- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia A
- Problem Felgen Eintragung Österreich
Problem Felgen Eintragung Österreich
Hallo zusammen!
Ich hab gerade ein größeres Problem mit meiner Rad/Reifenkombination.
Wohne in Österreich und fahre einen Insignia 1.6 CDTI ST. Dieser hat lt. Papieren die 225/55R17 drauf.
Ich hab mir dann im Sommer die 18-Zöller von Opel gekauft. Darauf würde ich gerne die 245/45R18W montieren. Lt. Umrüstkatalog kann ich diese Felgen montieren.
Ich habe nun diese Woche die salzburger Landesregierung kontaktiert und die meinten sie bräuchten eine Unbedenklichkeitsbescheinigung.
Daraufhin habe ich Opel Österreich kontakiert. Die Auskunft war dann sehr ernüchternd!
Ich bekomme KEINE Unbedenklichkeitsbescheinigung da ich ein Ecoflex Modell habe! Er meinte auch technische gibts keine Probleme aber ich darfs nicht montieren wegen Ecoflex.
Sein Tipp war nun dass ich zum TÜV in Österreich soll wegen einem Gutachten bzw. Eintragung. Dieser ist leider jetzt nicht mehr erreichbar. Frühstens Montag.
Bin momentan ziemlich genervt, dass ich hier irgendwie ein Fass ohne Boden momentan aufgerissen habe. Gibt es eine weitere Möglichkeit die Felgen eingetragen zu bekommen?
Ich versteh nur nicht wieso ich beim Ecoflex nur 17 Zoll fahren darf..wegen dem Spritverbrauch kanns ja ned sein dass die 16 Zöller sicher 2% Sprit sparen könnten...
LG
Peter
Beste Antwort im Thema
So ich habe jetzt die Antwort, falls es jemanden interessiert.
Der TÜV in Österreich hat mir jetzt erklärt dass das Fahrzeug als Ecoflex zugelassen wurde. Das es technisch geht steht außer Frage.
Ablauf ist nun folgender: Unterlagen an den Prüfer (Zulassungsschein, COC-Papier, was man halt so hat). Dann die Unterlagen aus dem Umrüstkatalog und Fotos der Felgen von vorne und hinten.
Der Prüfer erstellt dann ein Gutachten (Preis ca. 150,-) und mit diesem gehts dann zur Landesregierung.
Probleme mit der Eintragung gibts dann keine mehr und der "Kas ist gebissen".
Ähnliche Themen
40 Antworten
Was steht denn in deinem Typenschein bzw sprich mit deinem Händler.
Ich hatte ein ähnliches Problem....ich habe beim Händler einen Jahreswagen gekauft und die Dimension der montierten Winterreifen entsprach nicht dem Typenschein. Nachdem ich das meinem Händler sagte organisierte er mir die zusätzlichen Dokumente bei Opel - eintragen musste ich nichts lassen
Bei mir steht drin dass ich 225/55R17 fahren darf. Mehr nicht!
Mein FOH kannte das Problem gar nicht. Sie haben Unterlagen wenn kleinere Reifen (zB Winterreifen) gefahren werden
Momentan kann mir mein FOH nicht dabei helfen :-(
Auch in Österreich sollte es das CoC Papier geben, welches zu jedem Fahrzeug gehört.
Wenn du es nicht hast, wende dich an deinem Händler bzw. Die Person die Dir den Wagen verkauft hat.
Dort stehen alle erlaubten Felgen und Reifengrößen drin, welche so fahrbar sind.
@gott in rot
CoC Papier hab ich und es steht wirklich nur 17 Zoll drin.
Lt. Umrüstkatalog bin ich in der EcoGruppe C und nicht in der Perfomancegruppe J.
Wenn im Coc tatsächlich nichts anderes steht ist es natürlich doof. Dennoch sollte die Eintragung kein Problem darstellen. Vielleicht bekommst im Netz ein Gutachten aus Deutschland, wenn du in Österreich schon keines bekommst.
Ich bin fest der Meinung gewesen dass ich die 18 Zoll fahren darf. Opel hat mich halt auf den Boden der Realität zurückgeholt dass ich EcoGruppe C habe. Und da steht leider wirklich nur 17 Zoll drin.
Im Netz bin ich leider nicht fündig geworden :-(
Ist das eintragen lassen in Österreich denn so Teuer ? Also die Kosten hierführ sollten doch eigentlich überschaubar bleiben.
Das Eintragen an sich ist nicht wirklich teuer. Nur ohne Gutachten bzw. Herstellerbescheinigung kann man nichts eintragen.
Im Umrüstkatalog habe ich gerade was interessantes gefunden:
Bei meinen 17 Zoll steht als Anmerkung:
(8) Die Reifengröße ist auch technisch möglich für Fahrzeuge, die nur Reifen der Performance Reifengruppen J, K, T, L oder M in den Fahrzeugpapieren haben
Aber jetzt kommt was vielleicht helfen könnte
Bei den 18-Zoll steht
(9) Die genannten Reifengrößen sind auch technisch möglich für Fahrzeuge, die nur die Reifen der ECO Reifengruppe C in den Fahrzeugpapieren enthalten. Durch eine Umrüstung kann sich der Kraftstoffverbrauch erhöhen.
So wie ich das lese, kann ich kann ich Umrüsten oder???
So würde ich es auch deuten .....
Nur auf welcher Grundlage dann? Auf den Reifenkatalog berufen und dem Prüfer sagen es gibts nix weil dort die werkseitig freigegebenen Umrüstungmöglichkeiten angeführt sind???
ja genau so würde ich es ihm erst einmal verkaufen.
....und nix von eco-Modellen erzählen........
Ich weiß ja nicht mal dass ich einen EcoFlex hab...
Ich werd mal am Montag probieren direkt zur Prüfstelle zu fahren und den das erklären versuchen.
wenn das nicht zum Erfolg führt, melde Dich doch mal bitte per PN oder meinen Usernahmen @gmx.de.
evtl. finde ich ne Lösung für Dich.