Auto
- Ford
- Galaxy & S-Max
- Galaxy 3 & S-Max 2
- Problem Fahrzeugübernahme
Problem Fahrzeugübernahme
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen S-max Vignale BiTurbo mit (fast) Komplettausstattung übernommen.
Bei der Fahrzeugübergabe stellten wir fest, dass die elektrische Hecklappe mit Sensorsteuerung nicht eingebaut wurde. Der Kundenberater hat dies vergessen bei der Bestellung einzupflegen und daher wurde es auch nicht geliefert.
Ich war natürlich mega sauer.
Der Verkäufer sagte dann folgendes:
1. In Verbindung mit der elektrischen Anhängerkupplung geht sowieso keine Sensorsteuerung der Hecklappe.
Ist das so richtig? Bei meinen Vorgänger Sharan war dieses möglich.
2. Er hat mir angeboten die elektrische Klappe nachzurüsten. Das wäre wie ab Werk.
Ist dem so? Ist es dann wirklich von der Steuerung und Bedienung wie ab Werk? Schlüsselbedienung, Taste im Cockpit?
3. Ich könnte dann die Klappe mit dem Schlüssel öffnen. Aber nicht mit dem Schlüssel schliessen! Sondern nur mit Taste an der Klappe. Das wäre auch ab Werk so. Ist dieses wirklich so? Sharan konnte auch dieses.
Mit Schlüssel auf und zumachen.
Das Detail ist mir so wichtig, dass ich auch ernsthaft überlege vom Vertrag zurückzutreten und er ein neues Auto bestellen soll.
Ist das so leicht möglich?
Vielen Dank!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Meine Heckklappe läst sich mit dem Schlüssel öffnen und auch schließen.
Ich kann Dir nur zu Frage 1 antworten: mein S-Max hat definitiv beides - und zur Frage der Rückgabe: dazu gibt es sicher eine Rechtssprechung, zunächst muss dem Händler die Chance zur Fehlerbehebung eingeräumt werden.
Alles Gute für Dich - ich hatte von Monat 4 bis 7 auch Mega-Stress mit Fehlern (allerdings nicht mit einer versäumten Bestellung)
Zitat:
@Fynni schrieb am 21. Juli 2017 um 16:56:01 Uhr:
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen S-max Vignale BiTurbo mit (fast) Komplettausstattung übernommen.
Bei der Fahrzeugübergabe stellten wir fest, dass die elektrische Hecklappe mit Sensorsteuerung nicht eingebaut wurde. Der Kundenberater hat dies vergessen bei der Bestellung einzupflegen und daher wurde es auch nicht geliefert.
Ich war natürlich mega sauer.
Der Verkäufer sagte dann folgendes:
1. In Verbindung mit der elektrischen Anhängerkupplung geht sowieso keine Sensorsteuerung der Hecklappe.
Ist das so richtig? Bei meinen Vorgänger Sharan war dieses möglich.
Ja definitiv möglich. Ab bj 2016 wurde der Sensor nach rechts gesetzt. Beides zusammen geht.
Zitat:
2. Er hat mir angeboten die elektrische Klappe nachzurüsten. Das wäre wie ab Werk.
Ist dem so? Ist es dann wirklich von der Steuerung und Bedienung wie ab Werk? Schlüsselbedienung, Taste im Cockpit?
Wenn er dann auch vorne die Taste hinbaut... neben dem Lichtschalter...
Sollte Prinzipiell gehen. Verkabelung ist dann deren Problem...
Zitat:
3. Ich könnte dann die Klappe mit dem Schlüssel öffnen. Aber nicht mit dem Schlüssel schliessen! Sondern nur mit Taste an der Klappe. Das wäre auch ab Werk so. Ist dieses wirklich so? Sharan konnte auch dieses.
Mit Schlüssel auf und zumachen.
Schliessen geht nur per Knopfdruck an der Klappe oder vorne beim Lichtschalter. Bei Autmatik dann auch nur wenn in P. Oder wenn der Motor aus ist. Wenn du kleine Kinder hast würde ich mich das echt überlegen. Es wird nicht das erste Mal sein dass die Klappe verbogen wird weil einer im letzten Moment sich dazwischen murmelt oder nicht rechtzeitig weg kommt. Gibt's mehrere Fälle. Der zieht am Anfang langsam zu, mit Dingdong, aber dann schneller. Der hört nicht auf sich zuzuziehen... ist kein Fenster ...!
Also kannst definitiv nicht mit Schlüssel zu machen. Zuziehen auch nur schwer manuell.
Zitat:
Das Detail ist mir so wichtig, dass ich auch ernsthaft überlege vom Vertrag zurückzutreten und er ein neues Auto bestellen soll.
Ist das so leicht möglich?
Vielen Dank!
Wenn du Kinder hast würde ich nicht reuen dass es nicht eingebaut ist. Andernfalls wenn die das nachrüsten können warum nicht. Aber wirst nie mitm Schlüssel zumachen können. Keyless wäre mir wichtiger, hast schon oder?
Als mein C-Max der Stopp die Heckklappen wenn es einen Widerstand gibt. Dann müsste das bei den anderen Modellen ja auch so sein.
Ich kann die Klappe mit dem Schalter im Fahrzeug schließen und öffnen und das gleich gilt für den Schlüssel oder die Tasten in der Heckklappe
Mehreres was peterhen schreibt ist falsch - zum einen gibt es natürlich einen Einklemmschutz, der spricht sogar (gefühlt, durch den großen Hebel) deutlich früher an als beim Fenster. Auch das Schließen mit dem Schlüssel ist bei Ford kein Problem.
Halt! Die Klappe zumachen mit dem Schlüssel geht doch! Musst aber 2 x drücken...!
Wie zum Aufmachen halt auch
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin mit diesen Infos gestern noch einmal im Gespräch mit dem Verkäufer und dem Werkstattleiter gewesen.
Also erst einmal hat er sich korrigiert. Elektrische Anhängerkupplung und elektrische Hecklappe mit Sensor geht zusammen. Aber allerdings ist die Elektrische Heckklappe ja bei mir nicht vorhanden. Der Verkäufer und ich haben seinerzeit mehrmals die Ausstattung geändert. Und beim finalen Gespräch hat er einfach vergessen die elektrische Klappe in seinen System zu bestellen. Und ich habe dann die verbindliche Bestellung so unterschrieben. Es ist mühsam die Online -Konfiguration mit dem Ausdruck des Verkäufers zu vergleichen. Die Listen sind völlig unterschiedlich zusammengestellt, und ich habe natürlich dem Verkäufer auch vertraut. Fakt ist, rein rechtlich kann ich nichts machen. Trotzdem ist das sehr ärgerlich.
Und er ist um eine Lösung bemüht. Gemäß Aussage des Werkstattleiters ist eine Nachrüstung auch so nicht möglich. Dies liegt aber an Ford. Die Steuergeräte müssen dementsprechend programmiert werden. Und das lässt Ford nicht zu. Auch nicht für die als Händler. und Werkstatt Der Werkstattleiter hat mir da keine Hoffnung gemacht.
Verstehe auch nicht, warum diese elektrische Heckklappe nicht einfach Teil eines Paketes ist. Keyfree habe ich ja.
Wir versuchen jetzt folgendes:
Der Verkäufer schreibt Ford an und bittet darum eine Freigabe auf die Steuergeräte zu bekommen. Auch ich werde diesbezüglich Ford anschreiben.
Der Verkäufer redet mit der Ford Leasing ob das Auto gewandelt werden kann.
Wenn nichts geht bekomme ich als Trost einen Satz Winterreifen mit Alufelgen.
Ich dachte, im Paket Keyfree wäre die elektrische Heckklappe drin. Aber wer soll da durchblicken, wenn das ständig geändert wird.
Es gibt ja auch noch die Jungs mit Forscan oder ConverseMod oder so ähnlich. Die Programmieren Sachen ein die Ford zwar hat aber nicht rausgibt. Wie zB die digitale Geschwindigkeit Anzeige. Man schreibt die können vieles aber ist nicht sehr öffentlich.
Im MondeoForum wird mit Forscan fleissig programmiert - da der ja die gleiche Platform und die gleichen Steuergeräte hat sollte da schon einiges gehen...
Greets
Torsten
Bei meiner Bestellung Ford Vignale S-max wurde ich gut beraten. Nachdem ich gesagt habe "Alles rein was geht" sind wir Alles noch einmal durchgegangen und haben die Tabletts an den Rücksitzen (sitzt selten jemand hinten)und die ständig nervenden Sonnenrollos entfernt, und er kam so wie bestellt .Jede Abweichung hätte Reture bedeutet,habe schließlich auch bezahlt.
Da sollte eine Nachschulung für den Verkäufer angesetzt werden.