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Problem: Feuchte Scheiben von innen! (8P)

Themenstarteram 19. November 2004 um 17:43

Hallo,

eben bin ich bei 0 Grad Außentemperatur losgefahren, der Wagen stand draußen.

Von innen war die Heckscheibe beschlagen, die Frontscheibe war vollflächig regelrecht nass (Tropfenbildung) und die hinteren Seitenfenster zeigten Tropfen in Randbereichen auf.

Fenster waren definitiv geschlossen.

Woran kann das denn wohl liegen?

Ich hab schon mal eine neue Windschutzscheibe bekommen, kann da vielleicht ein Fehler passiert sein?

Gruss

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25 Antworten

ein phänomen des winters, kalte aussenscheiben => wasser kondensiert innen an den scheiben viel leichter.

abhilfe schafft einschalten des klimakompressors

gruß, olz

Zitat:

Original geschrieben von olzbnjjn[09

ein phänomen des winters, kalte aussenscheiben => wasser kondensiert innen an den scheiben viel leichter.

abhilfe schafft einschalten des klimakompressors

gruß, olz

Und in solchen Extremfällen auch ein Ausschalten desselbigen ein paar Minuten vor Fahrtende, damit das Kondenswasser abfließen kann und nicht wieder unmittelbar durch die Düsen in den warmen Wagen verdunstet.

Wobei ich das Problem allerdings noch nie hatte...

LG

TFFY

Hi,

der Klimakompressor läuft erst ab ca. 4 Grad.

Gruß

________

8P 3.2 DSG

Zitat:

Original geschrieben von MarcoA3

Hi,

der Klimakompressor läuft erst ab ca. 4 Grad.

Gruß

Es geht auch nicht darum, den Kühlkompressor (wie von olzbnjjn[09 etwas missverständlich ausgedrückt) einzuschalten, sondern die mit der Climaanlage zusammenhängende Entfeuchtung der Innenraumluft ;)

LG

TFFY

Themenstarteram 19. November 2004 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Es geht auch nicht darum, den Kühlkompressor (wie von olzbnjjn[09 etwas missverständlich ausgedrückt) einzuschalten, sondern die mit der Climaanlage zusammenhängende Entfeuchtung der Innenraumluft ;)

LG

TFFY

Leute, kann das denn so richtig sein? Ich bin den Wagen morgens losgefahren, ca 3 km, abgestellt, dann 6 Stunden später wieder rein und da war die Frontscheibe innen nass, richtig nass und zwar komplett. Ich hatte natürlich keine Klima laufen, bei den paar Metern. Da muss doch was im Argen sein.

Ich will es mal versuchen, physikalisch zu erklären:

Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kalte Luft. Wird die Luft im Innenraum nach Abstellen des Autos also kälter (wovon man bei den derzeitigen Temperaturen wohl ausgehen kann), so steigt die relative Luftfeuchtigkeit bis hin zu dem Punkt, wo die (kalte) Luft die vorhandene Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren nicht mehr speichern kann. Die Feuchtigkeit beginnt also, sich auf den Fahrzeuginnenscheiben niederzuschlagen, schlimmstenfalls (=große Feuchtigkeitsbildung im Innenraum) entsteht also die angesprochene Tröpfchenbildung.

Durch Zuschalten des Klimakompressors (der bei mir übrigens nur zwischen 1 und -5 °C nicht funktioniert) wird die Luft aber derart entfeuchtet, daß die Scheiben quasi völlig beschlagsfrei sind. Gefördert wird dieses *Anti-Beschlags-Phänomen* übrigens dadurch, daß nach Möglichkeit (so schnell wie verfügbar) warme Luft durch die Düsen geblasen wird, da warme Luft wiederum mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann als kalte und die Feuchtigkeit auf der Scheibe somit eher verschwindet als wenn kalte Luft geblasen würde...

Zitat:

Es geht auch nicht darum, den Kühlkompressor (wie von olzbnjjn[09 etwas missverständlich ausgedrückt) einzuschalten, sondern die mit der Climaanlage zusammenhängende Entfeuchtung der Innenraumluft

Die mit der Klimaanlage zusammenhängende Entfeuchtung des Innenraums steht oder fällt aber mit der Aktivierung des Klimakompressors, da ohne Aktivierung des Klimakompressors auch nicht die klimaanlagentypische Entfeuchtung des Innenraums stattfindet.

Gruß, Testsieger

Also ich fuhr vorgestern Nacht auf der BAB, schon ca. 100 km unterwegs, Aussentemperatur -1 Grad. Urplötzlich fangen die Scheiben an zu beschlagen.

Wodurch, ist mir ein Rätsel, Innentemperatur 27 Grad ! Econ - Taste aktiviert und Klima - Kompressor somit aus...

Trotz des festen Glaubens, das der Klimakompressor nicht unter 5 Grad ( lt. Bedienungsanleitung, hier steht was von 1 Grad !? ) läuft, schaltete ich die Econ - Taste aus, die Scheiben wurden genauso plötzlich wieder frei...

Ich lies die Econ - Taste aus, also den Klimakompressor laufen, nach weiteren 100km plötzlich wieder: Scheiben beschlagen plötzlich, für eine Minute, danach wieder alles frei... !!!!???????

Übrigens, wieso soll der Kompressor bei unter -5 Grad wieder laufen ?? Der soll doch bei tiefen Temperaturen extra nicht laufen, damit die Anlage nicht vereist !??

Grüsse

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr die verdammte KlimaAUTOMATIK nicht einfach auf Automatik laßt. Wozu habt ihr sie denn, wenn ihr eh meint ihr könntet es selbst besser regeln?

Ich stelle nur die Temp. ein, die ich haben will und überlasse alles andere der Automatik. (Auch Umluft steht auf Automatik). Hab damit keine Probleme, warum auch... eine Maschine macht keine Fehler, Menschen in ihrer Überheblichkeit allerdings schon! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr die verdammte KlimaAUTOMATIK nicht einfach auf Automatik laßt. Wozu habt ihr sie denn, wenn ihr eh meint ihr könntet es selbst besser regeln?

Das frage ich mich allerdings auch immer öfter :D

Die einzige Funktion mit der ich eigentlich in Kontakt komme, ist der Temperaturregler....

LG

TFFY

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Testsieger2003

Wird die Luft im Innenraum nach Abstellen des Autos also kälter (wovon man bei den derzeitigen Temperaturen wohl ausgehen kann), so steigt die relative Luftfeuchtigkeit bis hin zu dem Punkt, wo die (kalte) Luft die vorhandene Feuchtigkeit im Fahrzeuginneren nicht mehr speichern kann.

Alles plausibel. Nur: als ich morgens einstieg, war nichts beschlagen. Ich fahre 3 km, das Auto wird innen so gut wie nicht warm und stelle es ab. Später ist es dann total beschlagen bis nass.

Der Temperaturunterschied zwischen morgens und abends (Außentemp morgens beim Losfahren um 4 Grad, abends, als alles nass war um 0 Grad.) war nicht so groß. Aber egal, woher kommt diese massive Luftfeuchtigkeit, die also in der nun max. 4 Grad kälteren Innenraumluft nicht gespeichert werden konnte? Da muss doch Feuchtigkeit von außen eingedrungen sein. Ich hab doch bei 3 km Fahrt nicht soviel Feuchtigkeit abgesondert, dass die dann aufgrund der 4 Grad kälteren innentemp mitmal überall an den Fenstern hängt.

HAt also sowas auch jmd von Euch? Müsstet Ihr dann ja auch haben, odeR?

Umluft ev. aktiviert?

Zitat:

Original geschrieben von Zieren

Alles plausibel. Nur: als ich morgens einstieg, war nichts beschlagen. Ich fahre 3 km, das Auto wird innen so gut wie nicht warm und stelle es ab. Später ist es dann total beschlagen bis nass.

Der Temperaturunterschied zwischen morgens und abends (Außentemp morgens beim Losfahren um 4 Grad, abends, als alles nass war um 0 Grad.) war nicht so groß. Aber egal, woher kommt diese massive Luftfeuchtigkeit, die also in der nun max. 4 Grad kälteren Innenraumluft nicht gespeichert werden konnte? Da muss doch Feuchtigkeit von außen eingedrungen sein. Ich hab doch bei 3 km Fahrt nicht soviel Feuchtigkeit abgesondert, dass die dann aufgrund der 4 Grad kälteren innentemp mitmal überall an den Fenstern hängt.

HAt also sowas auch jmd von Euch? Müsstet Ihr dann ja auch haben, odeR?

Also manchmal frage ich mich wirklich....

Hast Du Dir vielleicht mal überlegt, wieviel Freuchtigkeit DU in Dein Auto bringst ??

Gerade Morgens, wenn der Wagen noch eiskalt ist....

Du kommst - ev. noch dampfend aus der Dusche - dick eingepackt in warme Klamotten, vielleicht noch durch den Schnee oder eine Pfütze gestapft....

Hallohooooo....

Leg mal morgens Deine Hand innen auf die Scheibe, und sieh zu, wie das Wasser runterrinnt ;)

Dann vielleicht noch die eine oder andere Düse zu, damit einem nur ja keine kalte Luft um die Ohren bläst (was bei eingesch. Climatronik aber gar nicht passieren könnte), und alles kann gemütlich über die Heckscheibendüsen verdunsten....

Und noch ein kleines Geheimnis: was denkst Du denn, wie "trocken" die winterliche Luft wohl ist, die von außen reinkommt - speziell bei diesem regnerisch-matschigen Wetter ?? :D

 

Um es mal ganz simpel zu formulieren:

Bei AUSgeschaltener Climatronic fährst Du einen Ablufttrockner, leider verdunstet das Wasser nach Abstellen wieder durch die Düsen ins Auto.

Bei EINgeschaltener Climatronic fährst Du einen Kondenstrockner, die Feuchtigkeit wird nach außen abgeleitet :D

Wer seiner Climatronic nicht traut oder nicht damit umgehen kann, sollte keine bestellen - Ende der Durchsage :D

LG

TFFY

Hui! Ich ich dachte für die harten Worte bin ich zuständig! :) Kann dem aber nur zustimmen. Traut der Klimaautomatik ruhig etwas zu! ;)

Zitat:

Original geschrieben von Mystiker

Ich verstehe einfach nicht, warum ihr die verdammte KlimaAUTOMATIK nicht einfach auf Automatik laßt. Wozu habt ihr sie denn, wenn ihr eh meint ihr könntet es selbst besser regeln?

Ich stelle nur die Temp. ein, die ich haben will und überlasse alles andere der Automatik. (Auch Umluft steht auf Automatik). Hab damit keine Probleme, warum auch... eine Maschine macht keine Fehler, Menschen in ihrer Überheblichkeit allerdings schon! ;)

Also ich schalte den Klimakompressor bei kühleren Temperaturen erstens wegen dem höheren Verbrauch aus ( auf Econ ) , zweitens fünf Minuten vor Fahrtende, damit Leitungen und Verdampfer abtrocknen und die Pilze nicht so schnell Tango tanzen, wenn der Wagen dann in der Garage steht.

Ansonsten steht die Anlage bei mir allerdings auch auf "Auto".

@Zieren:

Wenn es z.B. Kühlwasser wäre, würde man es denke ich riechen, bliebe nur noch Regenwasser, wenn es nicht wirklich "deine Feuchte" ist... fahr den Wagen heute doch mal schön eine Stunde durch den Sonntagnachmittag, im T - Shirt, 27 Grad, dann sollte alles schön trocknen...

Grüsse

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